• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschiedene Darstellung Computerteddy vs OSM allgemein

bodhran

Geocacher
Moin!
Ich habe mal ne allgemeinere Frage. Nachdem ich mich in die Materie eingelesen hab und einigermaßen weiß, wie das so ungefähr ausschaut, habe ich eine Karte von Computerteddy für Mapsource hinbekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in meinem Ort diverse Straßen fehlen. In der OSM-Karte sind die alle vorhanden, da ist mein Ort perfekt! In der neuesten Deutschlandversion von Computerteddy leider nicht.
Warum?

Gruß bodhran
 

Rudi56

Geocacher
Dann waren einfach die Daten zum Zeitpunkt des Erstellens der Karte noch nicht vorhanden.
Sag uns doch mal wo das ist, dann kann man leichter nachsehen.

Gruß, Rudi
 
bodhran schrieb:
In der OSM-Karte sind die alle vorhanden,

Von Welcher OSM-Karte redest Du?

Die welche von diversen Renderern (osmarender, Mapnik usw.) gezeigt wird?
Vielleicht passen die Tags der Straßen nicht für die Computerteddy-Karte
Jeder renderer malt ja nciht alles sondern nur die "gewünschten" Objekte aus der Datenbank, sonst wär es schnell unübersichtlich.

Poste doch mal einen Permalink und nenne eine Beispielstraße
 
OP
B

bodhran

Geocacher
Runtergeladen hab ich die Deutschland allgemeine in der latest Version von hier.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/...rtendaten_f.C3.BCr_GPS-Ger.C3.A4te_von_Garmin

Dann mit der Anleitung von "Holger" in Mapsource eingearbeitet:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource

Dann bearbeitet und in Mapsource angeschaut, z.B. fehlt der Stadtweg in 49134 Wallenhorst und der gesamte Neubaubereich östlich davon. Diese Straßen werden auf der "allgemeinen" OSM-Map, auf die ich von der Hauptseite der OSM-Site komme, angezeigt.

Gruß
bodhran
 
Die Daten scheinen da schon länger eingetragen zu sein.
Was heißt Du hast Die Karte "hinbekommen"?
Hast Du Dir selber eine gebaut oder eine fertige einfach in Mapsource installiert?

Wie sieht es denn mit anderen fertigen Karten aus, sind die Straßen da auf dem Garmin vorhanden?

Von Deinem Link kannst Du keine Karte runtergeladen haben, das ist die Wiki-Seite. :???:
 
OP
B

bodhran

Geocacher
Hm...
also, der link ist völlig in Ordnung. Wenn man da weiter runterscrollt kommt man auf einen Text, der da lautet:

Deutschlandkarte für den Einsatz mit QLandkarte, Mapsource oder RoadTrip (Mac OS X): deutschland.tgz (258MB)
Der link, der sich hinter der Bezeichnung verbirgt ist:

http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/deutschland.tgz

Das ist die von mir genutzte Karte.

Da ich grad angefangen hab, mich mit Massource; openstreetmap etc zu beschäftigen, hab ich erst einmal versucht, diese KArte bei Mapsource einzubinden, nach einer Anleitung, die auf der obigen Seite verlinkt ist. Das hat geklappt. Das schreibe ich deshalb, da in anderen Postings zur sprache kam, dass das nicht immer funktioniert. Nun sehe ich also diese Karte im Mapsource. Dort ist aber das oben genannte Problem zu sehen, dass nämlich einige Straßen vor meiner Haustür fehlen. Das wundert mich, da ja die Openstreetmap-Karte von der Hauptseite:http://www.openstreetmap.org/index.html diese fehlenden Straßen enthält und auch sonst einen sehr brauchbaren Eindruck macht.
Nun weiß ich zu wenig über die Materie und es stellen sich mir (und ich euch) folgende Fragen:

- Worauf basieren die Karten von Computerteddy?
- Hab ich was falsch gemacht?
Abhängig davon. -Was mach ich nun?

