• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Explorist GC

El_Rolfo

Geomaster
Ich habe meinen Explorist GC abgeschossen. Und zwar wollte ich im Ordner "Geocaches" die gpx-Dateien löschen um etwas Platz zu schaffen. Dort gab es auch noch zwei andere Dateien. Die muss ich mit erwischt haben, denn der Ordner ist jetzt leer.
Und nun startet der Kleine nicht mehr, er wechselt nach einiger Zeit in den PC-Connect -Modus. Vorher kommt noch die Meldung, dass es einen Applikation-Error gibt.
Natürlich habe ich keine Sicherungskopie gemacht - daran denkt man immer erst wenn es zu spät ist.
Kann mir jemand helfen?

Gruss Rolf
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ich kann mich da heute am späteren Abend mal dran setzen.
Allerdings klingt das in deinem Falle so, als würde bei Dir schon ein ganz normales Softwareupdate genügen.

Vorausgesetzt, dein Gerät hat nicht bereits Firmware 1.5 drauf installiert, kannst Du dir das Update 1.4 bei Magellangps.com herunterladen und versuchen, dies auf dem Gerät zu installieren.

Gelöscht hast Du vermutlich die beiden Dateien "newlogs.txt" und "newgeocaches.gpx".
Die Textdatei ist normalerweise leer und die GPX-Datei dient nur als Vorlage für einen im Gerät neu angelegten Geocache. Sie enthält eigentlich nur die "Header-Daten" einer GPX-Datei von Groundspeak.
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider haben beide Varianten nicht geholfen. Ich habe ja auch gedacht, dass es reicht die beiden Standarddateien wieder in den Ordner Geocaches zu kopieren - leider wurde es damit nichts. Auch das Softareupdate auf die Version 1.4 brachte keinen Erfolg.

Aber trotzdem erst einmal Danke für deine Bemühungen.

Gruss Rolf
 
A

Anonymous

Guest
Dann dürftest Du mehr gelöscht haben, als die zwei Dateien.

Ich mach Dir ein aktuelles Vollbackup fertig.

Du brauchst von deinem Gerät aber unbedingt die Basiskarte.
Die findest Du unter "/App/MapData/Map.dat".
Diese Datei musst Du auf jeden Fall sichern, bevor Du ein anderes Backup einspielst.
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nicht mehr gelöscht habe - aber ich habe auch keine andere Erklärung.
Seltsam war dann noch, dass nach dem Update auf 1.4 die beiden Dateien, welche du mir in der zip-Datei geschickt hast, wieder im Ordner Geocache fehlten. Aber auch ein erneutes Kopieren brachte keine Abhilfe.
Ich sichere dann mal die Basemap und hoffe, dass dein Backup die Lösung ist.

Gruss Rolf
 
A

Anonymous

Guest
Ok, dann ist hier mal ein Vollbackup des eXplorist GC.
Hierbei handelt es sich um die EU-Version 1.5.
Vermutlich wird nach dem kopieren dieser Dateien dein eXplorist GC auf UTM-Format gestellt sein.
Das ist nämlich bei meinem Gerät gerade so eingestellt. Dann einfach ändern.

Hier der Link:
http://www.megaupload.com/?d=KM51J8ZX

Denk dran, deine Basiskarte wieder in das Kartenverzeichnis zu schieben.
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
Inzwischen läuft der Kleine wieder - und mir geht es auch besser :roll:
Vielen Dank an cterres

Gruss Rolf

PS: Die Sicherungskopie habe ich inzwischen gemacht. :eek:ps:
 
Oben