• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

45m abstand zu gleisen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killer 1993

Geocacher
Jemand aus meiner Gegend wollte einen Bahnhofs cache machen.
Dieser Cache war 10m von den Gleisen entfernt und es war eine Leitplanke und ein Haus dazwischen.
Der Reviewer meinte, er könnte den Cache nicht aktivieren, da es keine 45 m sind.

Nun frage ich mich, es gibt doch noch andere caches die nur auf dem bahsteig sind...
Da ist auch kein Zaun dazwischen und 45m erst recht nicht... :motz:

Ich habe mir gesacht wenn man einfach deutlich in die Beschreibung "NICHT die Bahngleise betreten" schreibt, hat sich die Sache...


Habt ihr so etwas auch schoneinmal erlebt, oder habt ihr Vorschläge was man da machen kann? :???:
 

Carsten

Geowizard
Killer 1993 schrieb:
Der Reviewer meinte

Glaskugel: fortwo *fg*

Killer 1993 schrieb:
Nun frage ich mich, es gibt doch noch andere caches die nur auf dem bahsteig sind...
Da ist auch kein Zaun dazwischen und 45m erst recht nicht...

Es gibt nun mal keine Präzedenzfälle, steht extra so in den Guidelines.

Killer 1993 schrieb:
Habt ihr so etwas auch schoneinmal erlebt, oder habt ihr Vorschläge was man da machen kann?

Frage 3 Reviewer und du bekommst 5 Antworten. Desweiteren finde ich sowieso, dass die Guidelines an dieser Stelle falsch übersetzt und interpretiert werden. (Achtung, Insider!)
 

Die Baumanns

Geowizard
Das Thema wurde schon intesiv durchgekaut,
da kannst Du nix dran ändern und die 45m einhalten.
Die alten Dosen haben Bestandschutz.
Ansonsten ist das Thema eher bei den Reviewern aufgehoben.

Gruß Guido
 

Carsten

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Die alten Dosen haben Bestandschutz.

Das wiederum ist der größte Schwachsinn, den sich je jemand ausgedacht hat. Ist ja nur allzu logisch, dass eine alte Dose am Bahndamm ungefährlicher ist wie eine neue Dose *fg*
 

Die Baumanns

Geowizard
Carsten schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Die alten Dosen haben Bestandschutz.

Das wiederum ist der größte Schwachsinn, den sich je jemand ausgedacht hat. Ist ja nur allzu logisch, dass eine alte Dose am Bahndamm ungefährlicher ist wie eine neue Dose *fg*

Da hst Du vollkommen recht, trotzdem können wir es nicht ändern.
Es gibt deutlich gefählichere Stellen, z.B. an Autobahnen. Da habe ich schon Stationen gemacht, wo man den Dienstweg zur Autobahn hoch gehen mußte und ganz oben ein Hinweis war, ganz ohne Lärmschutzwand.
Ich warte eigentlich auf die Nachricht im Radio, Menschen auf der Autobahn.

Gruß Guido
 
OP
K

Killer 1993

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Es gibt deutlich gefählichere Stellen, z.B. an Autobahnen. Da habe ich schon Stationen gemacht, wo man den Dienstweg zur Autobahn hoch gehen mußte und ganz oben ein Hinweis war, ganz ohne Lärmschutzwand.
So einen Cache der direkt an der Autobahn liegt, habe ich auch schonmal gemacht.
Nicht gerade sicher...


Die Baumanns schrieb:
Ich warte eigentlich auf die Nachricht im Radio, Menschen auf der Autobahn.
Fahrrad fahrer gibt es öfter...
 
A

Anonymous

Guest
Killer 1993 schrieb:
Habt ihr so etwas auch schoneinmal erlebt, oder habt ihr Vorschläge was man da machen kann? :???:
Mal ein ganz neues Thema.

Vorschlag: Das Cache einfach weiter als 45 Meter von den Bahngleisen entfernt legen.

