• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wird die Warteschlange wirklich der Reihe nach bearbeitet?

robbi_kl

Geowizard
Am 17.06. habe ich ein Listing zum Review freigegeben. Das Häkchen bei "Yes, this listing is active" ist gesetzt, die Home-Koordinaten sind eingegeben, in einer "note to reviewer" habe ich die Final-Koordinaten und sämtliche Lösungen (es handelt sich um einen Mystery) angegeben. Bis heute hat sich da nichts getan, es findet sich im Log auch keine Anmerkung eines Reviewers. Ich bin nicht ungeduldig, und ich akzeptiere, dass es auch mal länger dauern kann.

Zu meinem großen Erstaunen sehe ich aber heute, dass in unmittelbarer Nähe (zum Glück mehr als 161 m) ein neuer Cache freigeschaltet wurde. Hidden: am 24.06.2009. Da dieses Hidden-Datum ja nicht unbedingt stimmen muss, habe ich mal Kontakt mit dem Cache-Owner aufgenommen. Er hat mir bestätigt, dass er sich den Cache erst vorgestern ausgedacht hat.

Wie kann es nun sein, dass er nicht mal zwei volle Tage warten musste, während mein Cache wesentlich länger in der Warteschlange hängt, obwohl beide Caches im gleichen Bundesland und nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt liegen? Was wäre denn gewesen, wenn der andere Cache nicht die Entfernungsregel eingehalten hätte? Dann wäre ich der Dumme gewesen, während die Drecks-Filmdose nach 1,5 Tagen einfach freigeschaltet wird?
 
A

Anonymous

Guest
Es muss nicht unbeginnt der Reihe nach laufen...
Wenn bei deiner Dose vieles zu überprüfen ist, kann es gut sein, dass ein einfacher Cache, den man mal eben rausschiessen kann, vorgezogen wird.
Das kann wohl vor allem passieren, wenn ein Reviewer aushilfsweise aus einem anderen Gebiet freischaltet...

... wurde mir mal so von einem Reviewer erzählt ...
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Mir leuchtet es ja ein, dass das Überprüfen eines komplizierten Mystery oder Multi mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Überprüfen eines Drive-in-Traditional. "Vorziehen" sollte man deswegen aber andere Caches nicht, weil dadurch das Prinzip der Reihenfolge in der Warteschlange ad absurdum geführt wird. Wenn der Reviewer den "komplizierten" Cache überprüft, dann sollen eben die anderen Caches, die in der Warteschlange später dran sind, entsprechend länger warten müssen.

Den neuen Cache, der nach nur 1,5 Tagen freigeschaltet wurde, hat ein für dieses Bundesland zuständiger Reviewer bearbeitet. Ich selbst habe schon vor einiger Zeit eine Mail an einen anderen, ebenfalls für dieses BL zuständigen Reviewer geschrieben, auf die bis jetzt auch noch keine Reaktion erfolgte. (Und ja, die GC-Nummer habe ich in der Mail angegeben.)

Jedenfalls würde es mich doch ziemlich verärgern, wenn sich jemand in den 161-m-Abstand "hineindrängelt", der sein Listing erst Tage oder sogar Wochen später aktiviert hat und nur deswegen schneller dran ist, weil er eine öde Drive-in-Filmdose gelegt hat.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Team Bashira schrieb:
... das Leben ist kein Ponyhof ... :D
Diese Erkenntnis tröstet einen natürlich ungemein, wenn man tage- oder wochenlang auf die Freischaltung seines Caches wartet, und dann, nachdem sich eine Filmdose in den 161-m-Abstand gemogelt hat, den Cache archivieren darf und in den Wald laufen muss, um seine Final-Kiste wieder abzuholen ...

Hier gilt offenbar nicht "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", sondern "Wer den langweiligeren Minimal-Cache hat, gewinnt."
 

