• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warstein macht dicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eupossi

Geonewbie
Aufgrund zweier negativ Berichte :motz: haben wir unsere Cache erstmal disabled.

Haben gesehen, dass dieses auch schon Kreise gezogen hat. :D

Bitte nicht nur drüber sabbeln, sondern Taten sprechen lassen.... :^^:

Das können wir nicht so hinnehmen..... :kopfwand:

Wir suchen den Kontakt mit den Verantwortlichen auf....wer mitkommen will, melde sich bei uns. :hilfe:

Gruß
Elisabeth & Udo
 

Nisifi

Geocacher
Wenn es sich terminlich machen lässt, bin ich dabei!!!

Das habe ich vorhin schon mit Dobby besprochen, dass es sinnvoll wäre gemeinsam dagegen anzugehen.

Dobby hat meine Telefonnummer. Also bei Bedarf bitte melden.

Wir könnten ja ein Event daraus machen :roll: (Blöder Scherz, ich weiss, musste aber sein :eek:ps: )

viele Grüße

Nisifi
 

Die Baumanns

Geowizard
Mal Ehrlich, glaubt Ihr das der Schreiberling so viel Arsch in der Hose hat,
sich mit Euch zu treffen. Da hätte er doch schon lange Kontakt zu den von Ihm
zitierten Geocachern aufnehmen können.
Da besteht aber wohl kein Interesse mal beide Seiten anzuhören,
selbst nach den Leserkommentaren, hätte er die Chance gehabt,
mal jemanden anzuschreiben und um eine Gespräch bitten können.
Beim posten der Kommentare muss man ja eine E-Mail Adresse angeben.

Was ich gut finden würde, wenn sich jemand vor Ort finden würde,
der sich als Ansprechpartner für die Behörden zur Verfügung stellen würde.
Da könnte man bestimmt auftretende Probleme ohne Presse lösen.
Nach meinen Erfahrungen aus den beiden Symposien in Dortmund und Mettmann
fehlt es nur an Ansprechpartnern, die dann mal aufklären können.

Gruß Guido
 

Nisifi

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
.

Was ich gut finden würde, wenn sich jemand vor Ort finden würde,
der sich als Ansprechpartner für die Behörden zur Verfügung stellen würde.
Da könnte man bestimmt auftretende Probleme ohne Presse lösen.
Nach meinen Erfahrungen aus den beiden Symposien in Dortmund und Mettmann
fehlt es nur an Ansprechpartnern, die dann mal aufklären können.

Gruß Guido

So ist es angedacht ;)
 

Condor 2301

Geocacher
Man o man, Symposien in hier und da, dann wird es auch nicht mehr lange dauern und der erste Geocaching-Bundeskanzler wird gewählt. :lachtot:
 

sebkom

Geocacher
In Gedanken bin ich bei euch und werde ebenfalls mal einen Cache von mir in der Nähe disablen. Will ja nicht, dass es Ärger gibt. Und Grüße an die Westfalenpost, Hort meiner ersten Erfahrung im Zeitungswesen. Lang ist's her!
 
Warstein macht wieder auf:

Drei Caches in Warstein sind heute morgen vom Owner wieder enabled worden, wegen einer Entschuldigung der Zeitung.

Kann mal jemand die Entschuldigung der Zeitung zitieren oder einen Link dazu einstellen?

Gruß
Lars
 

NelliOWL

Geocacher
Such mal hier im Forum nach "Mike Fiebig". Der Reporter hat sich sogar mit einem Beitrag direkt hier im Forum 'entschuldigt' bzw. 'verteidigt'...
 

Nisifi

Geocacher
Toggi+meisterLars schrieb:
Warstein macht wieder auf:

Drei Caches in Warstein sind heute morgen vom Owner wieder enabled worden, wegen einer Entschuldigung der Zeitung.

Kann mal jemand die Entschuldigung der Zeitung zitieren oder einen Link dazu einstellen?

Gruß
Lars

Einen Link gibt es dazu leider nicht, weil es kein Bericht in dem Sinne war.

