• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Logs, GC und OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baer2006

Geoguru
Hallo,

wegen der bei GC1YEWE aufgekommenen Diskussion wollte ich hier mal eine informelle "Meinungsumfrage" bzgl. FTF-Logs und der Problematik "Cache schon bei OC.de sichtbar, bevor er auf GC.com gepublisht wurde" machen.

Meine Ansicht, dass es für eine Dose nur einen "FTF" gibt (können natürlich mehrere Cacher sein, falls es zu einem "Rudel-FTF" gekommen ist). Egal ob der Fund vor oder nach Veröffentlichung auf einer bestimmten Plattform (typischerweise GC.com) gemacht wurde. Und egal, ob man den Cache wegen früherer Veröffentlichung auf einer anderen Plattform (OC.de) oder auch nur rein zufällig gefunden hat (z.B. auf der Suche nach einem eigenen Versteck). Nicht als "FTF" empfinde ich "Betatests" oder anderweitige persönliche Vorabinformation durch den Cache-Owner.

Andere Leute sehen das offenbar anders, und loggen "FTF" (bzw. "beanspruchen" den FTF - als ob es dafür eine Prämie gäbe :roll: ), wenn sie die ersten sind, die den Cache nach Veröffentlichung auf GC.com gefunden haben.

Ich würde jetzt einfach mal gerne wissen, wie das vorherrschende Meinungsbild unter "FTF-Jägern" ist. Alle anderen (die mit der Ansicht "Was soll dieser FTF-Sch***!?" :D ) dürfen ihren Senf natürlich auch gerne dazugeben ;) .

Servus
baer
 

Quastus

Geowizard
Ich denke es ist okay, denn der 1. Eintrag im Logbuch ist der FTF.... aber so ist es eben, manche fangen an zu weinen, wenn sie den FTF nicht haben.... mir ist das relativ egal, wenngleich ich selber 3 FTF (Zufall) für mich verbuchen kann.
Das mit den unterschiedlichen Plattformen ist eben so. Soll doch der GC-only-Cacher seinen GC-FTF eintragen, wenn er das möchte. Spielt doch eh keine Rolle. Ob ich an dritter oder erster Position bei GC stehe, wen interessiert es? Wenn man im Team loggt, wird bei denen wohl gelost, wer den ersten Eintrag auf GC.com machen darf.... :lachtot:

Sorry, soviel Kleinkariertheit geht gar nicht! Es ist ja nur ein Spiel!!!
 

ikeableistift

Geomaster
Kinderfasching :irre:
Interessant finde ich aber, daß es sogar Leuten mit über 1400 Funden immer noch schwer fällt, den Mechanismus des Publishing zu verstehen. OC.de hat keine Reviewer, die den Cache zunächst einer rudimentären "Plausi-Prüfung" unterziehen. Deshalb ist ein Cache veröffentlicht, so bald der Owner beschließt, das entsprechende Häkchen zu setzen. Jetzt liegt es bei jedem einzelnen, ob er den Cache machen möchte, obwohl er ein OConly Icon besitzt, oder eben nicht. Natürlich kann der Cache dann noch bei GC.com rauskommen. Meist Tage später (bedingt durch's Reviewing). Nur es ist und bleibt der selbe (nicht gleiche) Cache! Deshalb gibt es auch nur EINEN FTF. Ist doch nicht so schwierig zu verstehen, oder?
Ich für meine Person bin inzwischen ein wenig zu "faul" geworden, auf solche OC.de Publishing-Mails zu reagieren. Aber wie sich zeigt, zahlt sich dieser Enthusiasmus oft aus.
Glückwunsch an Baer2006 für seinen vedienten FTF!
 

hcy

Geoguru
FTF-Log? Wusste gar nicht dass es dafür jetzt einen Logtyp gibt. Also ist diese Diskussion wohl recht sinnfrei, muss doch jeder selber wissen wie er sein Ego streichelt. :irre:
 

barakuda

Geocacher
Meine Meinung ging ja schon aus der Note bei besagtem Cache hervor, aber dann hier halt noch ein Mal:

Egal ob FTF durch:
Geocaching.com, Opencaching.de, oder wie die ganzen Plattformen heißen wollen ODER
durch einen Zufallsfund, wenn man z.B. selber eine Dose legen will und da schon eine liegt, welche aber noch nicht gepublisht ist, ODER durch sonst einen Zufall.
!! Ausgenommen natürlich: He, ich hab da eine Dose hingelegt, da ist der First noch offen, da noch nicht gepublisht, hol Dir den FTF. !!

