• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alle Oregon: neue Firmware 2.51 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerSurfer

Geowizard
Es tut sich was interessantes (zurückhaltend ausgedrückt):

Oregon 550/550t software version 2.51 Beta
Change History
Changes made from version 2.30 to 2.51:

* Added support for Garmin Custom Maps. See our blog post about this new feature at
http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/.
* Report problems with this beta to [email protected]

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4671

Gleiches Chancelog beim Dakota v2.22 Beta
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4669

und auch beim Colorado v3.02 Beta
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4667

Edit:
Und zu guter letzt ist auch die Beta für die Oregons x00 da:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4525
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Heute 10 Uhr noch ein Update gemacht, da war ich noch auf dem neuesten Stand...da war ich wohl ein bissl zu früh.

Mal sehen ob sich was entscheidendes verändert.....
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Team Sonnenberg schrieb:
Mal sehen ob sich was entscheidendes verändert.....
Naja, nur die Kleinigkeit :ironie: , das jetzt eigene Karten unterstützt werden. z.B. Rasterkarten der Top50-Reihe, MagicMaps usw.

Eine Anleitung gibt es hier:
http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Das es sogar vom Dakota(bei dem Display? ) und den Colorados unterstützt wird, wird es für die älteren Oregons auch kommen.

Ich hab´s mal mit einem Top50-Ausschnitt getestet und funktioniert schon mal, wie in der Anleitung beschrieben. Ich bin da ja inzwischen etwas skeptisch geworden.
 
A

Anonymous

Guest
Schade das ich dieses Wochenende keine Zeit für den lokalen Event habe.
Jetzt hätte ich die Top25 auf meinem Test-Colorado schön vorführen können. :D
Wurde Zeit das diese Funktion in einer öffentlichen Beta endlich freigeschaltet wurde.

Das die Garmins auch Rasterkarten können, konnte ich bislang nur mit der GB Discoverer vorführen. :roll:
 

jensileinchen

Geocacher
habe eben die neue firmware drauf gepackt - installation ohne problem
anschließend aus einem FALK "Stadtatlas" in 1:20000 eine Seite abfotografiert
Karte mit Google-Earth georeferenziert und auf den Garmin geschoben

FUNKTIONIERT !

:schockiert: :schockiert: :D :D
 

Anhänge

  • custom-map on oregon300.jpg
    custom-map on oregon300.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 3.874

DL3BZZ

Geoguru
Kaum ausgesprochen, schon haben alle diese Beta :eek:ps: .
Supi, nun nur noch ausprobieren.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
RainerSurfer schrieb:
* Added support for Garmin Custom Maps. See our blog post about this new feature at

Mir wäre lieber gewesen, Garmin hätte ein paar alte Fehler ausgemerzt, anstatt neue
sign_S.gif
einzubauen.

Udo
 

Holzbaecker

Geocacher
Auf dem 300er läuft alles prima , Kompaß geht relativ flott ohne größere Pausen.
Die ständige Eicherei wenn mal Akkus gewechselt werden bleibt leider geht ein manchmal auf die Nü.... und man wird damit leben müssen.
Denke die Programmierer könnte sicher die Eichwerte des Kompaß im Speicher oder SD Karte ablegen und neu laden beim booten da wäre das Problem gelößt ?
War gestern Cachen und auch als Autobavi auf grösserer Tour und alles lief sonst problemlos.
Der Profilwechsel geht auch ohne Probleme ,sieht relativ gut aus.
 

Woodcrawlers

Geocacher
Werde mal heute Abend kurz testen wies mit der neuen Beta aussieht. Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, ist ein Ordner unter Garmin/GPX der Archive heißt...der war bisher noch nicht da. In dem Ordner befindet sich eine gpx Datei....in dieser sind 100e oder 1000e Trackpoints gespeichert....

Der Ordner ist mir zumindest heute das erste mal aufgefallen obwohl ich dort ständig GPX Files draufkopiert und runtergeschmissen habe. Daher denke ich, dass der neu ist.

Gruß
Björn
 

Wattahonk

Geonewbie
War heute im Globi in Köln.
Dort hab ich mir die Garmin GPS angeguckt und ein bisschen mit dem Verkäufer gequatscht.
Ich dachte ich wäre informiert, weil ich relativ regelmäßig in diesem Forum mitlese.
Als er jedoch erwähnte, dass die Oregon/Dakota auch Rasterkarten können, war ich zunächst stutzig, aber er klang überzeugend und ich hab ihm geglaubt.
Also direkt ins Forum geschaut und tada....! Er hatte Recht.

Das nenne ich mal ausgezeichnet informierte Verkäufer!

Zum Thema: Die Oregons werden immer interessanter! :D
 
A

Anonymous

Guest
Rasterkarten können die Garmins schon seit 2008, neu daran ist nur, das man die jetzt selbst erstellen kann.
Eine beliebige Karte auf Papier gedruckt lässt sich nun einscannen und auf den Bildschirm des GPS-Gerätes zaubern.
Da sind die Möglichkeiten natürlich vielfältig. So kann man zum Beispiel historische Karten verwenden, informativ bei Stadtrundgängen oder manchen Geocaching-Rätseln. Und man kann Satellitenaufnahmen als Karte her nehmen.

Diese Möglichkeit bot bislang vor allem der Triton von Magellan und dies auch nicht ganz freiwillig seitens des Herstellers.
Dort haben findige Tüftler das Rasterkartenformat von Magellan analysiert und nachgebaut.
Garmin bietet diese Unterstützung nun freiwillig.
 

Magic21

Geomaster
Um mit der neuen Rasterkartenfunktion kann man auch prima Spoilerbilder für Geocaching georeferenziert darstellen.

Gruss Magic21

dakota_spoiler.jpg
 

hihatzz

Geomaster
Hallo,
weiß jemand wie ich aus Google Earth direkt ein Satellitenbild für den Oregon georeferenziert (kmz) abspeichere?
Unter Datei->Speichern->Bild speichern... kann nur jpg ausgewählt werden und kein kmz.
Das Bild als jpg abspeichern und anschliessend als Bild-Overlay wieder hinzuzufügen ist doch etwas umständlich und auch ungenau(er).

Grüße,
hihatzz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben