• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tool für die Exploristen

Die Baumanns

Geowizard
Die Exploristen haben ja die Eigeneinheit,
das sie nach der Cachebeschreibung sortieren.
Wenn die ersten 20 Zeichen im cachenamen gleich sind,
wird nur noch der letzte cache angezeigt.
Zudem fehlt beim Übertragen die Containergröße.

ich habe nun einen netten User aus dem Magellanboard gefunden, der schon ein geiles Tool für
die Tritons geschrieben hat, und angefragt, ob er da was stricken kann, er hat sich ja schon mit dem GPS auseinandergesetzt. Er hat ein kleines Java-Tool gestrickt das über die Commandozeile gestartet werden muß.

http://www.picosaan.de/app/Explorist.zip

Damit werden nun die Cachenamen in der Form geändert, das bei doppelten ersten 20 Zeichen die ersten 18 bestehen bleiben und dann angefangen mit 01 durchnummeriert werden. Damit sollten alle Dosen auf dem GPS ansprechbar sein. Zudem wird bei dem Owner der Dose die Containergröße vorangestellt.
M=micro, S=Small, R=Ragular, L=Large.

Damit entfällt das lästige von Hand editieren.

Gruß Guido

PS: Das ganze ist Schokoware !!
 
A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
… Damit entfällt das lästige von Hand editieren.
editieren von hand mußte ich für miriams magellan noch nie.
schlaue leute machen das mit gsak. :D

frohes jagen in den pott.
 
A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
HHL schrieb:
Die Baumanns schrieb:
… Damit entfällt das lästige von Hand editieren.
editieren von hand mußte ich für miriams magellan noch nie.
schlaue leute machen das mit gsak. :D

frohes jagen in den pott.

Seit wann hat Miriam nen Exploristen ???

Gruß Guido
ich schrub magellan. sie hat einen sport trak. aber was die eindeutigen namen angeht, kommt es auf dasselbe raus.

frohes jagen.
nb: seit kurzem muß muß sie allerdings mit einem 76csx vorlieb nehmen. :D
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Es mag sein, das GSAK das auch kann,
aber der Meridian und Sportrack haben dieses Problem nicht.
Denn da geht es über die Wegpunkte.
Es ist ein spezielles Problem bzw. Bug der Exploristen.

Gruß Guido
 

mooto85

Geocacher
Hm... irgendwie bekomm ich das Tool nicht zum Laufen... :hilfe:

Was will mir die Readme genau sagen?
"Das Programm wird in einer DOS-Box gestartet. Geben Sie dazu diese Kommandozeile ein
java -jar explorist.jar input.gpx output.gpx"
Bzw. wie starte ich ein Programm in so einer DOS-Box?
Erste Recherchen meinerseits ergaben, dass man sich dafür erst mal http://www.dosbox.com/ runterladen muss. Warum ist das dann nicht in der ReadMe unter Systemvoraussetzungen angeführt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß,
mooto85
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Was hast Du denn für ein Betriebssystem ???
Unter Xp
Start -> Ausführen -> cmd eingeben und enter
dann hast Du die Dosbox
Java ist hoffentlich installiert,
dann kopierst Du Dir die zu bearbeitende gpx Datei in das Verzeichnis und gibst dann den Spruch ein.

Gruß Guido
 

mooto85

Geocacher
Ja, hab XP und Java ist installiert!

Danke für die Anleitung! :gott:
Hat problemlos funktioniert! :^^:

Gruß,
mooto5
 

cacherpolice

Geocacher
Hatte mich schon häufiger gefragt, warum einige Caches nicht auf meinem Exploristen erscheinen, obwohl sie im entsprechenden Query vorhanden sind. Jetzt weiss ich nicht nur warum...sondern hab ich direkt ne Lösung für das Problem bekommen :D

Vielen Dank dafür!!!!!
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
cacherpolice schrieb:
Hatte mich schon häufiger gefragt, warum einige Caches nicht auf meinem Exploristen erscheinen, obwohl sie im entsprechenden Query vorhanden sind. Jetzt weiss ich nicht nur warum...sondern hab ich direkt ne Lösung für das Problem bekommen :D

Vielen Dank dafür!!!!!

Das hat auch gedauert bis ich das herausgefunden hatte.
Bis dato habe ich dann von Hand die GS-Datei auf dem Exploristen editiert.
Da aber der Explorist eine Prüfsumme in der GS-Datei hat,
hat er dann zum Dank häufiger die gefundenen Dosen vergessen.

Gruß Guido
 

cacherpolice

Geocacher
Also es funzt so, wies oben beschrieben wird. Ich hab endlich die Dosengröße mit drin und er kürzt die Namen nach 18 Stellen...aber ich hab immer noch nicht alle Caches aus meinem Query im Exploristen :zensur: :motz: Dabei hab ich die Größe des Querys schon auf 150 reduziert! :motz:

Womit ladet ihr eure Querys hoch? Ich öffne die mit dem Magellan Geocache Manager und schick sie von dort in meinen Ex500...benutzt ihr ein anderes Prog? Vielleicht liegts ja daran...
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
200 Dosen kannst Du auf den Exploristen packen,
mehr geht nicht.
Normalerweise sollten alle ankommen.
Du kannst auch VantagePoint benutzen,
der kann auch das *.GS wegschreiben.
Moment, da ist noch was,
wenn ein Cachename mit * oder einigen
anderen Sonderzeichen anfängt,
das kann er auch nicht.

Gruß Guido
 

mooto85

Geocacher
Nach zahlreichen erfolgreichen Konvertierungen mit dem genialen Tool hab ich nun jetzt ein Problem auf meinem neuen Computer (asus eee pc, xp, java ist installiert).

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

screenshot.jpg


Da scheint wohl doch irgendwas mit dem Java nicht zu stimmen...
Hat jemand eine Idee was das Problem ist und wie ich es beheben kann?

Happy Hunting!
mooto85
 
Oben