• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache bestimmten Reviewer reviewen lassen

huzzel

Geowizard
Die Frage kommt immer mal wieder auf:
Wie kann ich einen Cache einen bestimmten Reviewer reviewen lassen. Das kann ja durchaus mal sinnvoll sein, da man mit diesem Reviewer evtl schon im Vorfeld was abgeklärt hat.
Eine Mail parallel zum Reviewer schicken, kann ja mal in die Hose gehen, da auch Reviewer z.B. mal Urlaub haben. In diesem Fall geht die Mail ja ins Leere. Auch eine Reviewernote wird evtl zu spät erst gesehen (oder könnne Reviewer auch Caches, die sie schon angefasst haben, wieder allen zur Verfügung stellen?).
Wäre es in diesem Fall sinnvoll es so zu handhaben, wie bei Caches mit Wunschdatum, also beim Cachename in eckige Klammer den Reviewername
z.B.
Code:
Beispielcache [bitte an Reviewer.XYZ]
?

edit: grober Tippfehler :eek:ps:
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
edit:
Dass man dadurch evtl. recht lange auf das Freischalten warten muss, ist klar.
 

The New Cachers

Geowizard
Eigentlich keine schlechte Idee, nur wird es u.u. den einen oder anderen Reviewer :eek:ps: neugierig machen um dann bei einer evtl. Fehlentscheidung seines Kollegen den Cache wieder zu retracten :???:
 

radioscout

Geoking
Wenn Du vorher schon mit ihm Kontakt hattest und einiges besprochen hast kannst Du ihm eine Email schreiben und ihn fragen, ob das möglich ist und wie Du es machen kannst.

Noch besser ist es einen Cache zu verstecken, der keine Probleme bereitet und von jedem Reviewer problemlos freigegeben werden kann.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
radioscout schrieb:
Noch besser ist es einen Cache zu verstecken, der keine Probleme bereitet und von jedem Reviewer problemlos freigegeben werden kann.

<sarkasmus an>
Das wäre doch viel zu langweilig ...
<sarkasmus aus>

Cheers
Dirk
 

fabibr

Geomaster
Das wird nicht funktionieren. Es wird dann darauf hinaus laufen, dass Reviewer X 70 Caches in der Warteschleife hat und Reviewer Y nur 5, weil er unbeliebter ist/schlechteren Ruf hat.
Dafür muss man bei Reviewer Y nur 1 Tag warten für´s Freischalten, bei X 10 Tage.
Ausserdem ist dies ebenso eine Form von Mobbing.
Daher sinnloser Wunsch.
 

Stramon

Geowizard
fabibr schrieb:
Das wird nicht funktionieren. Es wird dann darauf hinaus laufen, dass Reviewer X 70 Caches in der Warteschleife hat und Reviewer Y nur 5, weil er unbeliebter ist/schlechteren Ruf hat.
Dafür muss man bei Reviewer Y nur 1 Tag warten für´s Freischalten, bei X 10 Tage.
Ausserdem ist dies ebenso eine Form von Mobbing.
Daher sinnloser Wunsch.
Was das mit Mobbing zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Du schreibst ja nicht "[Dieser Cache soll nicht von XY freigeschaltet werden]" sondern von wem.
Wer wird den da gemobbt?

Gruß Stramon
 

fabibr

Geomaster
Stramon schrieb:
Was das mit Mobbing zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Du schreibst ja nicht "[Dieser Cache soll nicht von XY freigeschaltet werden]" sondern von wem.
Wer wird den da gemobbt?

Gruß Stramon

Wie gesagt, in meinen Augen werden andere Reviewer dadurch benachteiligt. Mal ein Beispiel: In einer Gegend sind 4 Reviewer aktiv. 2 Reviewer sind sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Einer verhält sich relativ neutral und der letzte ist sehr streng, teilweise unfreundlich.
Dann kommt noch die Mundpropaganda dazu. "Also ich hab mit dem Reviewer gute Erfahrungen gemacht, wende dich doch auch an ihn."
Welche der Reviewer werden nun ausgewählt? In meinen Augen die freundlichen, vielleicht noch der neutrale. So kann man gewisse Reviewer auch klein kriegen.
Und wenn ich dazu die Themen in der letzten Zeit ansehe, passt diese wunderbar ins Schema.
 

radioscout

Geoking
Am besten wählt man den Strengen denn kann kann man ganz sicher sein, daß der Cache, wenn er freigegeben wurde, jeder Kritik und Überprüfung standhält.