Es sollte fair abgehen, keine / r wird daran gehindert sich bei allen Plattformen anzumelden, egal ob es was kostet, oder nicht, denn jeder muß selbst entscheiden, was ihm die "FTF-Jagd" wert ist.

Für mich gilt auf alle Fälle:

Wer zuerst im Logbuch steht, hat "gewonnen".

Meine bescheidene Meinung dazu, soll es jede / r halten, wie sie / er will.

Gruß, Bernd.
 

argus1972

Geowizard
Wie schon geschrieben wurde: Den FTF hat der erste, der sich ins Logbuch einträgt.

GC.com ist nicht die allgemeingültige und einzig verbindliche Plattform. Insgesamt ist doch ohnehin egal, was wo veröffentlicht wird. Das Logbuch zählt!

Wenn die notorischen FTF-Jäger nicht in der Lage sind, auch bei OC zu schauen, was neu veröffentlicht wird - selbst schuld! ;)
Dann müssen sie halt auf den wertvollen und ungemein schmückenden "Leistungsbeweis" verzichten, wenn ein anderer Cacher schneller war.
 

hk@gg

Geocacher
Ich habe mal geschrieben: FTF bei geocaching.com, opencaching zählt ja nix. Aber einen dicken fetten Smiley dahintergesetzt :D .

Natürlich hat FTF geloggt, wer als erstes das physikalische Logbuch deflorierert :/ .
 
A

Anonymous

Guest
als erstes nennen wir mal Roß&Reiter. ICH bin zwar kein FTF-Jaeger, aber es ist trotzdem so, dass OC und GC nicht in einem Netzwerk verbunden sind und nicht die selbe Geschäftsführung haben. Also sind diese verschiedene Plattformen.
Dass Bear die Dose als Erster in der Hand hielt streite ich nicht ab, ist ja S/W im Logbuch. Aber eben zum Datum 090909 existierte der Cache noch nicht bei GC.com. Daher kann Bear sicherlich nicht mit der Intension zum Cache gefahren sein, ihn bei GC.com zu loggen, da existierte er schließlich nocht nicht öffentlich zugänglich.
Hatte er aber Vorabinformationen vom Owner (kann ich nur maximal vermuten), so war er bei GC.com Beta-Tester und kann ihn dann auch vom zeitlichen Zusammenhang nicht mit dem Log vom 090909 im Logbuch bei GC.com loggen.
Die zeitliche Reihenfolge ist da nicht stringent.
Mit meinem Log vor Ort und bei GC.com hätte ich aber den zeitlichen Zusammenhang befolgt und kann damit bei GC.com FTF loggen, weil eben Bear noch nicht wissen, aber vermuten konnte, dass er bei GC erscheint.
Somit müsste doch ein Logeintag für den 100909 im logbuch (Beweis) bestehen.
 

Carsten

Geowizard
Wie schon geschrieben: Wer zuerst im Logbuch steht, hat den FTF. Selbst wenn er die Dose nur durch Zufall ohne irgendein veröffentlichtes Listing gefunden hat.
 

hcy

Geoguru
Tiefflieger schrieb:
es ist trotzdem so, dass OC und GC nicht in einem Netzwerk verbunden sind und nicht die selbe Geschäftsführung haben.
Häh? :???: Wen interessiert denn das? Es werden bei beiden Plattformen (u.U.) die selben Caches gelistet, das ist es doch was zählt.
Ansonsten, was hat man von 'nem FTF-Log, kann man dafür was kaufen?
 

barakuda

Geocacher
@Tiefflieger:
Baer wußte genau so wie jeder andere, der sich das Listning bei OC angeschaut hat, dass der Cache bei GC zum Publish bereit liegt, da es in deren Listning einen Hinweis "Auch gelistet bei Geocaching.com" gibt.

