• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 FW 5.10 vom 14.10.11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerSurfer

Geowizard
Mal wieder was neues, vor allem für Geocacher und Fehlerbehebung, die schon seit dem allerersten Oregon vorhanden sind (Hänger beim Laden von neuen Geocaches):

Changes made from version 5.00 to 5.10:

- Improvements to the geocaching experience. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2011/09/improved-geocaching.html) for more information.
- Fixed a potential hang on startup when importing large numbers of waypoints, tracks, routes, or geocaches
- Fixed issue with very long geocache descriptions
- Fixed shutdown when reviewing certain geocache descriptions
- Fixed issue where the photo orientation would be incorrect in the photo viewer
- Fixed potential shutdown while scrolling through Garmin Connect photos
- Fixed issue where some auto-archived tracks would be named in English regardless of user language
- Fixed bug that could cause some geocaches to not import


http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523

Direktlink:
http://www8.garmin.com/software/Oregonx50_WebUpdater__510.gcd
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo,

habs gerade zufällig gesehen, als ich mein Oregon 450 an den PC angeschlossen und Bascamp gestartet habe....
...warten...

...sodele - fertig! Ist upgedatet und sieht ganz normal aus.

Edit - fast normal - beim Geocache suchen steht nun difficulty und terrain mit dabei, sowie eine graphische Anzeige der Dosengröße - fein!

Heute scheint großer Patch-Day zu sein. Mein iPhone 4 datet gerade auch auf OS5 up. Da bin ich mal gespannt - noch drei Minuten meint mein iTunes, dann isses drauf...

Grüßle
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Froeschkoenigin schrieb:
Edit - fast normal - beim Geocache suchen steht nun difficulty und terrain mit dabei, sowie eine graphische Anzeige der Dosengröße - fein!
Ja, sehr schön. Jetzt kann man sich die Custom Names beim GSAK Export sparen :)
 

robbi_kl

Geowizard
Zusammen mit dem Firmware-Update gab es noch ein "Updater-Update", also eine neue Version des Web-Updaters. Ob es das auch schon vorher gab oder ob beides zusammen veröffentlicht wurde, weiß ich aber nicht.

Leider wird mir jetzt bei allen Cache-Beschreibungen, die in HTML geschrieben sind, der HTML-Code auch auf dem Oregon angezeigt. Schlecht ...
 

walkin'Simon

Geowizard
Ja, ich bin auch positiv davon angetan.
- Fixed issue with very long geocache descriptions
Aber was ist denn hier verbessert worden? Passen jetzt längere Cachebeschreiubungen aufs Gerät (ich habe es nicht ausprobiert)? Denn was ich sinnvoll halte, um diesem Problem zu begegnen, ist nicht eingetroffen:
- eine Scrolllaufleiste (wie heißt denn das offiziell?)
- oder die Funktion, dass bei erneutem Aufruf der Beschreibung der Text noch an alter Stelle steht (reicht ja bis Gerät ausgeschaltet wird)

Wer weiß denn, wie und wo da welches problem mit der Cachebeschreibung gelöst wurde?
 

8812

Geoguru
walkin'Simon schrieb:
[…]
- Fixed issue with very long geocache descriptions
Aber was ist denn hier verbessert worden? Passen jetzt längere Cachebeschreiubungen aufs Gerät (ich habe es nicht ausprobiert)? […]
Das Limit von 2^13 (8192 Zeichen) gibt es nicht mehr. Jetzt kann das Oregon sogar deutlich mehr anzeigen als der Montana (Limit: ~16380 Zeichen). Leider wird beim Einschalten des Gerätes jedes mal das GPX komplett geparst. Das nervt gewaltig, denn das dauert deutlich länger als die bisher ~rund 12 Sekunden im geparsten Zustand.

Frohes Jagen
 

robbi_kl

Geowizard
Hat niemand von euch das Problem, dass der komplette HTML-Code in der Cache-Beschreibung angezeigt wird? Hier mal ein Screenshot von http://coord.info/GCNNGX
 

Anhänge

  • scrn.gif
    scrn.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 1.182

8812

Geoguru
mike_hd schrieb:
Naja, mit der Verwendung von GSAK wird das vermutlich nicht auftreten.
Es wird auch dann nicht auftreten, wenn man das GPX-File auf das Gerät sichert, statt es mit dem fehlerbehafteten Communicator zu senden. Aber die Problematik hatten wir ja schon vor Monaten. ;-)
Das Oregon parst den XML Code einwandfrei.

Frohes Jagen

So sieht das GPX auf dem Garmin Oregon aus (Auszug):

 

robbi_kl

Geowizard
8812 schrieb:
Es wird auch dann nicht auftreten, wenn man das GPX-File auf das Gerät sichert, statt es mit dem fehlerbehafteten Communicator zu senden.
Was heißt das? Tritt das Problem nur auf, wenn die Funktion "send to GPS" benutzt wurde, aber nicht, wenn die .gpx-Datei per PQ aufs Gerät übertragen wurde?
 

