• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarte Deutschland richtet sich an Nutzer des Programmes Garmin BaseCamp (OS X, Windows) und an Nutzer von Garmin GPS-Receivern. Sie stellt eine Basiskarte dar für die allgemeine Anwendung und Nutzung in der Freizeit und bei Outdoor-Aktivitäten. Die Karte basiert auf den "freien" Daten des OpenStreetMap-Projektes.

DOWNLOAD: http://osm.geoclub.de/index.php?dir=freizeitkarte%2F

Die Karte kann auf unterschiedliche, kombinierbare Arten genutzt werden:
- am PC (OS X, Windows): Planung einer Route via BaseCamp
- als Papierkarte: Ausdruck einer Karte via BaseCamp
- im GPSr: Outdoor-Navigation zum Ziel

Weitere Details und der Kartendownload finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Der derzeitige Kartenstatus ist "in Erprobung" - d.h. über eure Feedback würde ich sehr freuen.
Danke und Gruß - Klaus
 

speedy2011

Geomaster
Erst habe ich gedacht: was kann diese Karte, was die Garmin-All-In-One nicht kann?
AIO wird täglich aktualisiert, Deine Karte nur alle zwei Monate.

Dann habe ich mir Deine Seite angesehen.
Ich finde die Karte super kommentiert, sogar mit einer Legende.
Bei OSM ist es mir nicht gelungen die Legende zu öffnen.

Wenn nun noch die Angaben zu den Strassen, die mit dem Auto nicht befahren werden dürfen stimmen, dann ist die Karte ein ganz heisser Kandidat. Nächste Woche habe ich DSL16000, dann werde ich mir die Karte mal ziehen und testen.
 

mike_hd

Geowizard
Wohl die erste Karte, welche den Mapnik Renderer nahezu 1:1 umsetzt, nicht schlecht.
Da wird öfter mal danach gefragt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Auch in Mapsource läuft die Karte problemlos, und macht eine gute Figur.

Bislang einzige Kritikpunkte:
Der Titel des Kartensatzes lautet aktuell "Deutschland". Hier hätte ich mir mehr Eindeutigkeit gewünscht, da ich viele verschiedene Deutschlandkarten nutze und sie unterscheiden muss.
Bei der Webseite könnten die Seitentitel noch etwas angepasst werden - dazu hast aber schon eine PM von mir bekommen.

Ansonsten erstmal danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!
 
Sieht anfürsich richtig gut aus, was ich nicht von allen Karten behaupten kann, allerdings find ich´s mehr als unglücklich, dass Autobahnen sowie Rad-/Fußwege ausgerechnet blau sind, während Bäche in so einem zarten blau sind, dass sie vor allem in der "Wiese (vor allem außerorts)" fast untergehen. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann. Kann man da individuell was dran ändern? Kenn mich nicht aus mit solchen Karten. Ansonsten wär´s durchaus eine Karte, die mir gefallen könnte.
 

mike_hd

Geowizard
Ich habe sie jetzt mal auf das Oregon 550 übertragen.
Wie ich schon vermutet habe ist der Kontrast für diese Geräte viel zu gering.

Da bräuchte es ein eigenes TYP-File um die Karte sinnvoll nutzen zu können.
Aber das ist bei einigen OSM-Karten so.
 

Verdener

Geocacher
hab´s mal runtergeladen für basecamp.
gefällt mir gut!!
macht auch mal wieder lust, sich aktiv an osm etc. zu beteiligen, denn kleine fehlerchen in der eigenen umgebung möchte man ja schon gern auch korrigieren können . . .

wenn ich mich jetzt noch trauen würde, die karten irgendwie auf mein 60csx zu bekommen um es dort mal zu testen . . . .
 

DJ1AD

Geocacher
Ich hab malk das Fahrradrouting angetestet. Aber irgendwie wollte es mir nicht den rechte Weg weisen. Beim Routen mit der Thkukuk-Karte wurden mir 4.7 km angezeigt, Was auch beim Nachfahren gestimmt hat. Bei der Freizeitkarte wurde mir ein riesenumweg mit ca. 24 km gezeigt. Die Routingeinstellungen waren bei beideb Karten gleich. Gerät ist ein Oregon 200.

Arno
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
DJ1AD schrieb:
Ich hab malk das Fahrradrouting angetestet. Aber irgendwie wollte es mir nicht den rechte Weg weisen. Beim Routen mit der Thkukuk-Karte wurden mir 4.7 km angezeigt, Was auch beim Nachfahren gestimmt hat. Bei der Freizeitkarte wurde mir ein riesenumweg mit ca. 24 km gezeigt. Die Routingeinstellungen waren bei beideb Karten gleich. Gerät ist ein Oregon 200.
Arno
Gut wären Screenshots von den verschiedenen Ergebnissen.
Dann könnte man mal sehen / prüfen woran das liegt.

Gruß Klaus

PS: Könnte es daran liegen, daß in der Routingstrategie "Unbefestigte Straßen" vermieden werden sollen?
 

Survivaldog

Geocacher
Sieht vielversprechend aus,auch das mit der legende schöne POI´s wie die Berghütten die ich im harz gut gebrauchen kann sind vorhanden.Werde mir die karte heute mal aufs Gerät ziehen und mal testen
 

Verdener

Geocacher
ich hab´s dieser Tage irgendwie nicht so mit meinem Gerät . . .
Für Garmin GPS-Receiver:
Download (899 MB): Freizeitkarte Deutschland für Garmin GPS-Receiver (Ausgabe 11.09)
Installation:
Speicherkarte (z.B. Micro-SD-Karte im Adapter) in Computer einlegen
Datei "gmapsupp.img" in Ordner "/Garmin" auf Speicherkarte kopieren

ich gehe mal davon aus, dass mein 60csx auch ein
Garmin GPS-Receiver
ist?!?!
Habe die genannte Datei entzippt auf meine Speicherkarte geladen. Aber erkannt wird nichts. Müsste dann nicht noch was installiert werden?? Ich habe doch sonst immer etliche Kacheln, die sich dann als Karte zusammen setzen. Jetzt nur eine einzige img-Datei?? echt?
:kopfwand:
Wo habe ich gerade das Brett vorm Kopp? Was fehlt da noch??​
:kopfwand:
 

Verdener

Geocacher
ich sag´s ja . . . . :kopfwand:

:gott: mille grazie

läuft!

Kritikpunkt gleich am Anfang: zu wenig Kontrast . . . aber jetzt erstmal richtig austesten.
Das geht nicht von heute auf morgen . . .
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn man die Mapsource / Basecamp-Version mit eigenem TYP-File kombiniert, sollten sich solche Design-Punkte nach eigenen Wünschen beheben lassen. Vom Inhalt her gefällt mir die Karte recht gut, bei der Aufmachung der Webseite und der Kartenbezeichnung in Mapsource / Basecamp gibts noch etwas Verbesserungsbedarf.
 

Eastpak1984

Geoguru
Idee:
Gibts eine Möglichkeit, über Kartenupdates informiert zu werden?
Twitter? Newsletter? RSS-Feed?

Oder kommt das alles hier in den Thread mit rein?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Vom Prinzip her verstehe ich die Freizeitkarte Deutschland als ein offenes Community-Projekt mit dem Ziel eine sehr gute Basiskarte bereit zu stellen. Hier wird man sicher nicht alle Anforderungen gleichgut abdecken können - aber die Karte sollte ein sehr guter Kompromiß sein.

Deshalb werde ich in Kürze auch die Entwicklungsumgebung der Karte (lauffähig unter OS X und Windows) veröffentlichen. Damit ist es "leicht" möglich, individuelle Anpassungen (Design, Inhalt, Aktualität) an der Karte vorzunehmen. Zunächst soll die Entwicklungsumgebung jedoch noch einen Betatest durchlaufen - Interessierte also bitte melden (am besten per PM).

Sollte die Karte auf ein breites Interesse stoßen, wäre sicher auch ein Benachrichtigungssystem sinnvoll. Dies wäre, nachdem die Erprobungsphase abgeschlossen ist, doch eine schöne Community-Aufgabe.
 
Oben