• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 Straßennamen werden nicht angezeigt

mali7277

Geocacher
Moin Moin
Wir Cachen mit dem Oregon 300 und der topo Deutschland v3 (original) aber egal wie ich es einstelle werden nur die poi`s angezeigt (Restaurants,Tankstellen, Hotels usw.) aber die Straßennamen nur wenn das Gerät bock drauf hat (Zoomeinstellung egal).
Manchmal muss ich das gerät zwei bis dreimal an und ausschalten damit ich die Straßennamen lesen kann und selbst wenn die Namen angezeigt werden habe ich die ganze Karte voll mit den pois`s
Kann ich die poi`s abschalten ? und nur Straßen anzeigen lassen?
An der Firmware kann es nicht liegen weil es bei allen aufgespielten das gleiche ist.
danke und Gruß Mali7277
 

Bullemann79

Geocacher
Moin Moin,

kannst du alles unter:

Einstellungen --> Karte --> Erweiterte Karteneinst.

Einstellen und ändern.

Gruß Bullemann79
 
OP
M

mali7277

Geocacher
Bullemann79 schrieb:
Moin Moin,

kannst du alles unter:

Einstellungen --> Karte --> Erweiterte Karteneinst.

Einstellen und ändern.

Gruß Bullemann79
ich habe schon alle einstellungen durch
und trotzdem vearscht mich das gerät!
da ich leider nicht mehr machen kann ausser in dem ding ein und umzustellen dachte ich das jemand einen tipp hat wie bei jedem einschalten die straßennamen zu sehen sind
ansonsten geht es zu garmin als letzte obtion
 

morpl

Geocacher
Das "Problem" kenne ich vom 400t. Der hat einmal das Selbe gemacht.

Dann waren die Namen wieder da. Aber was das war??? :???:

morpl
 

John-Deere

Geomaster
Hallo,
da meine eine Anfrage gesperrt worden ist und ein Link hierher geht, denke ich möchte ich weiter an der Beseitigung dieses Problems schreiben

Auch ich hätte gerne die Strassennamen/Bezeichnungen vom Display.
Es sind diese Bezeichnungen wie, K21, L195, L110,.....
Ab der Zoomstufe 120m kommen dann auch die richtigen Strassennamen.
Ich habe unter Karteneinstellung schon einiges ausprobiert, leider kein Erfolg.
Ich habe das Garmin Vista HCx mit der FW 3.20

Karteneinstellungen allgemein: Details = weniger
Karteneinstellungen - Punkte: Strassenname und Landbedeckung = off
Karteneinstellungen - Text: Kartenpunkte,Strassenname und Landbedeckung = klein
Karteneinstellungen - Text: Benutzer-Wpte = kein

Weiß jemand was ich noch verändern muß?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam
 

John-Deere

Geomaster
Hallo,
was ist das für eine Datei, die gespeichert werden möchte?

Ich möchte gerade den umgekehrten Fall, es sollen keine Straßennamen zu sehen sein.
Erst ab einem Zoom von 50m.
 

huzzel

Geowizard
John-Deere schrieb:
was ist das für eine Datei, die gespeichert werden möchte?
Ein Programm, mit dem man die Ansicht in Mapsource und auf dem GPS verändern kann. Straßennamen, genauer gesagt alle Beschriftungen, können damit aber nur entweder ein- oder ausgeschaltet werden. Wenn man sich mit den Typefiles auseinandersetzt, wird man feststellen, dann man auch für einzelne Straßentypen die Beschriftung individuell anpassen könnte, aber das übersteigt das genannte Programm. Damit können nur vorgefertigte Ansichten eingebunden werden.
Weitere Infos siehe Signatur ;)
 

John-Deere

Geomaster
Hallo nochmals,
hat schon jemand durch Zufall eine Lösung gefunden die Straßennamen gänzlich auszublenden und nur bei Bedarf wieder anschaltbar zu machen.

Ich habe schon alles hier bei meinem Vista durch - nicht machbar.

Vielleicht einer einen Tipp?
 

huzzel

Geowizard
Zwei unterschiedliche Kartenversionen auf zwei SD-Karten und bei Bedarf wechseln. Schneller und komfortabler geht es beim Vista nicht.
 

John-Deere

Geomaster
Das ist doch schon mal ein Ansatz.

Kartensatz darstellungsmäßig mit Deinem vorgestellten Programm herstellen und dann auf eine andere Speicherkarte kopieren - richtig? Wäre eine gute Idee!
Ich habe aber noch 1,9 GB auf der jetzigen Karte noch frei.
Wäre es möglich, die neu erstellte da noch mit drauf zu setzen und dann nur diese auswählen? Bei Bedarf einfach nur umzuschalten auf die mit Straßennamen?
 

huzzel

Geowizard
Wenn Du es unterwegs schaffst, Dateinamen auf der SD-Karte umzubenennen, dann ja ;) .
Da das ein Vista aber nicht kann, ist der Wechsel der SD-Karte die geschicktere Möglichkeit.
Bei einem Oregon kannst Du mehrere Kartensätze auf eine SD-Karte installieren und umschalten, da ginge es.
 

John-Deere

Geomaster
Danke für die schnelle Antwort.
Studiere gerade Deine Doku :roll:
Ich habe das Vista HCx und habe da auch 4 verschiedene Karten drauf, die ich nur umschalte, wenn Bedarf. Kann ich nicht der neu erstellten Karte einen Namen geben?
 

huzzel

Geowizard
:???:
Das Vista kann einen Kartensatz, der heißt gmapsupp.img im Ordner Garmin.
Diese Kartensatz kann viele Karten enthalten. Diese können aktiviert oder deaktiviert werden.
Man kann auch mehrere Kartensätze auf eine SD-Karte spielen, jedoch ist immer nur der Kartensatz unter \Garmin\gmapsupp.img aktiv. Will man einen anderen Kartensatz aktivieren, muss man die Entsprechende Datei auf der SD-Karte verschieben oder umbenennen.

Was man mal versuchen könnte, wäre, man erstellt mit Mapsource 2 verschiedene Kartensätze der gleichen Karte (einmal mit, einmal ohne Beschriftung). Nun nimmt man ein Tool, dass aus diesen 2 Kartensätzen einen macht (z.B. GMapTool) und diesen zusammengeführten Kartensatz dann auf die SD-Karte. Ob das allerdings geht, keine Ahnung, hab ich noch nie versucht. Und ich befürchte, dass es nicht funktioniert, da beide Karte die gleiche Fam-ID haben. Aber man kann es ja mal versuchen.
 

John-Deere

Geomaster
Danke Dir für die Ausführung - wußte ich noch nicht!
ich habe verschiedene Topos drauf, darunter auch die D-V3.
Offen gestanden benötige ich nie einen Straßennamen, sogar die bereits vorhandenen POIs stören mich schon. Wenn ich mal in Bedarf der Straßennamen mit Navi komme, schalte ich auf den CityNavigator um.
Ich könnte doch die Topo D-V3 ohne Bezeichnungen erstellen.
Die anderen Topos und der CN wird doch davon nicht betroffen, oder?
Kann ich auch die POIs ausblenden?
 

huzzel

Geowizard
John-Deere schrieb:
Ich könnte doch die Topo D-V3 ohne Bezeichnungen erstellen.
Die anderen Topos und der CN wird doch davon nicht betroffen, oder?
Richtig. Wenn Du dann mit dem Zeiger auf ein unbekanntes Objekt zeigst, dann wird auch weiterhin die Bezeichnung angezeigt.
John-Deere schrieb:
Kann ich auch die POIs ausblenden?
In den Karteneinstellungen "Details begrenzen" (oder so ähnlich)
 

John-Deere

Geomaster
Also alle POis kann man nicht ausblenden.
ich bin jetzt schon auf weniger gegangen, gehe noch noch eine Stufe runter werden n ur noch die größeren Straßen angezeigt. Muß ich wohl mit Leben.....o.k.

So, puh so viele Möglichkeiten bei Deiner Doku, aber ich brauche für meine Zwecke nur:
Typefile ohne definiertem weißen Hintergrund

Was bedeutet denn das?
"Topo wird nur bis zum eingestellen Bereich angezeigt, danach wirds auf die Basemap umgeschalten (schnell in großen Zoombereichen)"
Meine Basiskarte habe ich nie an.
 

John-Deere

Geomaster
Boh!
Ist mir alles zu hoch!

Habe den Typefilemanager aufgerufen - weiß gar nicht was ich das zu tun habe......
Dann ist noch eine Auswahl an Typefiles runterzuladen, die passen sollen :???: :???:

Sorry, tut mir leid!


>>>>>>>>habe die Online-Hilfe gefunden! Experimentiere doch weiter!
 

John-Deere

Geomaster
Gut, ich bin jetzt bischen weiter.
Da der eine thread geschlossen und der 2. Teil abermals 19 Seiten hat und alle die Topo V2 scheinbar behandeln. frage ich hier noch etwas.

Ich sehe oben links im Typefilemanager meine Karten der Topo V3 nicht.
Ich habe festgestellt, daß diese in einem anderen Pfad installiert ist.
Wo kann ich diesen Pfad einstellen?
 
Oben