KBreker

Geomaster
robbi_kl schrieb:
Team Bashira schrieb:
... das Leben ist kein Ponyhof ... :D
Diese Erkenntnis tröstet einen natürlich ungemein, wenn man tage- oder wochenlang auf die Freischaltung seines Caches wartet, und dann, nachdem sich eine Filmdose in den 161-m-Abstand gemogelt hat, den Cache archivieren darf und in den Wald laufen muss, um seine Final-Kiste wieder abzuholen ...

Hier gilt offenbar nicht "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", sondern "Wer den langweiligeren Minimal-Cache hat, gewinnt."

IMHO gilt hier in der Regel der Waypoint-Code ... welcher zuerst eingestellt wurde, kriegt den Zuschlag ...
 

adorfer

Geoguru
KBreker schrieb:
IMHO gilt hier in der Regel der Waypoint-Code ... welcher zuerst eingestellt wurde, kriegt den Zuschlag ...
Ach, deshalb haben so viele Cacher "wurffertige" Caches mit Wegepunktnamen schon im Logbuch vorgedruckt dabei.
Da wird dann noch eben die Koordinate korrigiert und "is active" gesetzt.
 

Tupperman

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Wie kann es nun sein, dass er nicht mal zwei volle Tage warten musste, während mein Cache wesentlich länger in der Warteschlange hängt, obwohl beide Caches im gleichen Bundesland und nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt liegen? Was wäre denn gewesen, wenn der andere Cache nicht die Entfernungsregel eingehalten hätte?
ein klares jein.

Hier habe ich erklärt
wie ich vorgehe, wahrscheinlich gehen so auch die anderen Reviewer vor. Wenn aus dem Ausland ausgeholfen wird, ist es sogar noch schlimmer. Die Helfer machen nur die guten Caches und lassen die mit Fehler liegen, leider.

Um den eigenen Cache auf die Überholspur zu bringen, einfach nochmal das Listing überprüfen. Wichtig ist:
- Homekorridinate eingetragen, höchsten 50km abstand
- Nur bei Multis und Mysterys, Final angeben
- Wegpunkte anlegen, Stage of Multicaches nicht mit Question to Answer verwechseln
- ganz wichtig, W und E nicht vertauschen
- die ReviewerNote nutzen und nützliche Hinweise dem Reviewer mitteilen.
- Mindestabstand, vorher die Nachbarcaches machen

gegebenfalls Guidelines lesen www.die-reviewer.info
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Tupperman schrieb:
Um den eigenen Cache auf die Überholspur zu bringen, einfach nochmal das Listing überprüfen. Wichtig ist: ( ... )
Das habe ich alles gemacht. Einen Fehler oder fehlende Angaben meinerseits kann ich ausschließen. Dennoch befindet sich mein Cache nicht auf der Überholspur, sondern auf dem Standstreifen. ;-)
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Ähm, der Sinn der Smilies erschließt sich mir nicht ganz. Zur Erklärung: Wenn sehr viele neue Caches ausgelegt wurden, dann kann es auch länger dauern bis der eigene Cache freigeschaltet wird. Logisch, oder? Wenn der eigene Cache aber in der Warteschlange hängt, während im Umkreis neue Caches aus dem Boden sprießen, die erst deutlich nach dem eigenen aktiviert wurden, dann empfindet man das nicht mehr als so selbstverständlich.
 

1887

Geomaster
Moin,

mögliche weitere Ursache: Das Datum wurde nachträglich vom Owner nach hinten verschoben, damit der Cache länger in der Liste neuester Caches bleibt, oder ist bekannt, wann der Cache auf is active gesetzt wurde?

Grüße
1887
 

Windi

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Wie kann es nun sein, dass er nicht mal zwei volle Tage warten musste, während mein Cache wesentlich länger in der Warteschlange hängt, obwohl beide Caches im gleichen Bundesland und nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt liegen?
Das ist mir bei meinem letzten Cache auch passiert.
Während meiner auf das Reviewen wartete wurden mehrere Caches veröffentlicht die erst später eingestellt wurden. Und das obwohl meiner ein stinknormaler Tradi war.
Ich hab dann einfach mal einen Reviewer angeschrieben und an meinen Cache "erinnert".
Kurz darauf war auch er freigeschaltet.
 
Oben