• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rasterkarten auf dem Triton

Die Baumanns

Geowizard
Ich möchte Euch schon mal den Mundwässrig machen.
Das Rasterformat der Tritons wurde geknackt und ich durfte schon mal probieren.
Anbei die Ergebnisse aus der Top10 und Top50 über den GeogridViewer 1.1 (der machte bei der Bildvorschau eine BMP) in VP.
Die Top 10 ist 0,9 Mb groß und deckt eine Fläche von ca. 5*3 km ab.
Die Top 50 ist 9 Mb gruß und deckt eine Fläche von ca. 24*15 km ab.
Die Karten laufen auch in der Verlaufansicht super flüssig. Bei der Fahrt zuckeln sie ein wenig,
aber nicht störend.


Gruß Guido
Bsp-Top10.jpg
Bsp-Top50.jpg
 

Moeff

Geowizard
... ich habe mir von Sockeye schon die Karte vom Elbe-Seitenkanal auf dem Triton angesehen.
Lustig anzusehen, aber leider kann auf dem Triton, wie in VantagePoint, keine Map untergelegt werden, auch die Basemap wird bei mir auf dem Triton unter der Bildkarte ausgeblendet.

Die Tüftler stehen ja auch erst am Anfang und ich bin gespannt, ob ppm da dann noch mithalten kann. Die wollen ja eine eigene Rasterkarte mit einem Uploader erstellen. Ob der Uploader dann TTQV kompatibel sein wird, ist mehr als fraglich.

Hoffen wir 'mal das Beste.

Gruß
Günther
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Lustig anzusehen, aber leider kann auf dem Triton, wie in VantagePoint, keine Map untergelegt werden, auch die Basemap wird bei mir auf dem Triton unter der Bildkarte ausgeblendet.

Klappt bei mir wunderbar, anbei Top50 und darüber die Topo3D.
Man sieht deutlich die roten Wege.
Man muß natürlich bei der Größe der Karten aufpassen. Da kann es zu verzerrungen kommen, aber bisher passte das ganze ganz gut. Der Triton selber kann nicht zwei Karten gleichzeitig darstellen.

Gruß Guido
Top50 m Topo3D.jpg
 

Kuchenmops

Geocacher
Ich habe mal ein wenig mit dem Triton RMP Maker gespielt und auch ein brauchbares Ergebnis erzielen können.
Das Programm Googleak ( siehe hier -> http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Googleak_fuer_Einsteiger) kann mit den Daten von Yahoo, Google und Googleearth Karten für den OziExplorer erstellen, man erhält eine Grafikdatei sowie eine Datei mit den zugehörigen Kalibrierungspunkten in den Ecken. Gerade die Hybridversion mit Karte und Satelitenaufnahme sieht ganz schick aus.
 

Moeff

Geowizard
... mittlerweile habe ich mir mit GMM und dem TRITON-RPM-Tool Ausschnitte aus der TOP50 in Größen von je 2.500 qkm erstellt.
Die Darstellungsqualität auf dem T 1500 ist recht ansprechend, die Bezeichnungen sind gut zu lesen, es sind 3 Zoomstufen möglich.
Einzig VP zickt nach dem Update beim Kartenupload, ich musste heute die Übertragung 3 x starten.
Ansonsten macht die Kartenerstellung einen Riesenspass.
Mittlerweile habe ich nun auch den Abstand zum Oregon 400t gefunden, dem ich zu Anfang nachgetrauert habe.
Das T 1500 ist mehr als nur ebenbürtig.

Gruß
Günther
 

wazl

Geocacher
Hallo Günther,
ich bin (noch) ein Neuling auf diesem Gebiet, mir gefällt das sehr gut, was Du da machst.
Was ist "GMM" und "RPM-Tool" ???

Danke für die Hilfe!
Erhard

Moeff schrieb:
... mittlerweile habe ich mir mit GMM und dem TRITON-RPM-Tool Ausschnitte aus der TOP50 in Größen von je 2.500 qkm erstellt.
Die Darstellungsqualität auf dem T 1500 ist recht ansprechend, die Bezeichnungen sind gut zu lesen, es sind 3 Zoomstufen möglich.
Einzig VP zickt nach dem Update beim Kartenupload, ich musste heute die Übertragung 3 x starten.
Ansonsten macht die Kartenerstellung einen Riesenspass.
Mittlerweile habe ich nun auch den Abstand zum Oregon 400t gefunden, dem ich zu Anfang nachgetrauert habe.
Das T 1500 ist mehr als nur ebenbürtig.

Gruß
Günther
 

Moeff

Geowizard
Hi, Erhard,

GMM = Glopus Mobile Mapper - http://forum.pocketnavigation.de/bid96-side849ccb05a4cb64f421c95a93d3ccb07.htm -

RMP = Bildkarten-Datei-Format der Firma Magellan für die Tritons

RMP-Tool = Konvertierungstool, mit dem aus den mit GMM erstellten Bitmaps und Kalibrierungsdateien Rasterkarten für VantagePoint und die Tritons erstellt wird - http://www.picosaan.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=8&b191e63c90d3b876567992f4972bffbd=d50ab3ef1e82d519ff41848523121ede -


Jetzt hat sich auch herausgestellt, dass seit dem letzten Update die T400/500 gleichzeitig wie VantagePoint mehrere Rasterkarten gleichzeitig darstellen können, d.h., es können gleichzeitig mehrere Rasterkarten aktiviert werden und somit ist ein Scrollen in das nächste Bild möglich.

Auf das Update für meinen T 1500 warte ich noch.

Gruß
Günther
 
Oben