• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was muß ich beim Einstellen eines Caches beachten?

feinsinnige

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Da diverse Fragen immer wieder mal verstreut in diversen Threads auftauchen, hier mal eine kleine Linkliste mit Infos/Checklisten:

Sehr gut! Die Zusammenstellung halte ich für nützlich.
Nach der Neustrukturierung sehe ich sie hier und im neuen Forum "Geocaching.com" ganz oben dauerhaft gepinnt. Diese Punkte fallen mir dazu im Detail ein:

Don Cerebro schrieb:

Die Checkliste läßt Earthcaches aussen vor. Die werden nicht von Euch reviewt, aber eine Erwähnung wäre dennoch gut.

Wo ist die Sache mit dem Abstand zu Bahngleisen? Oder ist das ganze jetzt doch vom Tisch? Jüngst erst sah ich erneut einen von 2 reviewten Tradi wenige Meter neben einer Hauptbahn.

Der Begriff des "heimatnahen Caches" ist sehr dehnbar. Von München aus betrachtet ist die Adria näher als die deutsche Bucht.

Don Cerebro schrieb:

Die Grafik ist inhaltlich falsch. Caches ohne Dose sind bei Opencaching nicht mehr erwünscht (zu Navicaching kann RS vielleicht etwas sagen?).
Caches mit Dose sind natürlich auch bei Opencaching und Navicache gern gesehen. Neue Caches ohne Dose sind m.W. zur Zeit nur als Earthcaches bei GC.com möglich. Dazu muß man in der Umgebung nach etwas geologisch Besonderem Ausschau halten (eiszeitliche Relikte, Felsformationen, saure oder schweflige Quellen, Dolinen und Höhlen, Bodenschätze, tektonische Verwerfungen, Gesteinsaufbrüche, ...) und dieses geschickt darstellen.
In sofern kann der korrekte PAP höchstens so aussehen:

papry7.jpg


f
 

movie_fan

Geoguru
zum thema earthcache, da geht man auf http://earthcache.org/ und stellt das dingens online, geht eigentlich ganz gut innerhalb von 1-3 tagen :)

nur die englische beschreibung sollte brauchbar sein... aba das geht eigentlich mit leo.org und nen bisserln normalen eingestaubten englisch auch ganz gut :)
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
@Feinsinnige:
Das die Liste nicht 100% komplett ist, ist klar. Der Thread diente auch eher als Zusammenfassung, wo man erste Infos bekommen kann.
Denn es ist dem Cacher und dem Reviewer sehr geholfen, wenn möglichst viele Fehler (Wegpunkte, Abstand, etc.) im Vorfeld eliminiert werden können.

Auch ist die Grafik nicht mehr ganz up2date, bietet aber schonmal eine grobe Übersicht.

Der Begriff "heimatnah" ist nicht so dehnbar, ein Blick in die Guidelines verschafft Aufklärung:
Code:
The territory in which a geocacher is able to maintain caches responsibly will vary from one person to the next. An active geocacher who regularly visits areas hundreds of miles apart can demonstrate their ability to maintain a cache 100 miles from home. A geocacher whose previous finds and hides are all within 25 miles of their home would likely not see their cache published if placed 250 miles away from their home.
 

hustelinchen

Geoguru
Als Listingkoordinate soll immer der erste Wegpunkt eines Multicaches angegeben werden.

Dazu kurz eine Frage. Die Listingkoordinate kann dann ja auch zB ein "question to answer" Punkt sein oder? Also darf er zB auch näher als 160 m neben einem anderen cache liegen?

Aktuell interessiert mich dabei wie ich den ersten Punkt meines Nachtcaches nennen muss. Also den Beginn der Reflektorstrecke. Die erste Station ist erst 300 Meter weiter. Da dachte ich dass ich die Koordinate liste und das dann eine "question to answer" sein müsste, weil man von dort aus den ersten Reflektor suchen und finden muss.
 

movie_fan

Geoguru
heiko hau mich, wenns falsch ist*gg*

die erste staion ist imer abstandsgeschützt, unabhängig davon obs question to answer oder ne stage of a multi cache ist.


die reflektorkette ist, nehme ich mal stark an, von dir dahin gesetzt worden?!? also isses ne stage of a multicache.

ich sollte weniger guidlines lesen...:roll:
 

hustelinchen

Geoguru
movie_fan schrieb:
die reflektorkette ist, nehme ich mal stark an, von dir dahin gesetzt worden?!? also isses ne stage of a multicache.

