• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich dachte Werbung ist verboten...

andihouben

Geocacher
Ich bin ein bisschen verwirrt. Ein Cache meiner Freundin wurde anstatt gepublisht zu werden, direkt archiviert. Grund: Sie hat den naheliegenden Supermarkt erwähnt. Wir waren ein bisschen entsetzt, denn eine einfache Aufforderung, die Werbung rauszunehmen hätte es doch auch getan. Wir haben auch groundspeak kontaktiert, wurden dann aber auf eine "Warteliste" geschoben. Halb so wild. War kein großartiger Cache, es ging ums mehr ums Prinzip.

Jetzt kam die Tage aber sowas raus und das ist meiner Meinung nach nichts anderes als Werbung, immerhin wird hier auch ein Firmenname propagiert..... Was meint ihr?
 
OP
andihouben

andihouben

Geocacher
Ja natürlich, aber warum wird das "Produktname-im-Titel-Event" freigeschaltet und das kleine Döschen bei dem nur dransteht das ein Supermarkt nebenan ist direkt ins Nirvana geschickt? Noch dazu mit der Drohung das eine Neuverlegung die Account-Kündigung zur Konsequenz haben kann.
 

Starglider

Geoguru
Das Garmin-Event wurde freigegeben weil Garmin ein Partner und Werbekunde von Groundspeak ist.

Caches mit Werbung sind im übrigen nicht grundsätzlich verboten:
Groundspeak schrieb:
Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak.
Man muss dafür halt vorher eine Genehmigung von Groundspeak einholen. Also direkt von Groundspeak, nicht von einem Reviewer. Und das wird sicher nicht kostenlos sein.
 
OP
andihouben

andihouben

Geocacher
Hm okay. Da lass ich mich breitschlagen.

Trotzdem fand ich's unfair das der Cache direkt archiviert wurde. Eine kurze Note und man hätte die Werbung entfernt.

Na egal. Genug rumgeheult. Wahrscheinlich war ich auch nicht der erste :roll:
 

hustelinchen

Geoguru
andihouben schrieb:
Na egal. Genug rumgeheult. Wahrscheinlich war ich auch nicht der erste :roll:

Egal ob du der Erste oder Zwanzigste warst, ich finds auch unfair. Wieso muss man mit nem Hammer auf Cacheleger eindreschen? Es täte ja auch ein freundlicher Hinweis seinen Dienst und man wäre selber nicht so gefrustet, denn keiner handelt da ja wohl in böser Absicht. Etwas mehr Fingerspitzengefühl von Seiten der Reviewer würde ich mir da wünschen.
 

t31

Geowizard
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=524380#p524380
ff.
Kurz zusammengefasst: es lag eine Genehmigung vor


--- Schnitt ---
Anderseits frage ich mich wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Für mich handelt es sich dabei um ein Event mit Namen x (x="GARMIN GPS Festival 2009") und das ist nun mal etwas ganz anderes als Cache Aldi 2 - ich denke das sollte wohl jedem klar sein.
 

feinsinnige

Geomaster
t31 schrieb:
Anderseits frage ich mich wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Für mich handelt es sich dabei um ein Event mit Namen x (x="GARMIN GPS Festival 2009") und das ist nun mal etwas ganz anderes als Cache Aldi 2 - ich denke das sollte wohl jedem klar sein.
Dann wäre en Event "Treffen auf dem Aldi-Parkplatz vor dem Schaukasten mit den Prospekten" also das Gleiche und reviewfähig?
f


icon_devil.gif
Lasst Groundspeak doch de Garmin-Werbung. Von Chrysler wird et so schnell keine Penunse mehr geben!
icon_devil_RED.gif
 

radioscout

Geoking
andihouben schrieb:
Trotzdem fand ich's unfair das der Cache direkt archiviert wurde. Eine kurze Note und man hätte die Werbung entfernt.
Warum? Hast Du die Häkchen bei "ToU und Guidelines gelesen und verstanden" gemacht ohne sie gelesen zu haben? Da steht das mit der Werbung drin und kann daher als bekannt vorausgesetzt werden.

Kann die Archivierung nicht rückgängig gemacht werden, wenn Du die Werbung entfernst?
 
OP
andihouben

andihouben

Geocacher
Nö, der Cache ist "gestorben" und "eine erneute Einstellung kann die Kündigung des gc.com accounts zur Folge haben". So der reviewer.
 

t31

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Dann wäre en Event "Treffen auf dem Aldi-Parkplatz vor dem Schaukasten mit den Prospekten" also das Gleiche und reviewfähig?
nicht sehr feinsinnig, würde mich jedenfalls wundern wenn es ein offizielles Aldi-Event im Zusammenhang mit Geocaching gibt. Davon ab, das dann auch Aldi ein Wörtchen mitzureden hätte. DIe Sache ist doch beim Garmion-Event eindeutig, also muß man da auch nicht das Haar suchen, es gibt keines, nicht mal die Suppe.
 
A

Anonymous

Guest
Bei uns in der Gegend wurde nun ein neuer Cache eingestellt.(GC1JAM4).

Und hier wurde das Listing mit dem Wortlaut
"Wer sich aufwärmen oder stärken mag, kann nebenan gut in der "Xavers-Ranch" einkehren!
N51 18.709 E008 17.085 (Der Wirt weiß über den Cache bescheid - Grüße dann an ihn!)"
ohne Weiteres akzeptiert.

Und nun ratet mal, wer den Cache freigegeben hat..... :???: :???: :eek:ps: :D
 

radioscout

Geoking
Weißt Du, ob das schon drin stand, als der Cache freigegeben wurde?

Ich habe schon vor vielen Monaten (Jahren?) vermutet, daß bald von jedem Listing direkt nach der Freigabe eine Prüfsumme erstellt wird und erkannte Änderungen den Reviewern (oder einem anderen "Kontrollteam") gemeldet werden, die sich die Änderungen nochmal anschauen.
Eine gute Software kann viel automatisieren: Bei Usern, die schon mal aufgefallen sind, erfolgt eine zeitnahe Kontrolle, ggf. auch eine automatische Sperrung des Listings bis zum Re-Review.
Kleine Änderungen (Tippfehler) werden mit geringer Priorität behandelt.

Mal schauen ob und wann es kommt.
 

t31

Geowizard
Dafür würde sich bestens das Wiki-System anbieten, dort werden bekanntlich Änderungen dokumentiert, natürlich hat nur der Owner und Reviewer Schreibrechte.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Weißt Du, ob das schon drin stand, als der Cache freigegeben wurde?
[...].

Das kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen. Den Owner kenne ich aber und diesen Trick würde ich ihm so nicht zutrauen. Solange ist er noch nicht dabei. Er hat auch noch nicht so viele Dosen gelegt. Daher gehe ich davon aus, dass er diese "Regel-Probleme" ( :eek:ps: )bislang nicht hatte und darüber nicht nachdenken musste. (Wenn das hier ein Frauenforum wäre, dann würde der Thread hiermit arg in ungeahnte Richtungen laufen... :D )
 

t31

Geowizard
Axel-CG- schrieb:
(Wenn das hier ein Frauenforum wäre, dann würde der Thread hiermit arg in ungeahnte Richtungen laufen... :D )
In einem Frauenforum gehts sicher ab und an zickig zu :D ... aber hier ist es schlimmer: grummeln das dies und jenes moniert wird und bei anderen sofort mit den Finger darauf zeigen und jammer, das will jetzt auch dürfen, das ist mittlerweile ein richtiger Sport geworden.

Ich für meinen Teil gehe Dosen suchen und habe Spaß (letzteres auch im Forum). ;)
 

radioscout

Geoking
Axel-CG- schrieb:
Das kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen. Den Owner kenne ich aber und diesen Trick würde ich ihm so nicht zutrauen. Solange ist er noch nicht dabei.
Es ist ja nur eine Möglichkeit, warum ein regelwidriger Cache gelistet ist. Ich will dem Owner im konkreten Fall auch nichts unterstellen.

Sowas muß ja nicht mal böse Absicht sein. Jemand, der das mit der Werberegel schon wieder vergessen hat ergänzt die Beschreibung ganz ohne böse Hintergedanken und schon steht die Werbung drin.
 
Oben