• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Luftlinie wird nach Update auf 3.50 nicht mehr angezeigt!

TheSearchEngine

Geocacher
Hallo,

ich habe gestern abend das Update auf die Version 3.50 (GPS Version 3.70) für mein Oregon 300 durchgeführt. Nun wird plötzlich die lilafarbene Luftlinie zum Ziel nicht mehr angezeigt.

Sowohl im Profil "Geocaching" als auch "Automotive" fehlt diese Linie. Im Profil "Automotive" wird zwar noch der Richtungspfeil beim Abbiegen angezeigt, aber eben nicht mehr diese Routen-Linie... (siehe Screenshots anbei)

Mit und ohne Dashboard, verschiedene Profile, Routenpräferenzen mit verschiedenen Einstellungen - nichts hilft. Und ich finde gar keine Einstellungsmöglichkeit, mit der ich diese Linie überhaupt verändern kann... (Tracks sind ja was anderes).

Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung? :hilfe:

Danke im Voraus für Euer Feedback!
 

Anhänge

  • Anzeige mit Dashboard.jpg
    Anzeige mit Dashboard.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 2.606
  • Anzeige ohne Dashboard.jpg
    Anzeige ohne Dashboard.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 2.607
TheSearchEngine schrieb:
Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung? :hilfe:

Danke im Voraus für Euer Feedback!

hab die 3.50 noch nicht drauf. Aber kann es sein, dass Deine OSM Karte zu weit 'oben' gezeichnet wird?

Wie sieht es mit der Basemap aus? Ist die Linie dort zu sehen?

Udo
 
OP
TheSearchEngine

TheSearchEngine

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
...kann es sein, dass Deine OSM Karte zu weit 'oben' gezeichnet wird?
Hallo Udo,
Wahnsinn, gleich mit der ersten Antwort die Lösung! DANKE :hurra2:

Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen. Mir war zwar klar, dass verschiedene Karten als Layer übereinander liegen, aber dass sich hinter einer Karten etwas anderes quasi unsichtbar machen kann... :???: Habe einfach die OSM-Layer (OSM, Fixme & Boundary) einmalig deaktiviert, kurz auf der Basemap kontrolliert (yo, Linie ist wieder da) und dann wieder aktiviert. Linie wird wieder in allen Profilen angezeigt.

DANKE :gott:
 

Volker_I.

Geomaster
Das mit der nichtsichtbaren Route habe ich auch (die Lösung hab ich aber (noch) nicht kapiert :???: ), nebenbei bekomme ich bei aktiver Raster- und z. B. openmtbmapD/CN NT keine Straßen-/Straßennamen dieser beiden maps in der Rastermap angezeigt...
 
Volker_I. schrieb:
Das mit der nichtsichtbaren Route habe ich auch (die Lösung hab ich aber (noch) nicht kapiert :???: ), nebenbei bekomme ich bei aktiver Raster- und z. B. openmtbmapD/CN NT keine Straßen-/Straßennamen dieser beiden maps in der Rastermap angezeigt...

Die Karten, POI etc. werden in Schichten übereinandergezeichnet. (Stell Dir Transparentpapier oder Overheadprojektorfolie vor)

Die Karte mit der kleinsten Nummer nach unten, alle anderen werden nach Nummer sortiert darauf gestapelt.

Die Navigationslinie auch in einer Schicht.

Schaust du von oben auf den Stapel kannst du alles wunderbar erkennen.

Blöd ist, wenn eine Karte nicht transparent ist (weißes Blatt). Dann kannst Du das, was darunter liegt, nicht mehr sehen.

Die OSM Karten haben sehr große Nummern (Layer), die dann über der Navigationslinie liegen. (ich glaube es sind die Höhendaten) . Folglich: Linie weg. Gleiches gilt für Höhendaten, Straßennamen etc

Udo
 

Volker_I.

Geomaster
Hallo Udo,

danke für die Erklärung ;)

Bei der FW 3.42 beta funktioniert ja bei mir alles wie es soll, die 3.50 ist in der Tonne gelandet...(oder war dies bei der 3.42 b ein Versehen von Garmin... :roll: )

Gruß

Volker

Nachtrag:

bin jetzt doch wieder auf die 3.50 gegangen und alles funzt, wie es soll.. Der Tip hier aus dem Forum mit deaktivieren und aktivieren aller Maps löste das Prob bei mir.
 

-Adi-

Geocacher
Hi,

habe das selbe Problem.
Bei mir funktioniert der "Deaktivierungstrick" nur zur Hälfte.
Wenn ich das 300er ausschalte und danach wieder zuschalte, ist die Peilungslinie wieder weg.

Hat jemand noch einen Ratschlag?

Gruß .Adi.
 

SiMaKiDD

Geocacher
-Adi- schrieb:
...habe das selbe Problem.
Bei mir funktioniert der "Deaktivierungstrick" nur zur Hälfte.
Wenn ich das 300er ausschalte und danach wieder zuschalte, ist die Peilungslinie wieder weg...

Kann ich bestätigen! Habe als "Schuldigen" die Höhenlinien identifiziert... Wobei meine OSM-Map vom Nov2009 ist.

Könnte man eventuell die Layer der Karte anders nummerieren?? Denn gerade die Höhenlinien finde ich schon wichtig und laufend "deaktivieren-aktivieren" ist doch nicht im Sinne des Erfinders..?!

...und wieder einmal wurde von den fähigen Garmin-SW-Entwicklern etwas verschlimmbessert! Ich könnte :kotz2: :kotz2: :kotz2:
 
Oben