• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Position" in der Warteschlange bei nachträglichen Änderunge

Knollies

Geocacher
Hi Zusammen,

kurze Frage, vielleicht vor allem an einen Reviewer (online Eigengott?): Wenn ich einen Cache der aktiv gestellt aber noch nicht "reviewed" wurde nochmal anpasse -> Verändert sich hierdurch die Position in der Warteschlange also fängt die "Waretzeit" damit ggfs. von neuem an?

Danke, Gruß
Andreas von den Knollies
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Normalerweise ja.
Manchmal durch die Entfernungsregel nicht. Nämlich dann, wenn an einem Ort viele was legen möchten.
Wenn jetzt bei meinem Multi-Final einer einen Mikro hinlegt... :motz:

Gruß
Andreas
 

eigengott

Geowizard
Knollies schrieb:
Wenn ich einen Cache der aktiv gestellt aber noch nicht "reviewed" wurde nochmal anpasse -> Verändert sich hierdurch die Position in der Warteschlange

Nein.

Auch das Ändern des "Placed"-Datums ändert die Reihenfolge nicht.
 

Starglider

Geoguru
Knollies schrieb:
Normalerweise ja.
Manchmal durch die Entfernungsregel nicht. Nämlich dann, wenn an einem Ort viele was legen möchten.
Wenn jetzt bei meinem Multi-Final einer einen Mikro hinlegt... :motz:
Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn mehrere noch nicht freigegebene Caches kolldieren alle betroffenen Owner von den Reviewern informiert und gebeten werden, das untereinander zu klären.

Da nützt es dir genau gar nichts wenn du das Cachelisting als erster zur Freigabe gegeben hast. Ist auch ganz toll wenn du es dann mit einem Cacherkollegen zu tun bekommst der einmal die Woche in seine E-Mail schaut.
 
A

Anonymous

Guest
Ist aber die salomonischste aller Lösungsmöglichkeiten.
Oder soll der Reviewer mit dem berühmt-berüchtigten Reviewerwürfel die Entscheidung treffen?
 

Starglider

Geoguru
TandT schrieb:
Ist aber die salomonischste aller Lösungsmöglichkeiten.
Es ist die salomonischste aber nicht die schnellste weil so natürlich die Freigabe von allen beteiligten Caches verzögert wird bis sich die Leute geeinigt haben, danach der oder die Reviewer informiert wurden und die dann darauf reagiert haben.
TandT schrieb:
Oder soll der Reviewer mit dem berühmt-berüchtigten Reviewerwürfel die Entscheidung treffen?
Es hat hier mal ein Reviewer gesagt bei der Freigabe ginge es prinzipiell nach der Reihenfolge.
Wäre es so bekäme der zuerst eingestellte Cache Vorrang und der Rest muss halt umbauen.
Das hätte mit Würfeln recht wenig zu tun sondern wäre eine für alle nachvollziehbare Regel.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
TandT schrieb:
Ist aber die salomonischste aller Lösungsmöglichkeiten.
Es ist die salomonischste aber nicht die schnellste weil so natürlich die Freigabe von allen beteiligten Caches verzögert wird bis sich die Leute geeinigt haben, danach der oder die Reviewer informiert wurden und die dann darauf reagiert haben.
Vor allem wird es interessant, wenn während dieser Wartezeit zufällig noch jemand an der Stelle was auslegen will.... :???:
 

Fedora

Geowizard
Starglider schrieb:
Es hat hier mal ein Reviewer gesagt bei der Freigabe ginge es prinzipiell nach der Reihenfolge.
Wäre es so bekäme der zuerst eingestellte Cache Vorrang und der Rest muss halt umbauen.
Das hätte mit Würfeln recht wenig zu tun sondern wäre eine für alle nachvollziehbare Regel.
Nachvollziehbar - ja. Fair? Nein.
Wenn da einer einen Tradi versteckt, geht das natürlich ganz schnell. Ein anderer arbeitet an der Stelle an einem ausgefeilten Multi und braucht natürlich länger. Wenn es dann nur nach Reihenfolge geht, hat jeder dahingeworfene Mikrotradi bessere Chancen, als irgendwas was mehr Vorbereitung braucht. Fänd ich sehr schade. Da find ich es wesentlich sinnvoller, die Cacher um Einigung zu bitten. Ist doch super, dass das berücksichtigt wird, da kann man wenigstens ein bisschen was planen, ohne gleich befürchten zu müssen, dass man nicht mibekommt, wenn da noch einer was macht - und hat eine Chance sich abzusprechen, wo man sonst gar nicht wüsste, ob da noch jemand was plant. Wie auch, man kann nicht immer alle anderen Cacher fragen.
 

radioscout

Geoking
Fedora schrieb:
Nachvollziehbar - ja. Fair? Nein.
Warum? Es ist ja nicht so, daß eine Location ganz plötzlich zur Bedosung freigegeben oder vorgeschlagen wird und dann alle sofort mit der Bedosung beginnen. Jeder hatte mittlerweile neun Jahre Zeit jede Location zu bedosen. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an.
 

Fedora

Geowizard
Hab doch die Begründung direkt drunter geschrieben - und klar kommt es auf "ein paar Tage" an, zumindest in Stadtgebieten, wo viele wohnen. Ich hab an manchen Caches Monate geplant. Das erste was ich dann mache, sobald ich Koordinaten habe, ist das Listing vorzubereiten, damit ich wenigstens merke, wenn einer einen Tradi dazwischenpacken will. Denn natürlich brauche ich wesentlich länger, wenn ich noch ein paar ausgefallene Stationen bastel. Da find ich nur fair, wenn man die Chance bekommt, sich abzusprechen. Ein Tradi oder eine einzelne Station ist schnell umgeplant, wenn man es rechtzeitig weiß.
 

Starglider

Geoguru
Fedora schrieb:
Wenn da einer einen Tradi versteckt, geht das natürlich ganz schnell. Ein anderer arbeitet an der Stelle an einem ausgefeilten Multi und braucht natürlich länger. Wenn es dann nur nach Reihenfolge geht, hat jeder dahingeworfene Mikrotradi bessere Chancen, als irgendwas was mehr Vorbereitung braucht.
Das war doch schon immer so.
Es gibt nur neuerdings mehr Kollisionen unveröffentlichter Caches weil die Caches inzwischen länger in der Warteschlange liegen und weil die "weißen Flecken" knapp geworden sind.

Durch die langen Wartezeiten kann es dir aber auch passieren, dass ein Tradi geworfen wird während dein ausgefeilter Multi noch auf die Freigabe wartet. Findest du es auch OK dass dein Cache dann keinen Vorrang hat?
 

Fedora

Geowizard
Ja, ich finde es in jedem Fall besser, wenn dann beide Owner informiert werden und sich absprechen können. Da findet man garantiert immer einen Weg, der besser ist, als "Vorrang" für einen und "Pech" für den anderen.
 

Starglider

Geoguru
Fedora schrieb:
Ja, ich finde es in jedem Fall besser, wenn dann beide Owner informiert werden und sich absprechen können.
Nicht "können" sondern "müssen". Und dabei kannst du auch an ein Arschloch geraten und am Ende wirst du nachgeben müssen wenn du deinen Cache veröffentlicht haben willst. Gewonnen wird dadurch nichts, es dauert nur alles länger und alle haben mehr Arbeit,.
 

Fedora

Geowizard
Starglider schrieb:
Fedora schrieb:
Ja, ich finde es in jedem Fall besser, wenn dann beide Owner informiert werden und sich absprechen können.
Nicht "können" sondern "müssen". Und dabei kannst du auch an ein Arschloch geraten und am Ende wirst du nachgeben müssen wenn du deinen Cache veröffentlicht haben willst. Gewonnen wird dadurch nichts, es dauert nur alles länger und alle haben mehr Arbeit,.

Klar, KANN man immer an ein Arschloch geraten - die gibt es überall, aber es sollte wohl die Ausnahme sein - und immerhin bekommt man die Chance, beide Caches zu veröffentlichen, indem man einfach ein bisschen was auseinanderlegt - und ich muss sagen, ich hatte bisher keine Probleme mich mit anderen Cachern vernünftig zu unterhalten, dabei stoßen gerade hier in Berlin Welten verschiedenster Personen aufeinander, die sich auch oft genug in die Haare kriegen. Manchmal kommt's auch ein bisschen auf den eigenen Ton an. Ich empfinde es durchaus als Gewinn, wenn man so eine Möglichkeit hat, die für alle zufriedenstellend ablaufen kann und nicht die Arschkarte zieht, weil einer was verlegt, was schneller (durch)ging. Wieso die Leute nicht mehr reden wollen?! Igitt Absprachen, pfui...
 
Oben