• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unglaubliches Verhalten von Reviewer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabe2st

Geonewbie
Hallo,
ich habe einen Multicache gelegt und versucht diesen bei Geocaching.com online zu stellen.
Ich benötigte allerdings etwas Hilfe weil ich das noch nicht gemacht habe.
Hier nun meine Erlebnisse mit Original kopierten Zitaten aus dieser Diskussion mit dem Reviewer
.

Edit by Schnueffler:
private Email eines Reviewers wurde entfernt


Ich bin mehr als enteucht über solch ein Verhalten. Man macht sich die Mühe einen Cache auf die Beine zu stellen und bekommt nur blöde Sprüche. Man solle doch hier mal einschreiten und alle Reviewer mal auf Ihre Sozialkompetenz überprüfen. Hier gibt es viel Handlungsbedarf. So ein schönes Hobby !!! Mir ist zwar klar das mein cache nun NIE Online geht aber das ist mir die Sache Wert.
 

FloriJ

Geocacher
So eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage ist schwer/unmöglich zu bewerten. Dafür bräuchte man schon den kompletten Dialog.
Warscheinlich hat er zuvor was am Cache bemängelt und du hast pampig geantwortet?

Gruß Flori
 

cahhi

Geowizard
Ich sehe nichts, was der Reviewer falsch gemacht hat... Vor dem Legen sollte man die Regeln lesen. Wenn der Reviewer irgendwas bemängelt, sollte man das auch lesen. Bis vom Reviewer angemahnte Korrekturen vorgenommen wurden, passiert gar nichts.

Das überrascht alles doch nicht wirklich.
 

Los Muertos

Geowizard
Hmm.... wie schon erwähnt wurde - so ohne deine Kommentare/Mails
können wir hier leider nichts dazu sagen.

Poste doch einfach mal alles, dann erkennt man mehr und vor alem ob die Aussagen des Reviewers gerechtfertigt sind oder nicht.
 

Zappo

Geoguru
das Wort "unglaublich" spare ich mir wegen aktueller Nachrichtenlage für andere Dinge.

Glauben tu ich das - allein ich weiß nicht, wie man Dir da helfen soll. Weder wo der Fehler sitzt, noch was das zitieren einer privaten Mail hier bringen soll. Anscheinend hast Du einen Fehler eingebaut - den solltest Du finden und korrigieren, dann dem Reviewer wieder Bescheid geben.
Wegen einer eventuell blöden oder nur in den falschen Hals bekommenen Mail gleich die Sozialverhaltensüberprüfung aller Reviewer zu forden, ist allerdings dann doch etwas wuchtig. Laß das einfach mal sacken, schlaf drüber und check nochmal das Listing. Dies ist ein Spiel ...und wir sind ALLE Menschen.

zappo
 

Guido-30

Geowizard
Wenn Du schon den Mailverkehr online stellst, dann solltest Du das vollständig tun. Denn irgendwie hört sich das für mich so an, als ob da etwas entscheidendes fehlt.

Schön, dass Du einen Cache veröffentlichen willst. Aber glaubst Du, dass Du damit der einzige bist? Ich glaube eher, dass Du einer von vielen Neulingen bist, die mal wieder unbedingt schnellstmöglich eine Dose auswerfen müssen, wie so oft etwas grundlegendes falsch gemacht haben, die Hinweise auf der GC-Seite bzw. vom Reviewer nicht gelesen haben und jetzt laut heulen.
Ich jedenfalls verstehe die Reviewer gut, die so etwas ich weiß nicht wie oft täglich erleben müssen und irgendwann etwas "sauer" werden.

Tut mir Leid, falls ich mit meiner Vermutung falsch liegen sollte.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich kann mir das sehr gut so vorstellen. Bei gerade mal 1 Monat Geocaching und 7 Funden nen eigenen Cache verstecken wollen, halte ich für keine gute Idee. Und damit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er die Regeln nicht kennt und der Reviewer um eine Anpassung des Caches gebeten hat. Wenn man dann so reagiert, dann kann ich verstehen, dass der Reviewer irgendwann auch mal sauer wird.
 

t31

Geowizard
Wieder ein typischer Fall: ich muß jetzt gleich sofort und am besten schon gestern meinen ersten Cache auf GC veröffentlichen. 7 Funde!

Junge Junge, sammel bitte Erfahrung und dann ganz langsam und ohne Streß. Nein, das sind keine allg. Vorurteile gegen Neulinge. Die mangelnde Erfahrung offenbarte mir ohne je vor Ort gewesen zu sein schon die Finalkoordinaten des 5 Stationen Multicaches innerhalb von weniger als 1min.

Und da hier ohne Hemmung der private Schriftwechsel veröffentlicht wird, lege ich auch meine Hemmung ab und poste mal die Final-Koords: N51° 07.843 E006° 26.155
 

viejin

Geocacher
tann sei mal enteucht. Deine Antworten wären auch mal interessant zu lesen gewesen. Was erhoffst Du Dir vom Forum, dass jetzt alle begeistert schreien: "Ohhhh! Dieser James so ein Rüpel! Lasst uns gemeinsam eine Petition verfassen, damit er von Groundspeak verstossen wird und sich bei Dir entschuldigt"?
 

Mille1404

Geowizard
Schritt 1:
Zunächst mal ein paar Caches Suchen um zu verstehen "was mach ich hier überhaupt?".

Schritt 2:
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm
Lesen und Verstehen.

Schritt 3:
Nach diesen Regeln einen Multi Ausarbeiten und freundlich beim Reviewer anfragen ob es so OK ist.

Schritt 4:
Eventuelle Fehler ausbessern und eine Dose auslegen.

Schritt 5:
Einen Cacher aus der region um einen Beta Test bittenn Also fragen ob er die Runde mit Kritischen Augen für dich absolviert und dir hilft kleine Fehler auszubessern.

Schritt 6:
Das Listing freischalten und mit etwas gedult auf ein Publish warten.

Schritt 7:
In diesem Thread : http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=21154 dem Reviewer für seine Hilfe danken, dass er Gedult mit dir hatte.

Schritt 8:
Dein Logverhalten überdenken, und keine Kurzlogs schreiben, damit man es auch bei dir am Cache nicht tut.

So kann vielleicht allen geholfen werden.

PS: Es wäre nur mehr als gerecht den Restlichen Mailverker mit dem Reviewer nachzureichen!
 

bsterix

Geowizard
Auf der Suche nach dem Threadersteller folgendes tolle Log gefunden: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=52049923-cefa-4386-bcd3-43f46289505f

April 11 by Rabe2st (7 found)

Leider wurde der Cache Gemuggelt.
Bitte an den Cache Paten ....Neuen Cache dort Verstecken... Ohne Final fehlt das Erfolgserlebnis
Gruß
RABE & ELSTER

This entry was edited by Rabe2st on Tuesday, 12 April 2011 at 14:57:40 UTC.

View Log

Irgendwie noch nichtmal das konzept eines "Found" verstanden???
 

bsterix

Geowizard
t31 schrieb:
.. Die mangelnde Erfahrung offenbarte mir ohne je vor Ort gewesen zu sein schon die Finalkoordinaten des 5 Stationen Multicaches innerhalb von weniger als 1min.

Und da hier ohne Hemmung der private Schriftwechsel veröffentlicht wird, lege ich auch meine Hemmung ab und poste mal die Final-Koords: N51° 07.843 E006° 26.155
Um welchen cache gehts denn? ich hab ihn nicht gefunden. Im Profil http://www.geocaching.com/profile/?guid=bfdec95b-a09c-46ad-b38c-d809dce42c7b hats keinen Versteckten cache.
 

t31

Geowizard
um diesen http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=153493 (erst gestern eingestellt) ;)

auf GC ist er noch nicht on
 

UF aus LD

Geowizard
Wenn du auch nur annähernd ein Verhalten an den Tag gelegt hast wie hier die "Auzugs-Zitate" dann sind die Formulierungen des Reviewers eher als zurückhaltend einzustufen.

Ich zitiere mal aus der deutschen Übersetzung der Guidelines:

... Falls du nach dem Austausch von E-Mails mit dem Reviewer immer noch meinst, dass dein Cache falsch bewertet wurde, kannst du als nächstes den Reviewer bitten, den Fall im internen Reviewer-Forum zur Diskussion zu stellen. Manchmal kann eine zweite Meinung von einem anderen Reviewer, der schon mal einen ähnlichen Fall hatte, einen Weg aufzeigen, den Cache doch noch zu veröffentlichen. Außerdem steht es dir frei, im Groundspeak- Forum "Geocaching Topics" einen Beitrag zu schreiben, um zu erfahren, was die Geocaching-Gemeinschaft von dem Fall hält. Wenn die Mehrheit meint, dass der Cache veröffentlicht werden sollte, sehen sich die Groundspeak-Administratoren und -Reviewer das Listing eventuell noch einmal an, und dein Cache wird vielleicht aus dem Archiv geholt. Zu guter Letzt: Wenn du meinst, dass sich der Reviewer unangemessen verhalten hat, kannst du eine E-Mail mit allen relevanten Angaben, dem Wegpunktnamen (GC*****) und dem Link zum Cache eine Adresse schicken, die Groundspeak speziell zu diesem Zweck eingerichtet hat: [email protected]. Für alle anderen in diesen Richtlinien genannten Situationen, in denen ein Cache-Besitzer Groundspeak kontaktieren sollte, gilt die E-Mail-Adresse [email protected].
Aber das kennst du ja sicher.

Hier lesen die Reviewer nicht zwangsläufig mit und öffentlich "rumpampen" ist erfahrungsgemäß nicht unbedingt zielführend.

@ Mod: die "Teilzitate" aus ner privaten Mail bitte entfernen
 

Schnueffler

Geoguru
UF aus LD schrieb:
@ Mod: die "Teilzitate" aus ner privaten Mail bitte entfernen
Erledigt!

@Threadstarter
Ich möchte dich bitten, hier keine privaten Emails zu veröffentlichen, ohne dass der reviewer davon weiß und dem zugestimmt hat.
 

tandt

Geocacher
Ich habe mir die Kommunikation mal eben angesehen.
Rabe2st hat mit JB in etwa wie folgt kommuniziert:

- JB: Willkommens-Note (für Erstausleger) mit allgemeinen Erklärungen zum Prozedere
- JB: Note mit konkreten Mängeln die noch behoben werden müssen und der Bitte, nicht per Antwort-Mail sondern per Reviewer-Note zu antworten. Letzteres wurde offenbar von Rabe2st überlesen, denn nächste Note:
- Rabe2st: beschwert sich über eine Antwort Mail von JB in der dieser ihn offenbar darauf hingewiesen hat, doch per Rev-Note zu antworten (normales Prozedere; in jeder Rev-Note nachlesbar).
- JB: Hinweis auf weitere noch zu ändernde Punkte (nachdem die Koords eingepflegt wurden) und angefasste Kommentare (siehe OP zu diesem Thread).
- Rabe2st: Tituliert den Reviewer mit "Mister Blond", wirft ihm Beleidigungen vor (nicht erkennbar), fordert JB auf, an seiner Sozialkompetenz zu arbeiten.

Munteres Weiterdiskutieren... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben