• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

abgetrennt aus "Und das Spiel geht weiter ..."

Carsten

Geowizard
So, wie angekündigt kommt hier ein kleiner Formbrief für diejenigen, die des Englischen nicht so mächtig sind. Nur noch den Namen des Reviewers und den eigenen Namen einsetzen und dann ab damit an [email protected] ;)

Subject: Reviewer demission

Dear Groundspeak lackeys,

I am one of many German users, who is not satisfied with the way ReviewerXYZ is doing his reviewer job. His decisions for publishing or rejecting a cache seem mostly arbitrary and if users questions a decision, the reviewer often gets abusive instead of explaining, which guideline was violated. This behaviour is not tolerable!
Every now and then he is complaining about his reviewing job in the German forums. He was asked many times to quit his reviewer job, because he doesn't longer has the support of a growing part of the local caching community. But instead of quitting he simply goes on complaining about the awful job a reviewer has to do.

I hope you might be able to influence him, because the way he acts now represents Groundspeak in a very bad manner.
Some users are starting to archive all their caches and leave Geocaching.com as a result of this ongoing conflict between reviewer and the community.
In my opinion it would be best to retire him and look for a new volunteer, who is willing to work *with* the local cacher community and not against them.

Greetings
xyz

Kurz auf deutsch:

Ich bin nicht zufrieden mit der Arbeit von ReviewerXYZ. Die Entscheidungen erscheinen häufig willkürlich und der Umgangston lässt zu wünschen übrig. Dadurch verliert er immer mehr Rückhalt in der lokalen Cacher-Community. Es wird gebeten, auf ihn einzuwirken, sein Verhalten zu ändern, weil er so ein schlechtes Licht auf Groundspeak wirft. Einige User haben deshalb sogar schon begonnen, Geocaching.com den Rücken zu kehren. Die beste Lösung wäre, ihn durch einen neuen Freiwilligen zu ersetzen, der bereit ist, *mit* der lokalen Community zusammenzuarbeiten und nicht gegen sie.

Also dann: Mal gucken, ob es was bewirkt.
 

Schandmaul

Geocacher
Carsten schrieb:
So, wie angekündigt kommt hier ein kleiner Formbrief für diejenigen, die des Englischen nicht so mächtig sind. Nur noch den Namen des Reviewers und den eigenen Namen einsetzen und dann ab damit an [email protected] ;)

Subject: Reviewer demission

Dear Groundspeak lackeys,

I am one of many German users, who is not satisfied with the way ReviewerXYZ is doing his reviewer job. His decisions for publishing or rejecting a cache seem mostly arbitrary and if users questions a decision, the reviewer often gets abusive instead of explaining, which guideline was violated. This behaviour is not tolerable!
Every now and then he is complaining about his reviewing job in the German forums. He was asked many times to quit his reviewer job, because he doesn't longer has the support of a growing part of the local caching community. But instead of quitting he simply goes on complaining about the awful job a reviewer has to do.

I hope you might be able to influence him, because the way he acts now represents Groundspeak in a very bad manner.
Some users are starting to archive all their caches and leave Geocaching.com as a result of this ongoing conflict between reviewer and the community.
In my opinion it would be best to retire him and look for a new volunteer, who is willing to work *with* the local cacher community and not against them.

Greetings
xyz

Kurz auf deutsch:

Ich bin nicht zufrieden mit der Arbeit von ReviewerXYZ. Die Entscheidungen erscheinen häufig willkürlich und der Umgangston lässt zu wünschen übrig. Dadurch verliert er immer mehr Rückhalt in der lokalen Cacher-Community. Es wird gebeten, auf ihn einzuwirken, sein Verhalten zu ändern, weil er so ein schlechtes Licht auf Groundspeak wirft. Einige User haben deshalb sogar schon begonnen, Geocaching.com den Rücken zu kehren. Die beste Lösung wäre, ihn durch einen neuen Freiwilligen zu ersetzen, der bereit ist, *mit* der lokalen Community zusammenzuarbeiten und nicht gegen sie.

Also dann: Mal gucken, ob es was bewirkt.

Danke Carsten, das war eine sehr gute Idee.
 

