• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Krank durch Zecken?

argus1972

Geowizard
Aus gegebenem Anlass, da ich mir von der gestrigen Wanderung mal wieder einen parasitären Quälgeist aus der Haut pulen durfte, würde mich interessieren, ob sich jemand von Euch hier aus der Region schon mal bei einer Zecke die Seuche geholt hat und wie hoch Ihr das Risiko hier in der Gegend einschätzt.

Ich hatte im letzten Jahr deutlich über 50 festgebissene Zecken, dieses Jahr habe ich nicht mitgezählt, aber es waren seit März schon reichlich.
Bisher erfreue ich mich bester Gesundheit, wenn auch einige Stiche noch wochenlang juckten.

Wie ist das bei Euch? Gibt es hier infizierte Zecken und ein entsprechendes Risiko?
 

Demy

Geomaster
Ich hab mich gegen FSME impfen lassen - mehr kann man hier leider nicht machen.

Befallen werde ich grundsätzlich auch extremst heftig - letztes Jahr habe ich weit über 150 Zecken von mir geholt (krabbelnd) und ich schätze mal so ca 25 rausgeholt. Da ich mich nach jeder Tour komplett absuche (bzw absuchen lasse wo ich nicht gucken kann) sind die Fiecher eigentlich recht fix endteckt und ebenso schnell entfernt. Probleme hatte ich bisher nie - bis auf bei dem letzten Biss, den habe ich erst viel zu spät bemerkt. Juckt jetzt auch schon seit gut einer Woche... so lange hatte ich das noch nie. Naja, abwarten - wird schon verschwinden.

Borreliose überträgt sich erst ~12 Stunden nach Zeckenbiss weil es wohl aus dem Darm der Fiecher kommt. Deshalb immer schön flott nach einer Tour absuchen und gut ist.

Sollte trotzdem mal eine angebissen haben: Nicht ausquetschen! Die billigen 1-3€ Zeckenzangen taugen nix. Die Zecken lassen sich damit zwar rausholen, aber werden erstmal schon ausgedrückt. Mit Zeckenkarte oder Zeckenhaken konnte ich mir noch nie eine rausziehen - bin ich wohl zu blöd für.

Ich benutze sowas hier:
84320_1.jpg


Die Spitzen greifen quasi wie zwei Nadeln aufeinander.

Damit kann man die Zecke perfekt am Kopf packen und komplett(!) rausziehen. Fast immer lebt die Zecke danach noch (kaputt machen! und entsorgen). Sollte noch irgendwas von der Zecke übrig bleiben kann man mit dieser Pinzette wunderbar auch noch danach greifen.

Drehung gegen oder mit dem Uhrzeigersinn ist übrigens totaler Blödsinn.

Als nächstes würde ich gerne mal das Ding hier testen:
http://www.manufactum.de/Produkt/0/1438798/ZeckenentfernerEdelstahl.html Sieht von der form her auch sehr gut aus und kostet nochmal deutlich weniger als die Pinzette.

Jemand Erfahrung damit?
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Mit Zeckenkarte oder Zeckenhaken konnte ich mir noch nie eine rausziehen

Ich auch nicht. Wenn sie noch klein sind, rutschen sie immer durch den Spalt.
Wo bekommt man denn diese Zeckenpinzette von den Bild und was kostet sowas?

Ich nehme zum Entfernen, was gerade zur Hand ist, von der Zeckenzange über das Multitool bis hin zum Opinell, wenn das sein muss. Meistens entdecke ich die Biester auch frühzeitig.
 

Demy

Geomaster
@xtb: Kannst nen paar von mir abhaben :)

Die die ich benutzt ist von Manufactum und kostet 44,80€

http://www.manufactum.de/Produkt/172471/1439707/PinzetteMedicus.html

Heftig - aber hat sich bei mir locker gelohnt - Preis dürfte inzwischen bei unter 15cent/Zecke liegen :D
 

stoerti

Geowizard
Ich hatte im letzten Jahr deutlich über 50 festgebissene Zecken
:schockiert:
Ich hatte im Herbst in Schottland mich in einem Moor etwas...sagen wir, festgelaufen und musste durchs Unterholz da raus.
Dabei habe ich mir 3 Zecken auf einmal geholt, die im Abstand von nem cm im Arm steckten.

Bei einer habe ich mal den Kopf abgerissen weil ich nur nen Seitenschneider parat hatte, da bin ich dann mit ins Krankenhaus (weil Samstag Nachmittag) und die meinten, das wäre in unseren Breiten alles nur Panikmache.

Ja, was soll man jetzt glauben?
 
A

Anonymous

Guest
Bislang - toi toi toi - hatte ich Glück mit Zecken.
In meiner kleinen Cacher-Karriere (seit 10/2007) hatte ich nur eine festgebissene Zecke und zwei, die mir noch krabelnd über den Arm bzw. Bauch liefen.
Scheint so, als würde ich denen nicht ganz ins Beuteschema passen. :D

Ich achte aber auch darauf, dass ich in entsprechenden Gebieten die Hose in die Stiefel stecke und immer langärmlig unterwegs bin. Auf der Hose habe ich natürlich schon die ein oder andere Zecke gefunden.

Vielleicht hatte ich auch bislang einfach nur Glück. Who knows?!
 

stoerti

Geowizard
Im Zweifelsfall hilft Zedan aus dem Reitsportzubehörfachgeschäft ganz gut.
Dummerweise nicht nur gegen Zecken sondern so ziemlich jede andere Lebensform mit Geruchssinn :/
 

Neheimer

Geocacher
Das mit dem Beuteschema muss stimmen. Mich hat bisher nur eine Zecke erwischt. Diese hat fleißig Borreliose Erreger verstreut welche dann 4 Wochen lang mit Antibiotika behandelt wurden.
Eine Mitcacherin wird hingenen nahezu ständig erwischt. Offenbar suchen die Zecken sich bestimmte Opfer aus.
Im übrigen wirkt Autan ca. 1 h lang gegen Zecken. (sagt die Stiftung Warentest)
 

Sejerlänner

Geowizard
Neheimer schrieb:
Im übrigen wirkt Autan ca. 1 h lang gegen Zecken. (sagt die Stiftung Warentest)

Scheint je nach Anwender unterschiedlich zu sein :???:

test 05/2008

Bei Anti-Zecken-Mitteln klaffen riesige Lücken zwischen Werbung und Wahrheit. Manche Anbieter versprechen stundenlangen Schutz vor Zecken. Im Test konnten ihre Sprays oder Lotionen jedoch wenig gegen hungrige Zecken ausrichten. Bei einigen Mitteln stürzten sich die Biester innerhalb von Minuten auf ihre Beute. Mindestens genauso wichtig sind also richtige Kleidung und Obacht auf mögliche Zeckenstiche.

Fast alle Hersteller versprechen lang anhaltenden Schutz vor Zecken. Auf vielen Verpackungen steht: „Schützt zuverlässig bis zu 4 Stunden“ oder „Bis zu 6 Stunden Abwehr“. Solche Versprechen suggerieren Sicherheit, die die Mittel jedoch nicht bieten. Im Schnitt wirkten sie nur zwischen einer und drei Stunden. Dabei ist zu beachten, dass die Wirkdauer je nach Nutzer variiert. Bei manchen Testpersonen hielt Zanzarin Zeckenschutz sechs Stunden, bei anderen nur 40 Minuten. Niemand sollte sich daher auf die versprochene Wirkdauer verlassen. Wegen der erheblichen Unterschiede zwischen angegebener und tatsächlicher Wirkdauer lautet das test-Qualitätsurteil für 12 Zeckenmittel „Mangelhaft“.
 

dasrudel

Geocacher
Zecken, dieses Dreckszeugs!!

Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine eingefangen und nicht bemerkt (Kniekehle). Ihr Biss machte sich nach einiger Zeit durch jucken bemerkbar. Die Zecke war längst weg, aber es bildete sich ein roter Kreis, der immer größer wurde. Da blieb mir nur der Gang zum Arzt und die antibiotische Keule. Er meinte, dass ich eigentlich schon früher hätte kommen sollen, und nicht so lange warten. Er meinte, wenn sich jucken einstellt und sich ein roter Kreis Ausbildet, dann zügig zum Arzt.
FSME habe ich auch als Impfe, allerdings nur zwei und nicht drei. (Dritte ist mir durch die Lappen gegangen, wird z.Zt. geprüft, da ich mir am Donnerstag wieder eine rauspulen musste.)

Auf einen hoffentlich zeckenfreien Sommer dasrudel
 

StarGoose

Geocacher
gibt ja laut untertitel verschiedene autan auch in unterschiedlichen mixturen

hab den artikel jetzt nicht gelesen aber ich denke deren testmethoden werden wohl nachvollziehbarer sein als die meinung einzelner über die produkte aus nicht nachvollziehbaren eigenen tests

laut denen gibt es für reinen zeckenschutz ja bessere mittel
kann man sich um die schenkel den kram schmieren und weiter oben das was gegen die mücken und so besser wirkt
zecken fliegen ja nun weniger in der gegend rum
 

HiPfo

Geomaster
Demy schrieb:
... Mit Zeckenkarte oder Zeckenhaken konnte ich mir noch nie eine rausziehen - bin ich wohl zu blöd für.
....
Als nächstes würde ich gerne mal das Ding hier testen:
http://www.manufactum.de/Produkt/0/1438798/ZeckenentfernerEdelstahl.html Sieht von der form her auch sehr gut aus und kostet nochmal deutlich weniger als die Pinzette.
Das Teil von Manufactum wirkt nach dem gleichen Prinzip wie die Karten und Haken. Wird über das Beißwerkzeug der Zecke geschoben, ohne den Körper zu quetschen.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Wie klappt´s denn nach Eurer Erfahrung mit einer guten und sehr spitzen Pinzette?

