• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte von Kleineisel geht nicht aif das Oregon 450

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
ich habe mich entschieden das Oregon 450 zu nehmen.
Jetzt habe ich es hier in der Hand und versuche die MAP von Kleineisel auf das Gerät zu spielen.
Die Karte soll auf dem GPS in den Ordner Garmin kopiert werden.
Jetzt ist sie aber zu groß.
Habe ich eine Möglichkeit sie trotzdem auf das GPS zu spielen, ich habe ja noch die micro SD Karte mit 4 GB Speicherplatz.

Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben.

Gruß
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn die Karte kleiner als 4GB ist, kopier sie auf die SD-Karte in einen Ordner Garmin. wenn der Ordner nicht existiert, dann lege ihn einfach an.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also den Ordner gibt es auf der SD Karte noch nicht.
Dann werde ich ihn mal erstellen....
Oh je ich merke dass ich wohl trotzdem noch viele Fragen haben werde.
Das Oregon 450 ist schon was gaaaaanz anderes wie das alte was ich hatte....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier noch eine kleines Howto: http://www.telewerkstatt.at/tipps_windows_explorer.htm#ordner_erstellen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also ich habe jetzt versucht die Karte auf die micro SD Chip im GPS zu ziehen.
Irgendwie klappt das nicht, da kommt eine Fehlermeldung.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Tsja wenn ich das wüsste wie die hieß.
Wie macht ihr es denn mit der Karte, auch so wie ich es gemacht habe???????
Neuer Ordner der garmin heißt erzeugt und dann einfach die Karte rüber kopiert oder wie?

Wenn die Karte denn dann vielleicht mal rüber kopiert ist, wie kann ich sie dann in GPS verwenden?
 

navifreak

Geocacher
Also ich mach das so

Kartenmaterial runterladen (ich habe andere als Kleineisel ).
Speicherkarte in den Rechner.
Garmin ordner erstellen und die heruntergeladene Datei die sich "gmapsupp" nennt in den ordner hinein kopieren.
dann ab ins navi(bei mir das oregon 550) und fertig .
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich glaube es liegt daran dass das GPS die riesen Datenmenge von 1,5 GB nicht so schnell kopieren kann.

Hat jemand schon mal so eine große Karte per USB direkt auf sein GPS gezogen?
 

navifreak

Geocacher
ich hab das mal probiert aber das dauert ewig.
lieber die speicherkarte direkt in den pc und dann kopieren,das dauert dann wenige minuten .
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja das dachte ich mir schon....
Aber das ist ganz schön blöd wenn man keinen Kartenlesegerät für micro SD hat... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Trotzdem kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen wie das dann mit der "neuen" Karte funktioniert. Mom ist ja wol auch eine, keine Ahnung was für eine, Karte drauf. Denn wenn ich im GPS auf Karte klicke dann öffnet sich eine.... Wohl eine Standartkarte die da drauf war.
 

Schnueffler

Geoguru
Es gibt wohl auch kein Gerät mit dem man µSD direkt lesen kann. Aber nen Adapter auf SD. Und das kann jedes Lesegerät.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Trotzdem kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen wie das dann mit der "neuen" Karte funktioniert. Mom ist ja wol auch eine, keine Ahnung was für eine, Karte drauf. Denn wenn ich im GPS auf Karte klicke dann öffnet sich eine.... Wohl eine Standartkarte die da drauf war.
 
OP
A

Anonymous

Guest
So ich habe den Fehler mal festgehalten

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 292

Spiczek

Geocacher
Es gibt Adapter von µSD(HC) auf USB. KOsten unter 10€.

@ yellowlion: Schliess das O450 an deinen PC an. Wenn das Gerät im Massenspeichermodus ist, dann wähle deine SD Karte die IM Gerät steckt aus. Erstelle dort ggf. den Ordner Garmin. Kopier dann die Map auf die µSD Karte im Gerät. Von genügend Platz auf der µSD geh ich jetzt mal aus.

Grüße
 

Eastpak1984

Geoguru
yellowlion schrieb:
Ich glaube es liegt daran dass das GPS die riesen Datenmenge von 1,5 GB nicht so schnell kopieren kann.

Hat jemand schon mal so eine große Karte per USB direkt auf sein GPS gezogen?

Ja, und auch viele größere. Das Oregon x50 arbeitet mit USB 2.0 und bekommt das im allgemeinen recht flott hin - solang derRechner auch mit USB2.0 schiebt.

1,5GB ist für ein Oregon 450 auch nicht sonderlich viel.

µSD-taugliche Kartenleser gibts günstig hier:
 

Subraid

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
yellowlion schrieb:
Ich glaube es liegt daran dass das GPS die riesen Datenmenge von 1,5 GB nicht so schnell kopieren kann.

Hat jemand schon mal so eine große Karte per USB direkt auf sein GPS gezogen?

Ja, und auch viele größere. Das Oregon x50 arbeitet mit USB 2.0 und bekommt das im allgemeinen recht flott hin - solang derRechner auch mit USB2.0 schiebt.

1,5GB ist für ein Oregon 450 auch nicht sonderlich viel.

Dito.
Die wöchentliche Aktualisierung meiner All-in-One OSM-Karte auf die Speicherkarte meines Oregon 550 mache ich auf immer via USB bevor ich jedes mal die µSD-Karte aus dem Gerät popeln müsste. Da liegt das Oregon dann halt mal 45 min. für den Transfer der 4GB großen OSM-Karte neben dem PC. Man kann ja in der Zeit ungestört weiter arbeiten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Direkt am Garmin hochladen dauert mir auch zu lange - ich nehm die Microkarte in einen SD-Adapter und bespiel die mit meinem Notebook, da geht direkt SD rein.
 
Oben