• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem beim Routing (Oregon 300)

tongue23

Geonewbie
Servus,

ich bin neu hier und habe schon nach meinem aktuellen Problem gegooglet, aber leider keine passende Lösung dafür gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Route im Oregon plane (z.B. von Frankfurt nach München) leitet mich das Oregon jedesmal über einen Geocache, der im Gerät gespeichert ist. Das passiert vor allem, wenn ich den Weg auf Straßen berechnen lasse. Die aktuellen Zieleingaben habe ich immer vorher gelöscht, sodass theoretisch kein Geocache mehr in der Zieleingabe vorhanden sein dürfte.

Hat vielleicht jm. eine Idee zu diesem Problem? Es tritt selbst auf, wenn ich alle Caches von dem GPS lösche komischer Weise. Ich weiss nicht woher das Garmin den Wegpunkt nimmt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Wenn nichts wertvolles im Garmin ist, würde ich mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ggf. vorher Wegpunkte und Tracks sichern. Dann nochmal versuchen ob das Routing klappt.

Ansonsten mal an den PC anschließen und die .gpx Dateien im garmin\gpx Verzeichnis und Unterverzeichnissen sichern und dann löschen.

aktuelle Firmware?

Udo
 
OP
T

tongue23

Geonewbie
Danke für den Tipp, aber das habe ich schon alles versucht, leider ohne Erfolg!

Firmware müsste neu sein, da ich das Gerät erst seit ca. 2 Wochen habe. Sonst noch eine Idee?
 

Ol!

Geocacher
Also bei mir verhält sich das Routing immer sehr merkwürdig, wenn ich die TOPO Karte und die Europakarte aktiv habe. Vielleicht ist das ein ähnliches Problem. Schau mal in den Einstellungen nach (falls Du überhaupt beide Karten hast), ob dort die TOPO Karte auch aktiv ist. Ich schalte für das Routing mit dem Auto immer die TOPO auf inaktiv und nur die Europa auf aktiv. Sonst kommt immer Murks raus.
 

Volker_I.

Geomaster
M. E. war das ein FW Bug (diverse Berichte u. a im Naviboard), der ab der FW 3.30 abgestellt wurde. Daher könnte es durchaus sinnvoll sein, die FW Version zu checken und ggf. upzudaten ;) Bei der aktuellen FW 3.40 scheint dann aber das Routing mit der Basemap (ist ja zu verschmerzen) nicht mehr zu funzen...

Gruß

Volker
 
tongue23 schrieb:

Wenn Du damit die Firmware meinst, da werden schon mal Fehler bereinigt. Und, es kann eigentlich nur besser werden. (s. auch Volger_I. Posting)

Ansonsten muss der Geocache ja noch irgendwo im Gerät sein.

Hast Du auf der Speicherkarte und im Gerät die Verzeichnisse

gamin\gpx überprüft?
current.gpx gesichert und gelöscht (im Gerät)?
die Wegpunkte gelöscht.?

Udo
 
OP
T

tongue23

Geonewbie
ja, das habe ich alles schon versucht, aber leider ohne Erfolg. Wo bekomme ich denn eine neue FW her und wie spiele ich sie auf?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
OP
T

tongue23

Geonewbie
Ich habe die FW nun geupdatet. Leider ohne erfolgt. Aktuell sagt das GPS sogar "Routenberechnunsgfehler" wenn ich auf "auf Straßen neu berechnen" gehe. :???:
 

Volker_I.

Geomaster
Welche Karten hast Du drauf? Die Topo D V2 ist ja nicht selbst routingfähig. Hast Du nur die Basemap und die Topo D draufund aktiv und versuchst mit der Basemap zu routen? Bei der 3.4 FW gibts leider nen Bug, der Routing auf der Basemap verhindert und zu der Fehlermeldung führt....
 

Schnueffler

Geoguru
tongue23 schrieb:
ich habe die TOPO Deutschland.
Welche Version der Topo Deutschland hast du? Die Topo Deutschland ist genrell nicht routingfähig. Die V3 kann routen. Allerdings nur auf den größten Waldwegen. Aber das brauchst Du auch nicht wirklich.

Die Route, die Du haben möchtest, kann nur bei einer entsprechenden Karte, z.B. CityNavigator 2010, berechnet werden. Und diese Karte hast Du anscheinend nicht installiert.
 
OP
T

tongue23

Geonewbie
Ich habe die Deutschland Topo V3 installiert, die neueste Firmware (3.40) installiert und die Basemap deaktiviert.

Wenn ich eine Route starten möchte kommt mittlerweile immer die Meldung "Routenberechnungsfehler".
Den kompletten Speicher an Caches habe ich gelöscht, sowohl über das GPS-Gerät selber als auch mit dem PC alle gps-Dateien gelöscht.

So langsam bin ich echt am verzweilen, da es ja eigentlich funktionieren müsste.

Grüße, tongue23
 

ElliPirelli

Geoguru
Mal ne blöde Frage, Du bist aber schon im Profil Automotive, oder?
Mein O'Ryan (äh Orion, auch als Oregon bekannt) kann mich nur im Automotiv Profil routen, im Geocaching Modus hab ich eine gerade Linie.
 

Schnueffler

Geoguru
Genau. Du musst in dem aktuell gewählten profil (und auch in allen anderen Profilen, in denen Du das möchtest) die Routeneinstellungen ändern.
Das kannst Du unter Einstellungen -> Routing -> Routenpräferenz -> Luftlinienmodus machen. Damit wirst Du dann mit dem aktuell gewählten Profil per Luftlinie zum Ziel geführt. Was Anderes gibt Deine Karte leider nicht her, denn Strassen kennt sie nicht und kann somit auch keine Route auf diesen berechnen.

Die Karte hat aber die Informationen zu den größten Wanderwegen. Darauf könntest Du geführt werden. Dabei kann es aber vorkommen, dass Du erst per Luftlinie zu einem grossen, verzeichneten Wanderweg geführt wirst, dann ein paar km auf diesem läufst, und dann per Luftlinie wieder zum Ziel geführt wirst. Da kommen mal schnell ein paar Extra-km zusammen. Dieses Verhalten kannst du aber auch hier im Forum nachlesen. Das ist ein bekanntes problem.
 
ElliPirelli schrieb:
im Geocaching Modus hab ich eine gerade Linie.

kannst du doch über

Wegpunkt -> auf Strasse neu berechnen

ganz schnell umstellen, ohne über Automotive gehen zu müssen. Der Oregon zieht sich dann aber auch die Angaben aus dem Profil. -> zB. Fußgänger- oder Radfahrermodus. Da sind wir schon einmal ziemlich drauf reingefallen, als uns unser Oregon mit dem Auto plötzlich über einen Wanderweg zum Parkplatz führen wollte :???: :kopfwand:

Udo
 
OP
T

tongue23

Geonewbie
Ja... ich mache eine Route und dann bekomme ich Sie per Luftlinie angezeigt. Nun will ich sie auf Straßen neu berechnen unter Zieleingabe und er schickt mich üner irgend einen Cache, den ich garnicht im GPS habe theoretisch. total komisch
 

Schnueffler

Geoguru
tongue23 schrieb:
Nun will ich sie auf Straßen neu berechnen unter Zieleingabe und er schickt mich üner irgend einen Cache, den ich garnicht im GPS habe
Hast Du ausser der Topo und der Basemap noch eine andere Karte im GPS? Wenn nein, dann kannst Du das Feature "auf Strasse neue berechnen" komplett vergessen, dann dafür brauchst Du ne Strassenkarte.
 
Oben