• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kontrast beim Oregon erhöhen?

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

konnte gestern mein Oregon 450 mit einem Oregon 550 direkt vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Oregon 550 von meinem Kollegen deutlich kontrastreicher abbildet, als mein Oregon 450.
Während bei mir die Buttons im Hauptmenü (natürlich auch die Karte) deutlich "blass" abgebildet werden, zeichnet das 550'er vom Kollegen deutlich(!) mehr durch. Die Farben sind viel Kräftiger und die Konturen auch - also -> mehr Kontrast.
Ich schiebe das jetzt mal auf "Serienstreuung" der Displays - aber die Frage ist:

Gibt es eine Möglichkeit, den Kontrast des Oregon zu verbessern? Bei jedem Monitor, TFT-Display lässt sich so was ja normalerweise einstellen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Datei im Oregon gibt, in der man das ggf. korrigieren (lassen) könnte?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
 

Subraid

Geocacher
Froeschkoenigin schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den Kontrast des Oregon zu verbessern? Bei jedem Monitor, TFT-Display lässt sich so was ja normalerweise einstellen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Datei im Oregon gibt, in der man das ggf. korrigieren (lassen) könnte?

AFAIK geht das nicht. (Habe zumindest nie etwas in den Menüs oder im Diagnosebildschirm gesehen oder etwas im Netz darüber gelesen).
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hmmm... das ist schade, dann kann ich die Unterschiede im Display wohl wirklich unter Serienstreuung abhaken...

Wer weiß, vielleicht gibt es doch einen "Hack" dazu?!

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Klingt banal, aber der erste Schritt wäre wohl, den Fingerdreck mit einem Brillenputztuch oder ähnlichen Mittelchen runter zu putzen. Wenn das Display sauber ist, kommt auch mehr Farbe durch.
Dann ist die Dicke der eventuell verwendeten Schutzfolie entscheidend, denn gerade die besonders dicken schlucken den Kontrast.
Eine qualitative Streuung gibt es zwar auch, aber beim Display eher selten. Eine Ausnahme bilden die Displays der Oregon 550 der ersten 6 Monate. Die waren etwas dunkler als die der dann neu erschienenen 450er Modelle.
Da es hier umgekehrt wahrgenommen wird, dürfte der 550er eher neueren Datums sein.

Ansonsten lässt sich der Kontrast im Menü natürlich erhöhen, wenn man als Hintergrundbild eine möglichst helle Farbe wählt.
Ich glaube mittlerweile kann man auch Weiss als Hintergrundbild wählen, sonst gibt es passende Hintergrundgrafiken (weisse Fläche) an mehreren Stellen im Netz oder man erstellt sich einfach selbst ein JPG mit 240x400 Pixeln in Weiss.
Da kommen die Schaltflächen dann besser zur Geltung.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hi, die Tipps sind zwar gut, bringen mich aber nicht weiter.
Zu den einzelnen Punkten: Zuerst dachte ich auch an die Display-Schutzfolie.
-> Das 550'er hat gar keine drauf - Display ist blitzsauber
-> Das 450'er hatte eine drauf - die habe ich entfernt, um den direkten Vergleich zu haben. Auch dieses Display ist frei von Fett und ähnlichem - sieht aus wie neu.

Hintergrundgrafik gerade fürs Geocaching ist selbst erstellt - zum Test natürlich auf beiden Geräten drauf und sieht folgendermaßen aus. Habe einen Screenshot erstellt und das 450'er-Bild "simuliert" - so in etwa ist der Unterschied. Inzwischen habe ich am 450'er einen Vikuti-Folie drauf und es ist nicht sichtbar schlechter geworden...

Ich könnte auch noch ein Foto von beiden Geräten nebeneinander machen - aber das wird hier auch nichts bewegen. Schade...
 

Anhänge

  • Simuliert550.jpg
    Simuliert550.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 2.138
  • Simuliert450.jpg
    Simuliert450.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.138

RainerSurfer

Geowizard
cterres schrieb:
Eine Ausnahme bilden die Displays der Oregon 550 der ersten 6 Monate. Die waren etwas dunkler als die der dann neu erschienenen 450er Modelle.
Da es hier umgekehrt wahrgenommen wird, dürfte der 550er eher neueren Datums sein.
Wie schon öfter irgendwo geschreiben, bei mir ist es wie hier war genommen wird: Altes 550 der ersten Tage, verglichen mit einem 550 von 2010 oder 2011. Das neuere ist blasser, etwa wie mit einer wirklich schlechten Folie. Sieht so wie die simulierten Bilder. Bei meinem alten sieht man sofort das bessere Display.
 

Rupa

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
cterres schrieb:
Eine Ausnahme bilden die Displays der Oregon 550 der ersten 6 Monate. Die waren etwas dunkler als die der dann neu erschienenen 450er Modelle.
Da es hier umgekehrt wahrgenommen wird, dürfte der 550er eher neueren Datums sein.
Wie schon öfter irgendwo geschreiben, bei mir ist es wie hier war genommen wird: Altes 550 der ersten Tage, verglichen mit einem 550 von 2010 oder 2011. Das neuere ist blasser, etwa wie mit einer wirklich schlechten Folie. Sieht so wie die simulierten Bilder. Bei meinem alten sieht man sofort das bessere Display.
Das kenne ich genau umgekehrt. 550'er einer Bekannten: schwacher Kontrast, relativ dunkel, man muß auf das Display richtig feste drauf drücken. Mein etwa ein Jahr neueres 550'er: viel bessere Ablesbarkeit, läßt sich bedienen, wie ein resistiver Touchscreen (ohne feste zu drücken). Ich dachte bisher, Garmin hätte die Displays der Oregons irgendwann verbessert. (Ja, mir ist klar, daß das Display und das Touch-Dingens zwei verschiedene Dinge sind...)
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

habe übern Mittag mal schnell ein Bild gemacht - der direkte Unterschied und zwei mal 100%-Ausschnitte - das ist schon extrem, was da an mehr Kontrast drinsteckt:
 

Anhänge

  • Oregon550-100.jpg
    Oregon550-100.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 2.072
  • Oregon450-100.jpg
    Oregon450-100.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 2.072
  • Oregon450-550-klein.jpg
    Oregon450-550-klein.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 2.072

RainerSurfer

Geowizard
Danke für die Bilder, kann man gut erkennen.Die Bilder sehen aus wie bei mir: Das Oregon 550 wie mein ganz altes und das 450er wie das vom Cacherkollegen mittelalte 550. Alterdings war bei mir der Vergleich noch gänzlich ohne Folie, nicht so wie hier die Folie am 450er.
Da hat wohl Garmin mal auf ein schlechtes, weil billigeres Display gewechselt und dann wieder das Ursprüngliche eingebaut.
 

Ralfbert

Geoking
Das gleiche hatte ich mal mit einem Etrex Vista HCx, siehe:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=48562
Garmin scheint oefters mal verschiedene Displays zu verbauen, mein neues Oregon 450 ist auch nicht gerade toll, eher auch milchig kontrastarm wie Dein erstes Beispiel.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo Ralf,

habe gerade das Zitat aus Deinem anderen Beitrag und auch den Beitrag selbst gelesen:
Ralfbert schrieb:
Nach mehrmaligem Schriftwechsel mit dem Tech-Support von Garmin zitiere ich mal Stand der Dinge:
############################################################################
Sehr geehrter Garmin Kunde,

Garmin verwendet in seinen Navigationslösungen bedingt durch die technische Weiterentwicklung unterschiedliche Materialien und Bauteile. Bei den neuesten Baureihen der eTrex Vista HCx Geräte verwendet Garmin eine alternative Displaytechnologie, die geringfügig weniger lichtdurchlässig ist.
#############################################################################
gruesse von, Ralfbert

Ja, das ist sehr schade. Gerade auch die Diskussion über Helligkeit und Kontrast gehen da etwas auseinander. Bei einem TFT/LCD-Display (PC-Monitor) lässt sich ja auch Kontrast und Helligkeit getrennt voneinander steuern.
Was Garmin hier wohl sagen wollte: Wir haben bedingt durch technische Weiterentwicklung (günstigeres Display gefunden) einfach dieses eingebaut - leider hat der Kunde nun durch die geringere Lichtdurchlässigkeit auch weniger Kontrast, was sich auch durch mehr Helligkeit nicht ausgleichen lässt...
:???:
oder so ähnlich...
Also ich kann zwar damit leben, aber etwas ärgern tu' ich mich schon. Jedesmal wenn ich nun auf mein "milchiges" Display schaue, weiß ich, dass es eben ums gleiche Geld (für den Endverbraucher) auch besser geht! Nun ja - ich hoffe ja auch einen guten Nachfolger in diesem Jahr - ein Oregon 650/750 vielleicht...

Grüßle und Danke für die interessante Diskussion!
 
Oben