Ich habe mir bisher noch keine geholt, weil ich noch keine gescheite Lösung gefunden habe, sie komfortabel zu transportieren, ohne dass sie die Kleidung zerfetzt.

Meistens schleppe ich kaum Ausrüstung mit, daher trage ich alles irgendwie am Körper.
 

MacBeth

Geocacher
1. ich scheine ein Anti-Zecken-Gen zu haben. Seit ich mich erinnern kann, habe ich genau 1 (eine) Zecke gehabt (und ich kann mich noch relativ weit zurück erinnern...)
2. Zecken bei Hund und im Einzelfall Mann und Kindern ziehe ich nach der bewährten Technik spitze Finger - drehen mit leichtem Zug und man merkt, wie die Zecke fühlbar loslässt.
3. Pinzetten haben für mich den Nachteil, dass man das Loslassen nicht fühlt, damit ist die Gefahr, zu fest zu ziehen und den Kopf abzureißen m.E. zu groß.
 

Sirex [CR]

Geomaster
MacBeth schrieb:
1. ich scheine ein Anti-Zecken-Gen zu haben. Seit ich mich erinnern kann, habe ich genau 1 (eine) Zecke gehabt (und ich kann mich noch relativ weit zurück erinnern...)
Also ich habe auch noch nie ne Zecke gehabt, dafür meine Herzdame direkt beim 3. mal cachen. Habe auch mal irgendwo gelesen, dass Zecken nicht jeden mögen..... und wenn ne Zecke mich nicht mag. Naja... kann ja nicht everybody's Darling sein *g*

MacBeth schrieb:
2. Zecken bei Hund und im Einzelfall Mann und Kindern ziehe ich nach der bewährten Technik spitze Finger - drehen mit leichtem Zug und man merkt, wie die Zecke fühlbar loslässt.
Ich vermute aber mal, dass niemand (auch Du nicht) sooo spitze Finger haben kann, dass man ohne zu quetschen die Zecke entfernen kann.
Was beim Quetschen so blödes passiert, ist ja bekannt.

Würde es so erst garnicht probieren.

Was die FSME-Impfung angeht, so kam (glaube gestern) ein Bericht im TV, der vor den Nebenwirkungen der Impfung warnt. Gerade bei Kinder verläuft die FSME i.d.R. recht harmlos ab.

Schlimm war, dass ein Kind aus Vorsicht geimpft wurde und am Ende genau dadurch zum Pflegefall wurde. Da wir hier eh nicht in einem FSME-Risikogebiet leben, ist es eh überflüssig. Im TV wurde aber auch berichtet, dass die Chance recht geringt ist, sich in einem Riskiogebiet eine FSME-Erkrankung durch einen Zeckenbis zu fangen.

Ist wohl alles Panikmache der Pharmaindustrie.
Die Gefahr der Borreliose ist aber gegeben, aber auch das bekommt man gut in den Griff, wenn man die Anzeichen nicht verpennt.

Gruß
Andi
 

DieMammuts

Geomaster
Also ich hatte auch schon einige, aber nicht gerade nur vom Cachen!
Halte mich sehr viel in der Natur auf, besonders beim Mähen mit dem Freischneider oder mit dem Einachsmäher o.ä. fange ich mir oft welche ein!

Habe die Erfahrung gemacht, dass diese "Teile" sich im halbhohen Gras besonders gerne aufhalten!

Als Kinder wurde uns immer gesagt, dass sich Zecken auf Bäumen und Sträucher aufhalten und sich dann fallen lassen! Glaub das waren die Märchen von früher..... :???: :???:

Meine beste Abwehrmetoden sind eigentlich nur lange Wanderstiefel mit hohen Socken, dazu noch eine lange Hose! ;) Von den Sprays und so - naja, weiß nicht, hab ich schon benutzt, sehe aber irgendwie keinen Unterschied - außer, das es unangenehm ist!

Aber der Zeckenentferner für 14 Euronen macht mir einen sehr guten Eindruck!
Benutze bis jetzt immer die Pinzette aus dem Schweizertaschenmesser! (ist bestimmt nicht die beste Lösung!!!) :irre: :roll: :irre:

Viele Grüße und weiterhin Zeckenfreiescachen!!! :D
 
Oben