• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie adoptiert man einen Geocache?

PsyBib

Geonewbie
Ich wohne in der Nähe eines Geocaches, der seit einem halben Jahr nicht mehr vom Owner gewartet wurde. Die Dose ist kaputt, das Logbuch ein nasser Brei. Ich finde das schade und würde diesen Cache gern adoptieren, außerdem statt einem Micro einen Small auslegen. Ich habe den Owner angemailt und gefragt, aber keine Antwort bekommen. Kann ich den Cache trotzdem offiziell adoptieren? Wenn ja, wie geht das und was muss ich tun?
 

Schnueffler

Geoguru
Eine Adoption muss vom Owner ausgehen. Wenn er es nicht macht, macht es niemand. Eine Zwangsadoption gibt es nicht.
 

Dolphiner

Geomaster
Möglicher Ablauf:

-NM Log
warten
-NA Log
warten auf den Revier Reviewer
-Archivierung durch den Reviewer
Location ist frei, Du kannst eine schön gemachte Small Dose verstecken.
Auf Deinen Namen.
 

radioscout

Geoking
Warte den Cache doch einfach: leg einfach eine neue Dose an diese Stelle.

Oder gibt es noch andere Probleme, die nicht ohne Listinganpassung behoben werden können?
 

robbi_kl

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Location ist frei, Du kannst eine schön gemachte Small Dose verstecken.
Auf Deinen Namen.
Wenn der eigene Name und ein eventuell damit verbundenes Prestigedenken wichtig ist, dann geht es ohne Mitwirken des bisherigen Owners tatsächlich nur so. Wenn aber lediglich der schöne Cache an der schönen Location für die Nachwelt erhalten bleiben soll, dann spricht nichts dagegen, einfach eine neue Dose mit neuem Logbuch auszulegen und sich künftig ein bisschen um den Cache zu kümmern. Man bleibt dann eben anonym, es sei denn, dass man gelegentlich eine Note schreibt.

Bei uns gibt es mehrfach solche verwaisten Caches, die auf diese Art "adoptiert" wurden. Teilweise klappt das schon seit Jahren, ohne dass der ursprüngliche Owner noch irgendwie involviert ist.
 

Dolphiner

Geomaster
Das ist natürlich die ritterlichste Lösung.

Ich habe hier in Rhein Neckar leider negative Erfahrungen damit gemacht, eine neue Locklock Dose mit richtigem Logbuch, Stashnote und "Official Geocache" Aufkleber zu spendieren.
Mehr als einmal waren die Owner dann angepisst.
Dann lässt man das einfach in Zukunft und loggt. NM NA LMAA... :D
 

radioscout

Geoking
Ob das hier zu befürchten ist? Der Owner scheint nicht mehr aktiv zu sein und nicht mal auf Mails zu reagieren.

Ich würde auch immer den alten Cache da lassen sofern er oder Reste davon noch vorhanden ist/sind.
 

Wahooka

Geocacher
Leg doch erstmal eine neue Dose mit einem neuen Logbuch hin.. danach kannst du immer noch versuchend en Owner zu kontaktieren.

Der Owner kann aus diversen Gründen, wie Krankheit, Auslandsaufenthalt etc. längere Zeit nicht online sein...
 
Ich will mal an dieser Stelle anknüpfen. Ich habe jetzt neulich erfahren, dass der Owner von zwei Dosen in meiner Homezone verstorben ist. Hat einer diesbezüglich Erfahrungen?
 

The New Cachers

Geowizard
Knorki&Lachs schrieb:
Ich will mal an dieser Stelle anknüpfen. Ich habe jetzt neulich erfahren, dass der Owner von zwei Dosen in meiner Homezone verstorben ist. Hat einer diesbezüglich Erfahrungen?
Dadurch wird der Cache ja nicht "herrenlos". Nach Groundspeaks sicht geht der an die Erben über.

guggst Du hier.

Zauberwort hier ist deceased
 

cmowse

Geomaster
Knorki&Lachs schrieb:
Ich will mal an dieser Stelle anknüpfen. Ich habe jetzt neulich erfahren, dass der Owner von zwei Dosen in meiner Homezone verstorben ist. Hat einer diesbezüglich Erfahrungen?

Das Problem ist ja- Kennt jemand (aus der Familie) das Passwort des GC-Accounts vom verstorbenen Owner.

Wenn ja , kann man sich ja mit dem Account einloggen und die Dose archivieren / zur Adoption frei geben.
Wenn nicht, bleibt ja nur eine Archivierung durch einen Reviewer.
 

robbi_kl

Geowizard
Knorki&Lachs schrieb:
Ich habe jetzt neulich erfahren, dass der Owner von zwei Dosen in meiner Homezone verstorben ist.
Kaum ist er tot, willst du schon seine Dose adoptieren oder eine eigene legen? Lass den Cache einfach Cache sein, nach einigen Wochen oder Monaten gehst du dann einen der 3 möglichen Wege:
1. "Offizielles" Adoptieren, wenn die Familie des Verstorbenen mitmacht.
2. Die Dose einfach hin und wieder warten, wenn Bedarf besteht, also beispielsweise ein neues Logbuch reinlegen. So kann man dem Verstorbenen auch ein Andenken bewahren.
3. Wenn sich Wartungsbedarf ergibt, NM loggen, in der Gewissheit, dass sich der verstorbene Owner nicht mehr darum kümmern wird. Später NA loggen, dann die Archivierung abwarten, dann ggf. eine eigene Dose legen.
 
Oben