• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Add. WPs bei Multis Pflicht?

Guido-30

Geowizard
Was ich schon länger mal fragen wollte: Gibt es eigentlich eine Regel, die besagt, nach der bei jedem Multi unbedingt ein zusätzlicher, für alle sichtbarer WP angelegt werden muss?
Manchmal macht das ja Sinn und die WPs sind OK. Ich kann mich momentan aber an keinen neuen Multi erinnern, an dem nur der Start angegeben wurde. Und wenn kein sinnvoller WP vorhanden ist, wird halt ein Deppen-WP angelegt, meistens der Parkplatz genau am oder dicht neben dem Start.

Was soll das? Habe ich hier was verpasst?
 

eigengott

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Regel, die besagt, nach der bei jedem Multi unbedingt ein zusätzlicher WP angelegt werden muss?

Eine Regel nicht, aber die Definition legt das nahe:
Traditional: Cache liegt an den Listing-Koordinaten
Multi: Cache liegt *nicht* an den Listing-Koordinaten

Ein Multi hat also mindestens einen weiteren Wegpunkt, nämlich den Final, der auch angegeben werden muss (nicht öffentlich natürlich). Das wäre dann ein einfacher Offset-Cache, der als Multi gelistet wird.
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Habe grade meinen Text editiert. Ich meinte ja "für alle sichtbare" WPs.
Das ein versteckter WP für das Final angegeben werden muss, ist mir schon klar.
 

eigengott

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Ich meinte ja "für alle sichtbare" WPs.

Die Sichtbarkeit der Wegpunkte kannst du halten wie du möchtest. Tatsächlich ist es sogar empfehlenswert, Wegpunkte deren Koordinaten erst unterwegs ermittelt werden, ganz auszublenden. Guter Stil ist es, eine Parkmöglichkeit per Wegpunkt anzugeben.
 

nightjar

Geowizard
Bei einem Multi und bei einem Mystery müssen alle Wegpunkte angegeben werden. Keiner dieser Wegpunkte muss sichtbar sein, es empfiehlt sich aber z.B. den Wegpunkt "Parkplatz" sichtbar zu machen. Dieser kann dann, genauso wie die Startkoordinate, automatisch auf das GPS übertragen werden.
Du hast deshalb die Darstellungsvarianten zur Auswahl:
a) zeige den Wegpunkt mit den Koordinaten (z.B. beim Parkplatz empfehlenswert)
b) zeige den Wegpunkt ohne Koordinaten
c) zeige den Wegpunkt nicht (nur Du selbst und die Reviewer können Einsicht nehmen)

Wenn Du die Wegpunkte mit der Version b anlegst, sieht der Besucher zumindest wieviele Stationen mindestens vorhanden sind, während es bei c eine komplette Überraschungstour wird.

Solltest Du Dir den Cache selbst aufs GPS laden, darfst Du nicht überrascht sein, wenn Dir auch die versteckten Wegpunkte geladen werden. Dies hat seine Richtigkeit, denn es ist ja Dein Cache und Dir werden alle Wegpunkte angezeigt.
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Ein klein wenig Erfahrung habe ich ja schon, nicht nur beim suchen sondern auch beim Cache anlegen. Deswegen sind mir die bisher beschriebenen Sachen nicht neu.

eigengott schrieb:
Tatsächlich ist es sogar empfehlenswert, Wegpunkte deren Koordinaten erst unterwegs ermittelt werden, ganz auszublenden.
Ja, so wird es ja auch meistens gemacht. Ist ja auch OK.
Ein WP, in dem z.B. eine Peilung steht oder ein WP, der einen Tipp zur Wegstrecke zeigt (oder einen Rastplatz/Aussichtspunkt) ist ja auch sinnvoll.

eigengott schrieb:
Guter Stil ist es, eine Parkmöglichkeit per Wegpunkt anzugeben.
Wenn der P. ein paar Hundert Meter vom Start entfernt ist, ist das ja OK. Aber wenn sich beide WPs gegenseitig überlagern, dann sehe ich keinen Sinn darin. Im Gegenteil, ich finde, das stört nur.
Noch besser war übrigens vor ein paar Tagen ein normaler Add.WP (also kein P. oder so) mit der selben KO wie im Cachelisting. Der Name vom WP war "Start". Danke für den Tipp, darauf wäre ich ohne den zusätzlichen WP nie gekommen :kopfwand:
 

stonewood

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Ein WP, in dem z.B. eine Peilung steht oder ein WP, der einen Tipp zur Wegstrecke zeigt (oder einen Rastplatz/Aussichtspunkt) ist ja auch sinnvoll.
Äh, die Aufgaben sollte man nicht in die WPs verlegen. Die sollten nach wie vor im Text stehen. Sonst können diejenigen die nur mit dem Cachetext und ohne die WPs auf die Suche gehen nix finden ...
 

Stramon

Geowizard
stonewood schrieb:
Äh, die Aufgaben sollte man nicht in die WPs verlegen. Die sollten nach wie vor im Text stehen. Sonst können diejenigen die nur mit dem Cachetext und ohne die WPs auf die Suche gehen nix finden ...
Andersrum macht das aber mindestens genausoviel Sinn!
Ich finde schon, das zumindest Multis anhand der Wegpunkte findbar sein sollten.

Gruß Stramon
 

MKW

Geocacher
eigengott schrieb:
Tatsächlich ist es sogar empfehlenswert, Wegpunkte deren Koordinaten erst unterwegs ermittelt werden, ganz auszublenden.

Als paperless Cacher finde ich es gut, wenn auch diese Wegpunkte schon sichtbar sind. So braucht man unterwegs nur noch den ermittelten Wert eintragen. Außerdem kann der Cachewolf so automatisch das richtige Formelgerüst erzeugen.
 
Oben