• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proeder

Geocacher
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Karte zu basteln, die alle Geocaches in Deutschland enthält. Man kann dann die Caches als Karte in MapSource auswählen und in den Kartenspeicher des GPS laden. Auf die Weise bekommt man alle Caches in DE auf einmal ins GPS. Man kann die Caches dann als eigene Karte am Gerät ein und ausblenden. Teilweise blendet sich die Geocache-Karte auch transparent über eine andere Karte wie die Topo oder City-Select.

Meine bisherigen Ergebnisse verbrauchen zwischen 500 KB und 2 MB, je nach Variante. Das sind dann jeweils ca. 10500 Caches.

Ich strebe verschiedene Eigenschaften an:
1) Die Caches sollen sich transparent über eine andere Karte legen
2) Die Caches sollen je nach Typ andere Symbole haben
3) Im Info-Feld (wenn man den Cache am GPS auswählt sichtbar) sollen Name, Owner, Typ, D/T und weitere Infos stehen
4) Die Caches sollen über die Find-Funktion suchbar sein
5) Die Caches sollen auf dem GPS angezeigt werden

Ich habe schon verschiede Resultate zustandgegebracht, aber noch nicht alle 5 Eigenschaften in einer Version hinbekommen. Mindestens eine der Eigenschaften fehlt in den verschiedenen Versionen.

Meine Fragen dazu an Euch:
Besteht allgemeines Interesse an solechen Karten?
Soll ich weiter probieren, ob ich alle Eigenschaften erreichen kann?

Bin mal auf Feedback gespannt.

Gruß,
Patrick
 

HerrK

Geomaster
Wär natürlich der Hammer! *dickes lob*

Aber wie trägst DU denn bitte die Caches ein...alle manuell...ist doch dann ne Mordsarbeit. :shock:
 

Eliveras

Geocacher
Hört sich doch nicht schlecht an.

Ideen für Darstellungsformate z.B. hier.

Am besten einen frei konfigurierbaren GPX -> IMG Konverter, vielleicht in Perl o.ä.? Mit integriertem Registry Mischer, um es gleich in MapSource zu haben... (geschätzte Projektdauer: 8h)
 
OP
P

proeder

Geocacher
Erst mal Danke für das Interesse.

Ich habe ein PHP-Script, was die Daten aller Geocaches aus dem Netz zieht und in das Quellformat für einen Kartenkompiler (cgpsmapper) wandelt. Die Daten für die Caches gibt es als eine große Datei fertig im Netz.
Das Script für die Wandlung war nicht so der Akt. Geschätzte Dauer 8 Minuten. Das Schwierige sind die Details bei der Umwandlung: Welche Elemente, mit welchen Eigenschaften? Auf welche Level, mit welchen Attributen, welche Typ-IDs, Levels mit wieviel Bit...
Habe das 80 Seiten starke Handbuch des Compilers schon zwei mal gelesen, aber es treten immer noch kleine Unstimigkeiten auf.

Die Freeware-Version des Karten-Compilers ist auch sehr eingeschränkt und unterstützt zum Beispiel keine Zusatzinfos zu Objekten. Eine Onlinevariante kann alles, braucht aber für eine Kompilierung 24 Stunden.

Die Probiererei mit verschiedenen Einstellung und das Warten auf die Ergebnisse des Online-Compilers frisst dann leider deutlich mehr Zeit als 8 Stunden. Sonst wäre ich schon vor Wochen fertig.

Gruß,
Patrick
 
A

Anonymous

Guest
proeder schrieb:
…Besteht allgemeines Interesse an solechen Karten?
Soll ich weiter probieren, ob ich alle Eigenschaften erreichen kann?
definitiv: NEIN.
mir macht das cachesuchen mehr spaß als das cacheverwalten, resp. visualisieren. ganz abgesehen davon, daß eine solche karte nach drei tagen überholt ist. ich halte das für kinderkram.
happy hunting.
 

hobu49

Geocacher
HerrK schrieb:
Nenene Herr HHL...warum denn immer gleich so negativ! :mrgreen:
HHL hat's unglücklich formuliert, aber ich frage mich auch, wie die Kacheln (halbwegs) gehalten werden sollen.
Wöchentliches Update? -> Nix für FTF-Junkies. :lol:

Gruss
Holger
 
OP
P

proeder

Geocacher
Das Problem mit dem aktuell halten sehe ich auch.
Daher nutze ich die Cache-Karte für mich nur als Zweitlösung. Ich erzeuge mir alle alle zwei Wochen eine aktuelle Karte und kopiere sie mir ins Gerät. Wenn ich spontan mal in eine Gegend komme, von der ich keine Waypoints geladen habe, dann habe ich noch als Ersatz meine Cache-Karte. Tradis kann ich so direkt suchen.

