• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

beta-Firmware: Oregon x50 4.49, Oregon x00 4.18, Dakota 4.04

Subraid

Geocacher
Hallo,

unter http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4744 ist eine neue Version fürs Oregon x50 verfügbar:

Changes made from version 4.47 to 4.49:

Fixed issues relating to WAAS performance.
Fixed issue where the device would not regain a GPS signal after losing the GPS signal in a tunnel.
Fixed shutdown on the map screen when a waypoint was being moved to the same location as a geocache or other POIs.
Fixed an issue where the enabled/disabled option for custom maps could not be changed when two or more BirdsEye™ Satellite Imagery providers were on the device.
Fixed an issue where the device would not beep when approaching a destination while routing off-road.
Problems with the software may be reported to [email protected]


Grüße
Mit Zitat antworten

Dakota software version 4.04 Beta as of May 6, 2011
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5235

Oregon 300 Ver. 4.18 Beta as of May 06, 2011
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4741

Edit by Schnueffler
Thread um Firmware für Oregon x00 und Dakota erweiter
 

-Gast-

Geomaster
GPSMAP 62/78 software version 2.95 Beta

Change History
Changes made from version 2.94 to 2.95:

Fixed issues relating to WAAS performance.
Fixed issue where the device would not regain a GPS signal after losing the GPS signal in a tunnel.
Fixed shutdown on the map screen when a waypoint was being moved to the same location as a geocache or other POIs.
Fixed issue where proximity waypoint alerts could only be set in feet regardless of what was selected as a Distance/Speed unit in the setup page.
Fixed an issue where the enabled/disabled option for custom maps could not be changed when two or more BirdsEye™ Satellite Imagery providers were on the device.
Fixed an issue where the device would not beep when approaching a destination while routing off-road.
Problems with the software may be reported to [email protected]

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5071
 

SchlesiM

Geocacher
hmmmm, das ist jetzt bereits die fünfte Beta-Version in Folge. Immer noch keine Produktiv-Version. Und auch in der Beta noch immer keine echten neuen Features oder Verbesserungen, sondern nur Fixes.

Ich persönliche warte schön langsam mal auf etwas RICHTIGES, anstatt immer nur Bananen-Updates, die beim Kunden reifen. Wenn dafür wenigstens endlich mal ein paar der Kleinigkeiten umgesetzt würden, die im Kundenwunsch-Forum von Garmin vor sich hin gammeln.

Sorry, meine Meinung :-(.

Viele Grüße
Mario
 

Volker_I.

Geomaster
SchlesiM schrieb:
Wenn dafür wenigstens endlich mal ein paar der Kleinigkeiten umgesetzt würden, die im Kundenwunsch-Forum von Garmin vor sich hin gammeln.

Da stimme ich Dir voll zu; (Kunden-) Ignorranz war schon immer eine Stärke von Garmin. Leider ist Garmin.de ja auch nur der Bote und hat bei Garmin nichts zu melden...
 

navifreak

Geocacher
SchlesiM schrieb:
hmmmm, das ist jetzt bereits die fünfte Beta-Version in Folge. Immer noch keine Produktiv-Version. Und auch in der Beta noch immer keine echten neuen Features oder Verbesserungen, sondern nur Fixes.

Ich persönliche warte schön langsam mal auf etwas RICHTIGES, anstatt immer nur Bananen-Updates, die beim Kunden reifen. Wenn dafür wenigstens endlich mal ein paar der Kleinigkeiten umgesetzt würden, die im Kundenwunsch-Forum von Garmin vor sich hin gammeln.

Sorry, meine Meinung :-(.

Viele Grüße
Mario



Genau das dachte ich mir auch gerade.
EINE Beta zu veröffentlichen vor der nächsten FINAL ist ja ganz ok aber nicht dauernd nur noch Betas.
Als ich noch das Dakota hatte kamen öffters Uppdates raus(keine Betas).
Naja,villeicht wirds ja dieses Jahr noch was :/
 

baer

Geowizard
SchlesiM schrieb:
hmmmm, das ist jetzt bereits die fünfte Beta-Version in Folge. Immer noch keine Produktiv-Version. Und auch in der Beta noch immer keine echten neuen Features oder Verbesserungen, sondern nur Fixes.

