• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verstecken - Cachedichte ermitteln

ttarzan

Geonewbie
Es ist mir nun schon 2x passiert, dass ich nen Cache legen wollte und mich vorher informiert habe, ob es in dem Gebiet innerhalb der magischen 160m andere gibt. Leider ist es ja so, dass immer nur die Startkoordinaten berücksichtigt werden. Gerade bei Multis ist das unpraktisch, denn entweder lagen bei mir Zwischenstationen zu nah an meinen oder gar die Endcaches.

Meine Frage also: Gibt es ne Möglichkeit rauszubekommen, wo einzelne Stationen bzw. Endziele liegen, ohne diese bestimmten Caches zuzuordnen. Mir geht es nicht darum, bei der Suche zu schummeln, sondern das Verstecken zu erleichtern. Ich meine, Reviewer können die Koordinaten ja auch einsehen. Warum dann normale Nutzer nicht auch in abgespeckter Version?
 

neirolf

Geowizard
Wie wäre es, wenn du erst ein Mal alle Caches in der Umgebung suchst in der du einen Cache verstecken willst.
 
OP
T

ttarzan

Geonewbie
neirolf schrieb:
Wie wäre es, wenn du erst ein Mal alle Caches in der Umgebung suchst in der du einen Cache verstecken willst.

Das mach ich natürlich. Nur hatte ich bisher das Pech, beim Verstecken auf Stationen von Multis zu treffen, die ganz woanders beginnen und sich über Kilometer erstrecken. Und leider gibt es ja auch die Unsitte, Startkoordinaten anzugeben, die ganz woanders hin verweisen als zum Start. Erst im Text offenbaren sich dann die realen.
 

Bursche

Geowizard
Du hattest vermutlich einfach nur Pech. Ich würde es einfach weiter versuchen. Wenn es sich aber um eine Gegend mit sehr vielen Caches handelt, dann solltest du überlegen, ob es nicht 5-10km weiter auch noch Plätze gibt, an denen man eine Dose verstecken kann.

Das System GC.com hilft dir ansonsten nicht weiter. Die Reviewer haben eine Datenbank und achten darauf dass es laut Datenbank nicht zu einem geringen Abstand kommt. Selbst wenn du alle caches im Umkreis von 50 km machst, wirst du nicht herausfinden, welche Koordinaten in der Reviewer Datenbank stehen. Bei multis und mysteries werden regelmäßig falsche Waypoints eingetragen. Diese waypoints sehen nur die reviewer und solange der reviewer nicht loszieht und die waypoints kontrolliert, wird da eben auch falsch eingetragen, um eben die Abstandsregel zu anderen caches oder zu Bahngleise oder zu Privat-/Militärgelände zu umgehen. Als einfacher Cacher wird der Reviewer dir aber niemals Einblick in die Datenbank geben, er wird dir vermutlich nicht mal ne Hilfestellung geben.

Für einen Anfänger ist das sicher schwer zu verstehen aber gc.com funktioniert in Deutschland eben so. Man akzeptiert es oder man nutzt nur noch opencaching.de.
 

Fedora

Geowizard
Bursche schrieb:
er wird dir vermutlich nicht mal ne Hilfestellung geben.
Das ist Blödsinn. Wenn man nicht grad den NächsteGosseGleichLinks-Tonfall drauf hat, dann bekommt man natürlich Hilfestellung. Bei den Abstandsproblemen die wir damals bei einem Nachtcache hatten, bekamen wir genaue Info mit welchen Stationen wir kollidiert sind und konnten uns auch an die entsprechenden Owner wenden. Dass man keinen weiteren Einblick in die Datenbank bekommt (Koordinaten z.B.), sollte doch wohl einleuchten...
 
OP
T

ttarzan

Geonewbie
Das es von den Reviewern Hilfe gibt, weiß ich. Und die ist auch recht detailiert, je nachdem, welchen man erwischt. Das ist schon ok. Ich dachte halt nur, dass man sich viel Arbeit ersparen könnte, wenn man schon im Vorfeld Distanzprobleme ausschließt.
 

radioscout

Geoking
neirolf schrieb:
Wie wäre es, wenn du erst ein Mal alle Caches in der Umgebung suchst in der du einen Cache verstecken willst.
Was mache ich mit den Multis und "?"-Caches, die ich vor langer Zeit gefunden habe als nur die Startkoordinaten überprüft wurden und von denen ich keine Daten aufgehoben habe, weil nicht absehbar war, daß man die nochmal brauchen würde?
Was mache ich mit denen, deren Daten ich aufgehoben habe, die aber zwischenzeitlich geändert wurden?
Und was mit den "?"-Caches, deren Rätsel ich nicht lösen kann?
Und mit den Multis, die z.B. min. eine für mich nicht erreichbare Stage (T=5, kostet Geld, illegales Gelände, nicht vorhandene Ausrüstung erforderlich usw.) haben?
Bekomme ich Sonderurlaub dafür?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
neirolf schrieb:
Wie wäre es, wenn du erst ein Mal alle Caches in der Umgebung suchst in der du einen Cache verstecken willst.
Was mache ich mit den Multis und "?"-Caches, die ich vor langer Zeit gefunden habe als nur die Startkoordinaten überprüft wurden und von denen ich keine Daten aufgehoben habe, weil nicht absehbar war, daß man die nochmal brauchen würde?
Was mache ich mit denen, deren Daten ich aufgehoben habe, die aber zwischenzeitlich geändert wurden?
Und was mit den "?"-Caches, deren Rätsel ich nicht lösen kann?
Und mit den Multis, die z.B. min. eine für mich nicht erreichbare Stage (T=5, kostet Geld, illegales Gelände, nicht vorhandene Ausrüstung erforderlich usw.) haben?
Bekomme ich Sonderurlaub dafür?
Einfach den/die Owner kontaktieren und Dich mit ihnen abstimmen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo ttarzan,

was spricht dagegen wenn Du Dir hier den entsprechenden Rewiewer für dein Gebiet sucht und ihn die Koordinaten deines Multis übermittelst mit der Bitte auf Prüfung. Ich denke das Du dann schon die entsprechenden Infos bekommst. Ich denke eine freundliche und höfliche Anfrage deinerseits wird sicher auch zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Ich hatte bisher nie Probleme irgend welche Infos zu bekommen.

Gruß Robert
 
OP
T

ttarzan

Geonewbie
@pl1lkm:

Ist ne gute Idee. Ich hoffe nur, dass der Arbeitsaufwand der Reviewer nicht allzusehr steigt. Ein Versuch ist es wert. Vielen Dank für den Tipp.
 

Mystphi

Geocacher
pl1lkm schrieb:
Hallo ttarzan,

was spricht dagegen wenn Du Dir hier den entsprechenden Rewiewer für dein Gebiet sucht und ihn die Koordinaten deines Multis übermittelst mit der Bitte auf Prüfung.
Na also, es gibt doch noch Leute mit sinnvollen Antworten. Und um den Reviewern die (zusätzliche) Arbeit noch zu erleichtern, legst Du einfach schon mal das Listing mit allen Koordinaten und Wegpunkten an, jedoch ohne sonstigen Texte oder Gestaltungselemente. Wichtig: Der Haken bei "Yes, this cache is currently active" entfernen. Dann ist das Listing zwar erzeugt, jedoch noch nicht in der Warteschlange. Danach übermittelst Du dem Reviewer den Link zu Deinem "Roh"listing. Das kann er dann vergleichsweise leicht auf Abstandsverletzung prüfen, anstatt alle Koordinaten einzeln prüfen zu müssen.

Viele Grüße
Gerald
 
Oben