Nur manchmal kommen solche Cache bei GC nicht, wegen Abstandsregel usw.

Bear ging also das "Risiko" ein zu einem Cache zu fahren, welchen er evtl. nicht bei GC loggen kann, aber gewußt hat er es mit Sicherheit.

Gruß Bernd.
 

HansaRostock

Geocacher
langsam platzt mir echt der arsch börnie? wat willst du eigentlich von mir??? es gibt tausende cacher, aber DU musst immer mich vollmüllen...

Sorry das ich die geflogenheiten auf opencaching nich drauf hab - diese abklatschseite interessiert mich halt nicht. und mir ist es schessegal ob man dort selbst einstellt oder ob gepublished wird von ner neutralen person...
ich weiss nicht was ständig deine dämlichen und dummen attacken sollen.

mach du dein kram und dann ist gut aber geh mir nicht auf die eier...es reicht echt.
 

hcy

Geoguru
Das muss ein Außenstehender nicht mehr verstehen, oder? Könnt Ihr Eure persönlichen Befindlichkeiten im München-Forum (oder im Biergarten) austragen? Das hier ist der Geotalk.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Tiefflieger schrieb:
ICH bin zwar kein FTF-Jaeger, ...
Ach ja?! Dafür machst du aber einen ganz schönen Aufwand hier :/ . Ich selber gebe gerne zu, dass ich (Gelegenheits-)FTF-Jäger bin.

Aber eben zum Datum 090909 existierte der Cache noch nicht bei GC.com. Daher kann Bear sicherlich nicht mit der Intension zum Cache gefahren sein, ihn bei GC.com zu loggen, ...
Doch :D ! Schließlich war der Link zum (zukünftigen) GC.com-Listing schon gesetzt, nur war der Cache halt noch nicht gepublisht. Aber da es ein einfacher Tradi ist, und ohne Abstandsprobleme zu anderen GC.com-Caches, bin ich davon ausgegangen, dass er in den nächsten Tagen bei GC.com erscheinen wird.

Abgesehen davon suche ich auch Dosen, die als OC-only gekennzeichnet sind (wie z.B. den Bonus zu der Dose dieses Themas). Wenn die dann Wochen oder Monate später doch noch auf GC.com veröffentlich wird (kam schon vor!), haben die "GC-only"-FTF-Jäger in meinen Augen eben Pech gehabt.

Hatte er aber Vorabinformationen vom Owner (kann ich nur maximal vermuten), ...
Quatsch, hatte ich nicht. Brauchte ich ja auch nicht :roll:

Fakt ist: Der Cache ist jetzt bei GC.com gelistet, und ich habe ihn am 9.9.09 gefunden. Also schreibe ich auch mein Online-Log mit diesen Datum! Soll ich etwa nochmal hinfahren?! Das ist doch Schwachsinn, weil es immer noch exakt derselbe Cache ist, den ich ja bereits gefunden habe!
 

ElliPirelli

Geoguru
HansaRostock schrieb:
Ohne jetzt zu wissen, auf wen oder was Du Dich beziehst, bisher kann ich keinen Zusammenhang zu Deinem Posting und dem Rest des Threads erkennen, möchte ich Dich aber trotzdem bitten, Dich in Deinen Ausdrücken etwas zu mäßigen.

Danke.
Gruß, Elli
Moderator
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
barakuda schrieb:
Bear ging also das "Risiko" ein zu einem Cache zu fahren, welchen er evtl. nicht bei GC loggen kann, aber gewußt hat er es mit Sicherheit.
Richtig!

Abgesehen davon sehe ich das "Risiko" nicht als solches ;) . Wer OC im Münchner Raum verfolgt, weiß, dass ich auch Caches logge (und zwar wenn möglich zeitnah! :D ), die als OC-only gelabeled sind. In meiner privaten FTF-Liste sind somit auch einige OC-only-Caches drin. Aber gelegentlich (ich denke da an die Caches eines bestimmten Owners :roll: ) wird aus so einem OC-Only-FTF ein paar Wochen später ein Log bei GC. Und ehrlich gesagt freue ich mich inzwischen dann auch immer auf den Kommentar desjenigen GC-Only-Cachers, der die Dose nach dem GC-Publish als erster findet - das sind immer andere, und entsprechend unterschiedlich fallen die Kommentare aus ;) . Das geht durchs ganze Spektrum von " :up:" über " 8)" bis (beinahe) " :motz:"! :D
 

TeamAstelix

Geocacher
Carsten schrieb:
Wie schon geschrieben: Wer zuerst im Logbuch steht, hat den FTF. Selbst wenn er die Dose nur durch Zufall ohne irgendein veröffentlichtes Listing gefunden hat.
Volle Zustimmung!