Cornix

Geowizard
Carsten schrieb:
Sie bezeichnen sich selber so und nutzen es als Forentitel im blauen Forum. Kann also nicht so falsch sein ;)
Als Lackeys (Lakaien) bezeichnen sich die Lohnabhängigen von Groundspeak (Web-Designer, Programmierer, Server-Admins, ...), und nicht die Entscheidungsträger. Sie sind eindeutig der falsche Adressat für eine Petition. :roll:
 
Da hier einige Fragen bezüglich meiner Aktion gestellt wurden werde ich versuchen diese, und auch einige nicht gestellte, zu beantworten.

Auch ich war schon persönlich „Opfer“ des GC-Knecht. So hat er mir 3 Caches verweigert mit seiner allzeit bekannten Begründung das Peilen in den Guidelines verboten sei. In den Guidelines steht nichts davon, er bezog sich auf den Passus
GPS usage is an essential element of geocaching. Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated for all physical cache submissions.
Wo ja im Prinzip nichts anderes steh als das GPS ein essentieller Teil des Cachens ist und selbst wenn ein Cache auch ohne GPS gefunden werden kann genaue Koordinaten ein integraler Bestandteil des Cachens ist und dies auch Teil aller nicht virtuellen Caches sein muss.
Oder so ähnlich. Wohl gemerkt, bei meinen Caches handelte es sich darum das die Ausgangskoordinate mitten im Rhein lag und es galt eine Peilung von ca 1000m durchzuführen.
Begründung: Die Caches seien auch ohne GPS nur mit Kompass zu finden. Ein Beweis dieser Behauptung ist er mir schuldig geblieben. Argumenten war er nicht zugänglich und hat lediglich in seiner all zeit bekannten Art und Weise geantwortet.
Ebenso sind mir etliche andere Cacher bekannt die in gleicher oder ähnlicher Weise von ihm terrorisiert wurden und werden. Nach bekannten Erfahrungen mit Mails an Groundspeak war nicht zu erwarten das sich daran etwas ändern wird.
Nachdem nun das Problem mit dem Taunus Memory aufkam sah ich es an der Zeit eine Entscheidung zu treffen und ein Zeichen zu setzen. Deshalb habe ich alle meine Deutschen Caches archiviert und zu Terracaching portiert. Warum nun Terracaching und nicht Opencaching?
Nun, ich bin schon länger bei Terracaching angemeldet auch wenn ich eigentlich bisher ziemlich inaktiv war. Wenn ich die Caches bei OC eingestellt hätte würde sich für GC nicht viel ändern, da so ziemlich die gleichen Cacher aktiv sind und OC keine wirkliche Konkurrenz zu GC ist. Terracaching hingegen steht in direkter Konkurrenz zu GC und soll, für mich, besagtes Zeichen sein.
Mir gefallen bei TC die Regeln des Cache legens, jeder ist für den von ihm gelegten cache verantwortlich! seine beiden Sponsoren müssen diesen Cache freischalten!
Ausserdem, dass jeder einen Cache beurteilen kann und diese Beurteilung direkten Einfluss auf die Bewertungen der Cacher hat. Diese wiederum sind der Grund für die Position des Cachers. Es kommt nicht so sehr darauf an wie viele Caches jemand macht sondern wie diese bewertet sind. Jeder hat zwei Sponsoren die auch gleichzeitig seine Reviewer sind. Diese Sponsoren können jederzeit von beiden Seiten ausgetauscht werden. Natürlich gibt es auch etliches was mir an TC nicht gefällt. So ist die Erreichbarkeit grotten schlecht und die Bedienung nicht wirklich gut. Es gibt nicht allzu viele Caches, aber die sind überwiegend sehr gut gemacht.
Dies habe ich selbstverständlich auch an Groundspeak geschrieben und ihnen auch mitgeteilt das ich 1. keine Caches mehr in Deutschland legen und 2. ich meine PM nicht mehr verlängern werde, sollte GC-Knecht nicht abgelöst werden.

Ich denke jetzt alles was ich zu diesem Thema sagen wollte gesagt zu haben und hoffe das wir zum Wohle des Cachens bald von diesem „Terroristen“ befreit werden.
 

wutzebear

Geoguru
Foxes on the hunt schrieb:
...und hoffe das wir zum Wohle des Cachens bald von diesem „Terroristen“ befreit werden.
Wobei ich den Ausdruck "Terrorist" als deutlich daneben halte. Die ganzen Aktionen, um Schrecken zu verbreiten?
 

