• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Anleitung für OSM-Karten auf Garmin GPS Geräten

quercus

Geowizard
Hallo

ich habe jetzt 4 Garmin Geräte (Oregon 450, Etrex 30, Montana 600 und Dakota 20). Allerdings habe ich nur ein mal die Topo auf SD. Die klappt aber bei allen Geräten einwandfrei. Nun möchte ich nicht immer die Karte wechseln und deshalb alternative Karten auf die anderen Geräte spielen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Wiki, der sich mit dem Thema Karten auf Garmin Geräten beschäftigt? Ich habe etwas von einem Garmin Programm gelesen, mit dem man eigene Karten erstellen kann, jedoch sah das für mich so aus, als wäre das für eingescannte Karten gedacht. Ich suche aber vor allem die Möglichkeit OSM Karten oder alternativ kleinräumig Google oder outdooractive Karten zu hinterlegen.

Welche SD Karten-Größe würdet Ihr mir empfehlen? Ich hatte an 4 oder 8 GB Karten gedacht und gedacht, dass die ausreichend Platz bieten werden. Die Geräte werden hauptsächlich lokal hier in meinem Wohnumkreis verwendet.

PS: Bestimmt hätte ich mit einer intensiven Internetsuche oder auch Forensuche die Antworten gefunden. Aber erstens weiß ich nicht genau wonach ich suchen muss, da mir die Begriffe noch nicht bekannt sind und zweitens die Suchfunktion dieses Forums die mit Abstand übelste Suche ist, die ich kenne.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
TeamAdolzfurt schrieb:
Um Dir die komplexe Benutzung von google zu erleichtern:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/
MaJa

Vielen Dank schon mal für Deine großzügige Hilfe.

Vielleicht gibt es noch andere Seiten, die mir ein kleines bisschen mehr Information zu dem Thema liefern können.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Sorry für den Unterton ;)

Aber Du hast mich schon auf die richtige Idee gebracht: Suchbegriff bei Google: OSM auf Garmin
War gar nicht so schwer.

Habe dann ein bisschen weiter gesucht und das hier gefunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
Da gibt es fertige Karten.

Und hier gibt es die Anleitung zum Anlegen eigener Karten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin#Creating_Your_Own_Maps_from_OSM_Data
Das hört sich aber kompliziert an.

Es bleiben also noch ein paar Fragen: wie schaut es mit alternativen Online-Karten aus und gibt es eventuell einfachere Wege oder Tools für OSM. Mein Gebiet hier ist wirklich recht überschaubar.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nur mal so nebenbei: Die Kleineisel-Karten kennst Du wohl? http://osm.geoclub.de
Für Geocacher IMHO die beste Wahl.
 

RainerSurfer

Geowizard
Apropos Karten für Geocacher:
Ich suche eine OSM-Landkreiskarte (nur Umrisse) für Bayern oder noch besser ganz Deutschland. Idealerweise als transparentes Overlay oder Rohdaten, um selbst eins zu erstellen. Hab ich noch nie gemacht, aber einmal ist immer das erste mal.
 

MakG700C

Geocacher
Eigentlich ist die Nutzung von OSM-Karten auf dem Garmin recht einfach, wenn man schon fertige Images nimmt. Grundsätzlich kann ja jeder mit entsprechenden Tools sich selber sein Kartenpaket aus den Daten des OSM-Servers zusammenstellen und ein Image für Garmin erstellen, aber das ist eine Wissenschaft für sich und ich denke, du kommst mit fertigen, getesteten Karten besser hin. Die Webseite mit der Übersicht der OSM-Karten für Garmin hast du ja bereits gefunden. Nun ist die Frage, welche man nimmt. Ich habe eine Zeit verglichen, komme aber auf dem Oregon und meinem Etrex am besten mit der AIO-Basemap zurecht, auch von der Optik. Die Übersicht dazu findest du hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Neu ist dort die DACH+ Karte, Deutschland und grenznahe Kacheln, die sehr interessant aussieht. Ich lade diese gerade, weil mich die Adressensuche interessiert. Die Nutzung ist recht einfach: Am der SD-Karte einen Ordner GARMIN anlegen und da dies gmapsupp.img reinkopieren, fertig. Beim Oregon kannst du den Namen ändern und so mehrere Karten im Ordner haben und zwischen diesen umschalten, mache ich so mit meiner Topo. Bei den extrexen geht halt nur eine mit genau diesem Namen.


