• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Daten für Garmin Geräte

OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Bitte dran denken, dass ihr euer Image (Die aktuelle karte von eurem Gerät auf eurer Festplatte sichert) das spart arbeit.

(Ich habe ne 2. Speicherkarte für OSM Karten.)

Dann weiß man auch beim mappen wo man noch hin muss... sieht wo korrekturen nötig sind.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Wie ihr die Karte zu zerlegt bekommt, das sie auch auf nicht-x Geräte passt hab ich gerade in der Liste nachgefragt. Ich denke nicht jeder hat hier ein Empfänger der x-Serie.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Okay, hier für alle nicht x-serien-User.

Weil es wohl Probleme mit Fremdkarten und MapSource gibt, muss "sendMap" her. Und zwar von hier:

SendMap 20 rev 4.0 WINDOWS

Solltest du ein anderes Betriebssystem benutzen, richtig so ;-).
Suche dir dann bitte die richtige Version von der Downloadseite.

Danach brauchst du die Deutschland-Kacheln:
63254730-63254735 63254850-63254856 63254970-63254976 63255090- 63255098 63255210-63255218 63255330-63255338 63255450-63255458 63255571-63255578 63255690-63255698

Kachel Links:
für fleißige und selbstsucher
für den Rest Noch nicht geupdated

Das was ihr da bekommt müsst ihr noch in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken.SendMap starten. Dann die Vollständig entpackten Datein per Drag&Drop (Ziehen&fallen lassen ;-) ) ins SendMap Fenster. GPS an den PC anschlißen... connecten und senden. (Vorher bestehende Karten löschen um den Speicher frei zu machen. Sind immerhin knapp 21Mb Kacheln)

UPDATE für das World.img und die kacheln aus den OSM Daten:

Laut Liste sind die Ortsnamen nun auch in diesen Daten zu finden. Die IMGs und die Kacheln wurden geupdated, jedoch nicht das, was ich in meinem Webspace für euch zusammengefasst hab. Das wird jedoch in den nächsten tagen geschehen.
 

dewildt

Geomaster
dewildt schrieb:
Gleich mal ausprobieren :D
Ich habe mir nur das vollständige IMG angeschaut. (Das Original habe ich umbenannt.)
Sieht auf dem 60Csx gut aus :D

a) Gut zum mappen, da man jetzt weiß, wo noch was fehlt.
b) Ärgerlich sind die schattierte Ozean-Flächen. Garantiert das Killerkriterium ;)
c) Die Vollständigkeit ist eben OSM. (Also nicht vergleichbar mit topo-D)
d) Vielversprechend für die Zukunft (als freie Alternative)
e) Die feine Details kommen, wenn man hereinzoomt, sehr spät. Wenn man dann die Detailstufe hochsetzt, dann wird wiederum zuviel angezeigt, wenn man herauszoomt. Welches der eingesetzte Tools ist dafür verantwortlich?

Gruß und ein "weiter so"

Nachtrag: Ich bin so frei gewesen und habe im TTQV-Forum sowohl einen Link zu diesen Thread also auch auf der oben aufgeführte OSM-Wiki gesetzt.

Nachtrag2: Gibt es irgendwo freie SRTM-Daten (Höhedaten) als IMG?
Nachtrag3: Hier kann man sich die Daten, nach Anmeldung, als einzelne transparente Kacheln herunterladen. (Sind wohl 'nur' Konturlinien)
 

huirad

Geocacher
Und hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Erstellen eigener Kartenausschnitte für's Garmin Gerät aus OSM Daten. Das macht Sinn, wenn man seine Stadt gerade für OSM erfasst und vor Ort sehen will, welche Strassen schon kartiert sind.

1.) Mit JOSM Daten vom Openstreetmap Server laden und anschliessend in eine Datei abspeichern
2.) Mit mkgmap ein .img File erzeugen.
3a.) Das per mkgmap erzeugte .img file kann man dann direkt auf das Garmin GPS draufkopieren, wie in der mkgmap Anleitung beschreiben.
Diese Karte kann allerdings nicht mit anderen (z.B. Topo) koexistieren.
3b.) Wer parallel die OSM Karte und eine andere Karte verwenden will, muss beide über MapSource kombinieren und auf das GPS Gerät laden. Dazu muss aber zuerst noch eine Übersichtskarte erzeugt werden und ein paar Registry Keys für MapSource. Wie das geht steht hier oder hier mit Hilfe des cgpsmapper Programms.

Und jetzt eine Frage: Für Schritt 3b) mit cgpsmapper braucht man eine Konfigurationsdatei. Ich nehme momentan so etwas wie das folgende, bin mir aber über die richtigen "Levels" und "Zoom" Werte nicht sicher: Die Anzeige in MapSource ist etwas seltsam (die für die Übersichtskarte grob gerasterten Autobahnen werden in jedem Zoomlevel angezeigt, auch wenn die Details bereits ebenfalls angezeigt werden). Auf dem etrex sieht es aber gut aus. Hat jemand von euch Erfahrung oder Ahnung, wie man die Werte optimal setzt?
Code:
[Map]
FileName=osm_rbg
MapVersion=100                 
ProductCode=111 
Color=32

Levels=2
Level0=19  
Level1=17  

Zoom0=7
Zoom1=8

MapsourceName=osm_rbg
MapSetName=osm_rbg 
CDSetName=osm_rbg
Copy1=openstreetmap
Copy2=huirad
[End-Map]
                                                  

[Files]
img=63240001.img
[END-Files]
 

just

Geocacher
DerAndere schrieb:
Okay, hier für alle nicht x-serien-User.

Weil es wohl Probleme mit Fremdkarten und MapSource gibt, muss "sendMap" her. Und zwar von hier:

SendMap 20 rev 4.0 WINDOWS

Solltest du ein anderes Betriebssystem benutzen, richtig so ;-).
Suche dir dann bitte die richtige Version von der Downloadseite.

Danach brauchst du die Deutschland-Kacheln:
63254730-63254735 63254850-63254856 63254970-63254976 63255090- 63255098 63255210-63255218 63255330-63255338 63255450-63255458 63255571-63255578 63255690-63255698
.

Wo kann ich sehen, welche Kachel welches Gebiet in DE darstellt. Ich würde gerne nur (einen Teil von) NRW auf mein Legend laden.

Die .img Datei von der Wikiseite kann ich direkt mit sendmap auf mein Garmin spielen, richtig?

Danke,
Gruss
 

just

Geocacher
Hat sich erledigt.

Ich hab mir jetzt selber die entsprechende Map erstellt und mit mkgmap umgewandelt...
 

bienemelker

Geocacher
Hallo,
kann man die img Dateien direkt in Cachewolf einlesen?
Kann man auch Mapsourcedaten auch in Cachewolf einlesen?
das wäre super, man hätte super Kartenmaterial für Cachewolf.

Danke
 
Oben