• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[GPSmap 62s] zeigt nicht alle Caches einer GPX an.

Geodaet

Geonewbie
Hallo,

ich habe mal GSAK ausprobiert und mir eine GPX Datei mit etwas über 1600 Caches erstellt. Wenn ich diese nun auf mein 62er kopiere werden nicht alle Caches angezeigt. In der GPX Datei sind sie definitiv vorhanden.
Woran kann es liegen, ich denke das Garmin kann bis zu 2000 Caches verwalten und da bin ich ja mit keinen 1700 noch von entfernt.
Hat jemand noch Tips?

Gruß
Geodät
 
A

Anonymous

Guest
Hat er alles reingeladen beim Start oder hat er vielleicht abgebrochen und du musstes neu starten?
Dann hat er nämlich nur die, die er bis zum Absturz geladen hat in der internen DB verfügbar.

Wenn du sicher bist (wie schnüffler gesagt hat), dass die Caches in der GPX sind mach mal folgendes:
- Gerät anschließen (USB-Modus)
- GPX-Dateien auf deinen Computer verschieben (jetzt sollten keine -gpx-Dateien mehr im Ordner sein)
- Neustart des Geräts (jetzt ist die interne DB auf jedenfall gesäubert)
- Gerät wieder anschließend (USB-Modus)
- GPX-Dateien wieder aufs Gerät kopieren
- Neustart des Geräts (jetzt baut er die interne DB neu auf)
 
OP
G

Geodaet

Geonewbie
Hallo,

Habe gerade nochmal eine neue Datei stellt. CacheWolf sagt 1767 Caches und 16,1 MB (16.926.838 Bytes) Groß. Aber das Problem ist das Gleiche.
Woher ich weiß, dass alle Caches im GPX File sind? Ich habe es einfach auf dem Garmin geöffnet und nach den Caches gesucht, die ich vermisst habe. Erst habe ich auch gedacht, dass vielleicht die Testversion von GSAK nicht alles exportiert.
Habe gerade nochmal den Tip von bazzanowitz verfolgt, aber auch ohne Besserung. Der Import am Anfang läuft ohne Probleme durch. Caches die hinter den vermissten Caches in der GPX stehen tauchen ja auch im Garmin auf.
Weitere Tips?
 
A

Anonymous

Guest
Versuch mal das in 2 Dateie aufzuteilen, also z.b. erst nur Tradis exportieren und dann den Rest.
Vielleicht hilft das ja...
 
OP
G

Geodaet

Geonewbie
Habe gerade nochmal die Caches in 3 Dateien aufgeteilt, so zwischen 400-600 Caches pro GPX. Keine Besserung :(
Dann habe ich nochmal ein GPX File erstellt mit keinen 400 Caches drin. Wieder fehlen die besagten Caches.
Habe jetzt eher die Vermutung, dass das Listing nicht ganz konform ist und deshalb ignoriert wird. Werde mir nachher nochmal die GPX Datei angucken, vielleicht finde ich ja was auffälliges.
 

baer

Geowizard
Geodaet schrieb:
Habe jetzt eher die Vermutung, dass das Listing nicht ganz konform ist und deshalb ignoriert wird. Werde mir nachher nochmal die GPX Datei angucken, vielleicht finde ich ja was auffälliges.
Meistens ist es ein kodierter Null-Character in der XML-Datei, also

Keine Ahnung, warum die öfter - anscheinend über Logs - in die PQs rutschen. Ich filtere die jedenfalls seit einiger Zeit prophylaktisch raus, bevor ich mir meine Dateien auf's Oregon spiele...
 

Rob2222

Geocacher
@Geodaet:
Hast Du diese vermissten Caches im 62er schon mal als gefunden geloggt?
Dann denke ich, weiß ich, wo das Problem herkommt..

Gruß
Rob
 
OP
G

Geodaet

Geonewbie
Nein, ich habe keinen der Caches schonmal als gefunden markiert. Soweit bin ich noch gar nicht gekommen :)
 

Schnueffler

Geoguru
Schau Dir die GPX-Datei mal mit MapSource oder EasyGPS an. Dann kannst du wirklich sagen, ob die Caches in der GPX nicht vorhanden sind. Bis jetzt weisst Du nur, dass sie auf dem Gerät sind angezeigt werden. Das heisst aber noch nicht, dass CacheWolf sie auch wirklich exportiert hat.
 

Rob2222

Geocacher
Und als nächsten Schritt mal feststellen, welcher Cache nicht angezeigt wird, die GPX mit dem Editor öffnen und nach diesem Namen suchen.
Kann mir gut vorstellen, daß in manchen Caches evtl. falsche Steuerzeichenvorhanden sind, die das 62er dann diesen Cache überspringen lassen. Wie es schon geschrieben wurde in dem Thread.
GPX Dateien kann man mit einem Texteditor öffnen. Notepad ist allerdings bei Dateien mit mehreren MB relativ lahm.

Gruß
Rob
 

The New Cachers

Geowizard
Mal so zwischengefragt: "Woran bzw wie erkennst Du, das nicht alle Caches auf dem Gerät sind?"

Ich habe jetzt zwar bei meinem Dakota noch nicht nachgesehen, aber beim 60CSx ist es definitiv so, das in der Umkreissuche nur 50 Caches/Wegpunkte angezeigt werden, über die Suche nach Namen aber deutlich mehr zu finden sind (will jetzt nicht alle schreiben, denn das weis ich ja nicht :hellsehen:)

Nur so ein Gedanke
 
OP
G

Geodaet

Geonewbie
@ Schnueffler: Ich habe die GPX Datei auf dem Gerät mit einem Editor geöffnet, ist ja nur eine normale XML Datei, also kein Hexenwerk. Ich bin zu 100% sicher das GSAK alles exportiert hat, bzw. die Caches die nicht angezeigt werden definitiv in dem File sind.

@Rob2222: Ja genau das habe ich schon gemacht, aber leider nichts auffälliges gefunden. Werde als nächstes Mal alle HTML Codes aus dem Listing entfernen und gucken ob die Caches dann mit auftauchen.

@The New Cachers: Also wenn ich das recht verstanden habe werden auf der Karte alle Caches angezeigt die in der Geocache Datenbank des Gerätes (GPSmap 62s) sind. Wenn ich nun meine GPX in die DB importieren lasse (beim starten), sollten danach alle Caches auf der Karte zu sehen sein... Sind sie ja auch "fast" :( Nur warum nicht alle weiss ich nicht genau. Vor allem sind sie mitten drin, Caches die näher oder weiter weg sind werden ja angezeigt.
 

The New Cachers

Geowizard
Wie exportierst Du die aus GSAK? Mit dem GarminExport Makro? Dann müsste er dir ja zum Schluss anzeigen, wieviele Caches übertragen wurden. Stimmt denn diese Zahl?
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

exportiere doch einfach nur einmal die Caches, die bei Dir nicht angezeigt werden, und lade nur die auf Dein garmin, keine anderen Geocaches oder gpx Dateien.

Wenn die nicht angezeigt werden, darfst Du mir gerne einmal diese gpx Datei schicken, ich schaue mir die gerne mal an, was das 62s stören könnte.

Thorsten
 
OP
G

Geodaet

Geonewbie
@The New Cachers: Bin Anfänger mit GSAK und habe es erst gerade installiert. Habe gerade nochmal das Export Makro ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

@thkukuk: Habe gerade 7 Caches exportiert. Zwei von den "verschwundenen" Caches werden nun angezeigt, ein weiterer bleibt verschwunden. Einen habe ich als gefunden markiert, also ist der auf der Karte zu sehen, aber in der Geocache Liste nicht.


Ich habe die Datei mal angehängt, vielleicht findet ja jemand noch den Fehler...
 

Anhänge

  • test_export.gpx
    77,9 KB · Aufrufe: 10

Rob2222

Geocacher
Naja, der ist dann vielleicht in der Liste der gefundenen Geocaches.
Geocaches => Menü => Zeige Gefundene (oder so ähnlich)

Gruß
Rob
 

Pixshooter

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Wenn du sicher bist (wie schnüffler gesagt hat), dass die Caches in der GPX sind mach mal folgendes:
- Gerät anschließen (USB-Modus)
- GPX-Dateien auf deinen Computer verschieben (jetzt sollten keine -gpx-Dateien mehr im Ordner sein)
- Neustart des Geräts (jetzt ist die interne DB auf jedenfall gesäubert)
- Gerät wieder anschließend (USB-Modus)
- GPX-Dateien wieder aufs Gerät kopieren
- Neustart des Geräts (jetzt baut er die interne DB neu auf)
Da ich mit dem Oregon 450 das gleich Problem hatte, bin ich über diesen Thread gefallen.
Nachdem hier ein neuer Cache veröffentlicht wurde, hat das Gerät ihn mit der neuen GPX Datei leider nirgends angezeigt. Selbst als ich eine deutlich kleinere PQ genommen habe, blieb der Cache verschwunden. Deshalb habe ich den o.g. Tipp probiert und danach war alles i.O.
Dafür ein herzliches Dankeschön
 

Schnueffler

Geoguru
Kann es sein, dass da vielleicht einige Caches den gleichen Waypoint haben? Denn GC6 ist normalerweise kein Cache, der in Deutschland liegt. Woher kommen die Daten, die Du in GSAK rein liesst. Da scheint schon irgendwas im Argen zu liegen.
 
Oben