• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem Garmin Oregon 400t berechnung Routenplanung

XBecht AD

Geocacher
Wenn ich bei meinem Oregon im Geocaching Modus einen Cache in der Zieleingabe die Strecke auf der Straße berechnen lasse, rechnet das Gerät für mich einen völlig idiotischen Route aus. Das Gerät führt mich sozusagen mit der Kirche ums Dorf.

Ist das ein Softwarefehler oder mach da was falsch ???
 

Largosss

Geocacher
Ok, mit der CN sollte das Routing funktionieren.
Die Topo ist aber nicht die Topo V3, oder?
Weil die ist ja nur auf bestimmten (Rad?) Wegen routingfähig!

Allerdings routet die CN manchmal seltsam, wenn der Cache sehr weit abseits einer Straße liegt. Dann lohnt sich die Mühe, die nächste Straße anzuwählen und von dort dann per Luftlinienrouting zu navigieren.
 
OP
XBecht AD

XBecht AD

Geocacher
Largosss schrieb:
Die Topo ist aber nicht die Topo V3, oder?
Nein ist die v3

Mich wunderts nur das ich eine linke Straße nutzen soll doch der Cache liegt rechts wenn ich aber gleich rechts fahre bin ich auf fer direkten Strecke ...
 

Largosss

Geocacher
Die Straßenwahl hängt auch von der Einstellung "schnellste Route" und kürzeste Route ab.

Bei ersterem gehts dann eher über Bundesstraßen, Autobahn usw. Bei kürzeste Route kürzt das Gps auch durch kleine Straßen ab. Mußt Du mal testen, welches Dir lieber ist.
Ich bevorzuge schnellste Route, weil das Kleinstraßengeeiere liegt mir nicht so. ;-)

Hilft das eventuell? :)
 

mike_hd

Geowizard
Naja, es hängt auch davon ab, wo der Zielpunkt liegt. Wenn der etwas abseits liegt, routet die CN zur nähest möglichen Straße und von da Luftlinie zum Punkt. Das kann durchaus mal unsinnig aussehen, weil man so nie hinfahren würde, aber von Routing her ist es korrekt.
Sinnvoller ist es zu einem Parkplatz in der Nähe zu routen.

Um das genau beurteilen zu können, wäre es notwendig den Zielpunkt zu wissen.
 
OP
XBecht AD

XBecht AD

Geocacher
Hab das Problem gefunden, wenn die Topo Deutschland v3 aktiviert ist macht es den Umweg ist nur die CN Europa aktiviert macht er den direkten weg.

Also Fehler gefunden oder keinen Lösung, hat jemand von euch eine ?
 

Largosss

Geocacher
Ah, also doch die V3. Die ist ja auch nur auf Radwegen routingfähig (nicht auf Straßen!). Dh sie sucht den nächsten routingfähigen Weg, und routet von dort (unsinnig) zum Ziel.

Die CN ist dagegen (straßen)routingfähig und nimmt natürlich die nächste Straße direkt zum Ziel. ;-)
 
OP
XBecht AD

XBecht AD

Geocacher
Was ist der unterschied zur Topo v2? Gibt es noch besseres Kartenmaterial wie das was ich gerade nutze?
Hat jemand eine Empfehlung für mich ...

Was ist eigentlich der Freizeitguide den es bei eBay so billig gibt ???
 

Largosss

Geocacher
Den einzigen Unterschied, den ich zumindest im Harzer Bereich feststellen konnte, ist, dass die V3 diese routingfähigen Wander- oder Radwege hat. Die V2 ist halt nur für Luftliniennavigation nutzbar (was auch seine Vorteile hat ;-)) Ansonsten war der Datenbestand gleich.