Aber es stand drin, dass das ganze großen Ärger bei den Geocachern versursacht hat, und das man seitens der Zeitung Fehler gemacht hat. Mit dem "Kaiser von China" und "EUPossi" habe ein Telefonat stattgefunden, in dem man sich persönlich entschuldigt hat.
Es werde ein Gespräch mit der Stadt stattfinden und seitens der Zeitung hoffe man, dass dort auch noch ein Plätzchen für einen Vertreter von ihnen frei sei.

Evtl. hab ich noch was vergessen, aber sinngemäß war es das.
Das Telefonat mit EUPossi hat wirklich stattgefunden und eine persönliche Entschuldigung ist erfolgt.

Aufgrund dessen, sind fast alle Caches wieder aktiviert worden. Evlt. ist der eine oder andere Owner noch nicht dazu gekommen, dies zu tun, oder es hat andere Gründe, dass noch Caches disabled sind.

Wir bleiben am Ball und ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Silke
 

Die Baumanns

Geowizard
Da soll mal einer sagen, das so eine unorganisierte Truppe wie unsere nichts erreichen kann.
Und mal ganz ehrlich, wer hätte bei seinem ersten Date die Presse dabei,
außer bei Bauer sucht Frau, oder war das doch Bauernfänger ...

Gruß Guido
 
OP
E

Eupossi

Geonewbie
JA, es stimmt...

Die Westfalenpost (Herr Mike Fiebig) hat sich persönlich entschuldigt.

Auch eine...wenn auch "Kleine" Richtigstellung ist in der Zeitung im Lokalteil unter der Rubrik (Logbuch) erfolgt.
"Deshalb macht Warstein wieder auf."

Wir EUPossi's möchten uns bei der "Warsteiner Solidarität - Cachergemeinde" bedanken.

Mit so einer Spontanität hätten wir nicht gerechnet.

Genauso wenig, wie die vielen Diskussionen, die über diesen Artikel im Forum statt fanden.

Wir werden das ganze, in Kürze noch mal mit der Stadt Warstein am runden Tisch erörtern.

Über das Ergebnis werden wir dann an dieser Stelle berichten, bis dahin sollte jetzt erstmal Schluss sein.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit wünschen

Elisabeth & Udo
 

shapeshifter79

Geomaster
Ich verstehe das dann mal als Aufforderung des Threaderstellers Eupossi, auch diesen Thread zum Thema zu schließen, was auch ich für sinnvoll halte. Wie schon geschrieben: Sag einfach kurz Bescheid, wenn Du noch etwas Abschließendes zu berichten hast.

shapeshifter79
 
Nach den unerfreulichen und schlecht recherchierten Zeitungsartikeln von Ende November hatten wir Warsteiner Geocacher den Kontakt zur Stadt Warstein gesucht, um den Ruf unseres Hobbys wieder gerade zu rücken und einiges klarzustellen. Der Journalist hatte sich zwar inzwischen sowohl über die Zeitung als auch persönlich bei den Betroffenen entschuldigt, trotzdem war es uns eben wichtig, den Kontakt mit der Stadt aufzunehmen.

Am Mittwoch, 14. Dezember trafen wir (NiSiFi, EUPossi und Dobby) uns im technischen Rathaus mit den Leitern der Abteilungen Liegenschaften (Herr Bathe) und Forst (Herr Harth). Sogar der Bürgermeister der Stadt Warstein (Herr Gödde) kam für ein kurzes Gespräch hinzu. Herr Gödde kannte Geocaching bisher gar nicht und wollte sich erst einmal darüber informieren, sodass wir Geocacher ihm dieses Thema natürlich gut begreiflich machen konnten.

Was gleich zu Beginn des Gespräches mit den Herren Bathe und Harth klargestellt wurde, und wofür wir absolutes Verständnis haben ist, dass es null Toleranz gegenüber so groben Regelverstößen gibt, wie eben dem Thema „Betreten von Gebieten, bei denen das Betreten absolut verboten ist“ hier im konkreten Fall der „Drewer Steinbruch“. Dort standen schon seit Jahren Verbotsschilder, und es wurde sich nicht daran gehalten.

