• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer will Mysterylösung wissen

akila

Geonewbie
Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Cache versteckt, nachdem ich seit Jahren auch schon aktiv bin, aber nicht jeden Cache logge. Eigentlich logge ich meistens nicht, weil mir diese Punkte echt egal sind.

Nun habe ich mir ein Rätsel ausgedacht, dass direkt zum Cache führt. Der Reviewer gc-knecht schrieb mich daraufhin an, dass ich erstmal meine Heimatkoordinaten einfügen müsste, damit man sehen kann, ob die Cachewartung gewährleistet ist. OK, habe ich gemacht.
Außerdem habe ich das Versteck als Wegpunkt angelegt, den nur der Reviewer sehen kann.

Jetzt kam die Bitte, dem gc-knecht doch mal das Rätsel zu erklären, weil er es nicht sofort lösen konnte. Ein 4-Sterne Rätsel muss man doch auch nicht auf Anhieb lösen! Weil ich etwas Bedenken hatte, dass er die Lösung seinen "guten" Freunden verraten könne, habe ich dieses Anliegen abgelehnt und wollte mal sehen, wer es als erster richtig alleine lösen kann.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:

"Bitt lies dir nochmals die Guidleines durch! Dort steht mehr als deutlich, daß neue Caches vom Reviewer "geprüft" werden und der Owner zur Zusammenarbeit aufgefordert ist...

Da ich beim Blick auf das Listing nicht gleich gesehen habe, wie der Cache zu lösen ist, meine Frage...
Solange ich die Antwort nicht habe, ist der Cache auch für andere nicht zu lösen, weil er solange nicht freigegeben wird. :)"


Ich habe mir daraufhin die guidelines nochmals durchgelesen und nichts gefunden, wo steht, dass man dem Reviewer genau den Lösungsweg erklären muss.
Ist das also rechtens, dass ich mein Rätsel verraten muss bevor es gepublished wird???
Mein Betatester hat auch etwas länger gebraucht und dann den Cache gefunden.
 

Biggi_H

Geomaster
Überleg mal anders herum.

Da wird ein Rätsel veröffentlicht, was gar nicht lösbar ist.
100 Cacher rätseln sich dumm und dämlich und kommen auf keine Lösung.
Hinterher stellt sich raus, dass das alles nur Joke war.
Da würden dann auch die Leute rebellieren und fragen, warum so ein Rätsel überhaupt veröffentlicht wird.

Meines Erachtens also durchaus berechtigt.

Soweit ich weiß reviewen Reviewer auch nicht in der Gegend, in der sie selbst Cachen.
Ich gehe also nicht davon aus, dass der FTF durch einen Reviewer erfolgt, der die Lösung aus dem Listing abgelesen hat.

Gruß Biggi
 

eigengott

Geowizard
akila schrieb:
Ich habe mir daraufhin die guidelines nochmals durchgelesen und nichts gefunden, wo steht, dass man dem Reviewer genau den Lösungsweg erklären muss.

Wenn du einen Cache dieses Typs einreichst, gib dem Reviewer bitte möglichst viele genaue Angaben an die Hand. Gib die Koordinaten des tatsächlichen Cache-Verstecks und aller relevanten Zwischenstationen als weitere Wegpunkte an. Oft benötigt der Reviewer noch weitere Informationen, bevor der Cache veröffentlicht werden kann.
Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#mystery
 

t31

Geowizard
@ akila
Für die Finalkoordinaten bzw. einem FTF braucht man ja nur die Koordinaten und die sind ja schon bekannt von daher ist Bitte wirklich nur für den Fall, das der Reviewer nachvollziehen kann, daß das Rätsel lösbar ist.
 

friederix

Geoguru
Wo ist denn Dein Problem?

Stell Dir vor, die Reviewer müssten von dem Publishing erst jedes Rätsel selbst lösen ...

Um den Cache freischalten zu können, brauchen sie zwingend die Stages!

Wäre ich Reviewer, würde der Cache dann niemals veröffentlicht.
Ich ignoriere nämlich Mysteries generell ... ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Stell Dir vor, die Reviewer müssten von dem Publishing erst jedes Rätsel selbst lösen ...
Nette Vorstellung. Das ist bestimmt so ein Nerd in einem kleinen Kellerraum, der den ganzen Tag nichts anderes macht...

