• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QLandkarte?????

Dr. Kabel

Geonewbie
Hallo zusammen, :hilfe:

kennt sich hier jemand mit Qlandkarte aus?

Ich möchte das unter Windows XP laufen lassen und mit Openstreedmaps arbeiten. Geht aber nicht. Ich verstehe nicht ob man da noch was anderes braucht. Kann das einer für Doofe erklären? :???:
 

tobbes

Geocacher
Hallo Dr. Kabel,

ich habe Qlandkarte unter Ubuntu laufen. Eigentlich ist dort kein Hexenwerk. Hat die Qlandkarte-Installation denn soweit geklappt, dass Du das Programm starten kannst?
Ich habe mir dann die Karten runtergeladen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
"Deutschlandkarte für den Einsatz mit QLandkarte oder Mapsource: deutschland.tgz (170MB)"

Die Karte in einen Ordner entpacken und dann Qlandkarte starten und unter "Datei/Karte importieren" die Karte mit der kleinsten Nummer auswählen.
Bei mir hats funktioniert - ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Tobbes
 
OP
D

Dr. Kabel

Geonewbie
Hallo Tobbes,

vielen Dank für die schnell Antwort. Prog. startet zwar, aber es ist unmöglich eine Karte zu laden und stützt auch sehr schnell ab. Ich vermute da muss noch ne Art Treiber oder was weiß ich her. :irre:
 

tobbes

Geocacher
Hallo Dr. Kabel,

ich habe es gerade mal auf einem Win XP (prof. deutsch SP3) versucht.
Qlandkarte_0.7.3 hierher:
sourceforge
Zip in Ordner entpackt und Qlandkarte.exe gestartet. Ich konnte dann auch die Karte importieren.
Verwendest Du die gleiche Version?
Von Abstürzen habe ich nix bemerkt!

Gruß Tobbes
 
OP
D

Dr. Kabel

Geonewbie
Hallo Tobbes,

alles wie bei Dir! Selbes Win XP, selbes qLandkarte, selbe Ausgangskarte.
Qlandkarte meldet dann beim importieren :
Faild to open:C: .....".pfad, bala,bala".. 63239999.img.
Danach instabil. Außerdem kann ich bei erneuten Import Versuch, nur noch den Ordner mit OSM auswählen aber keine bestimmte Datei mehr. Dann kommt oben beschriebene Fehlermeldung. :kopfwand:
Ich verzweifel langsam, werde es jetzt nochmal auf einer alten Win 2000 Kiste versuchen.

Danke bis auf weiteres.
 

tabelist

Geocacher
Hallo Dr.Kabel...
Du schreibst: "Faild to open:C: .....".pfad, bala,bala".. 63239999.img."
Denke das liegt an deinem Dateipfad...Wenn du "bla,bla" schreibst, denke ich das dir der pfad zu lang zu schreiben war, oder?
Das ist ein altes windows problem mit den pfaden..

Example: "Britney_Sperars_Nude.jpg________________________________________________.exe
Windows kürzt die zeichen....



Versuch mal den ordner z.b in deine eigenen dateien zu packen. Das müsste klappen. Oder gleich Ubuntu :D Die beste lösung wie ich finde..
 

t31

Geowizard
Könnte auch an Leerzeichen im Pfad liegen. "Eigene Dateien" ist auch nicht gerade kurz, denn der Pfad ist dann systembedingt:
C:\Dokumente und Einstellungen\Accountname\Eigene Dateien\

Kürzer gehts immer, z.B.: C:\1\ :D
Aber auch ein Hardlink wie unter Unix/Linux wäre unter WinXP/2000/NT möglich, ein Tool dafür wäre Junction Link Magic.exe, damit kann ein Verzeichnis/Laufwerk überall eingebunden werden. Aber auch ohne Tool ginge dies, Windows hat hierfür den alten Befehl subst und ein neuen Befehl mountvol - einfach die Hilfe aufrufen, ist alles dokumentiert.
 
OP
D

Dr. Kabel

Geonewbie
Danke ihr beiden


Lösung gefunden es liegt an der Länge des Dateipfades.
Kurzer Pfad und es geht!!!!

http://www.geoclub.de/posting.php?mode=smilies&f=70#
 
Oben