Gruß MaKG700c
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
vielen dank für die info, habe mir die D karte mal geladen und auch diese datei gefunden: http://geggus.net/osm/Garmin_kostenlos.pdf
da steht aber auch nur das was du geschrieben hast.

geht ja wirklich schön einfach, prima
vielen dank für die hilfe
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
ok, die karten von deutschland sind etwas mehr als 1 GB groß.
reichen dann 2 oder 4 GB große SD karten aus? die geräte selber werden doch wohl kaum große datenmengen speichern, oder?
 

Ralfbert

Geoking
Hi
Ich habe in meinem Oregon eine 2GB Karte, und die Kleineisel, Deutschland entpackt sind so 1,7 GB, da passen dann noch einige Caches drauf. Das Dumme ist nur wenn ich mal zwei Karten miteinander vergleichen moechte passt die dann nicht mehr drauf, aus diesem Grunde wuerde ich doch eher zu einer groesseren Karte raten, obwohl, warum sollte man,.bin mit der Kleineisel jetzt ueber 1 Jahr unterwegs und sehr zufrieden, hier im Grundewald sind oft die kleinsten Wege mit eingezeichnet, super Arbeit.

grusse aus Berlin,..Ralfbert
 

Rupa

Geowizard
Für Leute, die gerne wandernd Dosen suchen, möchte ich unbedingt mal einen Blick auf die Wanderreitkarte empfehlen. Sie ist überhaupt nicht routing-fähig, aber es ist die einzige Garmin-Karte, auf der Wanderwege erkennbar sind. D.h., ich kann im Wald auf dem Gerät sehen: jetzt brauche ich nur noch 2km der Markierung "N1" zu folgen und nach der Brücke über den Bach geht es dann rechts entlang der weißen Raute auf schwarzem Grund weiter. Dann kann ich das Gerät wegstecken und mich einfach an den Wanderwegen orientieren. In meinen Augen ist das ein Komfort, den keine andere Karte für's Gerät bietet.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
du meinst vermutlich diese hier: http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

vielen dank für den hinweis
 

moenk

Administrator
Teammitglied
quercus schrieb:
reichen dann 2 oder 4 GB große SD karten aus? die geräte selber werden doch wohl kaum große datenmengen speichern, oder?
Die Karten mit 2 GB sind günstig zu haben und reichen völlig aus.
 
A

azimut400gon

Guest
Da der Preisunterschied zwischen 4 und 8GB-Karten nur wenige Euro sind, würde ich persönlich auf die größere Karte setzen. Somit kannst Du mehrere Karten haben und bequem umschalten.
 

robbi_kl

Geowizard
quercus schrieb:
ok, die karten von deutschland sind etwas mehr als 1 GB groß.
Du hast ja weiter vorne geschrieben, dass du die Karte hauptsächlich für deine Region brauchst. Bei Raumbezug gibt es fertige img-Dateien für Regionen oder Bundesländer: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
Die Brandenburg-Datei einfach herunterladen, ins Kartenverzeichnis verschieben, fertig. Vorsicht aber beim Dateinamen: Die Karten heißen alle gmapsupp.img, so heißt bereits die Garmin-Topo. Beim Hineinkopieren würde vermutlich eine Meldung erscheinen, dass diese Datei bereits existiert, verbunden mit der Frage, ob sie überschrieben werden soll. Also vorher einfach umbenennen, z.B. in brandenburg.img

Warum alle img-Dateien immer den gleichen Dateinamen gmapsupp haben, verstehe ich übrigens nicht.
 
Oben