Für Multis habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, mit dem ich mir am Handy kostenlos die Beschreibung laden kann. Läuft über meine E-Mail-Flatrate bei O2. Als Eingabe für das Programm brauche ich aber den GC-Namen. Den nehme ich dann aus der Garmin-Karte.

Nutze ich zugegeben relativ selten. Ist aber ganz nett, das als Notlösung zu haben.
Mir macht das Cacheverwalten leider auch zeimlich viel Spaß. Daher beschäftige ich mich mit solchen Sachen.

Für mich selbst finde ich meine Garmin-Karte nützlich, praktisch und wollte nicht mehr darauf verzichten. Ich will jetzt nur ausloten ob genug Interesse besteht, dass ich meine Lösung veröffentliche und zum Beispiel alle ein oder zwei Wochen eine neue Karte bereitstelle. Ich stelle auch gerne mein PHP-Script im Source-Code zur Verfügung, für den der weiter basteln will.
 

pom

Geoguru
proeder schrieb:
Wenn ich spontan mal in eine Gegend komme, von der ich keine Waypoints geladen habe, dann habe ich noch als Ersatz meine Cache-Karte. Tradis kann ich so direkt suchen.

Morgens,

das ist m.E. der große Vorteil. Nicht immer habe ich den Bock oder die Zeit, mir Caches in einer entfernten Gegend zu suchen und zu übertragen, falls ich da mal hin komme. Die Aktualität ist dabei nicht wirklich ausschlaggebend, sondern nur die Tatsache, dass ich meinen Suchtrieb zwischendurch befriedigen kann. Ob der Cache seit zwei Tagen oder fünf Monaten dort liegt, ist unerheblich. Nur der Found zählt. :)
Dafür nähme ich auch das leicht erhöhte Risiko auf mich, einen gemuggelten oder sonstwie deaktivierten Cache zu suchen.

Für Multis wär mir der Aufwand aber doch zu groß.
Ich denke da z.B. an Zählen-und-Rechnen-Formeln
123.gif
, die mal so lang sein können wie mein Bulli.
Außerdem weiß man nie, was für Multis einen in unbekanntem Gebiet erwarten. Die fallen also "für mal so eben zwischendurch" sowieso raus.

Der Hit wäre, wenn alle Caches gleich als 1-km-Annäherungswegpunkte gespeichert wären. Meinetwegen auch 800 m oder so.

Ich fände sowas also sehr brauchbar.
Die Idee ist gut, ich hätte so etwas gerne und würde das Overlay ab und an aktualisieren.

Ahoi aus Linden,
Pom

@Hobu: Seit wann bist Du denn FTF-Jäger? :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Ausserdem wenn man in einer entfernten Gegend ist, möchte man nicht unbedingt die "frischen" Caches suchen, wo möglicherweise die Koordinaten noch nicht stimmen. Da ist es wohl besser die bewährten Caches zu suchen.
 

hobu49

Geocacher
pom schrieb:
@Hobu: Seit wann bist Du denn FTF-Jäger? :shock:
Deine Interpretation - hab' ich nicht geschrieben, bzw. auf mich bezogen. :wink:

Ist mir zu anstrengend und zeitmässig haben andere wg. anderer
Arbeitszeiten fast immer einen Zeitvorsprung, den man kaum wettmachen kann. Also lass' ich's.

Gruss
Holger.

P.S.: Mein erster/einziger FTF war Dein "Kultfahrzeug"... :lol:
 

hobu49

Geocacher
proeder schrieb:
Für mich selbst finde ich meine Garmin-Karte nützlich, praktisch und wollte nicht mehr darauf verzichten.
Nachvollziehbar...

