• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenänderungen erscheinen nicht

Running Wolf

Geonewbie
Hallo!
Ich als OSM Neuling habe versucht bei OSM einen neuen Eintrag in der Karte vorzunehmen. Im Editor kann ich die Dinge auch sehen. Aber sie erscheinen nicht in der Karte. Was mache ich falsch?
Warum frage ich in diesem Forum? Ich habe es in dem von OSM versucht aber dieses Forum scheint keine neuen Benutzer zu akzeptieren? Wie soll ich dann meine Frage loswerden?

Danke im voraus!!
 

PHerison

Geowizard
Running Wolf schrieb:
Im Editor kann ich die Dinge auch sehen. Aber sie erscheinen nicht in der Karte. Was mache ich falsch?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/...ine_.C3.84nderungen_auf_den_Karten_gezeigt.3F

Running Wolf schrieb:
Ich habe es in dem von OSM versucht aber dieses Forum scheint keine neuen Benutzer zu akzeptieren? Wie soll ich dann meine Frage loswerden?
Der Account im Forum (forum.openstreetmap.org) sollte automagisch angelegt werden, wenn Du Dich bei OSM anmeldest. Lambertus hat das Forum gerade auf einen neuen Server umgezogen, vielleicht laeuft da noch nicht alles rund. Einfach mal anmailen ueber OSM. Ansonsten gibt es noch die Mailinglisten und das Wiki
 
OP
R

Running Wolf

Geonewbie
PHerison schrieb:
Running Wolf schrieb:
Im Editor kann ich die Dinge auch sehen. Aber sie erscheinen nicht in der Karte. Was mache ich falsch?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/...ine_.C3.84nderungen_auf_den_Karten_gezeigt.3F

Running Wolf schrieb:
Ich habe es in dem von OSM versucht aber dieses Forum scheint keine neuen Benutzer zu akzeptieren? Wie soll ich dann meine Frage loswerden?
Der Account im Forum (forum.openstreetmap.org) sollte automagisch angelegt werden, wenn Du Dich bei OSM anmeldest. Lambertus hat das Forum gerade auf einen neuen Server umgezogen, vielleicht laeuft da noch nicht alles rund. Einfach mal anmailen ueber OSM. Ansonsten gibt es noch die Mailinglisten und das Wiki

Forum: Stimmt. Woher weiss man das. Wie auch immer, danke!!
Zur Frage: Die Stelle hatte ich gefunden. Aber da ist von ca. 1 Stunde die Rede. Ich warte schon mehrere Tage :motz: :roll:
 

PHerison

Geowizard
Running Wolf schrieb:
PHerison schrieb:
Running Wolf schrieb:
Im Editor kann ich die Dinge auch sehen. Aber sie erscheinen nicht in der Karte. Was mache ich falsch?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/...ine_.C3.84nderungen_auf_den_Karten_gezeigt.3F
Die Stelle hatte ich gefunden. Aber da ist von ca. 1 Stunde die Rede. Ich warte schon mehrere Tage :motz: :roll:
Das haengt jetzt von mehreren Faktoren ab:
  1. Was hast Du geaendert / eingtragen? Am besten Permalink posten (unten rechts auf OSM.org). Kuestenlinien werden bei Mapnik zB nur 1x Monat neu gezeichnet
  2. Auf welcher Karte erscheint es nicht? Die gaengisten Karten sind Mapnik (Standardkarte auf OSM) und Osmarender (blaues Pluszeichen oben rechts aus OSM.org). Daneben gibt es noch jede Menge andere Seiten, die aus den OSM-Daten (das ist OSM im Kern eigentlich: eine Datenbank) Karten rendern. Je nach Anbieter kann das Rendern Minuten, bis Tage, bis Wochen dauern. Karten fuer Garmin-Geraete ist da noch mal ein gesondertes Kapitel.
  3. Ja nach Kartenanbieter kann man das Rendern auch forcieren.
 
OP
R

Running Wolf

Geonewbie
PHerison schrieb:
Das haengt jetzt von mehreren Faktoren ab:
  1. Was hast Du geaendert / eingtragen? Am besten Permalink posten (unten rechts auf OSM.org). Kuestenlinien werden bei Mapnik zB nur 1x Monat neu gezeichnet
  2. Auf welcher Karte erscheint es nicht? Die gaengisten Karten sind Mapnik (Standardkarte auf OSM) und Osmarender (blaues Pluszeichen oben rechts aus OSM.org). Daneben gibt es noch jede Menge andere Seiten, die aus den OSM-Daten (das ist OSM im Kern eigentlich: eine Datenbank) Karten rendern. Je nach Anbieter kann das Rendern Minuten, bis Tage, bis Wochen dauern. Karten fuer Garmin-Geraete ist da noch mal ein gesondertes Kapitel.
  3. Ja nach Kartenanbieter kann man das Rendern auch forcieren.

Hallo und schonmal vielen Dank für die Mühe!
Hier der Link: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.48004&lon=6.91417&zoom=17&layers=0B00FTF
Ich habe einen Shop in der Pfarrstraße eingetragen. Sehen kann ich das Ergebnis weder bei Mapnik noch bei Osmarender. Ich habe es dann noch bei "The Information Freeway" versucht (auch mit Anforderung einer Aktualisierung) aber ohne Erfolg.
Kann ich irgendwetwas falsch gemacht haben (bin ja Neuling)?
 
Also in Potlatch sehe ich keinen EIntrag in der Pfarrstraße.
Da ist nur eine Kirche und ein Friedhof.
Mit welchem Editor hast Du die Änderung gemacht?
Wenn Du JOSM verwwendest musst DU die Änderung noch hochladen.
Bei Potlatch eventuell speichern wenn du im "Edit with Save" Modus bist.

Zusätzlich muss man auch sagen daß nicht grundsätzlich alles was in der OSM-Datenbank drin ist auch von den Renderern grafisch angezeigt wird. Das liegt am jeweiligen Renderer und der ist eben nicht dafür alles anzuzeigen sondern eine Karte für einen bestimmten Zweck zu zeichnen.
 
OP
R

Running Wolf

Geonewbie
wallace&gromit schrieb:
Also in Potlatch sehe ich keinen EIntrag in der Pfarrstraße.
Da ist nur eine Kirche und ein Friedhof.
Mit welchem Editor hast Du die Änderung gemacht?
Wenn Du JOSM verwwendest musst DU die Änderung noch hochladen.
Bei Potlatch eventuell speichern wenn du im "Edit with Save" Modus bist.

Zusätzlich muss man auch sagen daß nicht grundsätzlich alles was in der OSM-Datenbank drin ist auch von den Renderern grafisch angezeigt wird. Das liegt am jeweiligen Renderer und der ist eben nicht dafür alles anzuzeigen sondern eine Karte für einen bestimmten Zweck zu zeichnen.

Die Gärtnerei gegenüber vom Friedhof. Gerade sind die Einträge aber noch korrigiert worden (Potlatch 1.2b). Habe wohl doch etwas falsch gemacht.
Auf welcher Karte kann ich denn solche POIs sicher sehen?

Danke an alle Helfer!!
 

Rudi56

Geocacher
Ich denke mal, die kommt die Tage auf die Karte.
Dauert immer etwas, bis die POIs zu sehen sind.
Ich wüsste keine Karte, die das sicher und sofort anzeigt.
Wann haste den Shop eingetragen?

Ich könnt mal eine Karte erzeugen und schauen, ob der Shop schon drinn ist, wenn es wirklich wichtig ist.

Gruß, Rudi
 

PHerison

Geowizard
So wie ich das sehe, wird shop=florist gar nicht gerendert (weder von Mapnik noch von Osmarender). Scheint nicht "wichtig" genug zu sein.
Entweder ein Ticket auf aufmachen (http://trac.openstreetmap.org/) oder selber Karte erzeugen.
 
OP
R

Running Wolf

Geonewbie
PHerison schrieb:
So wie ich das sehe, wird shop=florist gar nicht gerendert (weder von Mapnik noch von Osmarender). Scheint nicht "wichtig" genug zu sein.
Entweder ein Ticket auf aufmachen (http://trac.openstreetmap.org/) oder selber Karte erzeugen.
Das hört sich so einfach an? Kann ich denn eine Karte erstellen, auf der eben alles drauf ist? Wie funktioniert das? Es gibt sicher eine Doku dazu aber ich finden auf Anhieb nichts. Gehe ich recht in der Annahme, dass das keine Aktion von 1-2 Stunden ist?
Wenn ich ein Ticket aufmache, werden die Dinge dann aufgenommen oder ist es eher die Hoffnung darauf. Falls ja, wie lange würde so etwas dauern?
 

Rudi56

Geocacher
Das zusammenbauen von OSM Karten ist relativ einfach.
Scripte fliegen einige im Netz rum, je nachdem was du bauen willst.
Stichworte: Computerteddy "all in one:DE"

Bei meinem Rechner 2*4core 32GByte Ram, geht es in weniger als 4 Stunden.
Mit meinem vorigen Rechner dauerte es immer 12-14 Stunden. da hatte ich aber auch nur 4GB Ram drinn. (und nur 1 DualCore)
Hängt auch ein wenig ab von deiner Leitung, wie lange es dauert, die derzeit etwas über 6GB für eine Deutschland Karte aus dem Netz zu ziehen.

Ein wenig bash scripting solltest können damit du dir die an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Gruß, Rudi
 

PHerison

Geowizard
Wie gesagt: Es kommt darauf an...

Willst Du das in einer Karte fuers Garmin? Einstiegspunkt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

Willst Du ein "Bild" das Du in eine Beschreibung / Webseite integrieren willst: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender
 
PHerison schrieb:
So wie ich das sehe, wird shop=florist gar nicht gerendert (weder von Mapnik noch von Osmarender). Scheint nicht "wichtig" genug zu sein.
Entweder ein Ticket auf aufmachen (http://trac.openstreetmap.org/) oder selber Karte erzeugen.

Es muss ja auch nicht jeder "Schmarrn" gerendert werden. Wenn der Renderer alle Informationen anzeigt die in der Datenbank stecken dann wird es unübersichtlich.
Die normalen Osmarender bzw. Mapnik sind allgemeine Karten. da erwarte ich nicht daß die auch meine im Wald getaggten Jägersitze und Sitzbänke zeigen. Sowas ist eher für eine Wanderkarte interessant.
Den Floristen zeigt man sinnvollerweise wie bei Google-maps auch über eine POI-Suche und den entsprechenden Marker auf der Karte an. Wenn man für jedes Geschäft eine Werbeeinblendung einbaut dann sehe ich in einer Innenstadt die Straßen nicht mehr!

Wenn der Fragesteller Werbung fürs Geschäft machen will muss er halt ne Eigene Shoppingkarte basteln. :roll:
Aber so sind ja gleich zwei Foren damit beschäftigt herauszufinden was denn nun die Intention hinter Frage ist:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=38609#p38609
 