Team Riker

Geocacher
Ich hab irgendwie auch das Problem das das starten ewig dauert, und es sind jedesmal alle Karten im Profil aktiv.

Wenn ich nur die Topo anlasse und die anderen Karten abstelle ist nach dem nächsten Start auch wieder die OSM und die Basemap aktiv, wieso auch immer. Habt ihr das Problem auch?

Gruß Riker
 

robbi_kl

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Was heißt das? Tritt das Problem nur auf, wenn die Funktion "send to GPS" benutzt wurde, aber nicht, wenn die .gpx-Datei per PQ aufs Gerät übertragen wurde?
OK, ich habe es ausprobiert. Der gleiche Cache mit einer PQ geladen, wird korrekt angezeigt. Dann hat es wohl auch mit dem Update nichts zu tun. Komisch ist nur, dass mir der Zusammenhang zwischen "send to GPS" und fehlerhafter Darstellung zuvor noch nie aufgefallen ist.

Das Problem mit den Karten habe ich nicht. Deaktivierte Karten bleiben auch nach dem Neustart des Geräts deaktiviert.
 

Team Riker

Geocacher
Das Kartenproblem war wohl ein defektes Profil, nach dem ich das mal neu erstellt habe geht`s wieder, komische Sache.

Gruß Riker
 

Rhönbussard

Geocacher
Bei unserer heutigen Cache-Tour musste ich feststellen, dass die Spoiler-Bilder im Poi-Verzeichnis nicht immer angezeigt werden. Eine Ursache oder eine Systematik konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß
Rhönbussard
 

SchlesiM

Geocacher
Habe leider auch festgestellt, dass meine (via POILoader) in die POIs (also die gpi-Datei) integrierten Spoiler-Bilder nicht mehr richtig funktionieren: ich kann alle Bilder sowohl über die Karte (Symbol mit den Strichen), als auch über die eigenen POIs als Ziele wunderbar sehen. Aber sobald ich auch nur eine einzige Cache-Beschreibung zur Ansicht gebracht habe, funktioniert danach die Bilder-Anzeige nicht mehr (egal über welchen Weg).

Und zwar solange, bis ich das Gerät nochmal aus- und eingeschaltet habe. Und das dauert mittlerweile ja auch wieder "schön" lange, weil die vor einiger Zeit eingeführte Optimierung der Ladezeiten mit diesem Update anscheinend ebenfalls zunichte gemacht wurde.

So ein Sch.....! Und ich habe es bislang extra immer vermieden, Beta-Versionen zu laden. Dass sogar die produktiven Versionen so eine miese Qualität haben, kann einem ganz schön auf den Nerv gehen. Ich hatte extra aus meinen GSAK-Makros alle Anweisungen für Schwierigkeit-/Geländeprefixes entfernt, weil die neue Garmin-Anzeige das ja mittlerweile schon so praktisch macht. Jetzt kann ich den ganzen Mist wieder rückgängig machen und zusehen, wie ich ein Downgrade auf die letzte Firmware-Version hinbekomme. Mit der konnte man wenigstens noch zum Cachen gehen :zensur: .

Viele Grüße
Mario
 

Rhönbussard

Geocacher
Bevor ich eine Testserie starten konnte, war die Erklärung von SchlesiM da.
Meine Versuche zeigen:
Unter "Aktuelles Navigationsziel" führen "Beschreibung anzeigen", "Logs anzeigen" und "Hinweis anzeigen" zu der fehlenden Bilddarstellung.
Der Versuch mit einem Master-Reset und einem Löschen der alten Dateien den Fehler zu beheben, ist fehlgeschlagen.
Die langen Startzeiten mit dem Parsen der GPX-Datei machen einen Workaround zu einem Geduldsspiel.
Die Darstellung der Cache-Auswahlliste entspricht meinen Vorstellungen. Das lange Cachelistings nun angezeigt werden können, erleichtert die Vorbereitung und das papierlose Cachen.

Gruß
Rhönbussard
 

SchlesiM

Geocacher
Und schon wieder ich. Gerade merke ich, dass noch etwas nicht mehr funktioniert: die Bilder, die ich auf meiner SD-Karte unter Garmin/Pictures (dort verteilt auf Unterordner) gespeichert hatte, werden über "Fotos" nicht mehr gefunden. Bislang habe ich das verwendet, um auf dort abgelegte Schaubilder mit Runen, Codes, Widerstandswerten etc. zuzugreifen. Nur falls sich jemand ebenfalls wundern sollte ...

Viele Grüße
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben