• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Triton-Firmware: Durchbruch erzielt ...

Moeff

Geowizard
.... nachdem MiTac die neue Triton-Firmware förmlich auf den Kopf gestellt hat, und ich diese nun auf meinem neuen T 1500 ausprobiert habe, komme ich zu der Feststellung, dass die Triton-Touchscreener schlagartig in die Oberliga aufrücken.

Nachdem ich heute das Routing richtig begriffen habe - ich musste meine Vorstellungen und Vorurteile über Bord werfen -, stelle ich fest, dass es sehr gut ist.

Die schwerfällige Bedienung, insbesondere bei den einstellbaren Datenfeldern hat sich auch geklärt: Ein sehr kurzer Touch auf das entsprechende Feld öffnet die Auswahlliste, die zudem erweitert wurde.

Die Bedienung des Screens läuft jetzt auch schneller und flüssiger.

Warum beim Panning die Map ruckelte, und dass das Hidden-Menü 2 Abstürze produzierte - einmal Kompass kalibrieren angeklickt, anderes mal in die Satelliten-Liste geklickt, und ich das Hiddenmenü nur über die Hardwaretaste "Menü" verlassen konnte, ist zwar lästig gewesen, danach nicht mehr vorgekommen.

Es gibt noch einige Kritikpunkte, aber die wird MiTac sicherlich noch ausräumen.

Ich bin mit meinem Triton 1500 nun sehr zufrieden, und mit Freude werde ich ihn nächste Woche mit in den Urlaub nehmen, da ist die Czech-Topo gerade recht gekommen. :)
 

LFRB

Geocacher
Hi Moeff,

schön dass Du nun auch, bis auf Kleinigkeiten, zufrieden bist :D

Ich denke damit hat sich das "Völlig unbrauchbar" erledigt?!?

Was ich nicht nachvollziehen kann ist:
Die schwerfällige Bedienung, insbesondere bei den einstellbaren Datenfeldern hat sich auch geklärt: Ein sehr kurzer Touch auf das entsprechende Feld öffnet die Auswahlliste, die zudem erweitert wurde.
Dies ging bei mir auch vorher schon ohne Probleme...

Viel Spass im Urlaub :D
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... mit schwerfällig meine ich:

Ich rufe das Menü auf,
ich klicke Maps an,
und es vergehen 3 Sekunden, bis das Map-Menü aufgeht.

Bei den anderen 5 Feldern des Menü's reagiert der Touch sofort.

So haben mich die Customize Fields anfangs auch irritiert.

Während die alte Software gut mit dem Finger und der Enter-Taste zu bedienen war, benutze ich jetzt lieber den Stylus: Mit einem kräftigen und kurzen Touch mittels Stylus ist der Bildschirm super zu bedienen.

Mein grösster Wunsch wäre, wenn auch das Sortieren georeferenzierter Bilder nach Nearest auf dem T 1500 klappen würde; das wäre das i-Tüpfelchen bei den Geocache-Funktionen.
Grundbedingung wäre allerdings, dass das manuelle Georeferenzieren erleichtert wird; ich habe kein Programm gefunden, dessen Format der Triton lesen kann.

Der allergrösste Wunsch aber:
Wenn beim Zusammenklicken einer Route auf dem Triton nach Map-Punkten nicht jedesmal zum Startpunkt gesprungen wird und das doofe Menü wieder und wieder bestätigt werden muss. Auch könnte dann gleich von Punkt zu Punkt die ensprechende Routenlinie angezeigt werden.

Und Ja, mein Triton 1500 ist jetzt gut zu gebrauchen. ;)
 

inkognito

Geocacher
Das beim Planen einer Route im Schritt des Hinzufügens eines weiteren Punktes über die Karte, immer wieder zum Startpunkt gesprungen wurde, ist schon mit der letzen Firmware behoben worden. Beim Planen wird immer zum letzen eingefügten Punkt gesprungen.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... dass ist schon 'mal ein sehr grosser Fortschritt, das Erstellen einer Route mit Mappoints hatte ich noch nicht wieder ausprobiert, ich habe darüber auch nocht nichts gelesen, und da habe ich halt angenommen, es funktioniert immer noch nicht; jetzt habe ich relativ schnell eine Route zusammengeklickt.
Ein wenig Komfort in Richtung bearbeiten könnte zwar sein, aber auch so ist es gut zu gebrauchen.
 

LFRB

Geocacher
Ich rufe das Menü auf,
ich klicke Maps an,
und es vergehen 3 Sekunden, bis das Map-Menü aufgeht.

:???: ...ich vermute mal Du meinst das Kartenauswahl-Menü???
Hier durchsucht der T erstmal deine SD-Karte und den Speicher nach Karten...je mehr man gespeichert hat desto länger dauert es eben bis der T das Menü wechselt. Bei den anderen 5 Menüpunkten handelt es sich ja um Einstellmenüs..hier müssen keine Daten geladen werden.

Was meinst Du mit "Custom Fields"???

...ich benutze zu 90% die HW-Tasten...der Touch kommt nur zum eingeben von Buchstaben zum Einsatz oder zum drücken von "dicken Buttons" (GOTO, Menüpunkte...)
 
OP
M

Moeff

Geowizard
""Was meinst Du mit "Custom Fields"???"

Die Datenfelder auf den Hauptseiten, deren Inhalt geändert werden kann.

Auf der Mapseite z.B. die 4 einblendbaren Datenfelder.

Auf der neuen Road Kompass-Seite sind es deren 6.


P.S. Ich habe Englisch eingestellt. Die deutschen GPS-Begriffe nerven mich.
 

gandalf

Geocacher
-Sorry, dumme Fragen von einem "Anfänger" mit Triton 1500 und Firmware 1.59.
Wahrscheinlich ist es die mangelnde Erfahrung, aber könnte mir jemand mal das Routing erklären:
Beispiel :Auf einer Route muß ich zu errechneten Koordinaten. Ich gehe über: A:(Wegpunkt erstellen) menü/erstellen/wegpunkt/koordinaten-Daten eingeben-/OK/ speichern.
Dann B: (Dorthin routen) : GoTo/ Wegpunkt/ Auswählen/select( oder Rad links) -jetzt kommt Warnung Route abbrechen- Ja.
Das kommt mir doch arg umständlich vor. Außerdem wenn ich an einem wegpunkt bin und auf die cache infos zugreifen will, gibt es da eine schnelle Möglichkeit?
Nimm mir doch einer das Brett vom Kopf weg.
Gruß
gandalf
 

inkognito

Geocacher
Die Meldung (Frage) "Route abbrechen?" erscheint nur, wenn zurvor eine Navigation zu einem Wegepunkt (Cache), einer Route oder einem Trail aktiv war.
Um auf einen Cache oder ein anderes Objekt schnell zugreiffen zu können, kannst Du das Objekt mit dem Cursor ansteuern und ENTER drücken. Im Kontextmenü wählst Du dann "Details". Liegen unter dem Cursor mehrere Objekte (auch Objekte der Detail- oder Basiskarte), erscheint eine Liste mit den nächstgelegenen Objekten. Wähle Dein Objekt (Cache oder Wegepunkt) und drücke ENTER. Um eine Schnellnavigation zu einem Objekt zu starten, drücke auf dem Objekt (in der Kartenanzeige) ca. 3 Sek. ENTER.

Gruss, Matz
 

gandalf

Geocacher
schon klar soweit,
Ideal hätte ich gefunden, wenn es beim Wegpunkt erstellen ( und nicht nur dort) nicht nur speichern, sondern auch die Auswahlmöglichkeit speichern+dorthin navigieren gäbe. Bei den vielen Multis fände ich das sinnvoll.
Ich denke gerade am schnellsten zu den cache-infos geht es über zoom ( falls außerhalb der Kartenanzeige) cache ankicken und info.- was aber mit handschuhen schon nicht so toll ist- also handschuh aus, und bei kleinerer Darstellung fällt das treffen des icons nicht leicht.-Ich gebe zu bedenken, bei einen 3 km rundkurs ist der maßstab ganz schön klein, und mit dem cursor rumfahren--ich wüßte nicht immer in welcher richtung er liegt.
Aber mein Gedanke wäre- da man doch gerade diese infos oft bebötigt:
bei langem druck auf eine bestimmte taste- zeigt das info feld des zulezt angesehenen Caches.-

Was meinst du?je länger ich drüber nachdenke, dest nützlicher fände ich das.Oder übersehe ich etwas?
Gruß
gandalf
 

inkognito

Geocacher
Verstehe, was Du meinst. Klingt auch vernüftig. Save & Go scheint mir ein sehr sinnvolles Feature und kommt somit auf die Liste.

Gruss, Matz
 

LFRB

Geocacher
Hi Gandalf,

im M-Board haben wir doch den Thread "Bugs und Wünsche"... dort wurde u.A. auch der Wunsch bereits genannt dass man die Infos für den aktiven GOTO schnell angezeigt bekommen sollte (langes drücken auf GOTO).
Das suchen des GOTO Punktes in der Karte, dann Enter drücken, Details anklicken, Punt auswählen...nervt echt.

Hi Moeff,

???was nervt dich denn an den Custom Fields???

Gruss
LFRB
 
OP
M

Moeff

Geowizard
LFRB schrieb:
???was nervt dich denn an den Custom Fields???


... seit ich herausgefunden habe, wie schnell und stark ich mit dem Stylus drauftouchen muss, nichts mehr.
Ich will/wollte nicht jedesmal über das Menü gehen.
 
Oben