• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Geocoin.....

derStefan

Geocacher
Sehr geehrte Sauerländer Schützenschwestern und -brüder.. :D ..,

So, Onkels und Tanten....da wir jetzt unseren eigenen Schnatterraum haben, können wir endlich die ernsten Sachen unter uns bequatschen. Z.B wie wir unseren eigenen Sauerland-GeoCoin in die Welt setzen.

Ich überlege schon seit Monaten, wie ich so'n Ding aussehen könnte und hab mich da auch schon mal erkundigt ! Zu eventuell auftretenden Preisen werd ich hier erstmal nix sagen. Einfach aus dem Grunde, weil ich mir vorstellen kann, daß sich auch schon andere ernste Gedanken darüber gemacht haben.

Soviel ich informiert bin, gibt es noch keinen Coin dieser Art. Wenn's schon einen geben sollte, dann bitte hier posten.

Falls nicht, und davon gehe ich aus...hier der Aufruf, unsere Ideen zu vereinigen und einen Coin für zumindest alle Sauerländer zum Selbstkostenpreis, d.h. ohne einen Gewinn für irgendjemanden zu produzieren.

Zweckmäßig ist, daß es eine möglichst hohe Auflage werden soll. Die Betriebswirte unter uns werden mir da wohl zustimmen. Somit könnte man bessere Konditionen heraushandeln und so auch, nachdem alle bedient sind, die Fixkosten durch Verkauf über irgendeinen Händler oder was auch immer senken. Ebay stehe ich ablehnend gegenüber...!

Weiterhin können hier alle Ideen zu Größe, Design, Farbgebung, ob 2D oder 3D :lol:, in wie vielen Ausfertigungen (Bronze, Silber, Gold, mit Patina etc.) herausgehauen werden.

Feel free to raise you voice ! Danke für jeden Post !

Stefan

http://www.derStefan.eu
 

shapeshifter79

Geomaster
Eine Sauerland Coin. Sehr schöne Idee!

Ich würde mal sagen, dass die dann ruhig etwas vom Sauerland zeigen sollte. Leider hat jede Coin nur zwei Seiten.

Ansonsten könnte man die Coin ruhig auch etwas selbstironisch/humoristisch einfärben, z.B. durch einen wie auch immer angebrachten Text wie "Ein Bauer stand im Sauerland und dachte drüber nach, dass Hühner auf der Stange sitzen, Tauben auf dem Dach." Der Song ist nunmal unsere Hymne und ich würde einfach mal schätzen 20% aller Deutschen waren schonmal im Sauerland aber 70% kennen dieses Lied.
 

DL3BZZ

Geoguru
Eine Sauerland Coin, toll, nehme min. eine.
Das Lied kenne ich nicht, ist ja auch ejal.
Vlt. nehmt ihr euren zweithöchsten Berggipfel als Motiv?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

shapeshifter79

Geomaster
angst_2.gif


_DAS_ Lied kennst Du ehrlich nicht??? Sauerland Lied
Warte mal den Refrain ab.

:roll: :wink:
 

Neheimer

Geocacher
Hallo,
wir würden auch 3 Stück abnehmen. Hauptsache ein Motiv aus dem Sauerland. Der Rest ist uns egal.:)
Das Neheimer Team
 

Demy

Geomaster
Schön das alle so schön blind bestellen ;-)

Gibts hier jemanden der ziemlich gut zeichnen kann & zumindest eine Skizze (m)einer Idee anfertigen könnte?
 

Demy

Geomaster
Hm naja kann man so nennen - wurde aber schon von zwei Leuten als "viel zu detailliert" abgestempelt. Aber so leicht werde ich mich nicht abfertigen lassen ;-)

Im schlimmsten Fall zeichne ich halt selbst... gibt ja schon Bestellungen (egal wie es aussieht :twisted: ).
 

shapeshifter79

Geomaster
:twisted: hehe

Zu detailliert kann ich mir schon fast nicht vorstellen. Klar - für Farbflächen schon, aber herausstehendes Metall aus tieferem Metall sollte schon sehr hochauflösend möglich sein. Oder was hast Du da gemalt? :shock:

Kannst es ja mal posten, es sei denn natürlich, Du hast copyright Bedenken.
 

Demy

Geomaster
Ich suche ja gerade jemanden der zeichnen kann - ich kann es nämlich nicht :-(

Die Idee sitzt deshalb bei mir im Kopf fest und kann nicht raus... Copyrightbedenken gibts nicht - ist ja meine Idee.

Sobald ich da irgendwie was auf Papier habe werde ich das natürlich hier veröffentlichen.
 
OP
D

derStefan

Geocacher
Der Tip von Lutz mit unserem 2. (oder wenn man's genau nimmt 3.) höchsten Berg, dem Kahlen Asten bei Winterberg, find ich schon ganz gut...wäre zumindest der bekannteste Berg bei uns. Winterberg kennt doch fast jeder ...und in Europa zumindest die Holländer :lol: , hab ich so auch schon mal vorgezeichnet !

Auf der gleichen Seite hab ich mir, wie beim EU GeoCoin rundherum, die Städtenamen unserer Region als herausgehoben vorgestellt. So ca. 0,5 -0,8 mm erhaben vom Rest der Münze. Könnte gut aussehen.

Die Tracking sähe vielleicht zentriert am Fuß des Berges recht gut aus,

Je nachdem wie man diese Seite gestaltet, kann da was recht Schickes herauskommen.

