• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

löschen gefundener caches

esox_lucius

Geocacher
hallo zusammen,

bitte nicht schimpfen, sollte das thema schon 100e mal durchgekaut sein.
aber ich hab bisher nicht die richtige lösung gefunden.
also los gehtz.
kann mir bitte jemand erklären , wie ich auf meinem garmin 400t, gefundene caches löschen kann. d.h. wirklich nur die gefundenen. und dies ohne die gc-codes einzeln zu erörtern, und dann zu löschen.
zur erklärung: ich habe mir zb. vor wochen oder auch monaten sagen wir mal 300 caches auf mein garmin gespeichert. nun gehe ich nach und nach zum cachen. finde nätürlich auch den ein oder anderen cache. gehe ins entsprechende menü und klicke dort: gefunden.
schliesse ich nun das gps am rechner an, dann kann ich im gpx-ordner die 300 auch sehen, aber ich kann nicht zwischen gefundenen und nicht-gefundenen unterscheiden. das datum der gpx-dateien zeigt ja nur wann ich sie aufgespielt habe. in der visit.txt kann man die gefundenen dann sehen. nun müsste ich diese nur noch abgleichen und einzel löschen. aber das ist ja eine sau-arbeit(tschuldigung). geht es auch einfacher??danke
 

Largosss

Geocacher
Wenn man eine neue GPX einspielt, sind die gefundenen Caches doch eh weg. Halte es nicht so ganz für sinnvoll, mit einer einige Wochen alten GPX auf Tour zu gehen. Caches verschwinden ab und zu ja auch und die aktuellsten Logs in der GPX sind hilfreicher als alte... ;)

Gruß
Lars
 

Schnueffler

Geoguru
Ich entnehme Deinem Post, dass Du die Caches als einzelne GPX abgelegt hast. Dann musst Du wirklich die einzelnen GPX-Dateien löschen, denn zusätzlich zur txt-Datei werden die Caches auch im GPX als gefunden markiert.

Wenn Du die Caches als allerdings per PQ auf dein Gerät gespielt hast, dann musst Du nur das PQ mit einem Neuen ersetzten und die txt-Datei löschen. Dann sind auch alle gefundenen Caches auf dem GPS weg.
 

Largosss

Geocacher
Ach, da hat Schnueffler natürlich recht. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Du eine GPX mit 300 Caches auf dem Gerät hast und nicht 300 einzelne GPX... :schockiert: :D
 

klo25

Geocacher
Warum muss/soll ich die txt Datei löschen? Mache ich nie und trotzdem sehe ich keine gefundenen Dose, wenn ich eine neue PQ aufspiele? Auch bei den Fieldnotes stören die alten Caches in der txt Datei nicht?

Gruß,
klo25
 

DL3BZZ

Geoguru
klo25 schrieb:
Warum muss/soll ich die txt Datei löschen? Mache ich nie und trotzdem sehe ich keine gefundenen Dose, wenn ich eine neue PQ aufspiele? Auch bei den Fieldnotes stören die alten Caches in der txt Datei nicht?

Gruß,
klo25
Spielverderber ;)
 
OP
E

esox_lucius

Geocacher
alle klar. danke für die schnellen, und zahlreichen antworten.
ps: ja, ich habe die files alle einzeln geladen :kopfwand: war ne sau arbeit :lachtot:
 

Schnueffler

Geoguru
esox_lucius schrieb:
alle klar. danke für die schnellen, und zahlreichen antworten.
ps: ja, ich habe die files alle einzeln geladen :kopfwand: war ne sau arbeit :lachtot:
Du bist doch PM. Also erstell Dir ein PQ und lasse Dir die Caches der Umgebung regelmässig zuschicken. Ist viel bequemer.
 
OP
E

esox_lucius

Geocacher
hallo schnüffler,
ja das ist eine gute idee. habe das gestern auch getan. aber was soll ich sagen, ist bis heute(ca. 18 std später) noch nix angekommen. daß das aber dauern kann habe ich schon in anderen foren und auch hier gelesen. also warte ich mal ab.
danke nochmals für deine( eure) mühe. ist halt nicht so einfach als anfänger.
gruss vom bodenseee
 

BlueGerbil

Geowizard
esox_lucius schrieb:
hallo schnüffler,
ja das ist eine gute idee. habe das gestern auch getan. aber was soll ich sagen, ist bis heute(ca. 18 std später) noch nix angekommen. daß das aber dauern kann habe ich schon in anderen foren und auch hier gelesen. also warte ich mal ab.
danke nochmals für deine( eure) mühe. ist halt nicht so einfach als anfänger.
gruss vom bodenseee

Dann hast Du irgendwo irgendeinen Haken nicht gesetzt - bei mir sind die PQs in der Regel in wenigen Minuten da. Schau mal bei den Wochentagen, ob Du da alles richtig hast...
 
Oben