Liebe Grüße
Sven
 

Rudi56

Geocacher
bodhran schrieb:
- Worauf basieren die Karten von Computerteddy?
Ich denke mal auf OSM Daten. (zumindest sagt man das von der Karte) Am besten Beantworten kann es dir wohl Teddy selbst. Ich gehe noch davon aus, das die Daten zu neu sind, Teddys Daten zu alt, oder die Strassen falsch geflaggt.
bodhran schrieb:
- Hab ich was falsch gemacht?
Eigentlich nichts. (siehe nächste Antwort ;) )
bodhran schrieb:
Abhängig davon. -Was mach ich nun?
Bitte Poste einen Permalink von dem betreffenden Gebiet, am besten von einer fehlenden Strasse.

Gruß, Rudi

Nachtrag:
Probier mal bitte ob damit die Strassen auch fehlen.
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany/gmapsupp.img.bz2
Erst auspacken nicht vergessen.
 
OP
B

bodhran

Geocacher
Den Ausschnitt meine ich, der Stadtweg ist auf der Teddykarte nicht dabei, das Gebiet östlich davon fehlt komplett, da wohne ich :)

@ Rudi: Hm...wo poste ich denn am besten fehlende Straßen?

Gruß
bodhran
 
bodhran schrieb:
Den Ausschnitt meine ich, der Stadtweg ist auf der Teddykarte nicht dabei, das Gebiet östlich davon fehlt komplett, da wohne ich :)

@ Rudi: Hm...wo poste ich denn am besten fehlende Straßen?

Also ich habe grade mal auf meinem 60CSX nachgeschaut. Auf der all in one DE-Karte sind die Straßen drin.
Scheint wohl an der Karte von Computerteddy zu liegen. Da musst Du dich vermutlich mal an ihn wenden da er ja die Karte baut.

In der Datenbank sind die Straßen jedenfalls sauber eingetragen.

Liegt dein Hauptverwendungszweck der Karte darin sie in Mapsosse anzuzeigen oder willst Du sie auf einem GPS nutzen? Dann würde cih mal eines der fertigen Image-Files verwenden. Die Garmin Oregon können sogar mehrere *.img-dateien gleichzeitig verwalten, bei den 60ern und etrex solltest Du dann aber eine separate µSD-Karte nehmen oder die Daten deiner vorhandenen sichern.

QLandkarteGT zeigt zum Beispiel immer die aktuell gerenderten Kacheln des Mapnik-Renderers direkt an, da muss man nicht kompliziert ruminstallieren. Auch geht das einbinden von Karten dort einfacher. Es gibt aber natürlich Einschränkungen wenn Du gekaufte Garmin-Karten damit verwenden willst.
 
bodhran schrieb:
- Hab ich was falsch gemacht?


hab grade im OSM-Forum folgendes Entdeckt: (Posting #4 Punkt 2)
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4958

Da scheinen bestimmte Straßen bei Verwendung eines TYP-Files nicht in der (Teddy-)Karte angezeigt zu werden.
Vielleicht hast Du ja damit ein Problem?

Typfiles legen fest wie bestimmte Straßentypen in der Karte gezeichnet werden.
Allerdings sind der Stadtweg und die nebenan liegenden Straßen völlig verschiedene Straßentypen
Der Stadtweg ist als geteert getagged während bei diesen "krummen" ;) Wohnstraßen überhaupt kein Straßenbelag angegeben wird.
Daß die Wohnstraßen nicht auftauchen wäre vielleicht noch plausibel aber warum fehlt dann der Stadtweg?


Im Posting #6 des verlinkten Forums steht übrigens auch die Mailadresse von Computerteddy! ;)
 
OP
B

bodhran

Geocacher
So, dann erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Bin ja, was OSM angeht Neuling, und muss sagen, da kann man sich ja mal weider Monate am PC vergraben, bis alles klar ist, aber das macht´s ja auch wieder interessant.
Hab viel gelernt, denn Permalink kannt eich noch nicht, hatte den aus der Bloggerszene auch anders verstanden, nämlich nur als "Dauerlink". Nu weiß ich auch , dass das hier etwas anderes ist.
Werd den Teddy mal anmailen....
Was das Typ-file angeht, das hatte ich mit eingebunden.
Zum Nutzen: ich wollte die Karten bei MapSource einbinden, mehr nicht. Wenn das allerdings jedesmal so ein Problem ist, gehe ich mal weiter forschen, ob ich auf Mapsource verzichten kann, und was die QLandkarte hergibt. Vielleicht verzichte ich dann auch ganz auf gekaufte Karten.

Gruß
bodhran

PS. eigentlich geh ich ja lieber cachen ;-)
 

Rudi56

Geocacher
bodhran schrieb:
So, dann erstmal vielen Dank für die Hilfe!
machen wir doch gerne.
bodhran schrieb:
denn Permalink kannt eich noch nicht
Sorry, das wusst ich nicht und da du nix gesagt hast, dachte ich, du willst nur einfach nicht, du willst, das wir suchen wo es ist. :)
bodhran schrieb:
Werd den Teddy mal anmailen....
Gute Idee, der dürfte am ehesten weiterhelfen können, denn er weiß ja am besten wie er die Karte zusamenbaut.
bodhran schrieb:
Zum Nutzen: ich wollte die Karten bei MapSource einbinden, mehr nicht.
Ups, und ich dachte du wolltest die Karte auf deinem Garmin nutzen.
bodhran schrieb:
Wenn das allerdings jedesmal so ein Problem ist, gehe ich mal weiter forschen, ob ich auf Mapsource verzichten kann, und was die QLandkarte hergibt. Vielleicht verzichte ich dann auch ganz auf gekaufte Karten.
Also doch zum Nutzen auf dem Garmin.
Dann von mir der Tip., vergesse Mapsource und nimm eine fertiges gmapsupp.img spiel das auf dein Gerät und ..
bodhran schrieb:
eigentlich geh ich ja lieber cachen ;-)
.. nutz es zum Chachen und freu dich das es geht :)
Links zu lauffähigen images haste ja hier im Thread schon genug.

Gruß, Rudi
 
OP
B

bodhran

Geocacher
Ja, ich denke, das wird dabei rauskommen :)

Zum Computerteddy, die angegebene Mailadresse in dem anderen Forum funzt nicht, kommt als nichtzustellbar zurück.
Der link auf die user bei OSM tut auch nicht, ansonsten hab ich da nicht viel gefunden...

Gruß
bodhran
 

rs-sepl

Geowizard
Nutze doch diese OSM-Karte hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map Di wird zwei die Woche aktualisiert. :D Sieht eh besser aus als die alte Computerteddy-Karte (mit der ich aber auch damals angefangen habe)
 
rs-sepl schrieb:
Nutze doch diese OSM-Karte hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map Di wird zwei die Woche aktualisiert. :D Sieht eh besser aus als die alte Computerteddy-Karte (mit der ich aber auch damals angefangen habe)

Mittlerweile wird sie täglich aktualisiert und ist wenn man die ganzen fürs Mappen gedachten Zusatzlayer ausmacht auch für den normalen User sehr gut.
Allerdings würde ich als normaler Nutzer nicht täglich ein Update laden, wenn man mappt ist das allerdings manchmal ganz nützlich. ;)
Ansonsten sollte es reichen wenn man so alle 2 Monate mal eine neue Karte holt.
 
Was hast Du für ein Garmin?
bei den 60ern und etrexen musst du in der Kartenansicht so vorgehen:
Menü->Karte einrichten->dann mit Lins/rechts dieses runde "i" Icon anwählen und nochmal Menü drücken.
Hier kannst Du nun alle Karten und Layer an und ausschalten.
Bei der OSM brauchst Du nur die Layer "Osm" und Hoehe.
Der Rest (boundary, Osb, Fixme, Adressen) hilft Dir nur wenn Du Mappen willst und macht die Karte unübersichtlich.
Also am besten einfach "alle aus" wählen und danach noch "Osm" an und "Hoehe an" (zweites nur wenn Du die Höhenlinien willst/benötigst) ;)
 

rs-sepl

Geowizard
Vielen Dank. Dieses Menü habe ich noch nie gesehen. :D Hat prima funktioniert. Vielen Dank
ps: Coole Signatur :D
 
Oben