OP
R

Running Wolf

Geonewbie
wallace&gromit schrieb:
Es muss ja auch nicht jeder "Schmarrn" gerendert werden. Wenn der Renderer alle Informationen anzeigt die in der Datenbank stecken dann wird es unübersichtlich.
Die normalen Osmarender bzw. Mapnik sind allgemeine Karten. da erwarte ich nicht daß die auch meine im Wald getaggten Jägersitze und Sitzbänke zeigen. Sowas ist eher für eine Wanderkarte interessant.
Den Floristen zeigt man sinnvollerweise wie bei Google-maps auch über eine POI-Suche und den entsprechenden Marker auf der Karte an. Wenn man für jedes Geschäft eine Werbeeinblendung einbaut dann sehe ich in einer Innenstadt die Straßen nicht mehr!
Sorry, wie auch schon im anderen Forum bemerkt, finde ich solche Kommentare wenig hilfreich. Danke für die nette Begrüßung eines Neulings.
Ich hatte diese Einträge gesehen und bin davon ausgegangen, dass jeder "Schmarrn" eingetragen werden sollte. Klar, ein Florist ist keine Pizzabude, keine Tankstelle und keine Apotheke. Wer bestimmt denn da Unterschiede und Wichtigkeit??
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.44894&lon=6.97484&zoom=17&layers=0B00FTF
wallace&gromit schrieb:
Wenn der Fragesteller Werbung fürs Geschäft machen will muss er halt ne Eigene Shoppingkarte basteln. :roll:
Leider habe ich derzeit keinen Burger King zum Üben.
wallace&gromit schrieb:
Aber so sind ja gleich zwei Foren damit beschäftigt herauszufinden was denn nun die Intention hinter Frage ist:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=38609#p38609
Bitte meinen Kommtar im OSM Forum nachlesen.

Auch hier meinen Dank an alle, die konstruktiv geholfen haben.
 
Running Wolf schrieb:
Ich hatte diese Einträge gesehen und bin davon ausgegangen, dass jeder "Schmarrn" eingetragen werden sollte. Klar, ein Florist ist keine Pizzabude, keine Tankstelle und keine Apotheke. Wer bestimmt denn da Unterschiede und Wichtigkeit??


Leider habe ich derzeit keinen Burger King zum Üben.

Es wird auch jeder "Schmarrn" eingetragen aber in die OSM-Datenbank und nicht in die Karte
daraus generiert dann ein Renderer genau wie bei Google die schönen "gezeichneten" Karten. Die Einstellungen des Renderers bestimmen dann welche Elemente in der Karte landen. Wenn Du also eine gerenderte Karte mit "allen" Datenbankeinträgen haben willst dann musst Du Dir selber eine erzeugen. Alle Details wäre aber zu unübersichtlich.
Deshalb lässt derjenige der eine Kartenansicht generiert normalerweise unwichtigere Sachen weg damit die Karte benutzbar wird. Man würde nichts mehr erkennen wenn sämtliche Informationen in der Datenbank auch in der Karte stehen würden.

Da man Kränze und Gebinde für Beerdigungen in der Regel nur einmal im Leben braucht während man wohl öfter zu Burger King geht wurde der Florist vermutlich als unwichtiger eingestuft. ;)
Zu sehen sind solche Einträge aber trotzdem und zwar zum Beispiel in Karten für mobile Navigationssysteme von Garmin. Ist man dann in der Pfarrstraße und hat Lust zu sterben kann man schnell in seinem Navi bei den POI nachschauen wo der nächste Florist seine Kränze feilbietet und schnell noch was geeignetes aussuchen.
Genauso funktioniert auch ein Eintrag bei Google. Der Florist wird nicht gerendert sondern ein Ballon wird an der entsprechenden Position angezeigt der passende Informationen enthält.

Nochmal: Du änderst nicht die Karte direkt sondern nur die Datenbank. Diese kann dann von verschiedenen Anwendern weiterverarbeitet und genutzt werden:
Allgemeine Karten, Karten für Navigationsgeräte, Wanderkarten, Reitkarten usw.
Ich hoffe das stellt Dich jetzt zufrieden. Deine Arbeit war nicht umsonst!
Wenn jetzt unbedingt doch die Gärtnerei in einer Karte im Internet erscheinen soll dann musst Du halt die Open-Florist-Map erzeugen und im Web zur Verfügung stellen! Musst nur die Floristen eintragen und kannst dafür die von anderen fleißigen Nutzern erstellen Kartendaten verwenden;)

Running Wolf schrieb:
Auch hier meinen Dank an alle, die konstruktiv geholfen haben.
Bitte bitte! War mir ne Selbstverständlichkeit! :D
 
Oben