• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 210: Defekte Zoom-Out-Taste

Edgar Briggs

Geocacher
Mein Explorist 210 ist jetzt knapp 6 Monate alt. Den Gummiüberzug des Joysticks hatte ich schon nach ca. 2 Monaten erfolgreich durchgerubbelt, was wohl ein verbreitetes Problem ist, aber damit konnte ich bisher gut leben. Jetzt ist aber leider die Zoom-Out-Taste hinüber. Anfangs ging sie noch gelegentlich, nun aber gar nicht mehr. OK, ein Fall für eine Garantieraparatur, aber zumindest nächstes Wochenende muß es noch so gehen. Im Moment bin ich im zweitkleinsten Maßstab, d.h. ich könnte noch einmal "Zoom-In" machen, dann wäre die max. Vergrößerung erreicht.

Jetzt meine Frage: gibt es einen Trick, mit dem man die Kartendarstellung auf einen größeren Maßstab umstellen kann, auch ohne Zoom-Out-Taste?

Bonusfrage: wie lange dauert so eine Reparatur typischerweise, hat damit jemand Erfahrungen?
 

jensinger

Geocacher
Bei mir haben die Garantiefälle immer ziemlich genau 3 Wochen gedauert. Das finde ich ist recht schnell. Schade ist es nur immer über die 16 EUR Versandporto.

Gruß, Jens.
 

TweetyHH

Geomaster
Jetzt meine Frage: gibt es einen Trick, mit dem man die Kartendarstellung auf einen größeren Maßstab umstellen kann, auch ohne Zoom-Out-Taste?

Ich hab tatsächlich das gleiche Problem, mein Exorzist ist aber schon deutlich älter, hat diverse Gebrauchsspuren - irgendwie ein Grund warum ich vor der Garantie bisher zurückschrecke.

Also ein Workarround für die Zoomout taste:
- Wähle übers Hauptmenue einen Cache aus.
- Wähle in der Cacheansicht Anz für das Anzeigen auf dem Display
- Jetzt bist du in einer groben ansicht, die aber verschwindet wenn du jetzt wieder was machst.
- Workarround: Schalte den kleinen einfach aus. Dann speichert er das Zoom level.
- Neu starten, ausgezoomte Karte genießen ;-)

Grüße
 

TweetyHH

Geomaster
Soo, nachdem ich heute schon meine Penny Strinlampe gelötet hatte (Kabelbruch im kabel von hinten nach vorne, wollte daraus erst einen leuchtetenden Handschuh basteln, kam dann halt anders) hab ich auch meinen Magellan Explorist 210 wieder funktionsfähig gemacht:

Defekt:
- Taste Out sowie Nav:

Benötigt:
- passender kreuzschraubendreher
- feiner flachschraubendreher
- ein wenig (!) alufolie
- Patex oder ähnlicher kleber

Vorgehen:
- aufschrauben, es sind 5 Schräubchen, nicht 4 wie ich erst dachte ...
Dann hat man 2 teile vom exorzisten in der hand.
- die Hauptplatine vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. und zwar auf der Seite, wo nicht das kabel zum Display läuft. Hierbei hatte sich wohl ein dicht(?)gummi leicht verklemmt. aber mit vorsicht ging es irgendwann auf.
- jetzt die Tastenmatte rausfummeln.
- Wenn man erstmal testen will kann man dann das Gerät wieder zusammendrücken, hinten 2 Batterien (hey, man hätte ja auch Strom über USB ziehen können, dann muss man das ganze nicht die ganze Zeit gedrückt halten ...)
- einschalten, dann kann man jetzt mit einem feinen Schraubenzieher durch die Löcher im Gehäuse die Schalter alle einzeln schalten (halt flache spitze vorsichtig auf die kontakte drücken). Vorallem interessant dann zu sehen, dass NAV und MENU doppelschalter sind. Einmal ihre Funktion und dann noch Reset.
- wenn man so Schalten kann ist wohl der Kontakt auf der Tastaturmatte nicht mehr gut. Man kann es probieren mit Reinigen (hat bei Fernbedienungen durchaus schon geklappt), aber bei mir wollte es nicht.
- wenig kleber Innen auf den "Pin" der Tastaturmatte und dann ein ganz kleines Stück Alufolie drauf kleben. Sollte nicht überstehen, damit man keine Kurzen im Gerät auslöst.
- Jetzt das ganze wieder vorsichtig zusammenbauen. Vorallem darauf achten, dass das Dichtgummi ordentlich sitzt
- Zuschrauben
- Glücklich sein

Vielleicht macht das ja jemandem Mut es mal selber zu probieren. Wenn man noch Garantie auf dem Gerät hat würde ich es wohl auch nicht machen. Aber so viele Schrammen und Ecken wie mein Gehäuse schon hat, hab ich
a) keine Lust ewig zu warten (musste schon mal eins tauschen, lag wohl am Händler, dass es ewig dauerte) und
b) den Verdacht, dass es dann heißt, dass ich selber schuld sei, dass das Gerät kaputt sei ;-)

Bei weiteren Fragen dazu einfach raus damit!

Grüße TweetyHH / Florian
 

DL3BZZ

Geoguru
Mein eX 600 hatte auch eine def. Tastaturmatte, habe mir eine neue gegönnt bei http://www.nordwest-funk.de
Leider ein Problem mit dieser Matte bei Magellan, ghet sehr schnell kaputt, der Austausch ist kein Problem.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Danke für die Bastelanleitung TweetyHH! Ich wollte aber kein Risiko eingehen, und habe das Gerät zum Händler geschickt. Das ist jetzt genau einen Monat her, bin mal gespannt, wie lange es noch dauert. Zum Glück hat mir ein freundlicher Cacher sein Zweitgerät geliehen, damit ich nicht GPS-los bin.
 

Gravy

Geocacher
@thx @ TweetyHH:

die bauanleitung klang vernünftig. gemacht getan. mein sekundenkleber sauber gearbeitet. gerät fuppt wieder. ist spannend in der garantiezeit schraube für schraube zu lösen. die klamotten sind jetzt gut nassgeschwitzt (ein glück hab ich heute morgen den kaffee weggelassen, sonst wäre ich 3 mal tattriger gewesen) :lol:

hätte eigentlich auch selber drauf kommen können, aber hatte immer schiss mitm aufschrauben, aber astrein, tut :)

heute abend reparier ich dem hang_loose_surfer seins :D .
vielleicht schaff ichs diesmal ohne ins gps gerät reinzuaschen 8) :lol:
 

Gravy

Geocacher
neues von der front: zweites GPS gestern abend zerfriemelt. esc, menu, in/ out gingen nicht mehr. also gerät auseinandergebaut, kontakte gereinigt, da kein spiritus da war, musste der 80%ige strohrum herhalten.

dann die zusammenklebmethode angewandt. super.... tut naja nicht ganz. wusstet ihr, dass die menu taste auch als ausschalter dient ? bei dem menu dopeltaster reicht das linke zu bekleben, wenn man von oben auf das gerät schraubt, sonst kann man das gerät mit menu aus und einschalten :)
 
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Bei meinem Exorzist 210 hat Magellan jetzt genau drei Monate (!) gebraucht um festzustellen, daß die defekte Taste "nicht reparabel" ist, und hat mir das Gerät in einen neuen 500 LE umgetauscht.
 

baerendreck

Geocacher
Ob Garmin wohl auch so kulant ist, und mein Legend C, an dem die Dichtungen sich in der Auflösung befinden, gegen ein 60csx tauscht :shock:
 
Oben