Ich persönliche warte schön langsam mal auf etwas RICHTIGES, anstatt immer nur Bananen-Updates, die beim Kunden reifen. Wenn dafür wenigstens endlich mal ein paar der Kleinigkeiten umgesetzt würden, die im Kundenwunsch-Forum von Garmin vor sich hin gammeln.
Beta-Releases dienen ja eigentlich grade dazu, die Software-Qualität zu verbessern, indem viele Leute sie - jeder irgendwie anders - zu nutzen und somit bislang unerkannte Fehler zu Tage zu fördern. Eine "public beta" ist das beste Instrument, um wirklich gute Software-Qualität zu erreichen.

Außerdem muss die keiner einspielen...

Ich hab's gemacht, grade weil so viele Fixes drin waren. Läuft bisher problemlos, heute geht's damit zum Cachen!
 

The New Cachers

Geowizard
baer schrieb:
SchlesiM schrieb:
hmmmm, das ist jetzt bereits die fünfte Beta-Version in Folge. Immer noch keine Produktiv-Version. Und auch in der Beta noch immer keine echten neuen Features oder Verbesserungen, sondern nur Fixes.

Ich persönliche warte schön langsam mal auf etwas RICHTIGES, anstatt immer nur Bananen-Updates, die beim Kunden reifen. Wenn dafür wenigstens endlich mal ein paar der Kleinigkeiten umgesetzt würden, die im Kundenwunsch-Forum von Garmin vor sich hin gammeln.
Beta-Releases dienen ja eigentlich grade dazu, die Software-Qualität zu verbessern, indem viele Leute sie - jeder irgendwie anders - zu nutzen und somit bislang unerkannte Fehler zu Tage zu fördern. Eine "public beta" ist das beste Instrument, um wirklich gute Software-Qualität zu erreichen.

Außerdem muss die keiner einspielen...

Ich hab's gemacht, grade weil so viele Fixes drin waren. Läuft bisher problemlos, heute geht's damit zum Cachen!


Danke! So schön hätte ich das garnicht schreiben können (und hatte mir daher den Komentar bisher verkniffen). Ach so, Beta ist jetzt drauf, gleich geht's cachen....
 

SchlesiM

Geocacher
Ich sage ja auch nichts dagegen, dass ein Hersteller public Betas anbietet (bin selbst in der SW-Entwicklung tätig, und mir sind die Vorteile - für alle Beteiligten - durchaus bewußt). Und dass ich selbst entscheiden kann, ob ich eine Beta aufspiele, ist auch klar.

Nur sollte nach ein paar Betas, bei denen es ja ausschließlich um Fixes geht, auch mal eine Prod folgen. Vor allem (!) augenscheinliche Probleme sollten im Rahmen der Produktpflege dann irgendwann auch mal an den Markt gehen. Wobei ich sagen muss, dass ich (verwende die letzte Prod) bislang noch keine Probleme zu verzeichnen hatte, und mir durch Aufspielen von Betas auch keine schaffen will. Außer, ich hätte davon mal wieder echte Benefits aufgrund irgendwelcher verbesserter oder zusätzlicher Funktionalitäten (zuletzt der Fall gewesen, als Garmin endlich "next station" eingeführt hat, damit Multis überhaupt halbwegs komfortabel zu machen sind).

Und wenn ein Hersteller schon international und offiziell öffentliche Foren zur Diskussion von Kundenanregungen anbietet, dann würde ich mir konsequenterweise wenigstens einen minimalen Response dazu wünschen (manche Änderungen wären wirklich Kleinigkeiten).
Falls das nicht möglich ist, dann verkneife ich mir diese Plattformen eben gleich. Sonst bleibt nämlich nur der fade Beigeschmack eines billigen Marketing-Instruments. Wobei dieser Schuss auf Dauer durchaus auch nach hinten losgehen könnte.

Aber hier gilt sicherlich wie immer: gut und sinnvoll, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, und jeder selbst entscheiden darf.

Ich für meinen Teil ertappe mich in letzter Zeit jedenfalls immer öfter dabei, dass ich nachsehe, ob die "echten" Geocaching-Funktionen bei Magellan mittlerweile besser bedient werden. Wobei ich sagen muss: bislang erscheint mit das Garmin trotzdem immer noch geeigneter, weil flexibler einsetzbar. Allerdings nur (!) mit den entsprechenden Tools, die nicht von Garmin kommen (ohne diese wäre mein Garmin 450 m.E. eine recht schwache Nummer).

Viele Grüße
Mario
 

baer

Geowizard
Heute ohne Probleme mehr als ein Dutzend Caches gefunden.

