• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Static Navigation beim Etrex 20 / 30

turold

Geocacher
Hi zusammen,

das Problem der SN bei der neuen Etrex-Serie ist ja bekannt.
Wie geht ihr damit um? Lauft ihr nochmal vom Cache weg und dann wieder hin um einigermaßen ne richtige Richtung zu bekommen? Oder bleibt ihr so lange stehen bis sich das Ding wieder gefangen hat?
Ich finde es absolut unpraktikabel und einen großen Rückschritt wenn das nicht per Firmware regelbar ist.
Gerade heute wieder. Ich steige vom Rad und gehe zu Fuß näher an den Cache und werde langsamer. Bei 7m sind Entfernung und Richtung eingefroren und haben sich nicht mehr geändert. Ich wurde so immer wieder weiter weg vom Cache geführt. Wie soll man da anständig cachen?
Habt ihr Tipps wie das besser zu handeln ist?
 

robbi_kl

Geowizard
turold schrieb:
Habt ihr Tipps wie das besser zu handeln ist?
Wenn du das Zielgebiet ungefähr kennst, gibt es derzeit keine andere Möglichkeit als sich noch mal einige Meter davon zu entfernen, um sich dann mit etwas höherer Geschwindigkeit wieder darauf zu zu bewegen. Ein FW-Update soll ja in Arbeit sein ...
 

robbi_kl

Geowizard
Das sagt ein namentlich nicht genannter Garmin-Mitarbeiter, der hier in Beitrag Nr. 13 zitiert wird:
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13057
 
Hm, SN hast Du da doch nur ab 40cm/s, das ist für einen AllroundGPSchp doch ganz gut. Ich habe das etrex 30 jetzt im Einsatz bei einem Bekannten gesehen bei einem Cache den ich schon hatte und wirklich gravierende Abweichungen sind nicht aufgetreten, also nichts mit 200m oder sowas. Das 62er braucht auch schon mal fünf Schritte zurück und vor, habe ich selber miterlebt; mein DHD hatte das nicht! ;).. Scheint so schlimm nicht zu sein...

Nächste Wooche gibt es ein etrex 30 als Ergänzung zum DHD. Als Zweitgerät für den Rest der Gang und weil das DHD eine unterirdische Laufzeit hat (nach 4h ist Sense), bei Sonne deutlich schlechter abzulesen ist und bei Regen nicht nutzbar ist wegen des kapazitiven Touchscreens.

Zu sagen das wwäre zum Cachen ungeeignet finde ich arg negativ. Das geht sogar prima mit dem allerältesten ur - etrex ...
 

baer2006

Geoguru
turold schrieb:
das Problem der SN bei der neuen Etrex-Serie ist ja bekannt.
Wie geht ihr damit um? Lauft ihr nochmal vom Cache weg und dann wieder hin um einigermaßen ne richtige Richtung zu bekommen? Oder bleibt ihr so lange stehen bis sich das Ding wieder gefangen hat?
Einigermaßen zügig auf den Cache zugehen, dabei die Anzeige regelmäßig ablesen. Spätestens bei 10m kann man dann im Gelände gut abschätzen, wo der Nullpunkt etwa zum liegen kommt (oft sieht man schon ein "cache-verdächtiges" Objekt an der Stelle). Bei mir bleibt die Anzeige eigentlich fast nur unter sehr schlechten Empfangsbedinungen stehen (z.B. Wald und Hanglage), in allen anderen Fällen führt mich das Gerät mit Punktlandung zum Cache (wenn der gut eingemessen ist ;) ). Heute habe ich 9 Caches in Wald oder Gestrüpp gefunden, und SN trat entweder gar nicht auf, oder erst so kurz vor dem Cache, dass es egal war.

Mögliche Abhilfe, falls die Anzeige hängengeblieben ist, und man den Cache nicht sofort findet:
- Wieder ein paar Schritte weg, möglichst schnell.
- Empfang von "GPS" auf "GPS+Glonass" (oder umgekehrt) umschalten. Dann bestimmt das Gerät einen neuen Fix. Nur sinnvoll, wenn die SN schon länger "zugeschlagen" hat, und die vermutete Abweichung > 20 m ist. War bis jetzt nur 1x nötig, als ich im Dunkeln (= keine optische Orientierung) einen Waldhang rauf bin. Da ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Distanz bei 70m stehengeblieben ist, obwohl ich vom Gefühl her schon deutlich näher am Ziel sein müsste. GPS-Modus umgeschalten, Distanz sprang auf ~30m, und hat mich dann auf ~5m an den Cache rangeführt.

Persönlich mache ich es so, dass ich bei Caches, bei denen ich mit Problemen mit der SN rechne, mein altes Vista HCX in der Jackentasche mitnehme. Im Zweifelsfall wird das dann rausgeholt, die Zielkoordinaten schnell eingegeben, und ich renne mit zwei GPSen um den Hals durch den Wald :D !

Am Anfang hat mich dieses Problem des 30er auch sehr geärgert, aber inzwischen komm ich damit zurecht und hoffe halt auf ein FW-Update.
 
OP
turold

turold

Geocacher
baer2006 schrieb:
Persönlich mache ich es so, dass ich bei Caches, bei denen ich mit Problemen mit der SN rechne, mein altes Vista HCX in der Jackentasche mitnehme. Im Zweifelsfall wird das dann rausgeholt, die Zielkoordinaten schnell eingegeben, und ich renne mit zwei GPSen um den Hals durch den Wald :D !
Wenn genau das nötig ist, dann stimmt doch eindeutig was nicht. Ich hoffe sehr dass Garmin da nachbessert.
 
Wie gesagt, ähnliches Verhalten habe ich auch schon bei einem 62er live gesehen. Scheint kein Bug sondern ein Feature zu sein... Mich wundert nur das das anscheinend bei einem deutlich teureren Gerät anscheinend mehr Akzeptanz findet...
 
Oben