• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Display-Tausch beim Oregon 450

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,

hat sich jemand schon mal ran gemacht das Display aus einem Oregon 450 mit dem
Display eines Oregon 450-Dummys zu tauschen?

Mein Display ist etwas zerkratzt und möchte es gerne tauschen wollen.
Geht es überhaupt? Ist im Dummy ein richtiges Display (Touch) drinnen?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

Dolphiner

Geomaster
Ein Dummy ist ein Dummy und kein Working Sample.

Was Du vor hast geht nicht.

Besorg Dir bei Ebay ein Digitizer fürs Garmin Oregon 450 aus Hongkong.
Das kannste drauf machen. Ist wenig Aufwand.

Ebay Link
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Danke für den Tipp!

"draufmachen" ?
Bedeutet man montiert es auf das bestehende Display?
Oder wird das jetzige obere Teil des Displays ausgetauscht?
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen?
 

Dolphiner

Geomaster
Naja, dazu muss das Gerät geöffnet werden.
Das defekte oder bei Dir, verkratzte "Display" wird gegen das neue ersetzt.
Wobei das eigentliche bilderzeugende Display unversehrt ist.
Bei Dir ist die Folie über der Glasscheibe, die den Druck Deines Fingers erkennt,
kurz Digitizer, verkratzt.
Das ganze ist so aufgebaut.
Ganz unten das bilderzeugende eigentliche Display. Darüber eine echtglas Scheibe, dann die Folie des Digitizers.
Glasscheibe und Folie, Digitizer, lässt sich einzeln kaufen und montieren.

Ich hab sowas schon ein paar mal gemacht.
Die Reparaturpauschale bei Garmin sind glaube ich 150 Euro.
Der Digitizer kostet etwas über 32 Dollar plus Versand.

Wenn Du es mir schickst kann ich Dir das wechseln.
 

Rupa

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Naja, dazu muss das Gerät geöffnet werden.
Das defekte oder bei Dir, verkratzte "Display" wird gegen das neue ersetzt.
Muß man dazu irgendwas löten oder wird da tatsächlich nur das Flachbandkabel eingestöpselt?
 

Dolphiner

Geomaster
Nur das Flexkabel rein stecken.
Das ist zwar fummelig aber mit Geduld gehts.

Klar, Garantie is futsch. Aber wenns Display hin ist, hat man nur die Wahl, entweder selber tauschen oder 150 Euro Pauschale.
Wobei ich gehört habe, dass jemand selber sein Display getauscht hat, sein Oregon wegen eines anderen Fehlers zu Garmin schicken musste und es getauscht wurde.
:???:
 

Team_Vayu

Geocacher
Hmm, ich habe dasselbe Problem mit nem fetten Kratzer und habe das nette Angebot von Garmin über 150€ nicht angenommen. Das mit dem Tauschteil klingt verlockend, derzeit in der Bucht für ca 10€ zu bekommen. Was benötige ich denn für den Tausch? Spezialwerkzeug? Gibt es irgendwie so was wie eine Anleitung? Oder ist das selbsterklärend?
 

Dolphiner

Geomaster
Dazu brauchst Du ganz kleine Torx Schraubendreher und Erfahrung im Öffnen von zB mobilen Geräten.
Ein paar Dinge sind hier schon zu beachten.

Mit John Deere bin ich so verblieben dass er sich ein Digitizer bestellt mir dann sein Gerät schickt.
Für mich ist das nicht schwer und dauert nicht lange.
 

Dolphiner

Geomaster
Ähm, das soll jetzt nicht zu einem gewerblichen Beitrag werden. :roll:

Displays/Digitizer Tauschen kann ich halt und warum 150 bei Garmin bezahlen wenn es günstiger geht.
Den Preis/Aufwandsentschädigung bestimmt jeder selbst.
Hauptsache ich bekomme mindestens den Versand zurück.

Musste klargestellt werden. :D
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
So, ich habe mittlerweile auch die Rücksendung von Garmin eingeleitet.
Jedoch geht es bei mir ja noch, wollte jedoch mit einem kleinen Kratzer zu Garmin
in der Hoffnung auf Kulanz.
Das 2. Mal wo Garmin mir "unsympathisch" rüberkommt.
Das 1.Mal mit der defekten USB-Buchse, die mir nicht in Kulanz ersetzt werden sollte,
jetzt das Display........ :motz:

Naja, habe ja mit dem Display auch selbst Schuld!

Also ich sende es zu Dir, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehe!
Danke Dir nochmals fürs Angebot.

John Deere
 

lazy crew

Geocacher
Die Displays Tauschen ist wirklich nicht so Schwer. einzigste problem ist nach dem öffnen Staub und Wasser Schutz. Aber das passt schon :D

Meine frage ist sind die Digitizer von dem 450 zum 550 oder andere alle Gleich? Weil bei eBay macht es ja nen gewaltigen unterschied Preislich, aber die Teile sehen Ideentisch aus.

Mein 450 war gebraucht. Und das Display ist beim Versand wohl Verkratzt wurden. War extrem schlecht verpackt. Lose mit Zubehör im Original Karton..

Ich kann damit leben. aber der digitizer für den Oregon 450 kostet rund 29-30€ und für den 550'er nur rund 10€...
Wäre bei 10€ ja nen Tausch nicht so Wild.
 

Dolphiner

Geomaster
Das ist mir auch aufgefallen aber man kann bei den Bildern keine Unterschiede erkennen.
Dafür sind sie zu schlecht.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen dass die 450er und 550er unterschiedliche haben, aber auszuschließen ist es, bei Garmin, nicht.

Ein Griff ins Klo ist es aber nicht. Man könnte den Billigeren bestellen, ausprobieren und wenn er nicht läuft, immernoch ohne Verlust weiter verkaufen.
 

lazy crew

Geocacher
Das wäre ein ja eigentlich schon ein versuch wert. Vllt über Rede ich mich noch es zu Wechseln. Mal sehn. Wenn ich es machen sollte werde ich Berichten.. ;)
 

kron4401

Geocacher
Ja die Idee mit Fotostrecke find ich gut, vielleicht wechsel ich meins dann auch mal sobald die Garantie abgelaufen ist ;)
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Kulanz:
Gut, wenn man die Vorgeschichte nicht weiß, liest sich "Kulanz" recht bei den Haaren hergezogen, zumal man es mit dem Display selbst verschuldet hatte.
Es gibt zu meinem Garmin eine Vorgeschichte. Habe dazu auch einen Thread gebracht.
Aus unerfindlichen Gründen ist mir vor einiger Zeit die USB-Buchse kaputt gegangen.
Da gab es dann lange Diskussionen mit Garmin. Jetzt nach kurzer Zeit am neuen Garmin
das Display. Ich habe nun gedacht es wird mir aufgrund der ganzen Kosten für 1 (!) Garmin
etwas entgegen gekommen.............Aber das hat jetzt hier nichts mit dem Thread und dem
Display zu tun.

Fotoserie:
Toll wäre sogar ein Video, was man dann bei YouTube reinstellen könnte.
Es gibt ja so einige Videos zur Instandsetzung von allerhand Dingen.
Aber eine Fotoserie tut es vielleicht auch erst mal.
 

Dolphiner

Geomaster
Beim nächsten Displaytausch mache ich Fotos für eine Dokumentation.

Auf der Seite Oregonwiki ist ein geöffneter Oregon zu sehen.
Link

Links noch im Gehäuseoberteil das Display im Metallrahmen mit dem Digitizer.
Das muss voneinander getrennt werden. Auch seht ihr die fummelig kleinen Flexkabel.
Rechte Seite die Platine worauf oben die Anschlüsse für die Flexkabel zu sehen sind.
MEHR ist nicht drin in dem Gerät.


Aber sicherlich spricht nix dagegen ein Gerät bei Garmin innerhalb der Gewährleistung zu reklamieren, weil es zB sich nicht mehr einschalten lässt.
Sowas kann schonmal bei einem Software Update passieren wenn man aus versehen das Kabel dabei abzieht.
Dann interessiert auch keinen ein Kratzerchen auf dem Display.
 

-Gast-

Geomaster
Dolphiner schrieb:
Aber sicherlich spricht nix dagegen ein Gerät bei Garmin innerhalb der Gewährleistung zu reklamieren, weil es zB sich nicht mehr einschalten lässt.
Sowas kann schonmal bei einem Software Update passieren wenn man aus versehen das Kabel dabei abzieht.
Dann interessiert auch keinen ein Kratzerchen auf dem Display.

Anstiftung zum Betrug, oder was ist das?
 
Oben