GermanSailor
 
OP
K

Killer 1993

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Das Cache einfach weiter als 45 Meter von den Bahngleisen entfernt legen.
Soll ja nicht, weil der Bahnhof etwas mit dem cache zu tun haben muss und es geht net, weil es nur die Gleisen, dann kommt das Gebäude (bahnhof), cache, familien haus und nen acker gibt.
 

stack

Geocacher
Killer 1993 schrieb:
..oder habt ihr Vorschläge was man da machen kann? :???:

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. 45-Meter-Regel einhalten
2. Cache nur in OC veröffentlichen
3. Cache vergessen

Hängt von dem jeweiligen Cache und dem persönlichen Geschmack ab, was man bevorzugt. Da kann man keinen Rat erteilen...

LG
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Killer 1993 schrieb:
Soll ja nicht, weil der Bahnhof etwas mit dem cache zu tun haben muss und es geht net, weil es nur die Gleisen, dann kommt das Gebäude (bahnhof), cache, familien haus und nen acker gibt.
Sorry, wusste nicht, dass es SO ernst ist. Dachte doch tatsächlich Geocaching sei ein Spiel bzw. Hobby.
Es gibt zur Zeit fast 58.000 Caches in Deutschland (Quelle: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?country_id=79)

Wie haben die es nur trotz solch restriktiver Guidelines geschafft einen geeigneten Platz zu finden?

GermanSailor
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich weiß auch nicht, wie es einigen Owner gelungen ist die Reviewer zu bequatschen.

Ich wäre neulich vom Parkplatz versehentlich durch ein Gebüsch dirket auf aktive Gleise gelaufen. Der Cache liegt wohl 40m vom Gebüsch entfernt, d.h. auf der anderen Seite, 20m von den Gleisen entfernt in einem öffenlichen Park.
Ich kann nicht verstehen, warum da überhaupt Gleise OHNE Zaun seien können.

Der Cache scheint sogar gut versteckt zu sein (oder Koordinaten schlecht), so dass man leicht in Versuchung kommen kann, in einem etwas weiteren Radius zu suchen.

Mir war die Sache höchst unangenehm. Vlt. habe ich mich auch irgendwo ganz derbe verhauen. Sollte sich mein Verdacht erhärten, muss ich doch mal über ein SBA nachdenken. leider.
 

Carsten

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Ich wäre neulich vom Parkplatz versehentlich durch ein Gebüsch dirket auf aktive Gleise gelaufen. Der Cache liegt wohl 40m vom Gebüsch entfernt, d.h. auf der anderen Seite, 20m von den Gleisen entfernt in einem öffenlichen Park.
Ich kann nicht verstehen, warum da überhaupt Gleise OHNE Zaun seien können.

Da hast du recht, das geht ja nun gar nicht!!!111elf

Mal ehrlich: Was hätte es für einen Unterschied gemacht, wenn der Cache im Park 45m von den Gleisen entfernt gewesen wäre? Du hättest immer noch stumpf so dicht wie möglich geparkt und versucht, auf direktem Wege zu den Koordinaten zu gelangen und wärst durchs Gebüsch (fast) auf die Gleise gestolpert. Gegen partielle Betriebsblindheit von Cachern hilft keine Regel.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Mein Fehler war, dass ich geparkt habe und nicht mit dem Auto in den Park gefahren bin. :roll:

Vom Parkplatz aus 100m gelaufen (durch die Parkwestseite), ans Gebüsch gekommen, gewundert das es noch 40m sind. Ins Gebüsch eingedrungen, festgestellt dass dort Schienen sind und außen rum gelaufen.
Von der Parkostseite genähert und ebenfalls gewundert, dass man auch von dort ohne größere Probleme auf die Gleise latschen kann (unabhängig ob man einen Cache sucht). :irre:

Jetzt weiß ich, warum gerade diese Bahnlinie an der Stelle so larma***ig fährt :motz: :-(
 

jmsanta

Geoguru
closed - Fortsetzung siehe hier....
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=20948&st=0&sk=t&sd=a&start=220
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben