• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60CSx Softwareversion 4.00

TeamAstelix

Geocacher
Neues Update für GPSMap 60CSx:
Changes from version 3.90 to version 4.00: Fixed several errors in NMEA statements introduced in 3.90.
Fixed WAAS information not showing 'D' in satellite bars. Error was introduced in 3.90.
Other minor bug fixes.
 

odink

Geocacher
Klasse, direkt heute Abend auspatchen, äh, austesten... dieses eigenmächtige Abschalten unter 3.90 geht mir voll auf den Keks.
 

Windi

Geoguru
Habs mir gerade draufgespielt und werde mich jetzt mal routen lassen.
Mal schauen ob es mit der 4.0 fehlerfrei klappt.
 

odink

Geocacher
Windi schrieb:
Windi schrieb:
Habs mir gerade draufgespielt und werde mich jetzt mal routen lassen.
Mal schauen ob es mit der 4.0 fehlerfrei klappt.
Hat wunderbar geklappt.
Ich konnte keine Abstürze mehr beobachten.

Hast du Web-Updater oder Offline geupdatet???

Bei mir ist 4.0 nun auch drauf, offline, wg. Deutscher Sprache!
 

Windi

Geoguru
odink schrieb:
Hast du Web-Updater oder Offline geupdatet???
Bei mir ist 4.0 nun auch drauf, offline, wg. Deutscher Sprache!
Wollte es auch erst offline machen und dann durch Garp.... jagen um es "einzudeutschen". Hab dann aber hier im anderen Fred gefunden wie man die Basemap dauerhaft austauscht und das Gerät dann dauerhaft "deutsch spricht".
Und dann mit dem Webupdater drüber. Funzt alles wunderbar.
 

odink

Geocacher
Windi schrieb:
odink schrieb:
Hast du Web-Updater oder Offline geupdatet???
Bei mir ist 4.0 nun auch drauf, offline, wg. Deutscher Sprache!
Wollte es auch erst offline machen und dann durch Garp.... jagen um es "einzudeutschen". Hab dann aber hier im anderen Fred gefunden wie man die Basemap dauerhaft austauscht und das Gerät dann dauerhaft "deutsch spricht".
Und dann mit dem Webupdater drüber. Funzt alles wunderbar.

OK, danke, das mache ich dann heute Abend...
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo!

Habe auch die 4.0 - Version aufgespielt - alles hat problemlos geklappt, seitdem ist aber die Kompassnadel etwas "nervöser" und neigt mehr zum Tanzen. Ist das auch jemandem von Euch aufgefallen?
Allerdings stürzt es nun nicht mehr ab beim Autorouting-Berechnen, das war also (glücklicherweise) wohl wirklich ein 3.9er - Bug??!!

Das mit dem "Basemap - Tausch" habe ich nun eben auch gemacht und es funktioniert absolut problemlos!
Das ich das noch erleben darf, nun gehört der umständliche "Zusatzschritt" beim Updaten endlich der Vergangenheit an... ;)

Nette Grüße,

Michal
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo leute!

Möchte hier nochmal kurz meine Erfahrungen mit der Version 4.0 schildern.... sie waren SCHLECHT... :???:

Der Kompass war nahezu unbrauchbar geworden, die Karten haben sich nicht richtig "mitgedreht", der Richtungspfeil hat in alle Richtungen gewiesen, nur nicht zum Cache - somit war ein gemütliches Cachen kaum mehr möglich und nur anhand guter Ortskenntnis und genauer Beobachtung der Kartendarstellung und Trackaufzeichnung überhaupt noch möglich!
Habe soeben wieder auf die Version 3.7 runtergerüstet und sofort waren alle Probleme mit dem Richtungspfeil wieder weg....

Ich glaube langsam, man muss nicht mehr jedes Update mitnehmen...

Bin ich der einzige mit derartigen Problemen?

