• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufgaben Aktivieren/erledigen

waelty

Geonewbie
Hallo!
Ich hätte eine ziemlich blöde Frage:
Wie kann man bei Urwigo einstellen, dass eine Aufgabe nach zb einem Dialog aktiviert/ als erledigt markiert wird :hilfe:

Danke schonmal
 

-Waldmeister-

Geocacher
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte?

aufgabet.png
 

-Waldmeister-

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Ist mir (noch) nicht gelungen die "_cartridge.lua" zu importieren...geht das irgendwie über 3 Ecken ?
Das ist auch irgendwie seltsam:
Nicht in jedem .gwz file ist eine _cartridge.lua Datei
Die im "Penguin Escape!" heißt zb ZooventurePenguinEscape.lua
Die im "In Memory of GCB0B" heißt zb GCB0B3.lua
...

Und die, die nicht "_cartridge.lua" heißen, konnte ich öffnen
 

t31

Geowizard
Das eine Aufgabe erledigt/complete ist, wird m.W. nicht auf allen Geräten angezeigt, von daher ist es besser erledigte Aufgaben auszublenden, dies erhöht auch die Übersichtlichkeit.
 

bodenseepingu

Geomaster
-Waldmeister- schrieb:
Jonny65 schrieb:
Ist mir (noch) nicht gelungen die "_cartridge.lua" zu importieren...geht das irgendwie über 3 Ecken ?
Das ist auch irgendwie seltsam:
Nicht in jedem .gwz file ist eine _cartridge.lua Datei
Die im "Penguin Escape!" heißt zb ZooventurePenguinEscape.lua
Die im "In Memory of GCB0B" heißt zb GCB0B3.lua
...

Und die, die nicht "_cartridge.lua" heißen, konnte ich öffnen

.....daran kann man erkennen, wie die Cartridge erstellt wurde. Urwigo legt eine _cartridge.lua an - Penguin Escape und andere sind entweder direkt in LUA, mit Earwigo (keine Ahnung wie da das LUA-File heisst) oder mit dem Groundspeak-Builder erstellt worden..
 

jonny65

Geomaster
bodenseepingu schrieb:
.....daran kann man erkennen, wie die Cartridge erstellt wurde. Urwigo legt eine _cartridge.lua an - Penguin Escape und andere sind entweder direkt in LUA, mit Earwigo (keine Ahnung wie da das LUA-File heisst) oder mit dem Groundspeak-Builder erstellt worden..

Aber so wies ausschaut, nutzt mir das "Opensource" nix, denn ich kann mit der _cartridge.lua nix anfangen. Da müsst es ein Lua2Urwigo Konverter geben.
 

-Waldmeister-

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Aber so wies ausschaut, nutzt mir das "Opensource" nix, denn ich kann mit der _cartridge.lua nix anfangen. Da müsst es ein Lua2Urwigo Konverter geben.
Schade dass man die _cartridge.lua nicht öffnen kann.

Man bräuchte eine .urwigo Datenbank, in der jeder der will, seinen WIG (oder Teile davon) unter die Creative Commons stellen kann.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

-Waldmeister- schrieb:
Man bräuchte eine .urwigo Datenbank, in der jeder der will, seinen WIG (oder Teile davon) unter die Creative Commons stellen kann.
auf wherigo.com kann jeder der will CC aktivieren. Einfach bei eigenen WiG's die Creative Commons Settings aufrufen und gut.

VG

Sven
 

kansu_makugen

Geocacher
TeamBunteBlitze schrieb:
Hallo,

-Waldmeister- schrieb:
Man bräuchte eine .urwigo Datenbank, in der jeder der will, seinen WIG (oder Teile davon) unter die Creative Commons stellen kann.
auf wherigo.com kann jeder der will CC aktivieren. Einfach bei eigenen WiG's die Creative Commons Settings aufrufen und gut.

VG

Sven

Mittlerweile sind wir aber arg off-topic, aber geb meinen Senf auch noch dazu:
Wenn man eine cartridge als creative commons einstellt, können sich andere auch nur das GWZ-File runterladen und die enthält ja nur das LUA-File, mit der man im Urwigo nichts anfangen kann, so weit ich weiß. OK, man kann ein LUA-File, das mit dem GS Builder erstellt wurde in Urwigo/Earwigo importieren, aber spätestens an dieser Stelle ist Schicht mit open source. Die creative commons Geschicht dürfte nur gescheit bei cartridges funktionieren, die mit dem GS Builder erstellt wurden, da dieser die cartridges nativ als LUA-File speichert.
 

bodenseepingu

Geomaster
....malt mal nicht so schwarz mit dem Thema Open Source Cartridge....
...das ist halt älter als Urwigo..

Ich gehe davon aus, dass ein Owner, der seine Cartridge in Urwigo programmiert und auf Open Source stellt, diese auch auf Anfrage als Zip-File inclusive Urwigo-file zur Verfügung stellt...bzw. die Urwigo-Datei nachliefert...

Evtl. wäre das Thema auch schon gelöst, wenn man in das .gwz-File noch die Urwigo-Datei dazupackt - kann ja mal einer probieren, wenn er ne open source cartridge
hat, was denn passiert, wenn er eine Version hochlädt, bei der er nachträglich in das .gwz-File noch die Urwigo-Datei angehängt hat - geht ja ganz einfach...

...ggf. muss man das .gwz ja nur nach zip umbenennen, das Urwigo-File dranhängen, das ganze wieder nach gwz umbenennen und hochladen...
 

jonny65

Geomaster
bodenseepingu schrieb:
Evtl. wäre das Thema auch schon gelöst, wenn man in das .gwz-File noch die Urwigo-Datei dazupackt

Werden aber "nur" 0% aller WIG Owner machen. Fast alle haben ja sogar diesen beknackten Emulatorschutz drin, dann geben sie doch nie im Leben ihre heiligen Sourcen raus. Und die die Opensource anbieten, machen sich doch nie die Mühe das Urwigo reinzupacken. Sag ich jetzt einfach mal so. Davon abgesehen hab ichs grad probiert, Sourcen ins GWZ und Upload, dann request Source mit einem andren Account und ausgepackt. War wie erwartet drin.
 
OP
W

waelty

Geonewbie
Zwei Fragen hab ich noch!
1) Brauche ich für einen Geocache-WIG auch einen Unlockcode??
2)Wie schaffe ich es ( ist schon ein paar mal erwähnt worden) diesen code in einen Gegenstand zu verpacken ????
Vielen dank für die hilfe schonmal
 

Sabeta

Geocacher
waelty schrieb:
Zwei Fragen hab ich noch!
1) Brauche ich für einen Geocache-WIG auch einen Unlockcode??
2)Wie schaffe ich es ( ist schon ein paar mal erwähnt worden) diesen code in einen Gegenstand zu verpacken ????
Vielen dank für die hilfe schonmal

1. nicht zwingend, beim Geocache reicht der Eintrag ins Logbuch.
Allerdings benötigt man den Unlock-Code für die wherigo.com Seite.
Es reicht aber auch das Save-Game hochzuladen, dazu muß "Durchgespielt" auf wahr (true) gesetzt werden.

2. Gegenstand anlegen und am Final sichtbar machen, dem Gegenstand weist du eine Beschreibung zu Gegenstand.Beschreibung=Spieler.CodezumUnlocken
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,
waelty schrieb:
1) Brauche ich für einen Geocache-WIG auch einen Unlockcode??
Zwingend Brauchen tust du ihn nicht, aber sinnvoll ist es! Der Unlock-Code (richtig eigentlich Completioncode) ist eine alternative Möglichkeit die Cartridge auf wherigo.com als gespielt zu kennzeichnen wenn der Upload des gws-Files fehlschlägt bzw. wenn man selbst gar kein Gerät besitzt sondern mit jemand mitgespielt hat.

Du solltest also die Cartridge immer am Ende als Vollständig gespielt markieren und einen Completioncode -am besten in einem Item zum nachlesen- ausgeben.

VG

Sven
 
Oben