Damit das ganze Layout nicht zu clean rüberkommt, könnte man die Rückseite, wie von Matthias vorgeschlagen, mit unserer Mundart bzw. irgendetwas anderem (Zeichnung etc.) auflockern.

Liegst du ungefähr auch in der Richtung, Demy ?

http://www.derStefan.eu
 
Super Idee mit dem Coin :lol:
Wir wären auf jedem Fall Abnehmer.
Auf einer Seite könnten wir uns gut ein schlichtes Motiv aus dem Sauerland vorstellen. Sprich, ein geprägtes Relief von einer Bergkette oder ähnliches.
Auf der anderen muß unbedingt dem Sauerländer Humor Rechnung getragen werden. Die Idee mit dem Sauerland Lied ist schon klasse. Evtl kann man das Rundherrum am Rand schreiben. In der Mitte wäre eine Karrikatur eines Sauerländer Urgesteins (Bauer) im Werner Stil recht witzig. Werde mal schauen ob ich was in der Richtung in meiner Clipart Sammlung finde. Natürlich sollte diese Seite schön Bunt werden.

Das Sommersprossen Team

Achso Glückwunsch an unsere frischgebackenen Mod´s
 
also ich kann (in manchen Bereichen wo sich das dann auch ständig ergänzt) gut zeichnen also ich könnte es mal probieren.
Also ich weiß das eigenlob stinkt aber mit Paint kann ich total gut zeichnen (mir is klar das mit Hand besser wär ich gucke mal)
schick mit doch eine PM wie du dir das vorstellst. Wenn nix dabei rauskommt schreib ich das ich nix kann wenns gut geworden ist poste ich ein Bild

MfG

Dr. med. den Rasen
 

Neheimer

Geocacher
Hallo,
wie schon gesagt ist mir das Aussehen nicht so wichtig, da ich ein totaler Kunstbanause bin. Ich mag fast alle Coins welche ich bisher gesehen habe.
Die Idee mit den Städtenamen empfinde ich als schwierig, weil irgendwelche Sauerländer sich nicht darauf wiederfinden und das Ganze dann ablehnen.
Welche Stadt darf drauf und welche nicht? :roll:
Ich könnte ohne Arnsberg darauf leben, aber die Oeventroper bestimmt nicht. :)
Die Idee mit dem humorvollen Zitat gefällt mir viel besser.
Gruß
Thomas (Neheimer)
 

shapeshifter79

Geomaster
Da hat Neheimer nicht ganz Unrecht. Allerdings finde ich die Idee, dass Sauerland Orte z.B. den Kahlen Asten umfliessen schon sehr passend und stimmig für eine Coinseite.

Ein Vorschlag:

Man könnte ja schauen, wie viele Ortsnamen man umlaufend unterbringen kann und dann von oben nach unten absteigend diejenigen Ortschaften des Sauerlands aufprägen, die am meisten Einwohner haben, bis kein weiterer mehr passt.
Es wird jedem einleuchten, dass Hundesossen (da wird ja bekanntlich auf Touristen geschossen) nicht unbedingt drauf muss.
 
OP
D

derStefan

Geocacher
...das mit den Städtenamen bezogen auf die Einwohnerzahl wär' ein guter Kompromiss zu denen, die wahrscheinlich die Bedenken vom Neheimer teilen werden. Die Orte sollten, so denke ich, auch gerecht verteilt sein.
Muß man halt in Zukunft mal schauen, wie das aussehen könnte.

Aber vielleicht hat ja einer eine komplett andere Idee auf Lager. Ich bin mal weiter gespannt !

Das Bergrelief in der Mitte ist anscheinend bei allen auf Gegenliebe gestoßen. Als Motiv wär, glaub ich, der Kahle Asten echt ideal. Man müßte nur halt eine vernünftige Vorlage selber erstellen.

Die Tendenz zur Rückseite geht, wie es mir scheint, auch zum eher bunten Trend. Das find ich persönlich auch gut. Mal schauen, vielleicht kriegen wir hier ja echt was auf die Reihe. Wär ja schon Klasse !
 

Pike2000

Geocacher
Ein Bergrelief von einem "Berg" im Sauerland wird sicher recht schwierig darzustellen sein. Wir haben ja leider keine ausgeprägten markanten Gipfel vorzuweisen wie sie z.b. in den Alpen zu finden sind.
Aber vielleicht haben wir ja einen begnadeten Graphiker in unseren Reihen der mal einen Entwurf ausarbeiten kann.

cu Dirk
 

shapeshifter79

Geomaster
Pike2000 schrieb:
Ein Bergrelief von einem "Berg" im Sauerland wird sicher recht schwierig darzustellen sein. Wir haben ja leider keine ausgeprägten markanten Gipfel vorzuweisen wie sie z.b. in den Alpen zu finden sind.

Da haste allerdings recht.
 

shapeshifter79

Geomaster
Da unsere 1000 Hügel wie Dirk schon sagte halt nicht so die charakteristische Form à la Matterhorn haben. Wie wärs denn mit einer Coin in ungefähr dieser Form hier:

http://www.derStefan.eu/Sauerland.gif - mit wichtigen Flüssen, Talsperren und dann noch festzulegenden Orten.

Auf der Rückseite könnte dann ja lustig buntes Treiben in irgendeiner Form herrschen.
 
Oben