Ach so. Aber der erste Reflektor ist noch 30 m weiter weg als der Punkt den ich als Beginn listen wollte. Etwas suchen sollte ja schon sein (dachte ich mir so).
 

movie_fan

Geoguru
ich würde den ersten punkt wo du den gerne hättest dennoch als stage of a multicache listen, sowie den ersten punkt am ende der kette, von wo aus du dann weiter machen wirst.
 

Carsten

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Caches ohne Dose sind bei Opencaching nicht mehr erwünscht

Couch Potatoes sind nicht mehr erlaubt. "Echte" virtuelle Caches, die einen Besuch vor Ort und einen Nachweis des selbigen per Foto o.ä. erfordern, sind weiterhin erlaubt (es sollte aber immer überlegt werden, ob sich nicht doch eine Dose verstecken lässt).
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Ach so. Aber der erste Reflektor ist noch 30 m weiter weg als der Punkt den ich als Beginn listen wollte. Etwas suchen sollte ja schon sein (dachte ich mir so).
Wenn ich das richtig verstehe (da ist nichts, aber die Suche sollte an dieser Stelle gestartet werden) ist u.U. "reference point" oder je nach örtlichen Gegebenheiten auch "trailhead" passend.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe (da ist nichts, aber die Suche sollte an dieser Stelle gestartet werden) ist u.U. "reference point" oder je nach örtlichen Gegebenheiten auch "trailhead" passend.

Ja genau, da fängt einfach der Weg an. Wobei ich mir das mit den Waypoints nochmal durchgelesen habe und so wie ich das verstehe, gibt man die Listingkoordinate eh nicht unten bei den Waypoints noch einmal extra ein. Dann wäre es auch egal, was es nun genau für ein Punkt ist. Das habe ich sonst immer auch als Punkt angegeben, aber anscheinend ist das nicht nötig, weil... :?: (das habe ich nicht verstanden)


Diese Meldung erscheint sobald man versucht, die Listingkoordinate noch einmal als Additional Waypoint anzulegen. Dies ist nicht notwendig, da die Listingkoordinate vom System bereits als eigenständiger Wegpunkt erkannt wird. Als Listingkoordinate soll immer der erste Wegpunkt eines Multicaches angegeben werden. Parkplatzkoordinaten gehören ins Menü "Waypoints" Deines Caches.

Also gar nicht angeben oder? Dann taucht bei Multis Station 1 nicht mehr unten in der Liste auf. Habe ich das so richtig verstanden?
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
und so wie ich das verstehe, gibt man die Listingkoordinate eh nicht unten bei den Waypoints noch einmal extra ein. Dann wäre es auch egal, was es nun genau für ein Punkt ist. Das habe ich sonst immer auch als Punkt angegeben, aber anscheinend ist das nicht nötig, weil... :?: (das habe ich nicht verstanden)
Richtig, die Listingkoordinate wird nicht zusätzlich als Additional WP eingetragen.

Was an diesem Punkt zu tun ist wird im Beschreibungstext angegeben.


hustelinchen schrieb:
Dann taucht bei Multis Station 1 nicht mehr unten in der Liste auf. Habe ich das so richtig verstanden?
Ja.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Richtig, die Listingkoordinate wird nicht zusätzlich als Additional WP eingetragen.

Was an diesem Punkt zu tun ist wird im Beschreibungstext angegeben.

So hatte ich es gemacht und so wurde mein cache heute auch freigeschaltet. Danke dir nochmals für deine Tips.
 

radioscout

Geoking
Selber kann man ihn nicht mehr ändern (dafür darfst Du Dich, genau wie dafür, daß man die Koordinaten selber nur noch minimal ändern darf, bei denen bedanken, die diese Möglichkeiten mißbraucht haben).

Wenn der Typ geändert werden muß, mußt Du einen Reviewer bitten, daß zu machen.
 
Oben