Im Ernst: Wie soll es denn anders gehen, als das du ihm den Lösungsweg erklärst (oder um es mit den Worten aus den Guidlines zu sagen: "weitere Infos gibst")?
Und wie hier einige schrieben: Wenn ich den FTF haben will, was interessiert mich der Lösungsweg, ich will die Koordinaten (und die hat er eh).
 
OP
A

akila

Geonewbie
Biggi_H schrieb:
Soweit ich weiß reviewen Reviewer auch nicht in der Gegend, in der sie selbst Cachen.
Ich gehe also nicht davon aus, dass der FTF durch einen Reviewer erfolgt, der die Lösung aus dem Listing abgelesen hat.

Gruß Biggi

Dieser Reviewer reviewt aber Caches in der Gegend in der er cacht. Und es geht auch nicht um diese doofe FTF-Jagd, sondern um mögliche Indiskretionen gegenüber anderen Cachern aus der Gegend. Ich würde gerne die Lösung einem neutralen Reviewer aus einem ganz anderen Bundesland, z.B. Eigengott erklären. Dass das Rätsel lösbar ist, hat ja mein Betatester bewiesen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Reviewer verpetzt das ja auch sofort. Und der Betatester sagts natürlich keinem. Voll geheim der Cache. Also sowas blödes hab ich schon lange nicht mehr gehört. Geocaching ist doch das Spiel mit GPS rumrennen und loggen und nicht mit schlaue Rätsel lösen die andere sich ausgedacht haben. Bestätigt mich mal wieder um den Mystery-Schrott einen weiten Bogen zu machen.
 
Biggi_H schrieb:
Überleg mal anders herum.
Das wird er sicher schon gemacht haben, denn sonst hätte er ja nicht einen Tester hingeschickt.
Biggi_H schrieb:
Da wird ein Rätsel veröffentlicht, was gar nicht lösbar ist.
100 Cacher rätseln sich dumm und dämlich und kommen auf keine Lösung.
Hinterher stellt sich raus, dass das alles nur Joke war.
Da würden dann auch die Leute rebellieren und fragen, warum so ein Rätsel überhaupt veröffentlicht wird.
Denke ich nicht, das eine Rebellion angezettelt würde. Er wird einfach nur nicht gemacht.
Biggi_H schrieb:
Meines Erachtens also durchaus berechtigt.
Ab einem bestimmten Niveau wird es auch ein Reviewer nicht mehr verstehen, wenn er die Lösung lesen kann. Soll man deswegen einen Cache nicht erlauben?
Biggi_H schrieb:
Soweit ich weiß reviewen Reviewer auch nicht in der Gegend, in der sie selbst Cachen.
Das kenne ich aber genau anders rum. Kenne sogar ein cache, wo der Reviewer den Cache geloggt habt, ohne ihn zu lösen, aber man wusste ja die Koordinaten. ;)
Biggi_H schrieb:
Ich gehe also nicht davon aus, dass der FTF durch einen Reviewer erfolgt, der die Lösung aus dem Listing abgelesen hat.
FTF zwar nicht aber etwas später.

KDB
 

DunkleAura

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Biggi_H schrieb:
Soweit ich weiß reviewen Reviewer auch nicht in der Gegend, in der sie selbst Cachen.
Das kenne ich aber genau anders rum. Kenne sogar ein cache, wo der Reviewer den Cache geloggt habt, ohne ihn zu lösen, aber man wusste ja die Koordinaten. ;)
Biggi_H schrieb:
Ich gehe also nicht davon aus, dass der FTF durch einen Reviewer erfolgt, der die Lösung aus dem Listing abgelesen hat.
FTF zwar nicht aber etwas später.
wen stört es? braucht jemand koords zu meinen caches, anfragen per email werden beantwortet :pirate_wink:

ps: Mysterys sind schrott und gehören auf eine eigene Plattform verbannt z.B. nach Waymarking...
 

nightjar

Geowizard
Schreib den Lösungsweg, wie verlangt, in eine Reviewernote. Diese wird vor dem Publish vom Reviewer gelöscht, verbleibt aber in der Datenbank. Dort ist sie ausschließlich für die Reviewer einsehbar. Damit kann auch noch in dreieinhalb Jahren nachvollzogen werden, wie der Lösungsweg ist.
akila schrieb:
... Weil ich etwas Bedenken hatte, dass er die Lösung seinen "guten" Freunden verraten könne, ...
Es mag durchaus vorkommen, dass einzelne Cacher bei den Reviewern um Koordinaten betteln, aber dies würde sich mit Garantie herumsprechen. Die Folge wäre dann: ein Reviewer weniger.
 
OP
A

akila

Geonewbie
Mysterykoordinaten verraten ohne den Lösungsweg zu kennen, würde sich mit Sicherheit rumsprechen.
Wenn der besagte Reviewer aber nur Tipps zur Lösung geben würde, hätte er nicht so leicht nachweisbar gegen die Regeln verstoßen.

Übrigens wer keine Mysteries lösen mag, soll sie auf die Ignoreliste schieben oder einfach nicht beachten. Es gibt immer noch Menschen, die sich über Rätsel freuen und auch über die Kombination D/T für die Matrix!
Und so ein etwas schwierigeres Rätsel hält die Statistikcacherhorden fern, die ein schönes Waldgebiet in kürzester Zeit aussehen lassen, als hätten die Wildschweine dort gewütet!

Wie gesagt bin ich gerne bereit, einem fremden Reviewer in einem anderen Bundesland das Lösungsprinzip in einer PM zu erklären. Aber eine Reviewernote, die alle einsehen können (also auch der Reviewer aus der Gegend), werde ich vorläufig nicht veröffentlichen.
Ich wünsche mir halt einen Erstfinder, der das Rätsel wirklich alleine löst. Der Cache ist auch bei OC aktiv: wenn dort die ersten Finder geloggt haben, sollte das ja auch Beweis genug sein, dass es den Cache gibt und dass er lösbar ist!
 

nightjar

Geowizard
akila schrieb:
... Wie gesagt bin ich gerne bereit, einem fremden Reviewer in einem anderen Bundesland das Lösungsprinzip in einer PM zu erklären. Aber eine Reviewernote, die alle einsehen können (also auch der Reviewer aus der Gegend), werde ich vorläufig nicht veröffentlichen. ...
Du hast folgende Möglichkeiten:
- Du machst selbst die gewünschten Angaben in einer Reviewernote - Folge: Dein Cache wird freigeschaltet
- Du bittest einen anderen Reviewer. Dieser wird Dich zuerst zurückverweisen an den ersten Reviewer. Du kannst dem zweiten Reviewer gerne eine PM schicken. Diese wird dann vom zweiten Reviewer als Note in die Datenbank gestellt. - Folge: Dein Cache wird freigeschaltet
- Du bleibst bei Deiner Meinung. - Folge: kein Cache bei GC
Es ist Deine Entscheidung!
 

whitesun

Geowizard
Aber eine Reviewernote, die alle einsehen können (also auch der Reviewer aus der Gegend), werde ich vorläufig nicht veröffentlichen.

Dann wird es einen Mystery weniger geben. :D Macht ja nix. Gibt ja genug andere Caches in D. Haben wir die 100k schon geknackt? Wie der Onkel nightjar schon geschrieben hat: Es ist deine Entscheidung.

Gruß

Armin
 

sTeamTraen

Geocacher
akila schrieb:
Wie gesagt bin ich gerne bereit, einem fremden Reviewer in einem anderen Bundesland das Lösungsprinzip in einer PM zu erklären.
Aber... Dein lokale Reviewer kann sehen, wer den Cache freigegeben hat. Und die Reviewer sind auch gute Freunde untereinander. Also wenn er wirklich falschspielen will, schickt er mal auch einer PM.

Mein Vorschlag: "Single Use Reviewer" (aka "Wegwerf-Reviewer"). Gibt nur während 1 Tag Caches frei, dann folgt die Euthanasie. :)

Oder: akzeptieren dass der Reviewer, wenn er das wirklich wilt, etwas falsch spielen kann. Na und?
 
Oben