@Tiefflieger: manche lernen es wahrscheinlich nie, worauf es ankommt! :kopfwand:
Wahrscheinlich beanspruchst du auch noch den FTF, wenn du 5 Minuten früher losgefahren bist als der erste, der den Cache vor dir gefunden hat, der aber leider (für dich) den kürzeren Weg zum Cache hatte?! :kopfwand:
 

UF aus LD

Geowizard
Tiefflieger schrieb:
als erstes nennen wir mal Roß&Reiter. ICH bin zwar kein FTF-Jaeger, aber es ist trotzdem so, dass OC und GC nicht in einem Netzwerk verbunden sind und nicht die selbe Geschäftsführung haben. Also sind diese verschiedene Plattformen.
Dass Bear die Dose als Erster in der Hand hielt streite ich nicht ab, ist ja S/W im Logbuch. Aber eben zum Datum 090909 existierte der Cache noch nicht bei GC.com. Daher kann Bear sicherlich nicht mit der Intension zum Cache gefahren sein, ihn bei GC.com zu loggen, da existierte er schließlich nocht nicht öffentlich zugänglich.
Hatte er aber Vorabinformationen vom Owner (kann ich nur maximal vermuten), so war er bei GC.com Beta-Tester und kann ihn dann auch vom zeitlichen Zusammenhang nicht mit dem Log vom 090909 im Logbuch bei GC.com loggen.
Die zeitliche Reihenfolge ist da nicht stringent.
Mit meinem Log vor Ort und bei GC.com hätte ich aber den zeitlichen Zusammenhang befolgt und kann damit bei GC.com FTF loggen, weil eben Bear noch nicht wissen, aber vermuten konnte, dass er bei GC erscheint.
Somit müsste doch ein Logeintag für den 100909 im logbuch (Beweis) bestehen.
1. im Logbuch vor Ort = FTF (außer er/sie "outet" sich als Betatester)!
- alles andere ( FTF bei OC, FTF bei GC, FTF bei Navicache, FTF durch Zufall ......) ist schlicht Unfug
 

argus1972

Geowizard
Tiefflieger hat geschrieben:
als erstes nennen wir mal Roß&Reiter. ICH bin zwar kein FTF-Jaeger, aber es ist trotzdem so, dass OC und GC nicht in einem Netzwerk verbunden sind und nicht die selbe Geschäftsführung haben. Also sind diese verschiedene ...

Aha, so langsam wird ein Schuh draus!

Es zählt doch nur das Logbuch! Da es sich offenbar nicht um einen Virtual handelt, ist der Weblog im Grunde völlig latte. Ist das so schwer zu kapieren? :kopfwand:

Noch mal zum Mitschreiben:
Cache wird gelegt und öffentlich bekannt gemacht, Cacher geht hin und loggt im Logbuch Wenn Cache bis dahin nur bei OC veröffentlicht war, hat der erste Logger den FTF. Klar soweit?
Plattform EGAL! Immer noch klar?

Vielleicht kannst Du den Owner ja überreden, den Cache auch in der Tageszeitung zu veröffentlichen. Dann schnell hin und man kann sich mit dem Tageszeitungsveröffentlichungs-FTF schmücken!

Es gibt keine allgemeingültige Webplattform, sonder es zählt nur, nur und nur das Logbuch!
:kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
das mit dem logbuch bestreite ich auch nicht! aber anscheinend seid ihr net fähig zu lesen.

Werdet glücklich in eurer bunten Smileywelt! Ist mE trotzdem gecheatet!
Werde glücklich mit dem FTF und kauf dir ganz viel von :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben