GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cache nur bei Opencache?
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 00:23 
Geowizard

Schnaddel hat geschrieben:
Jeder hat die Möglichkeit seine Listings zu OC zu verlinken, wenn er Sie natürlich eingestellt hat .

Nein, hat er nicht. Dazu möchte ich daran erinnern, dass Reviewer gcknecht so ein Listing mit einem Link zu OC wegen unerlaubter Werbung nicht freigeschaltet hat.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 10:23 
Geocacher

hustelinchen hat geschrieben:
Jeder hat die Möglichkeit seine Listings zu OC zu verlinken, wenn er Sie natürlich eingestellt hat .

Nein, hat er nicht. Dazu möchte ich daran erinnern, dass Reviewer gcknecht so ein Listing mit einem Link zu OC wegen unerlaubter Werbung nicht freigeschaltet hat.

Stimmt ist mir auch passiert. Finde ich eine Frechheit :irre: . Werbung ist doch wohl eine kommerzielle Sache und opencaching.de mitnichten ein kommerzielles Produkt!

Schwachsinn hoch 3. :motzschild:

--

Gruß
Uwe.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 11:45 
Geowizard

hustelinchen hat geschrieben:

Das ist jetzt nicht wahr, oder? :schockiert:

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 13:07 
Geomaster

Doch. Das was Michaela sagt ist sicher wahr. Ich hatte nämlich schon das gleiche Problem/Ärgernis.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 13:40 
Geowizard

shapeshifter79 hat geschrieben:
Doch. Das was Michaela sagt ist sicher wahr. Ich hatte nämlich schon das gleiche Problem/Ärgernis.

Ich hatte keine Probleme, als ich noch von der Idee OC überzeugt war und entsprechende Links in den Listings hatte. Sind also wohl Einzelfälle. Ein Linkverbot auf andere Listingplattformen wäre für mich allerdings durchaus logisch begründbar. Ich würde mir z.B. als Einzelhändler ja auch keine Werbung für die Konkurrenz (und sei sie noch so unbedeutend) auf der anderen Straßenseite ins Schaufenster stellen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 13:49 
Geocacher

Carsten hat geschrieben:
Sind also wohl Einzelfälle. Ein Linkverbot auf andere Listingplattformen wäre für mich allerdings durchaus logisch begründbar. Ich würde mir z.B. als Einzelhändler ja auch keine Werbung für die Konkurrenz (und sei sie noch so unbedeutend) auf der anderen Straßenseite ins Schaufenster stellen.

Hier geht es aber nicht um Einzelhandel, sondern um ein eigentlich nicht kommerzielles Hobby. Die Links als verbotete Werbung zu bezeichnen ist doch Kindergarten erster Güte.

--

Gruß
Uwe.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 13:53 
Geowizard

Carsten hat geschrieben:
Ein Linkverbot auf andere Listingplattformen wäre für mich allerdings durchaus logisch begründbar. Ich würde mir z.B. als Einzelhändler ja auch keine Werbung für die Konkurrenz (und sei sie noch so unbedeutend) auf der anderen Straßenseite ins Schaufenster stellen.

OC setzt aber, wie Dir bekannt sein sollte, einen Link zum entsprechenden GC-Listing. Somit ist es ein geben und nehmen und vor allem ist damit ja doch recht offensichtlich, das hier keine Konkurrenzsituation geschaffen wird. Ergo hat da ein Reviewer im Alleingang gehandelt und ohne groß nachzudenken abgelehnt. GS arbeitet ja auch anderweitig mit OC zusammen, man denke da nur an die Cachekarte, für die GS mit Sichrheit keine Daten bereitstellen würde, wenn da die Gefahr von Konkurrenz bestünde.

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 14:01 
Geowizard

UUS hat geschrieben:
um ein eigentlich nicht kommerzielles Hobby.

Das Hobby ist ja auch nicht kommerziell. Du nutzt dazu (freiwillig und ohne Zwang) eine kommerziell bereitgestellte Plattform. Und wenn ich Betreiber so einer Plattform wäre, wäre es schon in meinem Interesse, nicht ungewollt Werbung für die Konkurrenz zu machen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 14:12 
Geowizard

Schrottie hat geschrieben:
OC setzt aber, wie Dir bekannt sein sollte, einen Link zum entsprechenden GC-Listing.

Und deswegen müsste GC.com so etwas auch tolerieren? Ich glaube wohl nicht.

Somit ist es ein geben und nehmen und vor allem ist damit ja doch recht offensichtlich, das hier keine Konkurrenzsituation geschaffen wird.

Du weißt, wie das Eingabefeld für den GC-Code ursprünglich zustande kam? Das gibt es nicht aus rein humanitären Gründen oder weil man bei Opencaching GC.com so toll findet. Es wird technisch benötigt, um halbwegs einfach und sicher eine Zuordnung der OC-Listings zu den GC.com-Listings für die Kartendarstellung auf GC.de zu ermöglichen.

GS arbeitet ja auch anderweitig mit OC zusammen, man denke da nur an die Cachekarte

Groundspeak arbeitet mit Geocaching.de zusammen, nicht mit Opencaching.de. Ob man bei den Vertragsverhandlungen die Karten auf den Tisch gelegt und offen gesagt hat, dass man nicht nur GC.de betreibt, sondern gleichzeitig mit OC.de auch eine Konkurrenzseite, weiß ich nicht. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass nur kommuniziert wurde, dass auf der GC.de-Karte (als deutsches Portal) auch die Caches anderer Anbieter angezeigt werden und der Fakt, dass man selbst einer dieser Anbieter ist, vergessen wurde.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 15:20 
Geowizard

Carsten hat geschrieben:
Du weißt, wie das Eingabefeld für den GC-Code ursprünglich zustande kam? Das gibt es nicht aus rein humanitären Gründen oder weil man bei Opencaching GC.com so toll findet. Es wird technisch benötigt, um halbwegs einfach und sicher eine Zuordnung der OC-Listings zu den GC.com-Listings für die Kartendarstellung auf GC.de zu ermöglichen.
Und selbst wenn da noch ein Eingabefeld für NC, TC oder später gar MC wäre, was hat das mit der Sache zu tun?

Carsten hat geschrieben:
Groundspeak arbeitet mit Geocaching.de zusammen, nicht mit Opencaching.de. Ob man bei den Vertragsverhandlungen die Karten auf den Tisch gelegt und offen gesagt hat, dass man nicht nur GC.de betreibt, sondern gleichzeitig mit OC.de auch eine Konkurrenzseite, weiß ich nicht.
Und genau um das geht es doch: OC ist keine Konkurrenzseite, denn es wird ein anderes Klientel bedient. Konkurrenz wäre es, wenn ähnliche Dinge wie die PM-Funktionen frei verfügbar wären, die ja angeblich das einzige sind für das GC Geld verlangt, denn dann würde man zahlende Kundschaft abgraben. Aber so wie die Sachlage derzeit ist, ist OC keine Konkurrenz.

Aber es steht Dir selbstverständlich frei, einfach mal bei Groundspeak anzufragen was die denn von der Sache halten. Vermutlich teilt GS aber die Meinung mit dem Konkurrenzdenken nicht, denn anderenfalls müssten unendlich viele Dosen ins Archiv, schließlich sind Verweise auf OC ja keine Seltenheit.

Also vergebliche Mühe, eine solche Anfrage, aber man bringt sich ins Gespräch... ;)

Schrottie

Bild Bild Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]