• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geojoker - Telefon- und E-Mail-Jokerliste

König Moderig

Geowizard
Hallo Mitcacher,

in einer mehrtägigen Programmieranstrengung habe ich Havrix' Idee der "Ruhrpottliste", die er schon seit einiger Zeit manuell umsetzt, in einem Portal verwirklicht. Was das genau ist, erfahrt ihr, wenn ihr auf der Seite auf den Link Info klickt, bin leider zu faul, das hier nochmal alles niederzuschreiben ;-).

Wer Interesse daran hat, mag sich eintragen, das Ganze läuft, wie in den Infos zu lesen, auf Give-and-Take-Basis, das heißt, jeder, der die Daten der Anderen haben möchte, muss sich selber auch eintragen.

Fragen können wir natürlich gerne hier diskutieren.

Und nun der Link: http://www.geojoker.de.ms/

Die besten Grüße,
Dominik von den Hawks
 
A

Anonymous

Guest
statt der den cache markierenden flagge ein telefon:

phone_logo.png


happy listing
 
Also ich find die Idee verdammt gut, und hab mich glatt mal angemeldet.

Meine Daten kann eh so oder so jeder finden, wenn er ein bisschen Lust hat zum suchen, und so ist das bei den meißten im Internet.

Also: Who cares ?

Thomas

Die Schatzjäger
 

eliminator0815

Geowizard
:D Ich hab mich mal schnell angemeldet. Kann ja manchmal hilfreich sein. Mal sehen, ob sich die Idee durchsetzt. Und wann die ersten Werbeangebote kommen.
 

Gecko-1

Geowizard
Bei mir ist der Server immer nicht erreichbar. Würde mich schon anmelden, aber wie eliminator0815 schreibt, wie verhinderst du wirklich, dass jemand an die Daten kommt?

Kann sich ja wohl jeder anmelden und dann die Daten sehen.
 

movie_fan

Geoguru
so wie ich das verstanden habe sind dafür die rewiever bzw admins da...
die schauen ob die daten mit denen übereinstimmen, die du in gc.com hinterlegt hast.. also müsste derjenige sich da auch erst noch nen account holen...
was ggf noch ne maßnahme wäre, da erst noch irgendwie 10 caches gemacht haben zu müssen.. so das potentielle leute nicht einfach so daran kommen... ggf sogar ncoh mit ner bestetigung das sie den wirklich geloggt haben.. wäre zwar viiiiiiiel aufwand.. aba bei der menge an persönlichen daten ggf gerechtfertigt :)
 

Starglider

Geoguru
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
wie verhinderst du wirklich, dass jemand an die Daten kommt?

Kann sich ja wohl jeder anmelden und dann die Daten sehen.
100% ig geht das nicht, nicht mal mit Kontrollanrufen vom Reviewer.

Ich hoffe doch stark, dass man, wenn man angemeldet ist einzig und alleine die Nicknames und Telefonnummern der anderen Cacher sieht und nicht auch noch Realname und Adresse?

Eine M;aßnahme gegen massiven Missbrauch wäre z.B. eine Beschränkung auf ein paar Nummernabfragen pro Tag.
Wenn man zunächst nur die Liste der Nicknames sieht und sich dann einen gezielt aussuchen muss, um die Telefonnummer abzufragen, dann könnten diese Zugriffe z.B. auf 2 oder 3 pro Kalendertag beschränkt werden.
Mit einem zusätzlichen Limit von z.B. 20 Abfragen pro Quartal könnte man auch verhindern, dass jemand mit viel Geduld alle Daten absaugt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Man kann ja alles unnötig kompliziert machen. Im einfachsten Fall würde ich hier im Club ein Feld vorsehen wo man sein Teflon angeben kann. Das wäre dann unter den Posting wo jetzt ICQ steht. Statt dessen wäre dann da Telefon. Will das jemand haben?
 
Die einzigen Daten die ich dort angeben muss, ist E-Mail Adresse und Handynummer.

Handynummern können sich ständig ändern, und sind meiner Meinung nach nicht so wirklich viel wert. Wenn jemand meine Nummer hat, dann hat er die halt. Und jetzt ? Terroranrufe ? Wir sind doch keine Kinder mehr !
Wenn ich bedenke wieviele Leute meine Handynummer haben, die ich nicht mehr ausstehen kann, und die kommen schon ned auf die doofe Idee damit Unsinn zu machen, dann glaub ich kaum das ein paar Geocacher damit Unsinn treiben.
Wobei ich die Idee das man den GC-Profilnamen angibt, und dort meinetwegen 25 Logs Minimum haben muss, oder mindestens einen gelegten Cache, und seit mehr als einem Monat dabei sein muss, echt gut finde. Könnte man so machen. Nötig ists imho nicht !

Und das ich Spam auf die Mailadresse kriege ist auch sehr unwahrscheinlich, ganz nebenbei filtere ich den eh weg.

Und wie ich schonmal gesagt habe. Fast jeder der ne Homepage hat, hat die Impressumspflicht. Wir kennen alle etliche Homepages von Geocachern, viele Geocacher haben Homepages. Da könnt ich sofort deren private Daten nicht nur rausfinden, sondern auch anfordern. Eventuell könnt ich sie auch gleich verklagen wenn ich die Daten nicht auf 2 Klicks bekomme - vorausgesetzt die haben mit der Seite schonmal ne Kaffeetasse verkauft, oder so.
Wir leben ja schließlich in Deutschland, und die Gefahr das mich jemand wegen meiner Internetseite hinhängt (meinetwegen auch 'illegale' Links) ist viel höher als das jemand meine Handynummer mal um 2 Uhr nachts anruft. Noch dazu kann ich das Handy nachts abschalten ...

Wo war jetzt nochmal das Problem ?

Thomas
 

alex3000

Geowizard
Ich seh denn Sinn einer globalen Teflonliste nicht.

Bei den regionalen Cachern ist es schon lange üblich, zu Events oder Stammtischen Listen rumzureichen.

Cacher, die ich nicht persönlich kenne, würde ich MUHEN* nicht einfach anrufen.
Daher: Wenn ich doch irgendwann mal ganz woanders in DE cachen gehe, brächte mir die Liste eh nix.

Will ich einen aufwändigen Cache woanders angehen, bei dem es mich auch ärgern würde nix zu finden, würde ich vorher beim Owner nachfragen.



* meinem unmaßgeblichen Höflichkeitsempfinden nach
 
Anrufen würd ich wahrscheinlich auch erst im allerschlimmsten Fall (Stage beschädigt, Cache weg).

Im Regelfall schreib ich die Leute vor einer Cachetour an, und frag einfach nach den Nummern.

Wenns aber mal der Zufall so will, hab ich das garantiert dann vergessen, wenn ichs am nötigsten bräuchte.

Ganz nebenbei, wenns um nen kleinen Tipp bei einer unbekannten Person ging, würd ich vermutlich erstmal mit ner SMS anklopfen.

Ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn jemand mich wegen eines Caches anruft, weil er mich zufällig auf der Vorfinder-Liste gesehen hat, oder weil ich der Owner bin. Ich mach das gerne, kost mich kein Geld, und wenn ich nicht kann, bzw. keine Lust hab, geh ich halt ned ran.

Und wer weiß, vielleicht hat man nix vor, und kann gleich ein spontanes Treffen beim nächsten Cache realisieren. Und dann ist die Person die angerufen hat zufällig die Liebe meines Lebens, wir heiraten, bauen ein Haus, machen 15 Kinder ...

hmmmm, schweif ich vom Thema ab ? ...
 

Gecko-1

Geowizard
Ich sehe es ja auch nicht so eng. Mit dem Impressum hast (Die Schatzjäger) ja recht.

Geht ja eher drum das man hier Daten im größeren Stil zusammentragen könnte. Sowas ist für Spammer interessanter als ein Impessun einer einzelnen Person zu durchsuchen. Wenn dann Werbeanrufe, dein Briefkasten voll ist oder noch mehr Spam kommt ist das nicht so toll.
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
So, nachdem sich der erste Sturm gelegt hat, immer schön der Reihe nach ;-). Also:

Die einzige Pflichtangaben sind, (Nick)name, E-Mail-Adresse und ein Passwort. Die E-Mail-Adresse kann in vielen Fällen schon ausreichen, die Handynummer ist dann nur ein zusätzliches Angebot für den Notfall.

Ich selber sehe die Sache mit dem Review sehr genau, und denke, dass ich schon Methoden finden werde, um die Qualität der Anmeldungen zu überprüfen. Reviewer werden kann nur, wer eine "Bürgschaft" von ein paar Mitcachern bekommt. Das köntne also so aussehen, dass ich ein paar eingetragene Cacher aus der entsprechenden Region anschreibe und frage, ob sie den Bewerber kennen und ob er vielleicht vertrauenswürdig ist.

Die Liste ist ähnlich wie ein Cache ein Angebot, das jeder annehmen darf, der möchte. Ich selber würde auch nur im Notfall eine mir unbekannte Person anrufen, aber, wie schon die grundsätzlichen Tipps zum Cachen sagen: Zur Cacheausrüstung gehört in jedem Fall die Handynumer einse Vorfinders.

Interessant wird es aber spätestens, wenn eine Zusatzfunktion realisiert ist: Ich plane eine Abfragemöglichkeit per Handy. So kann man auch noch eine Nummer bekommen, wenn man seine Liste oder vorhereige Recherche vergessen hat.

Grüße,
Nik
 

spooky

Geocacher
Idee brauchbar aber nicht wichtig, wenn Anmeldungen wieder gelöscht werden werd ich es sicher kein zweites mal versuchen.
 

Lakritz

Geowizard
The Hawks schrieb:
... wie schon die grundsätzlichen Tipps zum Cachen sagen: Zur Cacheausrüstung gehört in jedem Fall die Handynumer einse Vorfinders.
Von diesem grundsätzlichen Tipp habe ich noch nie etwas gehört. Es gibt wirklich Wichtigeres als die Nummern der Vorfinder (z.B. die Aktualität der ausgedruckten Cachebeschreibung überprüfen. ;))

Nachtrag: Ich möchte damit aber keineswegs die Idee mit der TJ-Liste herabwürdigen.
 

geometer42

Geomaster
Lakritz schrieb:
Von diesem grundsätzlichen Tipp habe ich noch nie etwas gehört. Es gibt wirklich Wichtigeres, als die Nummern der Vorfinder (z.B. die Aktualität der ausgedruckten Cachebeschreibung überprüfen. ;))

Das kann ich bestätigen. Es ist tatsächlich möglich Caches zu finden ohne jemals ein Telefon zu benutzen. Vielleicht ist meine DNF-Quote etwas höher als die der telefonierenden Kollegen.
 

radioscout

Geoking
Wenn ich durch die Nutzung des TJ eine weitere Fahrt zum Cache über 100 oder mehr km verhindern kann, habe ich keine Probleme, diese Hilfe zu nutzen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern Abend auch gleich angemeldet. Leider funktioniert das Einloggen noch nicht so ganz richtig. Man loggt sich ein, kriegt die Meldung "Du wurdest erfolgreich eingeloggt! Bitte klicke hier, um den Vorgang abzuschließen und dein Profil anzuzeigen." und wenn man dann "hier" anklickt, dann folgt "Du bist nicht eingeloggt!". Na, irgendwann klappt auch das!

Tschüß Micha
 
Oben