• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nur bei Opencache?

Neheimer

Geocacher
Hallo, ich möchte einen cache basteln welcher vonden Reviern nicht freigeschaltet werden kann, aufgrund fehlenden Abstands usw. Ich überlege ihn nur für Opencache zu basteln. Hat von euch schon einer Erfahrung mit Caches die nur dort gelistet sind? Werden die in dieser Region überhaupt gefunden?
Gruß
Thomas
 

shapeshifter79

Geomaster
Naja, es ist natürlich so, dass diese Caches dann nicht so häufig gelogged werden. Aber das finde ich eigentlich nicht weiter schlimm. Denn gelogged werden sie schon. Ich habe schon oft bemerkt, dass Leute über OC zum Hobby kommen und dann nur (letztendlich dauerhaft) zu gc.com wechseln, weil sie schnell merken, dass es da (leider) mehr Caches gibt.

Also im Gegenteil, ich würde es sogar begrüßen, wenn mehr Caches OC only eingestellt würden - es ist in meinen Augen wirklich wichtig ein funktionierendes Gegengewicht zu gc.com zu haben. Daher habe ich selbst schon - ohne dazu von Reviewern "gezwungen" zu werden - darüber nachgedacht, OC only Caches zu machen.

Summa summarum: Stell den doch auf jeden Fall da ein. Ich fänds gut.
 
Hi
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, alle unsere Cache auch bei OC einzustellen.
Ist halt nur Sch.... viel Arbeit.
Das wir nicht gerade begeistert sind von Groundspeaks Machenschaften wissen wahrscheinlich viele :roll:
Aus diesem Grund sind wir gerne bereit die Arbeit auf uns zu nehmen.
Lohnen würde sich das allerdings nur, wenn möglichst viele mitmachen.
Wäre es nicht genial, wenn das Sauerland die erste Region in Deutschland wird, die bei OC und GC die gleiche Cachedichte vorweißt? (ganz davon abgesehen, das im Ränking bei OC die ersten Plätze von Sauerländern belegt würden :schockiert: )
Wir wären dabei, was ist mit euch?

MFG Mario und Marion
 

shapeshifter79

Geomaster
Hi Mario - ich geb Dir komplett Recht!

Sommersprossen Team schrieb:
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, alle unsere Cache auch bei OC einzustellen.
Ist halt nur Sch.... viel Arbeit.
Entweder das, oder es gibt aber auch Tool, um das zu automatisieren. Ich habs aber auch manuell gemacht und für meine >30 Caches mich einfach mal einen Abend hingesetzt. Das ist ja nicht zu viel.


Sommersprossen Team schrieb:
Wäre es nicht genial, wenn das Sauerland die erste Region in Deutschland wird, die bei OC und GC die gleiche Cachedichte vorweißt?
Das wäre in der Tat genial und äußerst begrüßenswert.

Wir wären dabei, was ist mit euch?
Ich bin schon länger dabei :D


Es ist auch wichtig, dass man seine Cache-Finds entsprechend doppelt logged. Meine ersten 75 OC Caches hab ich schon nachgelogged, die nächsten folgen in den nächsten Tagen.

Ich kann mich Mario nur anschließen - stellt eure Caches auch bei opencaching.de ein! Das ist sowieso gut - und außerdem erreicht ihr noch ein paar Cacher mehr damit.
 
shapeshifter79 schrieb:
Es ist auch wichtig, dass man seine Cache-Finds entsprechend doppelt logged. Meine ersten 75 OC Caches hab ich schon nachgelogged, die nächsten folgen in den nächsten Tagen.
Gute Gelegenheit, um das Feature der Cache-Empfehlung zu benutzen (s. Screenshot)!
Die sich daraus ergebenden Top10-Caches in der Region kann man hier sehen:
http://opencaching.de/tops.php#DeutschlandArnsberg

Bis zu 10% der selbst gefundenen Caches kann man empfehlen. Das geht auch problemlos nachträglich. Dazu einfach das eigene Log aufrufen und noch einmal in die Bearbeitungsmaske gehen, das Häkchen setzen, abschicken und fertig! Schon drin, so einfach geht das! :D

8|
 

Anhänge

  • empfehlungen.png
    empfehlungen.png
    229,3 KB · Aufrufe: 2.619

shapeshifter79

Geomaster
kruemelmonster schrieb:
Gute Gelegenheit, um das Feature der Cache-Empfehlung zu benutzen

Da hast Du völlig Recht. Ich hatte vor erstmal alle Caches nachzuloggen - ich gehe insgesamt von ca. 500 OC Finds aus - und dann werden erstmal munter 50 Sterne verteilt - (wie ein Weihnachten im Sommer ;) ) nachdem ich nochmal über meine komplette Findsliste drübergesehen habe.