Was nützt es mir, wenn es einen Reviewer gegen sollte, der erstmal alles Akzeptiert und die Caches hinterher wieder archived werden, z.B. weil sich User beschweren, daß er zu nah an ihren Dosen oder auf illegalem Gelände liegt?
 

fabibr

Geomaster
so denkst du und das ist ja auch ein guter Gedankengang, nur viele nehmen halt den Weg, auf dem sie den geringsten Wiederstand haben.
Ist zwar doof, aber leider wahr. Daher kenne ich auch einige, die von GC wegwandern und ihre Caches woanders einstellen, da sie dort alles machen können, ohne große Kontrolle. Und weil sich keiner meckert, dass die Dose z.B. an einem Ort liegt, wo man aktive Gleise passieren muss, um sie zu heben, gefällt´s ihnen.
Sprich kein gemecker - keine Probleme - einfach glücklich sein.

Nur ob dies so förderlich ist, ist eine andere Frage. Daher wird halt aus meiner Sicht der eine ausgevotet.
 

Stramon

Geowizard
fabibr schrieb:
Sprich kein gemecker - keine Probleme - einfach glücklich sein.
Ist dir das zu langweilig oder was willst du mitteilen?

Ansonsten: Jeder bekommt, was er an Liebe und Mitgefühl verteilt auch zurück!
Das gilt auch für Reviewer.
Der Rest ist Evolution...

Gruß Stramon
 

schnasemann

Geocacher
(klugscheißermodus ein) Widerstand - das heißt Widerstand! (klugscheißermodus aus)

Ich habe auf die Frage von einem Reviewer gemailt bekommen, mit dem ich ein paar fisselige Sachen auseinanderklamüsert habe, dass ich den Cache als noch nicht aktiv lassen soll und ihm eine Mail schreiben soll. Dann kann der ihn auch freischalten, er liegt aber nicht auf dem "Freischaltetisch".
Und was das mit Mobbing zu tun hat, wenn ich im Vorfeld schon einen Reviewer habe schauen lassen, ob es mit der einen oder anderen ausgefallenen Idee Probleme (seiner , eben nicht nur meiner, Interpretation nach) geben könnte, erschließt sich mir nun nicht wirklich.
 

fabibr

Geomaster
Ich habe auch ja nix gegen das im Vorfeld abgeklärte, grade dann ist es ja gut, wenn es auch der Reviewer freischaltet.
Nur würde diese Funktion dann auch von Cachern genutzt, die nichts mit einem Reviewer vorher abgesprochen haben, oder klären wollen, möchten oder haben.
Und es wird auch einige geben, die keinen Reviewer als Wunsch angeben.

Aber wie auch schon geschrieben, wenn ich mir die Postings in der letzten Zeit anschaue, grade was einen Reviewer betrifft, kann man sich schon so seine Gedanken machen, was in dem Gebiet abgehen wird. Und so was sollte man auch nie vergessen.

Aber ich hatte auch noch nicht das Problem, dass der Reviewer, der eine Änderung eines Caches zur Freischaltung erbeten hat, ihn auch nicht freigeschalten hat. Grund dafür: Es stand immer drin, wenn alles in Ordnung gebracht wurde, kurze Mail und schon klappt alles.
 

t31

Geowizard
fabibr schrieb:
Nur würde diese Funktion dann auch von Cachern genutzt, die nichts mit einem Reviewer vorher abgesprochen haben, oder klären wollen, möchten oder haben.
Das wäre doch sogar gut - ich gehe mal davon aus, das die Reviewer nicht auf den Kopf gefallen sind - sie merken doch sofort was Sache ist, das der jenige nicht zuvor Kontakt hatte und es gar keinen Grund dafür gibt -> Priorität = Null -> ans Ende der Warteschlange, der Rest regelt sich von allein, oder meint dann noch wer, das der Owner beim nächsten Cache wieder den Wunsch äußern wird.
Wurde hingegen zuvor tatsächlich etwas zwischen Owner und einen bestimmten Reviewer abgesprochen läuft alles seinen Gang so wie von huzzel angedacht.
 
Oben