• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adress-Suche mit Oregon 300 und Kleineisel-Karte

moenk

Administrator
Teammitglied
Seit einigen Tagen hab ich nur noch die Kleineisel-Karte auf dem Oregano. Soweit auch alles ganz schick, vor allem die POIs sind viel besser sortiert als auf der ollen Metroguide. Nur die Adress-Suche will nicht so recht: Bundesland eingeben soll ich da, aber egal was ich eingebe, es wird nichts gefunden. Kennt das jemand und was macht man da?
 
Hi Moenk!

Soviel ich weiß, gibt es keine OSM-Karte, mit der die direkte Adresssuche funktioniert. Das funzt leider nur mit Garmin-Karten.
Da scheint das Reverse-Engineering des Formats noch nicht so doll geklappt zu haben.

Gruß
Oli
 

neirolf

Geowizard
Das kann ich bestätigen. Ich habe bisher noch keine OSM gefunden, bei der das Routing nach Adressen möglich ist. Ich habe dazu auch in irgendeinem OSM-Forum mal was gelesen, aber ich weiß leider nicht mehr wo.

Beim Colorado ging es, aber beim Oregon hapert es an irgendetwas.
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Thomas,

hast Du es schon mal mit der
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Deutschland
Karte probiert?
Routing sollte damit besser funktionieren.

Grüße Martin
 
Naja, es ist nicht so, dass das Routing nicht funktioniert. Nur die Auswahl der Adresse ist halt etwas kompliziert:

Erstmal über den Button unten mit der "Zielscheibe" ungefähr das Zielgebiet auswählen. Dann kannst Du über "Alle POIs" (oder so ähnlich, hab grade meinen Oregano nicht zur Hand) und die Tastatureinblendung die Straße auswählen.
Ist etwas langwierig, aber funktioniert, wenn man sich dran gewöhnt hat, recht gut.

Gruß
Oli

Edit:
Bei der AllInOne-Karte ist es dasselbe.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Jawoll! Das geht sogar ziemlich gut und sogar stressfreier als bei den Garmin-Karten.
Wenn man es beherrscht ;-)
Zwar nicht nach Hausnummern, kann ja auch nicht, aber damit komme ich klar. Es ist recht einfach nur einen Teil des Namens einzugeben und dann alles passende nach Entfernung vorsortiert zu bekommen, das gefällt mir.
Routing ist kein Problem mehr. Höchstens mit den Garmin-Karten, die in Berlin eigentlich immer veraltet sind, grad da ist OSM deutlich überlegen.
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Die Städtesuche funktioniert und die meisten Ortschaften auch, danach kannst du auch noch eingrenzen.
Hab hier im Forum gelesen, dass sich angeblich 2010 noch die Adressuche einstellen soll :roll:
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Kam auch grad Post vom Meister Kleineisel selbst:
ja. Das liegt daran, daß die Adreßsuche in Mkgmap noch nicht vollständig
implementiert ist. Es gibt zwar die "index" Option, die das tun soll.
Die habe ich im Januar mal getestet. Aber dann trat das Problem auf, daß
sich die Karte nicht mehr aus Mapsource ins GPS-Gerät laden läßt. Daher
habe ich es im Februar wieder weggelassen.
 

cmowse

Geomaster
Aha,
ich hatte mich schon gewundert, weil bei mir keine Abfrage des Bundeslandes kommt.
Aber ich hatte mir im Januar direkt die *.img aufs Garmin geladen.

ES gibt derzeit nur eins was mich an der Kleineiselkarte stört.
In OSM hat jemand in z.B. in Wilmersdorf einzelne Strassenbäume eingetragen,
die auf der Karte mit viel zu großen Symbolen angezeigt werden und zudem als POI mit dem Namen "Baum" auftauchen.
Wer braucht sowas?

Aber ansonsten schaut die Karte auf dem Oregano richtig gut aus.
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Wenn ich größere Strecken routen will mach ich folgendes:
-Städtesuche (z.B. Hamburg)
-Los
-Navigation beenden
-Zieleingabe
-unten auf Zielscheibe
-zuletzt gefunden
-Hamburg
-alle POIs
-auswählen oder über Tastatur Ziel eingeben (z.B. ST PAULI)
das wars dauert ein zwei Minuten und ich muss die Karte nicht verschieben oder viel zoomen!
 

lutz_

Geocacher
Hallo!

Spidermil schrieb:
Wenn ich größere Strecken routen will mach ich folgendes:
-Städtesuche (z.B. Hamburg)
-Los
-Navigation beenden
-Zieleingabe
-unten auf Zielscheibe
-zuletzt gefunden
-Hamburg
-alle POIs
-auswählen oder über Tastatur Ziel eingeben (z.B. ST PAULI)

Danke dafür, funktioniert prima! Nur bei weiter entfernten Orten bekomme ich mit der aktuellen OSM-Karte von Kleineisel auf meinem Orgeon 300 einen "Routenberechnungsfehler". Woran könnte das liegen?


Gruß LUTZ
 

Spidermil

Geocacher
lutz_ schrieb:
Danke dafür, funktioniert prima! Nur bei weiter entfernten Orten bekomme ich mit der aktuellen OSM-Karte von Kleineisel auf meinem Orgeon 300 einen "Routenberechnungsfehler". Woran könnte das liegen?

Bin nicht sicher müsste aber an mangelnden Speicher liegen, da er die Route erst mal vorrausberechnet :???: Hat mit der Karte nichts zu tun denn Luftlinie berechnet er ja auch ratzfatz.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Grad gelesen beim März-Update:
Ich habe die Erzeugung von POIs für Straßen weggelassen, da mit den neueren Mkgmap-Versionen die Suche nach Straßen auch ohne funktioniert. Die volle Adreßsuche ist zwar noch nicht implementiert, aber man kann im GPS-Gerät erst nach der Stadt suchen und die Straße dann mit der "Hier in der Nähe"-Suche finden.
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2010/03/14/update-maerz
 
Oben