Grüsse von Nuglaz
 

NightStar

Geocacher
Hallo,

hatte auch Probleme mit der 3.9 und habe eben wieder auf die Version 3.7 runtergedatet. Nur seh ich jetzt keine Karte mehr ausser die Basemap.
Benötigt die Topo V3 eigentlich eine höher Firmware wie 3.7 oder muß ich meine Karten nur neu aufspielen.

Gruß
NightStar
 

-Gast-

Geomaster
Und ich hab mit der 4.0 auch keine probleme (MTK)

Ausser die sache mit den runden kurven in den Tracks und die sehr sehr sehr sehr... hohe Anfälligkeit für reflektionen
 

jmsanta

Geoguru
NightStar schrieb:
hatte auch Probleme mit der 3.9 und habe eben wieder auf die Version 3.7 runtergedatet. Nur seh ich jetzt keine Karte mehr ausser die Basemap.
Benötigt die Topo V3 eigentlich eine höher Firmware wie 3.7 oder muß ich meine Karten nur neu aufspielen.
könnte das evt. hierdran liegen...
Changes made from version 3.70 to 3.90:
◦Added support for maps greater than 2 GB.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1245
 

NightStar

Geocacher
Stimmt ja, die 3.70 kommt ja nur mit 2 GB klar, aahhhhh ich Schussel :kopfwand: .
Wie schnell man so was vergessen kann :D
Danke jmsanta, da werd ich wohl oder übel wieder in den sauren Apfel beissen müßen und die 3.90 wieder installieren.

Gruß
NightStar
 

Geo-Johnny

Geowizard
Nuglaz schrieb:
Der Kompass war nahezu unbrauchbar geworden, die Karten haben sich nicht richtig "mitgedreht", der Richtungspfeil hat in alle Richtungen gewiesen, nur nicht zum Cache - somit war ein gemütliches Cachen kaum mehr möglich und nur anhand guter Ortskenntnis und genauer Beobachtung der Kartendarstellung und Trackaufzeichnung überhaupt noch möglich!
Also, ich habe auch die v4.0 drauf und ich habe bisher keinerlei Probleme, allerdings habe ich noch einen SIRF3 Empfänger. Ich glaube aber kaum, daß das unmittelbar mit dem Empfänger zusammen hängt.
Mir ist letztens aufgefallen, daß das "Tanzen" des Richtungspfeils bei der Cachesuche aufhört, wenn man in den Karteneinstellungen die Option "Auf Str.zeigen" auf "Aus" stellt. Ich habe mich noch nicht näher befasst damit, aber anscheinend möchte das Gerät bei der Option "Ein" und bei einer routingfähigen Topo, den Cursor stets auf eine nahe gelegene Straße bzw. Wanderweg korrigieren. :???:
 

Nuglaz

Geocacher
Danke für Eure Erfahrungen und Antworten!

An der Einstellung mit der Strasse sollte es nicht liegen, denn wo ich überall gewandert bin damit in letzter Zeit, da war weit und breit keine Strasse.
Es war schon fast FRECH, wie stocksteif der Zeiger z.B. manchmal 50m vom Cache entfernt hart nach links zeigte, während sich der Cache scharf rechts befand. Damit macht man sich vor anderen ja lächerlich! :lachtot:
Habe in einem anderen Forum einen treffenden Beitrag zur 4.0 gelesen:

http://www.cache-test-dummies.de/2009/04/08/garmin-gpsmap-60csx-firmwareupdate/

(ganz unten der Beitrag von "wuppel")

Das trifft den Nagel auf den Kopf - irgendwas wird schon dran sein an der verhexten 4.0?!
Heute war ich mit der 3.7 mal wieder unterwegs und alles ging wie gewohnt ohne jedes Problem trotz dickster Bewölkung und schwierigsten Empfangsbedingungen!
Habe übrigens auch SIRFIII...
Mir kommt jedenfalls so schnell KEINERLEI Update mehr aufs Gerät, es bewahrheitet sich eben immer wieder: "never change a running....."...

Nette Grüße,
Nuglaz
 
Oben