Aber Deine Lösung ist hochgradig von der Hardware abhängig, oder?
(Sprich: Vista C aufwärts)

Wenn ich sehe, wie lange es dauert, 8 MB an Kacheln im mein Legend zu schubsen, da lade ich mir doch lieber die Waypoints aus dem neuen Gebiet direkt rein. Dauert nur einen Bruchteil der Zeit. Und bei 1000 Waypoints hat man da massig Reserven, bzw. kann vorsorglich auch andere Gebiete ständig drin vorhalten.

Mag komisch klingen, aber die Caches, die ich schon gefunden habe (insbes. Finals von Multis) wären mir auf so einer Karte lieber.
Da ich die nicht mehr als Waypoints drin habe, aber einem potentiellen Mitcacher diese evtl. fehlen, kann man da schnell mal eine geplante Route umdisponieren, um dem Kollegen zu einem weiteren Found zu verhelfen.

Aber: Das wäre dann definitv eine Einzellösung....

Gruss
Holger
 
OP
P

proeder

Geocacher
hobu49 schrieb:
Aber Deine Lösung ist hochgradig von der Hardware abhängig, oder?
(Sprich: Vista C aufwärts)

stimmt nicht ganz. Geht mit jedem Gerät was Karten laden kann. Sogar mit Geräten, die nur Points-Of-Interest laden können. Können fast alle Garmins ausser den ganz einfachen.

hobu49 schrieb:
Wenn ich sehe, wie lange es dauert, 8 MB an Kacheln im mein Legend zu schubsen, da lade ich mir doch lieber die Waypoints aus dem neuen Gebiet direkt rein.

Ich habe ja eine Version, die nur 0,5 MB braucht. Kann den Speicherbedarf sogar noch weiter drücken indem ich weniger Ebenen in der Karte verwende. 0,5 MB gehen erträglich schnell zu laden. Und wenn man das einmal im Monat macht, reicht das für die geschilderte Anwendung. Dann nimmt man gleich ganz DE und kann auch dem Kollegen mal zu einem extra Found verhelfen.
 

Gagravarr

Geomaster
Wie schon persönlich gesagt: Ich find die Idee klasse. Ich bin geschäftlich viel in D unterwegs und komm nicht immer dazu, mir die Waypoints von der jeweiligen Gegend runterzuladen, da wäre solch eine Karte extrem hilfreich.
 

Buena Vista

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Wie schon persönlich gesagt: Ich find die Idee klasse. Ich bin geschäftlich viel in D unterwegs und komm nicht immer dazu, mir die Waypoints von der jeweiligen Gegend runterzuladen, da wäre solch eine Karte extrem hilfreich.

...genau!
 

morsix

Geowizard
proeder schrieb:
Das Problem mit dem aktuell halten sehe ich auch.
Daher nutze ich die Cache-Karte für mich nur als Zweitlösung. Ich erzeuge mir alle alle zwei Wochen eine aktuelle Karte und kopiere sie mir ins Gerät..

erst mal:

Super, Deine Idee! gefällt mir ...

Wegen der Aktualität: Natürlich schaue ich hier zu Hause regelmässig auf gc.com wegen neuer Caches. Wenn ich aber unterwegs bin, dann ists mir nicht so wichtig einen "neuen" zu finden, dann will ich eher "überhaupt einen finden", hauptsache, er ist in der Nähe meines Standortes. Wenn ich mich dann auch noch gezielt für einen Tradi entscheide, kann man oft sogar auf die Beschreibung verzichten.

für Unterwegs ist diese Karte toll und ich freue mich schon drauf :)

Grüße
Rudi
 
OP
P

proeder

Geocacher
Danke. Ich freue mich über soviel Interesse.
Dann werde ich die kommenden Tage mal weiter basteln und schauen, was ich schönes hinbekomme.
 
OP
P

proeder

Geocacher
Aufgrund des vielen positiven Feedbacks habe ich mich hingesetzt und mal eine aktuelle Version der Garmin-Karte erzeugt.

Man kann sie hier herunterladen.

Dort findet man auch eine Anleitung zur Installation.

Die Installation ist nicht ganz einfach und birgt ein gewisses Risiko. Seid vorsichtig und macht das nur, wenn Ihr Euch gut auskennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben