• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300: Nach Firmwareupdate keine SD-Karte mehr

Caching Homer

Geocacher
Hallo!

Ich habe mein Oregano 300 von 2.98ß auf 3.20 upgedatet und seit dem ist meine originale Karte weg, die ich als SD-Karte ohne CD bei Globetrotter kaufte. Ich habe nun Downgrades gemacht (auf 2.8. und 3.13ß, dann 3.2 wieder), niente. Geht nicht. Nur die Basemap-Karte.

Why?

Grüße
Homer
 
OP
C

Caching Homer

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Hast du denn schon mal auf die SD-Karte geschaut? Ist die Datei gmapsup.img noch vorhanden?

Auf der Karte befindet sich ein Ordner namens Garmin, das wars (belegter Speicher: 12 KB) :schockiert: . Dann ist das das Problem. Dummer Weise ist das die Version ohne DVD/CD. Ich habe nur die SD-Karte gekauft.

Auf der Karte habe ich Schreibrechte. Was ist das denn für ein Unfug? Offenbar ist diese Karte total unsicher. Da steht auch nichts weiter drauf ausser SanDisk 2GB. Ich meine, da könnt ja jeder kommen. Und ich werde kommen, zu Globetrotter und denen diese Karte in die Hand drücken. Ist noch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf. Gibt es ähnliche Fälle?
 
Hattest Du die Karte während des Updates im Gerät?
Bisher habe ich überall gelesen dass man vor dem Updaten die Karte herausnehmen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückstellen soll.
Vielleicht kannst Du ja die Kartendaten mit einem Wiederherstellungstool für Speicherkarten retten?
 

mike_hd

Geowizard
Also ich habe die µSD-Karte bei einem Update immer im Gerät gelassen. Und noch nie wurden dabei irgendwelche Maps gelöscht.

Macht ja auch keinen Sinn, weil auf die SD-Karte beim Update nicht zugegriffen wird. Ebenso wenig wie bei einem Reset. Bei all diesen Aktionen sind die Daten auf der SD-Karte nach wie vor vorhanden.
 
Caching Homer schrieb:
Und ich werde kommen, zu Globetrotter und denen diese Karte in die Hand drücken. Ist noch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf. Gibt es ähnliche Fälle?

Bei Globi sollte das kein Problem sein. Mein Oregon ließ sich auch nicht mehr starten. Ich bin hin und direkt mit einem neuen nach Hause :D Richtig super Service. Ich habe es nicht bereut, dass die zum Zeitpunkt des Kaufs ein paar Euro teurer als der Versandhandel war.

Udo
 
OP
C

Caching Homer

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Hattest Du die Karte während des Updates im Gerät?

Vielleicht kannst Du ja die Kartendaten mit einem Wiederherstellungstool für Speicherkarten retten?

Ja, die Karte war im Gerät, wie bei anderen Updates auch. Ob das der Fehler war, weiß ich nicht. Sieht aber danach aus.

Zu den Wiederherstellungstools: Ich habe mal eins rüberlaufen lassen (R-Tools). Ergebnis: die Dateien sind offenbar da. Allerdings muss ich eine Lizenzgebühr zahlen, so ca. 80 Euro, wenn ich die Wiederherstellung starten möchte. Das lohnt nicht. Ein Freewaretool wäre toll.

Cheers,
Homer
 

Garbor

Geocacher
Falls bei Dir vorhanden schau doch mal in die c´t 20/09 (von vor 3 Wochen). Die hatten das Thema Datenrettung.
Als kostenlose Tools waren dabei "Photorec", www.cgsecurity.org und Recuva, www.recuva.com.
Lt. der Tests ist diese Software durchaus brauchbar. Allerdings übernehme ich dafür natürlich keine Garantie (zumal ich sie nicht ausprobiert habe!).
Die R-Tools hatten sie übrigens auch dabei - vom Ergebnis her nicht wesentlich besser als Recuva...

Viel Erfolg!

Gruß
Garbor
 
OP
C

Caching Homer

Geocacher
Garbor schrieb:
http://www.recuva.com.

Garbor, Dein Tipp war richtig, ich habe Recuva genommen, und die Dateien gmapsupp.img und MAPSUPP.UNL wieder herstellen können. Das lief übrigens besser, als mit R-Tools. Nur leider möchte mein Oregon 300 diese Dateien auf der µSD-Karte nicht erkennen! Weder, wenn die Dateien im Root oder um Unterverzeichnis "Garmin" sind.

Was kann man da machen? Gibt es einen Editor, mit dem ich die Dateien anschauen kann, ob sie OK sind? Hier noch 2 Bilder.

Vor der Wiederherstellung:
Piriform.jpg

Und danach:

Ergebniss Wiederherstellung.jpg

Die Dateien habe ich wie oben geschrieben entsprechend umbenannt.
Cheers,
Homer
 
Caching Homer schrieb:
Garbor schrieb:
http://www.recuva.com.

Garbor, Dein Tipp war richtig, ich habe Recuva genommen, und die Dateien gmapsupp.img und MAPSUPP.UNL wieder herstellen können. Das lief übrigens besser, als mit R-Tools. Nur leider möchte mein Oregon 300 diese Dateien auf der µSD-Karte nicht erkennen! Weder, wenn die Dateien im Root oder um Unterverzeichnis "Garmin" sind.

äh, die müssen beide gmapsupp heißen!

gmapsupp.img und gmapsupp.unl

Udo
 
OP
C

Caching Homer

Geocacher
Wenn ich die Karte mit dem Programm GPSMapEdit öffne, kommt folgende Fehlermeldung:

Loading data from file 'D:\Garmin\gmapsupp.img'...
WARNING: Unknown file type.
ERROR: loading has terminated.
1 warning(s).
Load time is 0.02 s.

Die interne Basemap lässt sich aber öffnen. -> Karte kaputt :kopfwand:

Nun eine Frage: Wie muss die originale Karte von der Dateistruktur her aussehen? Dann stellt der Verkäufer vielleicht nur gute Fragen :roll:

Cheers,
Homer
 

Garbor

Geocacher
Hey,

jetzt kommt leider der Punkt, den man als Supporter hasst: Zugeben zu müssen, dass man keine Ahnung (mehr) hat und die Aussichten nicht gut sind...

Mein eigener Oregon sagt mir, dass die Kartendatei (*.img) im Unterverzeichnis "garmin" stehen sollte.
Ich sehe im Screenshot, dass die Datei dort auch steht. Soweit so gut.
Ich sehe aber auch, dass
1.) vor den Namen ein gelber bzw. roter Punkt steht und
2.) es einige Dateien mit Daten gibt, die nach dem Datenverlust liegen.
Daraus würde ich mal schließen, dass die Punkte die "Wiederherstellwahrscheinlichkeit" angeben, und selbige aufgrund der nach dem Verlust geschriebenen Dateien nicht sehr hoch ist (die Gründe dafür würden jetzt in die oberen Tiefen der Dateiverwaltung von FAT/FAT32 führen).

In einem Satz: Wenn die Karten nicht funktionieren, dann dürften Teile davon bereits überschrieben worden sein, und der Gang zu Globi zur primären Option werden. Sorry!

Gruß
Garbor

PS: Ach so: Die Frage war ja die nach einem Editor/Viewer: Ich kenne leider auch keinen. Zumal m.E. die Dateien noch verschlüsselt sind (Allgemeine Anfrage: Irre ich da?)

PPS: Mir ist noch was aufgefallen: Hast Du die SD-Karte jetzt direkt im Rechner? Ich wundere mich leicht über das Laufwerk D: Eigentlich hätte ich (wenn die Karte im Oregon ist) mindesten LW E: erwartet?!
 
OP
C

Caching Homer

Geocacher
Garbor schrieb:
In einem Satz: Wenn die Karten nicht funktionieren, dann dürften Teile davon bereits überschrieben worden sein, und der Gang zu Globi zur primären Option werden. Sorry!



