• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Oregon Displayschutzfolie ?

shredman

Geocacher
Hi,

hab meinen Oregon 550 seit Dezember und die Displayschutzfolie die ich angebracht hatte ist im rechten Bereich durch die langen Fingernägel meiner Liebsten schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Ziemlich verkratzt und blind. Ich möchte nun eine andere Folie verwenden da die Alte auch nicht gerade sehr kontrastreich ist.

Gibts da etwas besseres für den Oregon oder nur den übliche Krempel den man in der Bucht angeboten bekommt? Die Folie sollte die Display Helligkeit / Kontrast nicht zu stark mindern und wesentlich kratzfestern sein. Was benutzt Ihr denn so?

Danke.

Gruß,
Frank
 

Lamima

Geocacher
Ich kann dir die Vikuiti™ ARMR200 empfehlen. Wirklich stabil und haltbar....
Es hab aber glaube auch irgendwo hier im Forum schon mal einen recht langen Topic über Folien...
 

Matore

Geonewbie
Ich hatte schon 2 Folien aus der Bucht aber keine davon habe ich auf meinem 550t gelassen, weil sie mir sehr dünn vorkamen.
Ich bin jetzt umgeschwenkt auf die Schutztasche von Garmin da kann man auch das Display ohne Probleme durch das klarsichtfenster
bedienen, was mir besser gefällt als die Schutzfolien.

MFG Manni
 

che3Heep

Geocacher
Ich habe auf meinem Oregano eine DQC160 Schutzfolie. Ideal, weil sehr Kratzfest und transparent.
Dadurch, dass die ARMR200 entspiegelt und matt ist, lässt sie weniger Licht durch und das transflektive Display ist nicht mehr ganz so hell (ich habe hier die beiden Schutzfolien auf 2 Geräten nebeneinander liegen).

Gruß
Xiflite
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Manni,

Matore schrieb:
Ich bin jetzt umgeschwenkt auf die Schutztasche von Garmin da kann man auch das Display ohne Probleme durch das klarsichtfenster bedienen, was mir besser gefällt als die Schutzfolien.

Als Ersatz für die Schutzfolien würde ich die Tasche aber nicht nehmen.
Wenn (und das kannst du kaum verhindern) Staub und Schmutz auf die Innenseite der Klarsichtfolie der Tasche sitzt, reibst du diesen erst Recht fest in das Display des Oregons.
Daher würde ich schon in eine vernünftige Folie investieren.
Ich habe mir diese hier von Exim geholt und bin bisher super zufrieden damit:
https://www.displayschutzfolien.com/?cmd=produkt&pn_id=1812
die hatte in einem Test mit am besten abgeschnitten...

Viele Grüße
Mathias ;)
 

che3Heep

Geocacher
Dragon-Cacher schrieb:
[...]Ich habe mir diese hier von Exim geholt und bin bisher super zufrieden damit:
https://www.displayschutzfolien.com/?cmd=produkt&pn_id=1812
die hatte in einem Test mit am besten abgeschnitten...[...]

Hast du dazu eine Quelle?
 

-Gast-

Geomaster
Billige schutzfolien sind nicht vergleichbar mit den teuren. Die sind um einiges besser. Sehr einfach blasenfrei aufzubringen und sogar nachm abziehen wieder verwendbar.

Allerdings würd ich inzwischen nicht mehr die 160er, die schon mal empfohlen wurde, nehmen. Die ist auf Touchscreens immer so schnell voll mit Fingerabdrücken, das nervt ziemlich.
 

che3Heep

Geocacher
Fingerabdrücke kannst du nicht verhindern, die hast du bei den ARMR, als auch bei den DCQ.

Gruß
Xiflite
 

che3Heep

Geocacher
Dragon-Cacher schrieb:
Xiflite schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?

http://www.pocketnavigation.de/article/view_612_1604__folien-vergleichstest-ultra-clear-folien/2.4.19.html

Viele Grüße
Mathias ;)

Leider ist die DCQ dort nicht mitgetestet worden.
Die ARMR200 bekommt Bestwertung in:
- Kratzfestigkeit
- Schreibgefühl
- Auftrageergebnis
- Passgenauigkeit

Außerdem hat die Folie das beste Preis/Leistungsverhältnis.

[Quelle]

Wie gesagt ist die Ablesbarkeit hier nicht ganz so toll, dort ist die nicht getestete DCQ 160 aber besser.
 

UUS

Geocacher
Ich habe seit August 2009 diese <http://schutzfolien-center.de/products/de/Displayschutzfolien/Garmin/Oregon-300/Garmin-Oregon-300-ANTIREFLEX-Schutzfolie.html> auf meinem Oregon 300. Sie ist matt und man sieht die Fingerabdrücke kaum, spiegelt nicht und ist sehr robust. Das Aufziehen war kein Problem. Die Folie sieht immer noch fast wie neu aus. Ich bin damit sehr zufrieden.

--

Gruß
Uwe.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Danke Euch für die vielen Tips. Tja, wer die Wahl hat.... Ich denk ich werde mir die Exim holen und gut ist. Scheint ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis zu haben und ist garantiert besser als das was ich derzeit auf dem Display kleben habe. Wenn die auch nix ist wirds halt eine Andere. Gibt ja mittlerweile genügend Auswahl.

Gruß,
Frank
 

geos

Geocacher
Ich habe eine einfache Folie der Fenster-Abziehbild-Fraktion. :D
Die reicht mir, habe allerdings auch keine langen Fingernägel. Beim Transport kommt das Oregon ohnehin in eine Kameratasche oder mit einem Band um den Hals und hält sich zwischenzeitlich, wenn es mal nicht in der Hand ist, in der Innentasche meiner Jacke auf. Die Displayfolie dient bei mir nur dafür, dass ich beim Abwischen der Fingerabdrücke nichts ausversehen verkratzen kann. Die soll ja auch irgendwann mal wieder runter und das soll 1. leicht gehen und 2. will ich dann keine Klebereste auf dem Display haben. Daher fiel bei mir die Wahl auf eine Folie die aufgrund ihrer statischen Ladung klebt.
 

-Gast-

Geomaster
geos schrieb:
Ich habe eine einfache Folie der Fenster-Abziehbild-Fraktion. :D
Die reicht mir, habe allerdings auch keine langen Fingernägel. Beim Transport kommt das Oregon ohnehin in eine Kameratasche oder mit einem Band um den Hals und hält sich zwischenzeitlich, wenn es mal nicht in der Hand ist, in der Innentasche meiner Jacke auf. Die Displayfolie dient bei mir nur dafür, dass ich beim Abwischen der Fingerabdrücke nichts ausversehen verkratzen kann. Die soll ja auch irgendwann mal wieder runter und das soll 1. leicht gehen und 2. will ich dann keine Klebereste auf dem Display haben. Daher fiel bei mir die Wahl auf eine Folie die aufgrund ihrer statischen Ladung klebt.


Die guten kleben auch so und lassen nix zurück... Ich werd nie wieder so ne billige kaufen. viel zu viel stress, das blasenfreie aufbringen
 

Sechs Oecher

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Ich habe nun seit einem Jahr eine "invisibleSHIELD Folie" drauf.

Meiner Meinung nach unzerstörbar. Leider aber auch sehr teuer. ca. 18€

Bin auch zufrieden damit.
Unzerstörbar: nein!

Auf der Dosensuche am Strand, ein Sandkorn unterm Finger beim Scrollen und schon gabs einen unerwartet großen und tiefen Kratzer.
Zagg antwortete auf meine erstaunte Frage sinngemäß: Kratzer können enstehen, wenn eine Substanz mit größerer Härte als die der Folie auf diese trifft.
Ah ja .... :lachtot:

Hab gegen Porto Ersatz bekommen.
Das Display wird auch nicht über Gebühr verdunkelt.
 

englishfire

Geomaster
Ich habe ein jahr lang die ARMR200 drauf gehabt. So schöne Folie, kratzfest und Tetstsieger.
Allerdings ist sie sehr matt und daher leidet die Ablesbarkeit. Und sie ist sehr rauh, wenn man mit dem Finger darauf fährt.

Jetzt habe ich die DCQ 160 und sie ist glänzender und besser ablesbar. Und sie ist für den Finger sehr glatt.
 

Stodo

Geocacher
Bei meinem O550 hatte ich die ARMR200 drauf. Leider wurde sie nach einigen Monaten an den stärker benutzten Flächen noch verwaschener / matter. Danach probierte ich die DC-160, war aber wegen der starken Spiegelung und Blendung bei Sonnenlicht sowie der stark sichtbaren Fingerabdrücke sehr unzufrieden. Nun habe ich heute die EXiM Ultra-Protect aufgebracht. Der erste Eindruck in der Sonne ist positiv, mal sehen, wie sie sich im Dauerbetrieb macht, insbesondere ob es auch hier nicht wegzuputzende Veränderungen durch die Fingerabdrücke gibt.

Wolfgang
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
So, heute Morgen habe ich mal die hochgelobte Exmin UltraProtect Folie auf mein Oregon 550 gemacht nach dem die alte Folie schon sehr verkrazt (Fingernägel meiner Süßen) war. Habe das Display nach dem etwas schwierigen entfernen der alten Folie erstmal total sauber und staubfrei (Tesa) gemacht. Die Exim ist von der Passgenauigkeit nicht gerade sehr gut aber das Aufbringen ging wenigstens problemlos und ohne Blasen oder Einschlüsse. Doch jetzt zum Ergebnis:

Die Exim Folie ist zwar wesentlich transparent als meine alte billigere Folie aber spiegelt dafür so extrem das sie eigentlich absolut unbrauchbar ist :fluch: Ich ärgere mich das ich 10 € für diese "angeblich" so tolle Folie ausgegeben habe. Die alte Folie (weiss nicht mehr welcher Hersteller) war zwar nicht so transparent, kratzfest und glatt aber dafür hat sie kaum gespiegelt und man konnte das Garmin bei Sonnenschein optimal ablesen. Mein Oregon ist derzeit eher als Schminkspiegel zu gebrauchen.

Frage mich warum die Folie hier so hochgelobt wird ? Merkt denn niemand das das Ding so dermaßen spiegelt und man das Display bei Sonnenlich absolut nicht ablesen kann? Hab gerade eben bei schönstem Wetter einen Cache gemacht und war das Garmin nur am Kippen und drehen damit ich überhaupt was erkennen konnte ausser meinem Gesicht.

Fazit: Finger weg von Exim, die Folie taugt kein Meter auf dem Garmin

Werde mir auf jeden Fall nochmal eine andere Folie zulegen müssen und wieder Kohle ausgeben müssen. This sucks.

shred_man
 
Oben