Geo Chief

Geocacher
Cornix schrieb:
Carsten schrieb:
Sie bezeichnen sich selber so und nutzen es als Forentitel im blauen Forum. Kann also nicht so falsch sein ;)
Als Lackeys (Lakaien) bezeichnen sich die Lohnabhängigen von Groundspeak (Web-Designer, Programmierer, Server-Admins, ...), und nicht die Entscheidungsträger. Sie sind eindeutig der falsche Adressat für eine Petition. :roll:

Beim legendären "Cache 'n' Climb" http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC14F1P hatte sich die GC-Prominenz selbst als Lackeys bezeichnet. Das stand auf deren T-Shirts.

Als Anrede hört es sich allerdings etwas merkwürdig an ;)
 

imprinzip

Geowizard
Foxes on the hunt schrieb:
Ich denke jetzt alles was ich zu diesem Thema sagen wollte gesagt zu haben und hoffe das wir zum Wohle des Cachens bald von diesem „Terroristen“ befreit werden.

Der Verfassungsschutz wurde bereits alarmiert!
:lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Oh nein, wenn was nicht passt wird es verschoben.

So einfach ist es nicht, noch haben wir hier die Meinungsfreiheit, wenn es einem Mod./Rewiever nicht in den Kram passt ist das kein Grund es einfach unter den Teppich zu kehren. Genau für solche Angelegeneheiten ist das Forum angedacht.

Mit welcher genauen Begründung wurde der Teil abgetrennt? Um keinen Stress zu erzeugen?

Über die genaueren Beweggründe würde ich gerne mal Infos bekommen.

Andreas
 

carolli

Geocacher
Hallo,

GPS usage is an essential element of geocaching. Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated for all physical cache submissions.

Mit dieser Begründung werden von einem Reviewer Caches abgelehnt.

Da sollte man hier

http://rubysrudel.de/2009/02/20/geocaching-ohne-gps-empfanger/

wohl mal überall einen SBA loggen!

Gruß

carolli
 

radioscout

Geoking
Wo ist das Problem? Entscheidend ist, daß ein Cache so eingerichtet ist, daß er primär mit GPS-Hilfe gefunden werden kann. Wahrscheinlich kann jeder Cache mit mehr oder weniger großem Aufwand auch ohne GPS gefunden werden. Es steht aber nirgendwo, daß es unmöglich sein muß, ihn auch ohne GPS zu finden.
 

carolli

Geocacher
radioscout schrieb:
Wo ist das Problem? Entscheidend ist, daß ein Cache so eingerichtet ist, daß er primär mit GPS-Hilfe gefunden werden kann. Wahrscheinlich kann jeder Cache mit mehr oder weniger großem Aufwand auch ohne GPS gefunden werden. Es steht aber nirgendwo, daß es unmöglich sein muß, ihn auch ohne GPS zu finden.

Hallo,

wobei wir wieder beim Thema sind. Warum wird ein Cache abgelehnt, bei dem der Reviewer herbeikonstruiert, daß kein GPS zum finden benötigt wird???

Gruß

Olli
 

safri

Geomaster
Das Thema Peilung wurde schon ausgiebig diskutiert siehe hier

Dazu möchte ich hier zitieren
Eigengott schrieb:
Ganz allgemein zum Thema GPS-Nutzung/integraler Bestandteil: Da werden (fast) immer zwei Fragen miteinander verwechselt:

1. Kann ich den Cache ohne GPS finden?
2. Kann ich den Cache mit GPS finden?

Für den Review ist nur Frage 2 von Interesse. Wenn die Antwort darauf "Nein" lautet, gibt es ein Problem.

Die erste Frage ist völlig uninteressant, weil die Antwort immer "Ja" lautet.

Einen gepeilten Cache kann man mit GPSr finden, also kein Grund zur Ablehnung!
Eher ein Grund den ablehnenden Reviewer abzulehnen.
 

t31

Geowizard
... oha, jetzt haben wir schon 6 Beiträge (wenn auch unglücklich durch die Abtrennung geschehen, aber hier wird ja jeder Gelegenheit genutzt) zu einem Thema - langsam sollte nach einem Nachfolger ausschau gehalten werden, bleibt dann die Frage wer sich das noch freiwillig antun möchte. Aber mobbt mal fleißig weiter ...


http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31500
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31331
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31211
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31367
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31437
 
Oben