Das letzte mir bekannte Problem aus der 4.45 und 4.47 (was mich nicht so sehr gestört hat), das fehlende Piepsen bei der Annäherung an eine Cache ist auch weg. Stand ja aber auch im Changelog.
 

cahhi

Geowizard
baer schrieb:
Das letzte mir bekannte Problem aus der 4.45 und 4.47 (was mich nicht so sehr gestört hat), das fehlende Piepsen bei der Annäherung an eine Cache ist auch weg.

Ich habe die Töne abgestellt und bekomme mit der neuesten Version beim 62s jedesmal die Meldung, dass man sich dem Cache nähert und die man wegklicken muss. Diese Meldung hatte ich bei den letzten Betas nicht.

Annäherungsalarme habe ich keine an.

Kann man das abschalten? Mich nervt die Meldung.
 

-Gast-

Geomaster
Tatsache, ist mir noch garnicht aufgefallen, dass die gefehlt hat. Ist aber üblich so und war eigentlich normal. Ist wohl ein fehler gewesen, dass sie nicht mehr kam :lachtot:
 

Die3JHs

Geocacher
... dieser wegzuklickender Annäherungsalarm hat mich gestern auf der Erbeskopf-Runde, eine Ansammlung von vielen Drive-In-Caches, ziemlich genervt. Man sieht dann nämlich nur noch diese Meldung. Muss mal schauen, ob man die wegbekommt.

Betas sind m.E. nicht für Fixes geeignet. Ein Fix ist ein Fix. Eine Beta sollte immer zusätzliche Funktionen beinhalten.
 

baer

Geowizard
Die3JHs schrieb:
Betas sind m.E. nicht für Fixes geeignet. Ein Fix ist ein Fix. Eine Beta sollte immer zusätzliche Funktionen beinhalten.
Muss sie nicht unbedingt. Ziel von Beta-Releases ist es ja, Fehler vor der allgemeinen Release auszumerzen. Wenn man noch nicht überzeugt ist, dass eine Software nach einer erfolgten Fehlerbereinigung hinreichend fehlerfrei ist, gibt man halt noch eine Beta raus, die dann logischerweise Fixes für die beseitigten Fehler enthält.

Übrigens scheint die 4.49 auch neue Features zu enthalten. Die Animationen beim Maskenwechsel sind etwas anders. Da hat man wohl den GUI-Toolkit upgedatet. Weiß eigentlich jemand, ob das irgendeine Standard-GUI ist, die da drunter liegt?
 

d.simon

Geocacher
Ein schneller Test gestern abend verlief ganz gut, probeweise mal einen eigenen Cache angegangen, es gab keine Sprünge des Kompass' oder der angezeigten Koordinaten. Kurz vor dem Ziel gab es auch den vermissten "Beep".
Die Trittfrequenz wurde ordentlich erfasst. Ein richtiger Test auf dem Bike mit allen Sensoren kommt heute :)
 

d.simon

Geocacher
So, ich konnte die neue Beta heute mal ausgiebig testen (Radfahren + Cache-Suche) und bin begeistert:

- keine Hänger mehr (Karte oder Kompass)
- ausreichend gute Aktualisierung kurz vor einem Wegpunkt oder um diesen herum
- die Erfassung des Trittfrequenzsensors ist korrekt
- nach Satellitenverlust (Tunnel) arbeitet das Gerät korrekt weiter, wenn wieder Empfang möglich ist
- der "Beep" bei erreichen eines Wegpunktes ist wieder da :)

Einen Cache-Annäherungsalarm, von dem hier berichtet wurde, bekam ich aber nicht. Bin extra mal ganz dicht an einem ungefundenen Cache vorbeigefahren, kam aber keine Meldung...

Nicht getestet habe ich archivierte Tracks, die erschienen wohl in der letzten Beta nicht auf der Karte, wenn ausgewählt.


Wenn Garmin keine neuen Fehler einbaut, ist die Firmware release-fähig ;)
 

_joker_

Geocacher
- außer das sich auf "Straße fixieren ja/nein" bei Einstellung NEIN, immer wieder selbständig auf JA zurückstellt.

Ich kann nicht sagen durch was es passiert. Nach einigen Caches fixiert sich die Einstellung wieder auf JA. Nach Umstellung wieder auf NEiN geht es wieder für ein paar Caches und dann geht das Dilemma wieder von vorn los. Das reproduzierbare habe ich aber noch nicht gefunden. (O450)

Gruß _joker_
 
Oben