Aber gut, dass Du nochmal so drauf hinweist - ich hab nämlich das Gefühl, dass noch gar nicht alle dieses tolle und vor allem sinnvolle Feature, das gc.com z.B. gar nicht hat, nutzen bzw. wissen, dass es das überhaupt gibt.
 

mic@

Geoking
shapeshifter79 schrieb:
Ich hatte vor erstmal alle Caches nachzuloggen - ich gehe insgesamt von ca. 500 OC Finds aus - und dann werden erstmal munter 50 Sterne verteilt - (wie ein Weihnachten im Sommer ;) ) nachdem ich nochmal über meine komplette Findsliste drübergesehen habe.
Dann rate ich Dir, das per Skript zu machen:
http://cms.opencaching.de/index.php?id=134
Ich selber habe es allerdings noch nicht getestet, da ich meine paar Funde lieber selber logge.
Trotzdem wäre ich daran interessiert, wie Deine Erfahrungen damit sind.
Happy caching, Mic@
 

Demy

Geomaster
Sommersprossen Team schrieb:
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, alle unsere Cache auch bei OC einzustellen.
Ist halt nur Sch.... viel Arbeit.

Naja, soviel arbeit ist das nicht - fast nur copy & paste - einen Cache übertragen dauert keine 5 Minuten :)

Übrigens: Matthias aka Shapeshifter hat recht, ich bin auch über OC zu GC gekommen, mein erster found war sogar ein OC-Only-Cache!

Auch aus diesem Grund trage ich alle Caches die ich auslege auch bei OC ein und alle Dosen die ich gefunden habe werden auch dort geloggt - falls vorhanden.

Demy
 

ratzefatze

Geocacher
Ein weiterer Vorteil ist der schnellere Seitenaufbau bei ??? :???: :irre:
Richtig - bei OC :p
Ich finde OC auch nicht schlecht. Das Bewertungssystem ist für "Genusscacher" die nur ein paar Caches im Monat angehen sicherlich auch eine gute Möglichkeit die "Spreu vom Weizen" zu trennen und so manche kleine 0815-Dose einfach zu ignorieren.
Allerdings wäre hier auch noch eine gute und einfache Verbesserung der Bewertung mit einem kleinen Buchstaben möglich um zu wissen welches Highlight einem bei dem Cache erwartet. Z.B.: L=Location - I=Idea - F=Final
Siehe bei shapeshifter79 -> Further Favourites: :gott: http://www.geocaching.com/profile/?guid=4e733a64-7f91-49d7-a48e-5f6fef02e563
 

Mr Weezli

Geocacher
Sommersprossen Team schrieb:
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, alle unsere Cache auch bei OC einzustellen.

Ich hab es jetzt getan! :^^: Ging echt schnell, habe aber auch nur sechs eigene Caches.
Bin also jetzt auf GC & OC loggbar. ;)

Jetzt muss nur noch nachgeloggt werden. :???:
 
OP
Neheimer

Neheimer

Geocacher
Nach etwas über 3 Monaten mit nur einem Found, habe ich eingesehen das opencache only nicht funktioniert.
Ich werde den Cache in den nächsten Wochen umbauen und für Geocaching.com verfügbar machen.
 
Mr. Weezli schrieb:
Sommersprossen Team schrieb:
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, alle unsere Cache auch bei OC einzustellen.

Ich hab es jetzt getan! :^^: Ging echt schnell, habe aber auch nur sechs eigene Caches.
Bin also jetzt auf GC & OC loggbar. ;)

Jetzt muss nur noch nachgeloggt werden. :???:

Wie schon Einige bemerkt haben, haben wir auch angefangen in beiden Platformen zu arbeiten.
Aber mit mal ebend is da auch nicht. Kostet doch seine Zeit.
Stück für Stück.....eile mit Weile.
Wir hoffen, das wir den Rest bis Jahresende übertragen haben um dann auch nachzuloggen.
 

Demy

Geomaster
Dirk aka Pike2000 hats gestern auch gemacht - find ich gut!

Mein erster Found war ein OC-only-Cache, von daher trage ich dort seitdem auch all meine Caches (found/hidden) mit dort ein.

Irgendwann, wenn der Kommerzdampfer von GC untergeht, weiss ich wofür ich es getan habe :D
 

Pike2000

Geocacher
Sommersprossen Team schrieb:
Wie schon Einige bemerkt haben, haben wir auch angefangen in beiden Platformen zu arbeiten.
Aber mit mal ebend is da auch nicht. Kostet doch seine Zeit.
Stück für Stück.....eile mit Weile.
Wir hoffen, das wir den Rest bis Jahresende übertragen haben um dann auch nachzuloggen.

Schaut mal hier .
Diese beiden kleinen Programme nehmen Euch das lästige manuelle nachloggen und das übertragen der Cachelistings von GC.com zu OC.de ab.
Ich habe zufällig gerade gestern meine Log´s nachgeholt und die noch nicht bei OC.de eingestellten Caches übertragen lassen.
Hat mit einer Ausnahme ohne Probleme funktioniert. Die Ausnahme war ein Cache vom Hachener (Burg Hachen) dort hat das Programm fälschlicherweise einen Eintrag bei seinem Cache (Burg Hachen reloaded) erzeugt.

cu Dirk
 

Demy

Geomaster
Pike2000 schrieb:
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :-D

Also irgendwie ist mir meine Methode lieber... hab mir ein kleines Script geschrieben welches meine mysql-Datenbank die ich sowieso für meine Seite pflege mit oc abgleicht und prüft welche Caches ich noch nicht übertragen habe und mir die mit entsprechenden Links (mein Log bei GC, Logseite auf OC) auflistet. Dann nur noch copy & paste und fertig :)

Das einzige was ich etwas nervig finde ist, die ausgelegten Caches auf beiden Seiten aktuell zu halten - das vergess ich durchaus schonmal...

Diese Geolog/OCProp-Geschichte darfst Du uns aber gerne auf dem nächsten GSAK-Event zeigen / erklären ;-)
 

Pike2000

Geocacher
Demy schrieb:
....meine Seite pflege mit oc abgleicht und prüft welche Caches ich noch nicht übertragen habe und mir die mit entsprechenden Links (mein Log bei GC, Logseite auf OC) auflistet. Dann nur noch copy & paste und fertig :)

Für alle nicht mysql-Datenbank Freaks! :roll:
Genau diese Aufgaben inkl. des copy & paste erfüllen die Programme in einem vorgegebenen Rythmus.

Demy schrieb:
Das einzige was ich etwas nervig finde ist, die ausgelegten Caches auf beiden Seiten aktuell zu halten - das vergess ich durchaus schonmal...

Auch das wird mit einem Doppelklick erledigt ;)

Demy schrieb:
Diese Geolog/OCProp-Geschichte darfst Du uns aber gerne auf dem nächsten GSAK-Event zeigen / erklären ;-)

Nöö... da prügel ich Euch alles zum Thema Arc/Poly Filter rein :p :D

cu Dirk
 

UUS

Geocacher
Ich habe meine Caches auch bei OC und GC eingetragen. Das Log-Übertragen überlasse ich aber gerne gclog/ocprop. Das einzige, was ich unschön finde, ist, dass die Smilies und Farbcodes nicht vernünftig rüberkommen. Wenn mans schön haben will, geht es leider nicht ohne manuelle Handarbeit. Aber wenigstens hat ocprop dann schon mal die in Frage kommenden Caches herausgefischt.

Gruß
Uwe.
 

Selinaar

Geocacher
Schließe mich dem Voreintrag mal an.

Habe meine Caches sowie die gefunden vorher nur bei GC gelistet bzw. geloggt, dann hab ich von Geolog und OCprop erfahren - und seitdem auch bei OC aktiv. Sowohl Cache- als auch Log-technisch.

Und was die eigenen Caches betrifft:

Find's nur schade, das das Reviewing bei GC >48 (mittlerweile bei meinem letzten Cache vom 8.11.) dauert - obwohl die Reviewer zwischenzeitlich on waren, keine DIN A4 Seite an Cachebeschreibung vorhanden und es ein Traditional ist.

Als Voluntariatianärstyp (mist, wie schreibt man das) ... also jemand, der was freiwillig, gerne und für lau macht, muss man schon was leisten, wie ich aus eigener Erfahrung (ganz andere Sache *g*) weiß ... von daher find ich's nen' bissel mau.

OC Vorteil ganz klar : DEUTSCH ... Nachteil: (noch) nicht jeder Caches aus DE oder so stellt seine Caches da ein.

GC ist halt einfach länger aktiv und bekannter ... weswegen man OC auch supporten, supporten, supporten muss ... ich mach jetzt mit! :-D
 
Oben