PPS: Mir ist noch was aufgefallen: Hast Du die SD-Karte jetzt direkt im Rechner? Ich wundere mich leicht über das Laufwerk D: Eigentlich hätte ich (wenn die Karte im Oregon ist) mindesten LW E: erwartet?!

Ja, ich hab ja dummer Weise einen Ordner auf der Karte erstellt, das war wohl ein Fehler.

Ansonsten: Ja, direkt am Rechner, ich habe kein physikalisches Laufwerk D.

Ich geh dann mal Morgen zu Globi: Also, Root/Garmin, und darin sind zwei Dateien MAPSUPP.UNL und GMAPSUPP.IMG, richtig?

Mapviewer kann IMG-Dateien von Garmin öffnen. Die ebenfalls originale interne Basemap des Oregon lässt sich damit prima öffnen, ohne Kopierschutzprobleme. Ja, das wundert mich auch. Da ich davon ausging, dass es garantiert einen Kopierschutz gibt, habe ich mich nie damit weiter befasst. Und das war auch mein Ziel: 2 Karten zu haben, die auf Grund des Kopierschutzes nicht durch Spielerreien kaputt zu kriegen sind. Dummer Weise war das eine Fehleinschätzung. Da hätte ich mir etwas mehr Sicherheit von Seiten Garmins gewünscht.

Cheers,
Homer
 

mike_hd

Geowizard
Caching Homer schrieb:
Ja, ich hab ja dummer Weise einen Ordner auf der Karte erstellt, das war wohl ein Fehler.
Ja klar, das war's dann ...
Ich geh dann mal Morgen zu Globi: Also, Root/Garmin, und darin sind zwei Dateien MAPSUPP.UNL und GMAPSUPP.IMG, richtig?
beide heissen gmapsupp, einmal .unl einmal .img
Die .unl ist mit 1 kB auch viel zu groß, die hat eigentlich nur 25 Byte, nämlich der 25-stellige Freischaltcode.
Mapviewer kann IMG-Dateien von Garmin öffnen. Die ebenfalls originale interne Basemap des Oregon lässt sich damit prima öffnen, ohne Kopierschutzprobleme.
Neben der Tatsache, dass GPSMapEdit keine kopiergeschützten .IMGs öfnen kann, wäre eine .IMG mit 1,6 GB zu groß um sie mit dem Programm zu öffnen.
 
mike_hd schrieb:
Die .unl ist mit 1 kB auch viel zu groß, die hat eigentlich nur 25 Byte, nämlich der 25-stellige Freischaltcode.
Mach mal keine Panik. Windows zeigt alles in kB Schritten an. Die genaue Größe bekommst du nur per Rechtsklick auf die Datei.

Udo
 
OP
C

Caching Homer

Geocacher
So, erstmal ist die Show vorbei. Ich warte auf das Ergebnis von Garmin, wohin die Karte ja nun geschickt wurde. Garmin sendet die Karte direkt an mich, wenn überhaupt. Alles Andere später.

Ich werde demnächst die Situation mit dem Upgrade nachstellen. Geht ja, Gerät ist schließlich downgradefähig. Obwohl, wenn ich es mir so überlege: Lieber nicht, denn was, wenn da was schief geht? Dann muss ich mich ja wieder da rumärgern.
 

mike_hd

Geowizard
So, beim Firmware Update beim Dakota 20 hatte ich nun auch dieses Problem:
Die Karte im internen Speicher war weg, auf der µSD war noch alles vorhanden. Es scheint also tatsächlich möglich zu sein, dass ein Firmware-Update Kartendaten löscht.

Wie immer ist es halt sinnvoll von allen Daten, welche in irgendwelchen Datenträgern stecken, eine Sicherungskopie zu machen.

BTW.: Was ist jetzt eigentlich bei Globetrotter rausgekommen?
 
Oben