Die andere Karte kenn ich leider nicht.
 

izaseba

Geomaster
Ich mach das so,

Profil Automotive:
CN an
Topo aus
Straßenrouting

Profil Geocaching:
CN aus
Topo an
Luftlinie

Je nach Bedarf schalte ich mir die Profile um und kann mich mit dem Automotive Profil in die Nähe der Dose führen und wenn ich aus dem Auto aussteige kommt Geocaching Profil zum Einsatz
 
OP
XBecht AD

XBecht AD

Geocacher
Dann frag ich nochmal die anderen hier, gibt es noch bessere Karten als die Topo Deutschland v3 und die CN Europa NT 2010.31 die ich grade nutze ?

Wer kann mir was besseres empfehlen?

Noch eine Frage, kann man bei bzw. gibt es für meinem Garmin Oregon 400t seperate Programme die man installieren kann, so wie Apps beim iPhone ?
 

mike_hd

Geowizard
Wenn Du die Karte in MapSource installiert hast, kannst Du den Kartensatz auch ohne Routinginformationen (links unten den Haken wegmachen) erstellen, dann gibt es das Problem nicht mehr. Das Routing auf diesen wenigen Rad- und Wanderwegen braucht eh kaum ein Mensch.

Es blieben nur die OSM-Karten, die sind von der Abdeckung her aber oft noch ziemlich schwach. Dafür gibt es welche, die Autorouting können, was für Fußgänger noch nicht mal schlecht funktioniert.

Andere Programme in dem Sinn gibt es nicht.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
XBecht schrieb:
Dann frag ich nochmal die anderen hier, gibt es noch bessere Karten als die Topo Deutschland v3 und die CN Europa NT 2010.31 die ich grade nutze ?

Eigentlich die perfekte Kombination, was besseres wirst Du kaum finden. Habe als Alternative auch mal die OSM-Karten installiert und in unserer Region (Sauerland) sind die noch ganz schön löchering.

Wie Mike_hd schon schreibt, Du musst in Mapsource bei der TopoV3 vorm übertragen den Haken "Routinginformationen übertragen" unter der Kartenliste wegmachen. Das selbe Problem hatte ich auch beim Umstieg von V2 auf V3. Im z.B. Geocaching-Modus liegt dann die Topo zwar optisch über der CN, zur Routenberechnung werden aber die Infos der CN genutzt.

Des weiteren schaue ich vorm routen immer, ob der Owner noch Hinweise über Parkkoordinaten angibt, oder ob zu dem Cache ein Child-Waypoint "Parken" dazugehört. Bis zum Parkplatz lasse ich mich über "Straße" routen, am Ziel angekommen schalte ich bis zum Cache auf "Luftlinie" um.
 

Largosss

Geocacher
ich hab die Topo V2 und auch die CN auf meinen Gps. Allerdings hab ich die Draw Priority angepaßt, so dass die Topo über der CN liegt. Nun kann ich ohne Umschalten entweder per Luftlinie oder per Autorouting unterwgs sein. Feine Sache.

Wenn man die Topo V3 ohne Routinginfos überträgt, sollte das mit der Karte auch machbar sein. ;-)
 
OP
XBecht AD

XBecht AD

Geocacher
Largosss schrieb:
ich hab die Topo V2 und auch die CN auf meinen Gps. Allerdings hab ich die Draw Priority angepaßt, so dass die Topo über der CN liegt. Nun kann ich ohne Umschalten entweder per Luftlinie oder per Autorouting unterwgs sein. Feine Sache.

Wenn man die Topo V3 ohne Routinginfos überträgt, sollte das mit der Karte auch machbar sein. ;-)

Wie ändert man die Draw Priority der Karte ?
 

Largosss

Geocacher
Das Programmm was ich hier habe heißt Gmaptool.

Einfach alle nummerierten Kacheln einer Karte auswählen und danach im Schreib-Tab die Priorität der Topo auf 30 und die der CN auf 24 ändern.

Geht wohl auch mit anderen Programmen. Google sollte zu Garmin und Draw Priority auch einige Ergebnisse liefern.
 
Oben