Die Stadt Warstein und wir Geocacher wissen, dass es immer und überall schwarze Schafe gibt, aber diese müssen eben damit rechnen, strafrechtlich verfolgt zu werden, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Allerdings hat man uns versprochen, die bisherigen Vorkommnisse bezüglich Geocaching im Drewer Steinbruch nicht weiter strafrechtlich zu verfolgen. Da der Klettercache nicht mehr existiert, und nun ja leider auch der Earth Cache nicht mehr, wird es ohnehin selbst vor das Tor keinen Geocacher mehr ziehen.

Während des zweistündigen Gesprächs in entspannter Atmosphäre, konnten beide Seiten ihre Belange vermitteln und letztendlich wurde vereinbart, gemeinsam an evtl. auftauchenden Problemen zum Thema Geocaching zu arbeiten und diese zu klären.

Um den Sachgebietsleitern zu zeigen, wie harmlos Geocaching nun wirklich ist, haben wir als Beispiel eine von Dobby’s Runden präsentiert und genau erklärt, wo die jeweiligen Caches zu finden sind. Weder Herr Bathe, noch Herr Harth (seines Zeichens selbst Förster) konnten an diesen „Verstecken“ etwas aussetzen und waren wie wir der Meinung, dass die Geocaches so weder der Natur noch der Tierwelt schaden.

Zur Sprache kam auch das Thema Nachtcache. Hier kam von Herrn Harth die dringende und absolut wichtige Mitteilung, dass es sehr gefährlich ist, während der Jagdsaison in den Dämmerungsphasen loszuziehen. Denn dann sind die Jäger auf der Pirsch, und wenn dann ein unachtsamer, schlecht zu erkennender Cacher aus dem Gebüsch gekrochen kommt… (ihr wisst worauf wir hinaus wollen!) Dass jeder vernünftige Geocacher einen Nachtcache in vollkommener Dunkelheit angeht, und dabei bestens mit Leuchtmitteln ausgerüstet ist, sollte sich von selbst verstehen. Und dagegen hatte auch keiner der beiden Herren etwas einzuwenden.

Zu guter Letzt haben wir der Stadt noch Kontaktdaten übergeben, damit im Bedarfsfall jemand von uns Geocachern kontaktiert werden kann.

Unser Fazit: die Stadt Warstein ist dem Thema Geocaching absolut aufgeschlossen und begrüßt es, das durch dieses Hobby der Tourismus gefördert wird, was auch der Warsteiner Wirtschaft zu Gute kommt.

Wir bedanken uns noch einmal bei den Herren Bathe, Harth und Bürgermeister Gödde für das sehr sachliche und gute Gespräch und natürlich auch für den leckeren Kaffee. ;)

Im Namen aller oben genannten,
Dobby
 
dobby&winky schrieb:
Nach den unerfreulichen und schlecht recherchierten Zeitungsartikeln von Ende November hatten wir Warsteiner Geocacher den Kontakt zur Stadt Warstein gesucht, um den Ruf unseres Hobbys wieder gerade zu rücken und einiges klarzustellen.
...
Hallo Dobby,

Danke für Eurer beherztes, engagiertes und m.E. sehr gutes Vorgehen! Echte Super-Ober-Klasse!

Und das ihr das auch hier berichtet, ist super!

Zeigt es doch, dass die Muggle-Szene (Entscheider) von (ungewollter) Unwissenheit geprägt ist, was dann gut von Lobbyinteressen gegen das Geocaching ausgenutzt werden kann (und leider auch wird).

Sind die Entscheider aber im Bilde, kann da weniger negatives passieren.

Bitte auf die Positivliste von Zappo setzen, dh. in der Positivliste (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=41698) nen Link hierher setzen!

LG
Jörg
 

shapeshifter79

Geomaster
Auf Wunsch des Threaderstellers bzw. der beteiligten Personen noch die abschließende Berichterstattung hier bekannt gemacht und entsprechende Threads geschlossen bzw. verschoben. Nun ist alles geklärt.
:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben