• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Drewer Steinbruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike Fiebig

Geonewbie
Liebe Cacher-Gemeinde,

ich melde mich selbst zu Wort. Ich bin der Autor der Berichterstattung über den Drewer Steinbruch im Zusammenhang mit dem Thema Geocaching.

Die erste Berichterstattung hat leider ausschließlich für negative Resonanz gesorgt. Sie erweckte den Eindruck, dass ausschließlich Geocacher für die Vorfälle im Steinbruch verantwortlich sind. Und sie hob überhaupt nicht hervor, dass es sich um einen Earthcache handelt. Dass man also gar nicht das Gelände betreten muss! Das ist ein Fehler gewesen.

Die Berichterstattung von Samstag, die ihr ja nun auch schon auf derwesten.de lesen könnt, sollte das auch klarstellen. Herr Bathe hat noch einmal unterstrichen, dass es keinen Pauschalverdacht gegen Geocacher sind. Und ich habe im Kommentar geschrieben, dass es nicht Geocacher gewesen sein müssen, die dort den Zaun demoliert haben. Meiner Meinung nach wird das im Kommentar deutlich und auch in der Berichterstattung.

Im Übrigen habe ich selbst schon Spaß beim Geocaching gehabt. Mir liegt nichts ferner als Menschen mit einem tollen Hobby das Leben schwer zu machen. Es ist sehr schade, dass es den Cache am Steinbruch nun nicht mehr gibt. Das tut mir leid. Ich hoffe, dass das Geocaching in der Region weiterhin gepflegt wird.

Mike Fiebig
 

Neheimer

Geocacher
Und dies soll jetzt als Entschuldigung dazu dienen das in dem Artikel vom Samstag Eupossi als Owner des cache diffamiert wird, obwohl er das sicher nicht war. Klar das sie nicht an Infos zu archivierten Cache heran kommen, aber dann Hörensagen (Nichts anderes ist dieses Forum) in der Presse zu drucken ist nicht seriös. :kopfwand:
Immerhin haben sie es geschafft das von diesem Owner alles cache vorläufig disabled wurden. Ein toller Erfolg das sie dadurch ein paar der besten Cache im Raum Warstein von der Liste suchbarer Geocache genommen haben.
 

Nisifi

Geocacher
Neheimer schrieb:
Und dies soll jetzt als Entschuldigung dazu dienen das in dem Artikel vom Samstag Eupossi als Owner des cache diffamiert wird, obwohl er das sicher nicht war. Klar das sie nicht an Infos zu archivierten Cache heran kommen, aber dann Hörensagen (Nichts anderes ist dieses Forum) in der Presse zu drucken ist nicht seriös. :kopfwand:
Immerhin haben sie es geschafft das von diesem Owner alles cache vorläufig disabled wurden. Ein toller Erfolg das sie dadurch ein paar der besten Cache im Raum Warstein von der Liste suchbarer Geocache genommen haben.

Fast alle Caches in Warstein und Umgebung wurden aus Solidarität zu EUPossi disabled!
 

argus1972

Geowizard
Ein schöner Zug der örtlichen Cacher für den betroffenen Owner, aber glaubt jemand wirklich, damit außerhalb der Community irgendwen in irgendeiner Weise zu beeindrucken?

Für die Öffentlichkeit verhält sich diese Solidaritätsaktion wie der berühmte Sack Reis.

wollte ich nur mal erwähnt haben
 

Settler

Geocacher
Die Westfalenpost hatte in ihrer Warsteiner Ausgabe berichtet, dass der Drewer Steinbruch ein beliebtes Ziel für Geocacher (Schnitzeljagden mit GPS-Gerät) ist. Die geheimen Botschaften werden in der Felswand des Steinbruches versteckt. In jüngerer Vergangenheit war es immer wieder zu Einbrüchen oberhalb der Abbruchkante gekommen. Die Stadt hat die Recherchen nun weitergeleitet.
Das klingt immer noch nach Geocachern auf eingezäuntem Gelände.


Edit:
Der Artikel ist immer noch online erfügbar und wird auf der Seite verlinkt. Sollte der Artikel, nachdem sich sogar der Märchenerzähler Journalist für die falsche Berichterstattung hier entschuldigt, nicht wenigstens offline genommen werden müssen?
http://www. derwesten .de/staedte/warstein/spuren-fuehren-zu-geocachern-id6102918.html
 

SNEQX2

Geocacher
Nisifi schrieb:
Fast alle Caches in Warstein und Umgebung wurden aus Solidarität zu EUPossi disabled!


Auch wenn das wahrscheinlich tatsächlich wenig öffentlichkeitswirksam sein dürfte:

Läg mein einer Cache in der Nähe von Warstein, ich würde ihn ebenfalls disablen. Ich finde die Aktion insofern gut, daß sie doch ganz klar zeigt, daß es innerhalb der (nicht offiziell zusammengeschlossenen) Cacherszene doch ein hohes Maß an Zusammengehörigkeitsgefühl gibt. Und das finde ich sehr schön!
 

friederix

Geoguru
argus1972 schrieb:
Für die Öffentlichkeit verhält sich diese Solidaritätsaktion wie der berühmte Sack Reis.
Eben; Ihr bestraft nur die, die (zum größten Teil) am wenigsten Schuld daran haben; - Eure unextremen Hobby-Kollegen.
Wie wäre es mit einer handshake-Lösung?
Der Herr Fiebig scheint mir dafür durchaus offen, wenn er sich hier in der "Grünen Hölle" schon meldet.

Gruß friederix
 

Nisifi

Geocacher
SNEQX2 schrieb:
Nisifi schrieb:
Fast alle Caches in Warstein und Umgebung wurden aus Solidarität zu EUPossi disabled!


Auch wenn das wahrscheinlich tatsächlich wenig öffentlichkeitswirksam sein dürfte:

Läg mein einer Cache in der Nähe von Warstein, ich würde ihn ebenfalls disablen. Ich finde die Aktion insofern gut, daß sie doch ganz klar zeigt, daß es innerhalb der (nicht offiziell zusammengeschlossenen) Cacherszene doch ein hohes Maß an Zusammengehörigkeitsgefühl gibt. Und das finde ich sehr schön!

Danke, so sollte es auch sein!
 

Nisifi

Geocacher
friederix schrieb:
argus1972 schrieb:
Für die Öffentlichkeit verhält sich diese Solidaritätsaktion wie der berühmte Sack Reis.
Eben; Ihr bestraft nur die, die (zum größten Teil) am wenigsten Schuld daran haben; - Eure unextremen Hobby-Kollegen.
Wie wäre es mit einer handshake-Lösung?
Der Herr Fiebig scheint mir dafür durchaus offen, wenn er sich hier in der "Grünen Hölle" schon meldet.

Gruß friederix

Zunächst wird wohl ein Gespräch mit der Stadt Warstein stattfinden, dann sehen wir weiter.
 

friederix

Geoguru
Nisifi schrieb:
Zunächst wird wohl ein Gespräch mit der Stadt Warstein stattfinden, dann sehen wir weiter.
Das hört sich gut an. DANKE!
Ich glaube, hier gibt es eine einmalige Chance, Geocaching als das zu rehabilitieren, was es immer sein sollte:
Ein Familien- und Naturfreundehobby

Gruß friederix
 

baer

Geowizard
argus1972 schrieb:
Für die Öffentlichkeit verhält sich diese Solidaritätsaktion wie der berühmte Sack Reis.
Nicht unbedingt. Es müssten nur noch die Medien darüber berichten. Das Thema ist ja eh an der Öffentlichkeit.

Die Aktion finde ich klasse! Ich werde das mit Aufmerksamkeit verfolgen, was sonst noch passiert, für den Fall, dass in unserer Region mal ähnliches passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben