• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Niederlande fehlt in Europa karte

michaeldutch

Geonewbie
Hallo, ich habe mithilfe von MapSetToolkit versucht die Europa karte eu.tgz in MapSource zu kopieren. Wenn ich dann MapSource öffne, sehe ich eine wunderbare karte mit Details von Ankara bis Reykjavik, nur ... die Niederlande fehlt. Westlich von Münster fehlt ein Quadrat von ungefähr 200 bei 200 km. Ich habe auch versucht die Deutschland karte zu nehmen; auch ältere versionen von eu.tgz und deutschland.tgz, aber immer fehlt das Quadrat westlich von Münster. Schon blöd, wenn man genau da wohnt. Kennt jemand das Problem? Meine MapSource Version ist 6.16.3. Entpackt habe ich mit WinRar. Die Karte für mein Garmin mit der Datei -gmappsupp.img- läuft einbahnfrei, aber am PC kann ich nichts planen. Kann mir jemand weiterhelfen? :hilfe:
 
das Problem mit dem Loch in der OSM Karte ist mir auch schon aufgefallen :???: In der nähe von der Stadt Vreden bzw. dort an der Niederländischen Grenze fehlt ziemlich viel auf der Karte. Desweiteren ist mir sehr extrem aufgefallen wenn man mit der OSM Karte zum Cachen gehen möchte das in Rheinland Pfalz etliche Strassen gar nicht darauf eingezeichnet sind z.b. Rund um Morbach ( Rapparath,Weiperath,Wenigerath usw. ) obwohl die Strassen schon uralt sind. Solange die Strassen nicht eingezeichnet sind, verzichte ich lieber erstmal darauf und werde noch abwarten wie die OSM Karte sich weiter entwickelt. Immerhin sind diese Karten kostenlos und man kann deshalb auch nicht alles auf Anhieb erwarten ;) Die OSM Karte kann man eigentlich momentan recht gut nur in den Ballungsgebieten (NRW) benutzen. In Rheinland Pfalz nehme ich lieber momentan eine andere ;)

Viele Grüsse
Skydancer01
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Skydancer01 schrieb:
OSM Karte zum Cachen gehen möchte das in Rheinland Pfalz etliche Strassen gar nicht darauf eingezeichnet sind z.b. Rund um Morbach ( Rapparath,Weiperath,Wenigerath usw. ) obwohl die Strassen schon uralt sind. Solange die Strassen nicht eingezeichnet sind, verzichte ich lieber erstmal darauf und werde noch abwarten
Das sieht doch gar nicht schlecht aus: http://map.geoclub.de/?zoom=12&lat=49.81234111&lon=7.098529998
Sowas hab ich schon ganz anders gesehen, vor ein paar Jahren war da noch gar nix. Also wirds wohl nicht mehr lange dauern bis das bei Dir auch verwendbar ist schätz ich mal.
 

Schlummerpieps

Geocacher
michaeldutch schrieb:
... sehe ich eine wunderbare karte mit Details von Ankara bis Reykjavik, nur ... die Niederlande fehlt...

Vielleicht ist es ja eine Beta-Version für das Jahr 2040. Aufgrund der Abschmelzung von Nord- und Südpol könnte das Ganze dann ja stimmen. :D Wie war das noch mit dem Evergreen in deutschen Fußballstadien, wenn es gegen die Oranjes geht: "Es kommt die Zeit, in der das Wasser wieder steigt!" :^^:
 
OP
M

michaeldutch

Geonewbie
Ich habe jetzt eu_rout.tgz ausprobiert. Auf der Karte ist die Niederlande anno 2011 wohl vollständig vertreten. Was der Unterschied ist mit eu.tgz, habe ich noch nicht raus. Vielen Dank für die Reaktionen, obwohl ... Hochwasser ist nicht lustig, wenn der Rhein sein Wasser nicht mehr los wird, sieht Deutschland auch anders aus ...
 
moenk schrieb:
Skydancer01 schrieb:
OSM Karte zum Cachen gehen möchte das in Rheinland Pfalz etliche Strassen gar nicht darauf eingezeichnet sind z.b. Rund um Morbach ( Rapparath,Weiperath,Wenigerath usw. ) obwohl die Strassen schon uralt sind. Solange die Strassen nicht eingezeichnet sind, verzichte ich lieber erstmal darauf und werde noch abwarten
Das sieht doch gar nicht schlecht aus: http://map.geoclub.de/?zoom=12&lat=49.81234111&lon=7.098529998
Sowas hab ich schon ganz anders gesehen, vor ein paar Jahren war da noch gar nix. Also wirds wohl nicht mehr lange dauern bis das bei Dir auch verwendbar ist schätz ich mal.


Also bisher hat sich immer noch nicht viel getan dort ;) Es gibt dort noch etliche Strassen mehr, die aber leider immer noch nicht sichtbar sind. In dem Ort Rapparath gibt es nämlich einen Nachtcache ( Rapperath @ Night - GC2D1WX ) der teilweise über diese Strassen läuft ! Nur in der OSM sind diese Strassen nicht sichtbar und man läuft dann Quasi auf dem Acker und Dschungel :D In der Topo2010 wird alles korrekt dargestellt. Vergleicht einfach mal diese Ortschaften mit der OSM und Topo2010 :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du das schon alles abgelaufen bist kannst die Tracks ja mal hochladen.
 

mispi

Geocacher
Skydancer01 schrieb:
moenk schrieb:
Skydancer01 schrieb:
OSM Karte zum Cachen gehen möchte das in Rheinland Pfalz etliche Strassen gar nicht darauf eingezeichnet sind z.b. Rund um Morbach ( Rapparath,Weiperath,Wenigerath usw. ) obwohl die Strassen schon uralt sind. Solange die Strassen nicht eingezeichnet sind, verzichte ich lieber erstmal darauf und werde noch abwarten
Das sieht doch gar nicht schlecht aus: http://map.geoclub.de/?zoom=12&lat=49.81234111&lon=7.098529998
Sowas hab ich schon ganz anders gesehen, vor ein paar Jahren war da noch gar nix. Also wirds wohl nicht mehr lange dauern bis das bei Dir auch verwendbar ist schätz ich mal.


Also bisher hat sich immer noch nicht viel getan dort ;) Es gibt dort noch etliche Strassen mehr, die aber leider immer noch nicht sichtbar sind. In dem Ort Rapparath gibt es nämlich einen Nachtcache ( Rapperath @ Night - GC2D1WX ) der teilweise über diese Strassen läuft ! Nur in der OSM sind diese Strassen nicht sichtbar und man läuft dann Quasi auf dem Acker und Dschungel :D In der Topo2010 wird alles korrekt dargestellt. Vergleicht einfach mal diese Ortschaften mit der OSM und Topo2010 :roll:

Ganz einfach .... schaffe dir einen Account bei OSM , beschäftige dich mit der Materie und trage die Straßen ein ....
 
Wenn ich dort mal wieder in meiner alten Heimat zu Besuch bin im Frühjahr oder Sommer werde ich mal darüber nachdenken, falls es die Zeit erlaubt ;)
 
Oben